Umstellung auf VoIP

justanobi

Neuer User
Mitglied seit
16 Aug 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nabend zusammen,

mein erster Beitrag hier überhaupt, dabei bin ich hier schon seit 2009 regestriert. Wird also langsam mal Zeit.

Wie immer meldet man sich leider erst bei Fragen.


Zur Ausgangssituation:

Aktuelle Hardware:
Telefon: 2 x AASTRA Office 45, 2 x DECT Mobilteile Swisscom A307, 1 Analoges Fax
Anlage: AASTRA INTELLIGATE 150

Sonstiges:
Draytek 2860
Speedport W920v
HP54L Server - ESXi mit WHS11, Samba etc
3x PC HP Pavilion W8.1
2x Laptop W7
3x Mobiltelefone (iOS, Android)

Anschlüsse:
Aktuell ISDN Telekom -> umstellung auf Call&Surf Comfort Speed IP
VoiP 1&1 per Softphone + Handy
VoiP Sipgate per Softphone + Handy

Ist-Situation:
Im Büro Sitzen 3 verschiedene Vereine.
Alle VoiP Anschlüße sind im Speedport eingeflegt, von da gehts es in die Anlage, ISDN wird direkt in die Anlage eingespeist.
Aktuelle klingen alle Telefeon egal welche über welche Leitung reingewählt wird.
Die Anlage wird nicht gewartet etc. rudimentäre Einstellungen nehme ich mit AIMS vor (Kurzwahl, Weiterleitung interne Vermittlung etc.).

Soll/Gewünscht
Vorab:
Die Konfiguration etc. wird durch mich vorgenommen. Ich arbeite schon seit Jahren mit Linux, hauptsächlich Debian, und habe auch mehrere Server im produktiveinsatz.
Die Arbeit der Vereine ist nicht Zeitkritisch, sprich ein Ausfall der TK kann auch mal 2 Tage dauern ohne das ein Schaden entsteht. Es exestiert ja dann auch noch ein Fallback in Form von Softphones.

3x feste Telefone
1x Mobilteil
Callthrough
3 verschiedne Mailboxen
3 verschiedene Zeiten wann die Mailboxen auf den Status Immer geschaltet werden.
1 VIP Funktion, wenn jemand eine Pin eingibt soll er auf eine externe Nummer geroutet werden.
Die Telefone sollen weiterhin auf alle eingehende Leitungen reagieren, wobei die eingehende Leitung angezeigt wird und man sich einzeln von jeder Leitung einfach abmelden kann.
Sowie das übliche, Warteschleife bei Anruf und onhold für alle Leitungen, interne Vermittlung, Anzeige welche Nummer belegt ist, wahl der abgehenden Leitung.
Schön wäre es auch wenn man zum Beispiel die Telefonbücher mit den Zimbra Adressbüchern syncronisiert werden könnten, zB. über CardDav (OneWay Zimbra->TK)
Click2Call
Ein LDAP, AD ist nicht gewünscht, aber möglich.
Fragen:
Das ist ja alles mit Asterisk realisierbar, doch muss man nicht immer das Rad neu erfinden. Würde Sowas mit fertigen Distris wie Gemeinschaft oder ähnlichen funktioneren. Sprich was wäre die minimale Hard/Software um die Wünsche zu realisieren?
Als Feststationen dachte ich an die snom 821, da werden ja gebrandete Version relativ günstig angeboten. Kann man diese Nutzen, und wobei muss ich beim kauf achten.
Gibt es eine Möglichkeit über die Anlage/Telefon Weiterleitungen direkt extern zu schalten, so das nicht 2 Kanäle belegt werden?

Das sind eigentlich erstmal die Grundsatzfragen. Fragen zur Konfiguration werden dann sicherlich folgen, wobei ich mich dann erstmal ein paar Tage in die vorgeschlagenen Lösungen einlesen muss.
 
Hallöle

:)
Als Feststationen dachte ich an die snom 821, da werden ja gebrandete Version relativ günstig angeboten.

Finger weg von snom Telefonen die provisionieren!
Damit hast du nichts als Ärger.
Der rechtmässige Besitzer konnte mal im snom Forum eine Anfrage absetzen ob diese Provisionierung aufgehoben wird.
Mittlerweile machen die das aber nicht mehr.
 
Vielen Dank. Hab ich mir nach dem ich hier gestöbert habe auch schon gedacht. Wobei bei den angebotenen Telefonen immer bei steht "frei für alle Anbieter" oder bei Duetschlandlan "änderbar per XML"
 
Lies dich vorher schlau, google mal nur die Beiträge hier im Forum: KlickKlack
Ich hab zwei, eins provisionierte, bis ich graue Haare bekam und die Provisionierung aufheben ließ.
 
OK ich hab mir jetzt einige Beiträge durchgelesen.
Verstanden habe ich das so:
Gebrandetes Telefon ruft Daten von Snom ab (oder direkt bei nFon etc.)->
Snom sagt nFon/Vodafone etc ->
redirect ->
Snom zieht config

Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, kann ich in meinem DNS server die Verbindung zu Snom dauerhaft auf 404 setzten oder direkt auf meinen Server weiterleiten. Bei 404 würde das Snom sich dann an den manuell eingegeben Server anmelden.

Aber grundsätzlich alles nicht nötig, würde dann einfach ungebrandete Telefone Kaufen.

Ist noch die Frage welche. Das 821 wurde von mir willkürlich herausgepickt, da Snom immer empfohlen wird. Anforderungen sind halt mehrzeiliges Display (um AnruferID, LeitungsID und Telefonbucheintrag) anzuzeigen, sowie Statusanzeige für einzelener Funktionen.


Grundsätzlich stellt sich aber erstmal die Frage auf was für ein System mind. gesetzt werden muss, davon sind ja dann auch die Telefone abhängig.
 
Die provisionierten snoms ziehen sich nicht nur die Konfig.
Mein snom hat nach Werksreset und Firmwareupdate
die provisionierte Firmware zurückgeflasht.
Das machen die, sobald sie Internetzugriff haben.
 
So lange nichts geschrieben, aber das Problem wird jetzt akut, sprich der Kauf sowie Einrichtung muss demnächst geschehen.

Mittlerweile exestieren ja schöne praktische Telefone. Leider werd ich aus den Produktbeschreibungen nie wirklich schlau.

Die Grandstream GXV3240 und Ähnliche zum Beispiel. An sich ein schönes Telefon, aber von den Merkmalen her warscheinlich für mich unpassend.

Ich suche eigentlich jetzt ein Telefon das folgendes unterstüzt:
Leitungsanzeige: Frei, belegt, nicht angemeldet.
6 Sipkonten
Anruf vom anderen Gerät holen.
Wahl der abgehenden Nummer.
Interne Telefonie.
AB für die einzelnen Sipkonten

Alles Standard.

Jetzt fängts beim Telefonbuch an. In der Theorie solten Android Telefone ja Ihre Kontakte mit Zimbra/zPush/Async synchronisieren (tun die Handys ja auch). Aber bei dem was ich so gelesen habe greifen die androiden Festnetztelefone auf ein eigenes Telefonbuch zurück.

Ist das ganze überhaupt ohne seperate TKAnlage zu bewerkstelligen, und gibts bei den Telefonen eins das meinen Ansprüchen genügt?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,983
Beiträge
2,222,177
Mitglieder
371,766
Neuestes Mitglied
Balthasa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.