[Gelöst] Umstellung auf Sommerzeit erfolgte nicht in der Fritz!Box

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zeitserver auf einen ungültigen geändert, mich selbst via ISDN und Sipgate angerufen, keine Änderung. Box neugestartet, keine Änderung. Mich nochmal selbst angerufen, keine Änderung. Offenbar funzt das nicht mit allen VOIP-Anbietern.
Bin echt sauer, gestern abend Vater geworden, und heute morgen das Frühstück mit Frau und Kind verpennt, weil ich mich von der Box habe wecken lassen.....grrr......
 
Ja mit einen Solchen Bug rechnet ja keiner mehr in der Heutigen Zeit weil ja die Zeitumstellung nicht erst seit Gestern gibt. Da hat AVM wirklich nen Bock abgeschossen :(
 
Noch blöder ist allerdings, dass die AVM-Supportseiten unter http://service.avm.de/supportformular/de/WSF/
bei mir keine Produktauswahl anzeigen, bin ich damit alleine, oder ist das bei Euch auch so?

Bei mir auch, mit diversen Browsern.

Hat dort etwa jemand beim Support die "Notbremse" gezogen und keinen anderen Weg gefunden,
um die massenhaften Anfragen zur Sommerzeitumstellung zu vermeiden?

Das alles ist wirklich sehr untypisch für AVM, sowohl der Firmware-Bug als auch das Problem auf der Support-Seite.
 
In der ar7.cfg gibt es folgende Einträge:

Code:
timezone_manual {
        enabled = no;
        offset = 0;
        dst_enabled = no;
        TZ_string = "";
        name = "";

Könnte man da was einstellen, vielleicht enabled=1 und offset=+1 (d.h. eine Stunde vorwärts)? Was bedeuten die anderen Einträge?
 
Also verstehe ich die Loesung richtig:

Zeitsynchronisation (bis zum wsl in den naechsten Tagen kommenden Firmwareupgrade) abschalten unter Heimnetz >> Netzwerkeinstellungen >> NTP deaktivieren.

Dann mit dem Telefon via # 8 3 * hh mm TT MM JJJJ *
hh: Stunde
mm: Minute
TT: Tag
MM: Monat
JJJJ: Jahr
Wählen Sie zum Speichern # 9 1 * *

einstellen.

und dann entweder ein paar Minuten (bei mir hat es bei einem 30min gedauert) warten, bis alle MT-F die richtige Zeit anzeigen, oder die MT-F aus/einschalten (bei einem anderen hat es so geklappt)

das ist zwar nicht atomzeitgenau, aber klappt erstmal.

das Serviceportal ist wahrscheinlich (wsl) abgeschaltet, wegen der Peinlichkeit dieses Bugs, und soll mit dem nicht ausfuellbaren Formular uns sagen: "JAAAA, wir wissen schon ..." :mad:

cheers,
aemm
 
DST auf yes müsste es sein... Kannst Du das mal testen?
 
Sicherlich ein vorgezogner 1. April von AVM.:mrgreen:

Ich habe das gleiche, obwohl ich schon immer ptbtime1.ptb.de genutzt habe.

Wir sind wohl nicht die einzigen hier im Board. Die SUPPORT ANFRAGE Seite von AVM war gerade Down bzw. reagiert jetzt im ultraschnecken Tempo.... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl ein wenig komplizierter... Ich habe eine Seite gefunden, wie DST eingestellt werden muss:

http://www.di-mgt.com.au/wclock/tz.html#explain

[America/New_York]
TZ=EST5EDT,M3.2.0/2,M11.1.0

EST = designation for standard time when daylight saving is not in force
5 = offset in hours = 5 hours west of Greenwich meridian (i.e. behind UTC)
EDT = designation when daylight saving is in force (if omitted there is no daylight saving)
, = no offset number between code and comma, so default to one hour ahead for daylight saving
M3.2.0 = when daylight saving starts = the 0th day (Sunday) in the second week of month 3 (March)
/2, = the local time when the switch occurs = 2 a.m. in this case
M11.1.0 = when daylight saving ends = the 0th day (Sunday) in the first week of month 11 (November). No time is given here so the switch occurs at 02:00 local time.

