Unterschied Fritz!Box 7170 und Fritz!Box 7170 SL ???

Habe 7170sl mit Firmware 29.04.30
Wenn bloß das Y-Kabel bei der SL version fehlen würde, wäre sie ja auch als Telefonanlage mit analogem Festnetzanschluß zu verwenden.
Bei den Anschlüssen hinten fehlt mir aber der Anschluß z.B. für T-Net Festnetz (vom Y-Kabel).Habe wie im obigen Bild zu sehen neben der USB-Dose nur einen Anschluß FON So für isdn Endgeräte.
Und in der Software fehlt mir, wie in meiner alten alten Fritzboxfon Firmware 06.04.29 die, die anmeldung fur den Analoganschluß

Gruß dida
 
Glaube es, oder glaube es nicht. Sie sind identisch. Von welchem Bild sprichst Du? Und wenn du die aktuelle AVM SW für die 7170 raufspielst, sind auch die restlichen Unterschiede ad acta gelegt. Ein Blich ins Handbuch ( vom AVM Server runterladen falss nicht greifbar hilft manchmal weiter. Aber eventuell sprichst Du auch nur von einem fehlenden Adapter von RJ auf TAE
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich diesen alten Fred nochmal aufwärmen darf: Die SL als WLAN-Repeater einstellen geht aber und die neue Firmware "aus dem Labor" läuft auch?
 
Die SL steht für integrierten DSL-spliter
 
moin @mimis, was redest du denn für einen quatsch? sl steht nicht für splitter, sondern für single line.

@coolhand66, die sl ist hardwaretechnisch identisch mit der fbf7170, und läuft mit jeder fw, welche auch mit der fbf7170 läuft.


kudde
 
Hallo Gemeinde.

Ich habe da auch mal ne Frage. Ich habe mich die letzten Tage sehr intensiv mit dem Thema auseinander setzen müssen.
Denn ich möchte gern ein Fax und ein ISDN Telefon an meine 7170 SL anschließen. Habe mir extra das Y-Kabel gekauft! Nun bekomme ich von mehreren Seiten zu hören, dass das die SL-Version nicht unterstützt! Bei mir ist alles soweit auch richtig eingestellt, nur wenn ich ein Fax senden, oder telefonieren will, kommt eine weibliche Computerstimme, die da sagt: Diese Rufnummer ist nicht möglich...
Ich lese hier, dass sich die beiden Boxen abgesehen vom nicht mitgelieferten Y-Kabel nicht unterscheiden. Das kann ja nicht sein, oder? Zur Info, ich habe die aktuelle Firmware drauf: 29.04.80 Und im Browser-Fenster steht was von Fritz!box Fon WLAN 7170 (fs) !
Sorry, ich bin neu hier, vielleicht habt Ihr ja eine Lösung für mich, denn ich verzweifel schon innerlich... Oder sollte ich lieber einen eigenen Thread eröffnen?

Danke schon mal für Eure Hilfe!
 
Hast du einen Festnetzanschluss?
Alles laut Handbuch korrekt angeschlossen?
Welcher Internetanbieter?
 
Hast du einen Festnetzanschluss?
Alles laut Handbuch korrekt angeschlossen?
Welcher Internetanbieter?

Ich habe einen ISDN-Anschluss
Und ja, laut HB korrekt angeschlossen
Und mein Internetanbieter ist die Nordcom in Bremen (EWE-Tel/nordcom)
Reichen Dir erst mal diese Infos?
 
Hm, ggf. musst du den Haken bei "Festnetz aktivieren" setzen.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    28.3 KB · Aufrufe: 29
Hm, ggf. musst du den Haken bei "Festnetz aktivieren" setzen.

Bereits längst erledigt. Anschluss-Art gewählt:ISDN, Alle drei MSN eingegeben, eine Nummer dem Fax zugewiesen... Fax ist an Fon 2 und das eine von meinen 2 ISDN-Telefonen ist am S0-Bus angeschlossen. Nur bei beiden Geräten jeweils die Meldung: Diese Rufnummer ist nich möglich und dann Besetztzeichen!
 
Was steht im Ereignislog dazu drin?
Kannst du auf diesen Rufnummern angerufen werden?
Hast du reines ISDN von der Telekom?

Bitte Signatur anlegen.
 
Was steht im Ereignislog dazu drin?
Kannst du auf diesen Rufnummern angerufen werden?
Hast du reines ISDN von der Telekom?

Bitte Signatur anlegen.

Ja, ich hab reines ISDN von der Nordcom (Telekom hat die Leitung).
Nein, ich kann nicht angerufen werden. Und was genau im Ereigniss steht, kann ich spätestens morgen Nachmittag mal schauen, ich muss jetzt leider los! Bin schon spät dran! Wäre aber nett, wenn sich dennoch Lösungen finden würden. Ich weiß, wenn ich keine Info´s schreibe, ist das schlecht, aber ich halte euch auf dem Laufenden!
 
Geht denn das ISDN-Telefon direkt am NTBA?
 
Geht denn das ISDN-Telefon direkt am NTBA?

