Unterschied Fritz!Box 7170 und Fritz!Box 7170 SL ???

sirbender

Neuer User
Mitglied seit
15 Mrz 2007
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Bei freenetKomplett gibt es die Fritz!Box 7170 SL dazu.

1. Was ist der Unterschied zwischen der Fritz!Box 7170 und der Fritz!Box 7170 SL ?

2. Wenn ich irgendwann wieder zur Telekom wechsel, kann ich die Fritz!Box 7170 SL weiterbenutzen?

Danke,
jago
 
Benutze zukünftig zunächst die Suchfunktion!

Abgesehen von dem fehlenden Festnetz Anschlusskabel und der Softwareversion gibt es keinen Unterschied

Das Kabel kanst Du bei AVM gesondert erwerben
 
Unterschiede in der Software? Wohl eher nicht.
Schau mal bei AVM in den Ordner der SL und dort in "info.txt"

Da steht "Achtung: Diese Firmware ist nur für FRITZ!Box Fon WLAN 7170 SL und 7170 geeignet!"

MFG
 
Ja, das steht tatsächlich da.
Andererseits steht bei der Info-Datei zur 7170 (ohne SL) aber:
http://www.avm.de/files/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/firmware/deutsch/info.txt schrieb:
Achtung: Diese Firmware ist nur für FRITZ!Box Fon WLAN 7170 geeignet!

Somit muss eben doch ein Unterschied in der Software vorhanden sein.
Die SL-Firmware unterstützt die "ohne SL"-Version mit, während das andersherum nicht funktionieren soll.
 
@ Taste
Deswegen habe ich auch Softwareversion geschrieben:)
 
@millennia
Stellt sich die Frage worin unterscheidet sich ne SL Softwaremäßig von einer 7170 ohne SL

Antwort: eine 7170Sl ist gebranet vom Provider z.b. von Freenet.

Das bedeutet z.b. beim Installieren einer neuen Firmware kommt ein Hinweis. (bei Freenetbranding ist das so)
Das Menü Programme ist nicht bei der SL verfügbar, dadurch weniger mögliche Pobleme die evtl. vom Support des Provider gelöst werden müssen.
Soll heißen es geht keine Laborsoft.
Ansonsten meldet sich eine 7170SL die entbranet wurde als 7170.
Mann kann nur noch am Typenschildaufkleber unter der Box erkennen das es mal ne SL war.
Natürlich läuft dann auch die Software einer Originalen 7170 ohne Probleme. So geschehen bei mir.

MFG
 
Ja, wahrscheinlich hast du recht.
Dann wundert es mich aber, das AVM die SL-Version mir auf der Webseite der Fritzboxen angibt. Schließlich würde es sich nur um eine andere Bezeichnung handeln. Und das kennt man ja schon von UI zum Beispiel.

Auch über die Suchfunktion hab ich hier nichts finden können. Es gibt nun mehrere Threads dazu, alle Enden aber mit der Erkenntnis: 7170SL=7170
 
jo minus Y-Kabel so sehe ich das auch.
Aber brauchen tut es nur wer Festnetz noch hat.
DSL ohne Festnetz kein Y kabel notwendig. Und so kann man bedenkenlos das SL wegmachen (entbranden)

und @sirbender ja du kannst wenn du mal wieder zu T-Com willst die 7170 weiterbenutzen das benötigte Kabel verkauft dir AVM wie pemabo schon sagte.

MFG
 
Ja, das Y-Kabel kostet 21,99 EUR (aus purem Gold?)
siehe hier
 
Offensichtlich ist das wohl ein AVM Standartpreis für einige Sachen.
Kann man aber zum Glück auch selber machen. (Marktlücke?)

MFG
 
Hi,

Ich habe gerade eben meine 7170 SL ausgepackt.
Ohne sie angeschlossen zu haben ist mir aber ein großer Unterschied aufgefallen.
Die Buchsen auf der Rückseite sind anders. Es gibt wieder 2 RJ-11 Anschlüsse und eine Klemmbuchse für die Telefone (wie es bei der 7050 zu finden ist), der USB-Port ist in die Mitte gewandert, der WLAN-Taster ist nur ein winzig kleiner Stift der sich noch weiter außen als die Antenne, die länger geworden ist, befindet.
(So klein, das er auf dem Bild nicht zu sehen ist.)

Zum Vergleich meine UI-Box unten, die Freenet SL-Box oben.
 

Anhänge

  • 7170 vs 7170 SL_back.JPG
    7170 vs 7170 SL_back.JPG
    46.1 KB · Aufrufe: 766
Das nennt man dann V2, und ist schön längst keine neue Nachricht mehr.
 
[Edit Novize: Unnötiges Fullquote vom Beitrag #12 gelöscht. Bitte den Gebrauch der Zitatfunktion in den Forumsregeln noch einmal nachlesen!]

Jetzt bin ich vollkommen durcheinander. Mein Gerät sieht genau wie das Gerät oben auf Ihrer Abbildung aus, hat aber nen Y-Kabel (beispielsweise nutze ich Festnetz für 0180-*) und fritz.box web Interface sagt mir, dass mein Gerät UI (also kein SL) ist.

Wie kann man das erklären??
:noidea:
 
Es gibt 2 Versionen von der 7170 , V1 und V2, die sich im Anschlußschema untersscheiden. Das hat nichts mit der SL zu tun. Die Sl unterscheidet sich hardwaremäßig in keinster Weise von der normalen Box, nur, dass dass statt des Y Kabels ein TAE auf RJ (DSL) Kabel mitgeliefert wird. Sie kann sowohl als V1 oder als V2 geliefert werden. Softwaremäßig kann, muß aber nicht eine spezielle, dem Provider angepasste Version (Freenet) aufgespielt sein.
 
Softwaremäßig kann, muß aber nicht eine spezielle, dem Provider angepasste Version (Freenet) aufgespielt sein.
ha ..worin soll den die anpassung bestehen? Das freenet sowas sagt weiß ich auch aber anpassung? An was soll den angepasst werden?
Die einzige anpassung die ich festgestellt habe ist ein Freenet Branding.
Zu merken wenn man neue Firmware Installieren möchte. Da kommt dann immer ein Spruch im extra Fenster was aufpopt. Wobei deren Branding scheinbar keine einschränkungen in den Funktionen hat.
Meine SL funktioniert jedenfalls auch ohne Freenet-anpassung bestens.
Und die Telefonqualität ist super auch mit der AVM Standard Firmware.

Edit:mad:vak
UI=United Internet=1&1 und GMX .... keine Ahnung was du erklärt haben möchtest.
Hast eben eine von United Internet gebrandete 7170
 
Zuletzt bearbeitet:
genau darin, dass Freenet drinnsteht:)
 
[Edit Novize: Unnötiges Fullquote vom Beitrag darüber gelöscht. Bitte den Gebrauch der Zitatfunktion in den Forumsregeln noch einmal nachlesen!]
Also, ist es dann so, dass die Abbildung oben das Unterschied zwischen V1 und V2 zeigt? wenn ja, dann welche ist V1 und welche V2 denn?
 
@vak im Bild ist oben eine V2 zu sehen und unten eine V1
Das die Farben unterschiedlich sind ist hier scheißegal es kommt auf die anordnung der Hardware an (Buchsen), und der zusätzlichen möglichkeit einer Klemmverbindung bei der V2.
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,088
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.