So daylight saving starts on the second sunday in March and finishes on the first Sunday in November. The switch occurs at 02:00 local time in both cases. This is the default switch time, so the /2 isn't strictly needed.

[Europe/Paris]
TZ=CET-1CEST,M3.5.0/2,M10.5.0/3

CET = designation for standard time when daylight saving is not in force
-1 = offset in hours = negative so 1 hour east of Greenwich meridian
CEST = designation when daylight saving is in force ("Central European Summer Time")
, = no offset number between code and comma, so default to one hour ahead for daylight saving
M3.5.0 = when daylight saving starts = the last Sunday in March (the "5th" week means the last in the month)
/2, = the local time when the switch occurs = 2 a.m. in this case
M10.5.0 = when daylight saving ends = the last Sunday in October.
/3, = the local time when the switch occurs = 3 a.m. in this case

The European Union time zones are arranged so the switch takes place at the same time in all zones.

Wenn man also DST auf yes stellt, muss man den genauen Code eingeben. Vielleicht geht es auch ohne DST=yes, dann könnte es sein, dass die Zeit nur einfach eine Stunde vorgestellt wird (bei Offset). Muss ich mal testen.
 
@Ohrenschmalz: Schön, dass es wenigstens bei Dir geht! Bist uns also 1 Stunde voraus!;)
Gibt's nen "Trick", dass wir den Sprung in die "Zukunft" schaffen und mit Dir dann wieder in einer Zeitebene leben?
 
also bei mir hat es so geklappt:
Anweisung zum ändern per Telefon von AVM befolgen ( #83*hhmmttjjjj*#91** Wählvorgang auslösen, abwarten bis Signalton kommt, Hörer auflegen; dann Accu einmal kurz raus und wieder rein - es geht :))

Nachtrag: sollten mehrere Fritz Fon im Haus sein, einfach nur noch den Accu einmal raus und wieder rein - geht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, außer unter Heimnetz-Netzwerk-Netzwerkeinstellungen das Häkchen bei NTP zu setzen und da 0.europe.pool.ntp.org einzutragen hatte ich daran nie nix gemacht...sorry
 
@riffraff4p,

herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe Mutter und Kind sind wohlauf und nicht böse auf Dich.
 
Na toll.
Ichhab' mir extra die 7390 gekauft, weil ich dachte alles ist besser. Die Zeitumstellung hat schon mal nicht funktioniert. Schlafen alle Zeitserver oder an was liegt das.
Jedenfalls kam ich heute eine Stunde zu spät auf die Arbeit. Vielen Dank Fritz !
 
Auch bei mir keine Sommerzeit:mad:

Scheint wohl an der Labor zu liegen.

Viele Grüße
 
Bin echt sauer, gestern abend Vater geworden, und heute morgen das Frühstück mit Frau und Kind verpennt, weil ich mich von der Box habe wecken lassen.....grrr......
/OT
Sei froh, daß es nur die Box war. In nächster Zeit wirst du noch des öfteren von 'jemand_Anders' geweckt :mrgreen:
 
Meine 7570 hat sich auch nicht umgestellt. (neuste Firmware)
Server: ptbtime2.ptb.de
Manuelles Einstellen ist für mich nicht wirklich eine Alternative.
Kann es sein, dass AVM ihre Serviceseite abgeschaltet hat ? Ich sehe keine Auswahlmenus mehr...
Wer hat noch Probleme ?

Edit: 7330 SL (FritzOS 5.20) hat mit Server pool.ntp.org auch keine Umstellung vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Glückwünsche! Mutter und Kind haben mir verziehen :). Aber bevor wir hier jetzt auf die Omme kriegen, schnell BTT :)
 
Hier auch keine automatische Zeitumstellung (nutze 0.europe.pool.ntp.org als Zeitserver).

Sehe aber im Log keine Zeitsync. Wäre am besten dies wird immer nach der Zwangstrennung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch der steht bei mir auch drin. Aber selbst ein kompletter Neustart (Stromlos) bringt nichts.

Die Zeit wird wohl auch eingestellt.
25.03.12 10:11:36 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 83.170.1.225.

Es scheint so das die Fritzbox die Sommerzeit in der Zeitzone nicht kennt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.