So, ich bin zwar nicht zu Hause, aber das kann ich sagen:
JA, am NTBA geht das ISDN-Telefon einwandfrei!
Sobald ich das schwarze kurze Kabel wieder an die Box mache und das Tele am S0-Bus anschließe, kommt immer wieder die Meldung, das die Rufnummer nicht möglich ist.... Und wenn ich mich selbst unter der Rufnummer anrufe, passiert paar Sekunden gar nichts, weder Frei- noch Besetztzeichen, einfach nichts, Und dann steht auf dem Telefon, .... hat aufgelegt! Schließe ich es am NTBA an, keinerlei Probleme.
Bevor ich vorhin weg gegangen bin, habe ich noch mal kurz unter Ereignisse geschaut. Unter ausgehende Rufe ist nichts drin. Leer... Unter allem habe ich nichts gefunden, was daraufhin weist, ob das Fax versucht hat, raus zu kommen. Werde nochmals testen, kann aber etwas dauern, bin wie gesagt nicht zu Hause. Langsam glaube ich es wirklich, das Festnetz/Fax über die SL-Version nicht geht, ob mit Y-Kabel oder nicht...
Hoffentlich könnt ihr mich eines besseren lehren...!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, die 7170 sind beide gleich bis auf das Kabel. Wahrscheinlich hast du es nicht richtig verkabelt oder irgendwas falsch konfiguriert.
 
Konfig sichern
Werksreset
Rufnummern neu eingeben
Telefon mit Assistenten einrichten (geht das Testklingeln?)
nochmal Anrufe ein- und ausgehend testen
Ereignisliste kontrollieren
 
Moin, die 7170 sind beide gleich bis auf das Kabel. Wahrscheinlich hast du es nicht richtig verkabelt oder irgendwas falsch konfiguriert.

Folgendermaßen ist es bei mir verkabelt:

Ein TAE (AMt) aus der Wand in den Splitter, an dem Spliter das graue kurze Kabel für DSL, TAE (Mitte) vom Splitter in den NTBA, Am NTBA 1x das schwarze kurze für Telefon und ein ISDN-Tele. Hab ich was vergessen?
In der Box Festnetz aktiviert, ISDN als Leitung angewählt, und meine drei Nummern als MSN ohne Vorwahl hinterlegt. An der Box das Fax an FON 2 und das andere Telefon (habe 2) an S0-Bus. Faxtest erfolgreich durchlaufen lassen. Aber ich kann weder raustelefonieren, noch Faxe versenden. Angerufen werden kann ich auch nicht, und Faxe empfangen auch nicht... Mittlerweile ist das schwarze kurze Kabel wieder gezogen, und ich habe beide Tele an dem NTBA dran.
Ich werde mal die Tage versuchen, Bilder von den Einstellungen zu machen, und hier posten, wenn das geht.

So, nun muss ich weg. Ich melde mich morgen wieder! Wenn mir noch jemand helfen kann, dann bitte gern! Bin für jede Idee offen!
 
...an meine 7170 SL anschließen. Habe mir extra das Y-Kabel gekauft!

Das richtige Y-Kabel gekauft? Möglicherweise hast Du einen defekten Nachbau erwischt?

Ansonsten: Vielleicht ist auch die Fritzbox beschädigt? Und: Es gibt hardwaretechnisch keinen Unterschied zwischen der SL- und der Standardversion. Lediglich in der Firmware ist standardmäßig "Festnetz" nicht aktiv, kann aber durch ein Häkchen sofort aktiviert werden.

Die 7170 SL (fs) ist die "Freenet-Edition". Trotzdem sollte Deine Box wunschgemäß funktionieren. Im Zweifelsfall mal "debranden" (gibt etliche Anleitungen hier) und/oder eine Recovery-Firmware draufspielen. Auf jeden Fall einen Werksreset machen.

Gruss,

Hendrik
 
So liebe Gemeinde!

Nach einiger Zeit will ich mal mein Thema wieder aufleben lassen, denn es gibt neue Mitteilungen!

Ich habe mir heute eine neue, gebrauchte, baugleiche Fritzbox 7170 SL zugelegt. Mittlerweile bin ich auch informiert worden (laut Hersteller AVM), dass 7170 SL und 7170 kein Unterschied besteht, außer dem Y-Kabel.

Ich habe nun die neue Box angeschlossen, Internet eingerichtet, und auch das Faxgerät eingestellt. Vorher habe ich die Daten der anderen Person gelöscht, indem ich die Box auf Werkseinstellung zurückgestellt habe. Doch auch das brachte nicht viel. Also auch Firmwareupdate durchlaufen lassen. Nach anfänglichen Problemen läuft die Box nun einwandfrei... Zumindest Internet geht! Und auch das ISDN-Telefon an der Box selbst ist erreichbar und ich kann normal über Festnetz telefonieren!!! Soweit bin ich schon mal! Selbst ein wenig stolz auf mich...
Nun will ich ein fax versenden. Er wählt auch an, freizeichen sind zu hören, aber angeblich antwortet die gegenstelle nicht... Aber ich weiß genau, dass die Gegenstelle an ist (bei mir auf der Arbeit). wenn ich per Telefon mein Faxgerät anrufen will, kommt erst nix (kein Ton oder dergleichen) und dann nach ein bis drei Sekunden kommt auf meinem Telefon die Meldung: 0123456789 (Faxnummer) hat aufgelegt...
Nun meine Vermutung: Ich habe das Fax über den TAE-Adapter an der Box angeschlossen. Fon 2. Aber ist dieser Adapter nicht ein TAE-F Adapter? Brauche ich einen TAE-N Adapter??? Selbst wenn ich das reine Kabel (der kleine durchsichtige) ohne Adapter und TAE an die Box anschließe, passiert nix.

Irgendwas ist doch da noch nicht richtig....?!?

Könnt ihr mir noch helfen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.