TV Programm streamen

roli1

Neuer User
Mitglied seit
17 Mrz 2008
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle
Ist es möglich mit der Box über das Inet von einem anderen Rechner in einer anderen Stadt ein TV Programm zu streamen (anzuschauen)?
 
im prinzip sollte es möglich sein wenn der rechner mit dem streamserver das richtige format streamt (sendet) und du dir auf der box ne art playlist für den stream anlegst sollt es gehen is ja nichts anderes was auch maxdome macht würd ich jetzt mal so sagen
 
Dazu muß doch nur die Adresse des Streamers bekannt sein ! eingeben in Winamp und eine M3u erzeugen. Fertig
 
Hallo

Heisst das es ist möglich ein Laufendes TV Programm an die Box zu streamen, von einer TV Karte im Pc .
 
Bin da zwar kein Fachman, aber was von einer D-Box aus geht sollte auch von einer TV-Karte gehen. Brauchst doch nur ein Server-Programm was das ganze ins Netz streamt. Die Online-Radiosender machen doch nichts anderes.

Frag mich aber nicht wie das geht. Null Ahnung davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort werde wohl mal Googel.
 
Stream über Internet

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchte ROLI1 doch einen Stream z.B. von "Hamburg" nach "München" übertragen und nicht vom "Wohnzimmer" ins "Schlafzimmer". Von daher wird es wohl nicht ganz so einfach wie Papa Andy das beschrieben hat.
  1. Es wird dafür wohl z.B. der VLC als Streamer auf dem sendenden Rechner laufen müssen.
  2. wird es wohl erforderlich sein eine öffentliche IP-Adresse zu haben, damit auf den sendenden Rechner zugegriffen werden kann z.B. über DynDNS
  3. dann wirst du eine Playlist benötigen in der Art wie es von Papa Andy beschrieben wurde

Ob du aber auf diese Art und Weise in der Lage sein wirst das TV-Programm von einer TV-Karte auf die Thomson-Box zu streamen, wage ich zu bezweifeln, da hier häufig mit Overlays gearbeitet wird.
Versuche doch mal einen Screenshot durch drücken der "DRUCK"-Taste zu erzeugen, dann erhältst du für gewöhnlich dort wo das TV-Programm angezeigt wird nur einen schwarzen Kasten und kein Bild.
 
Ob du aber auf diese Art und Weise in der Lage sein wirst das TV-Programm von einer TV-Karte auf die Thomson-Box zu streamen, wage ich zu bezweifeln, da hier häufig mit Overlays gearbeitet wird.
Versuche doch mal einen Screenshot durch drücken der "DRUCK"-Taste zu erzeugen, dann erhältst du für gewöhnlich dort wo das TV-Programm angezeigt wird nur einen schwarzen Kasten und kein Bild.
Hallo,
mit seiner Aufzählung hat Gerhard_B sicherlich recht. Auch die Bandbreite sollte man nicht unterschätzen und falls man den Stream mit dem VLC umwandelt (Codec, Auflösung), auch etwas Rechnerleistung beim "Streamer".
Ansonsten habe ich es so verstanden, das der VLC eine Datei streamt. Die Datei braucht wohl nicht fertig geschrieben sein. Die TV-Karte muß also diese Datei speichern. Eine digitale TV-Karte hätte da schon Vorteile da sie ressourcenschonender ist weil sie nur den digitalen Stream vom TV-Sender als Datei auf die Platte packt. Diese Datei könnte der VLC weiterstreamen.
Das gibts aber auch fertig als Slingbox:
http://de.wikipedia.org/wiki/Slingbox

gruss
Taugenichts!
zustimm.gif
 
Vielleicht wäre es irgendwie möglich mit einem VLC Server, da gibt es aber doch ziemliche Hürden wie z.B.:

- wie schalte ich den PC, der Zuhause steht, ein bzw. aus ?
- wie schalte ich Programme um ?
- Stromverbrauch
- Übertragungsgeschwindigkeit

Eine professionelle Lösung hierfür ist der "Maximum Home Stream" von Kjaerulff1.

