Verbrauchsvergleich für VoIP

caro23

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich zahle z.Zt. 4¤ für meinen ISDN-Anschluss und überlege, auf VoIP umzusteigen. Mich würde mal ein Kostenvergleich für den Stromverbrauch interessieren:

Ich habe zur Zeit noch ein DSL-Modem angeschlossen, sprich, das Modem ist nur aktiv, wenn ich mich ins Netz einwähle.
Dieses müsste ich durch einen DSL-Router ersetzen. Ich habe hier noch einen Speedport W700V rumliegen. Wenn ich nun VoIP nutze, ist der Router immer mit dem Netz verbunden (zusätzlich kommen noch Features wie WLAN hinzu).

Die Frage ist nun: ist denn der zusätzliche Stromverbrauch nicht viel teurer als 4¤ im Monat? Gibt es irgendwelche Vergleiche bezüglich des Verbrauchs?

Viele Grüße,
Caroline
 
Hallo und Willkommen in Forum!

Hier findest Du einige Rechnungen, unter anderem zur Fritz!Box 7050, die vom Stromverbrauch vergleichbar mit Deinem Speedport ist:
mehr stromverbrauch durch dsl-telefon-flat?!

15-20 Euro pro Jahr sind realistisch. Ein normales Modem verbraucht in etwa genau so viel Strom. Je nachdem, wie lange Dein Modem in der Regel am Stromnetz angeschlossen war, kannst Du Dir also Deinen Mehrverbrauch ausrechnen.

Ich habe zur Zeit noch ein DSL-Modem angeschlossen, sprich, das Modem ist nur aktiv, wenn ich mich ins Netz einwähle.
Hattest Du das Modem immer vom Strom getrennt, wenn Du es nicht gebraucht hast? Im Standby-Betrieb verbraucht es nämlich auch Strom.
 
Mit 4 EUR im Monat kannst Du einen Stromverbrauch von ca. 30W finanzieren. Die Boxen von AVM haben unter 10W, wenn sie nicht übermäßig ausgelastet sind. 30W erreichen sie schon von der Leistung des Netzteils her nicht.
 
Einfache Rechnung:

Code:
10 W x 24 h = 240 Wh = 0,24 kWh
0,24kWh x 20 ct/kWh = 4,8 ct 
4,8 ct x 30 Tage = 1,44 Euro pro Monat
 
Wow! Das sind ja sehr genaue Antworten. Da steht dem Projekt VoIP ja nichts mehr im Weg.

Vielen Dank!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,066
Beiträge
2,223,706
Mitglieder
371,884
Neuestes Mitglied
tom spappola
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.