Nabend zusammen,
mein erster Beitrag hier überhaupt, dabei bin ich hier schon seit 2009 regestriert. Wird also langsam mal Zeit.
Wie immer meldet man sich leider erst bei Fragen.
Zur Ausgangssituation:
Aktuelle Hardware:
Telefon: 2 x AASTRA Office 45, 2 x DECT Mobilteile Swisscom A307, 1 Analoges Fax
Anlage: AASTRA INTELLIGATE 150
Sonstiges:
Draytek 2860
Speedport W920v
HP54L Server - ESXi mit WHS11, Samba etc
3x PC HP Pavilion W8.1
2x Laptop W7
3x Mobiltelefone (iOS, Android)
Anschlüsse:
Aktuell ISDN Telekom -> umstellung auf Call&Surf Comfort Speed IP
VoiP 1&1 per Softphone + Handy
VoiP Sipgate per Softphone + Handy
Ist-Situation:
Im Büro Sitzen 3 verschiedene Vereine.
Alle VoiP Anschlüße sind im Speedport eingeflegt, von da gehts es in die Anlage, ISDN wird direkt in die Anlage eingespeist.
Aktuelle klingen alle Telefeon egal welche über welche Leitung reingewählt wird.
Die Anlage wird nicht gewartet etc. rudimentäre Einstellungen nehme ich mit AIMS vor (Kurzwahl, Weiterleitung interne Vermittlung etc.).
Soll/Gewünscht
Vorab:
Die Konfiguration etc. wird durch mich vorgenommen. Ich arbeite schon seit Jahren mit Linux, hauptsächlich Debian, und habe auch mehrere Server im produktiveinsatz.
Die Arbeit der Vereine ist nicht Zeitkritisch, sprich ein Ausfall der TK kann auch mal 2 Tage dauern ohne das ein Schaden entsteht. Es exestiert ja dann auch noch ein Fallback in Form von Softphones.
3x feste Telefone
1x Mobilteil
Callthrough
3 verschiedne Mailboxen
3 verschiedene Zeiten wann die Mailboxen auf den Status Immer geschaltet werden.
1 VIP Funktion, wenn jemand eine Pin eingibt soll er auf eine externe Nummer geroutet werden.
Die Telefone sollen weiterhin auf alle eingehende Leitungen reagieren, wobei die eingehende Leitung angezeigt wird und man sich einzeln von jeder Leitung einfach abmelden kann.
Sowie das übliche, Warteschleife bei Anruf und onhold für alle Leitungen, interne Vermittlung, Anzeige welche Nummer belegt ist, wahl der abgehenden Leitung.
Schön wäre es auch wenn man zum Beispiel die Telefonbücher mit den Zimbra Adressbüchern syncronisiert werden könnten, zB. über CardDav (OneWay Zimbra->TK)
Click2Call
Ein LDAP, AD ist nicht gewünscht, aber möglich.
Fragen:
Das ist ja alles mit Asterisk realisierbar, doch muss man nicht immer das Rad neu erfinden. Würde Sowas mit fertigen Distris wie Gemeinschaft oder ähnlichen funktioneren. Sprich was wäre die minimale Hard/Software um die Wünsche zu realisieren?
Als Feststationen dachte ich an die snom 821, da werden ja gebrandete Version relativ günstig angeboten. Kann man diese Nutzen, und wobei muss ich beim kauf achten.
Gibt es eine Möglichkeit über die Anlage/Telefon Weiterleitungen direkt extern zu schalten, so das nicht 2 Kanäle belegt werden?
Das sind eigentlich erstmal die Grundsatzfragen. Fragen zur Konfiguration werden dann sicherlich folgen, wobei ich mich dann erstmal ein paar Tage in die vorgeschlagenen Lösungen einlesen muss.
mein erster Beitrag hier überhaupt, dabei bin ich hier schon seit 2009 regestriert. Wird also langsam mal Zeit.
Wie immer meldet man sich leider erst bei Fragen.
Zur Ausgangssituation:
Aktuelle Hardware:
Telefon: 2 x AASTRA Office 45, 2 x DECT Mobilteile Swisscom A307, 1 Analoges Fax
Anlage: AASTRA INTELLIGATE 150
Sonstiges:
Draytek 2860
Speedport W920v
HP54L Server - ESXi mit WHS11, Samba etc
3x PC HP Pavilion W8.1
2x Laptop W7
3x Mobiltelefone (iOS, Android)
Anschlüsse:
Aktuell ISDN Telekom -> umstellung auf Call&Surf Comfort Speed IP
VoiP 1&1 per Softphone + Handy
VoiP Sipgate per Softphone + Handy
Ist-Situation:
Im Büro Sitzen 3 verschiedene Vereine.
Alle VoiP Anschlüße sind im Speedport eingeflegt, von da gehts es in die Anlage, ISDN wird direkt in die Anlage eingespeist.
Aktuelle klingen alle Telefeon egal welche über welche Leitung reingewählt wird.
Die Anlage wird nicht gewartet etc. rudimentäre Einstellungen nehme ich mit AIMS vor (Kurzwahl, Weiterleitung interne Vermittlung etc.).
Soll/Gewünscht
Vorab:
Die Konfiguration etc. wird durch mich vorgenommen. Ich arbeite schon seit Jahren mit Linux, hauptsächlich Debian, und habe auch mehrere Server im produktiveinsatz.
Die Arbeit der Vereine ist nicht Zeitkritisch, sprich ein Ausfall der TK kann auch mal 2 Tage dauern ohne das ein Schaden entsteht. Es exestiert ja dann auch noch ein Fallback in Form von Softphones.
3x feste Telefone
1x Mobilteil
Callthrough
3 verschiedne Mailboxen
3 verschiedene Zeiten wann die Mailboxen auf den Status Immer geschaltet werden.
1 VIP Funktion, wenn jemand eine Pin eingibt soll er auf eine externe Nummer geroutet werden.
Die Telefone sollen weiterhin auf alle eingehende Leitungen reagieren, wobei die eingehende Leitung angezeigt wird und man sich einzeln von jeder Leitung einfach abmelden kann.
Sowie das übliche, Warteschleife bei Anruf und onhold für alle Leitungen, interne Vermittlung, Anzeige welche Nummer belegt ist, wahl der abgehenden Leitung.
Schön wäre es auch wenn man zum Beispiel die Telefonbücher mit den Zimbra Adressbüchern syncronisiert werden könnten, zB. über CardDav (OneWay Zimbra->TK)
Click2Call
Ein LDAP, AD ist nicht gewünscht, aber möglich.
Fragen:
Das ist ja alles mit Asterisk realisierbar, doch muss man nicht immer das Rad neu erfinden. Würde Sowas mit fertigen Distris wie Gemeinschaft oder ähnlichen funktioneren. Sprich was wäre die minimale Hard/Software um die Wünsche zu realisieren?
Als Feststationen dachte ich an die snom 821, da werden ja gebrandete Version relativ günstig angeboten. Kann man diese Nutzen, und wobei muss ich beim kauf achten.
Gibt es eine Möglichkeit über die Anlage/Telefon Weiterleitungen direkt extern zu schalten, so das nicht 2 Kanäle belegt werden?
Das sind eigentlich erstmal die Grundsatzfragen. Fragen zur Konfiguration werden dann sicherlich folgen, wobei ich mich dann erstmal ein paar Tage in die vorgeschlagenen Lösungen einlesen muss.