Den schliesst man direkt an den SAT Receiver und den Router an und soll dann mit einem Clientprogramm im Fullscreen sehen und zappen können. Die erforderliche Datenkomprimierung nach h.264 macht die Kiste automatisch, damit die Streams auch ruckelfrei ankommen.

Dafür braucht man aber als Client einen PC, mit der Box wird's nicht gehen.

Das Ding kostet 130 Euronen

Gruß
angryjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es irgendwie möglich mit einem VLC Server, da gibt es aber doch ziemliche Hürden wie z.B.:

- wie schalte ich den PC, der Zuhause steht, ein bzw. aus ?
- wie schalte ich Programme um ?
- Stromverbrauch
- Übertragungsgeschwindigkeit
wenn einer Zeit & Lust hat, könnte er sicherlich etwas brauchbares zusammem schrauben. Genug Anleitungen gibts ja im Netz und solche Teile sind auch nicht so kompliziert:
http://www.tomshardware.com/de/stec...c-weltweit-fernsteuern,testberichte-1372.html
Allerdings ist der Stromverbrauch eines PCs ein echtes K.O. Kriterium.
Eine professionelle Lösung hierfür ist der "Maximum Home Stream" von Kjaerulff1.

Den schliesst man direkt an den SAT Receiver und den Router an und soll dann mit einem Clientprogramm im Fullscreen sehen und zappen können. Die erforderliche Datenkomprimierung nach h.264 macht die Kiste automatisch, damit die Streams auch ruckelfrei ankommen.

Dafür braucht man aber als Client einen PC, mit der Box wird's nicht gehen.

Das Ding kostet 130 Euronen

Gruß
angryjack
Ja, solche Place-Shift-Receiver kommen langsam in Mode. Hier noch ein Dritter bei Pearl.de für 119,90 EUR (7LINKS Internet- & Netzwerk-TV-Box):
http://www.pearl.de/a-PX4265-1601.shtml?query=iptv
Vielleicht klappt es bei einer geringeren Auflösung auch mit einem H.264 Stream im TCPMP?

gruss
Taugenichts!
zustimm.gif
 
@Taugenichts,

alleine die Steckdosenleiste wird bestimmt schon die Hälfte von der Homestream kosten, dazu kommt der PC und das Problem mit der ferngesteuerten Programmumschaltung.

Ausserdem muß für die zeitnahe Übertragung der Transportstream des Satreceivers in Realtime komprimiert und übertragen werden. Du willst ja die Sportschau um 18:30 Uhr gucken und nicht erst um 20:00 Uhr wenn sie fertig ist.

Diesem Pearl Zeugs traue ich persönlich nicht wirklich, auch wenn sie augenfällig die gleiche Funktionialität bieten soll. Dei Homestream hatte ich in einem Bericht bei Dr.Dish TV gesehen. Die Clientsoftware scheint wohl ziemlich ausgereift zu sein und die 10¤ Unterschied...

So oder so, ich brauche es nicht ;)


Gruß
angryjack
 
Sicher, Kosten und Aufwand sind bei einer PC Lösung jenseits von Gut und Böse.
So etwas kann man imho nur als Lernprojekt/Machbarkeitsstudie halbwegs sinnvoll durchziehen.
Den Dr. Dish Stream hab ich mir angeschaut, sieht gut aus.
BTW: die streamen ja leider auch in Flash.
http://www.drdish.dweb.de/data/04-KT-010509-H.flv

Ja, stimmt schon, Pearl hat so'n bißchen was vom Noname Discounter :)

Ich brauchs auch nicht aber wenn, würde ich mir auch die "große" Slingbox anschauen:
http://satundkabel.magnus.de/geraet...box-funkt-auch-ins-internet-neue-modelle.html

gruss
Taugenichts!
zustimm.gif
 

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,474
Mitglieder
371,776
Neuestes Mitglied
Krystyna Böttcher
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.