[Gelöst] Verständnisfrage Sipgate Plus und Fax

fabfour

Neuer User
Mitglied seit
10 Jun 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine Frage.

Ich nutze einen Sipgate Plus Anschluss weil ich gehofft hatte mir dort ein Fax zu realisieren.
Das Thema Fax kam unter anderem in diesem Thread auf.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=144638

Dort steht, dass bei Sipgate Plus faxnummern speziell supported werden über ein "spezielles Gateway", damit sie zuverlässiger sind.
Es gibt explizite Konfigurationsanleitungen für Geräte wie beispielsweise Fritzboxen usw wie man diese dafür konfiguriert.

Jetzt ist es aber so, dass andererseits Sipgate kein T38 untertützt.
Das bedeutet Sipgate garantiert somit eine einigermaßen fehlerfreie übertragung des T30 standards über Voice, ist das soweit korrekt?

Sipgate schreibt hierzu in der Hilfe. Ja Hardwarefaxe sind möglich aber "Falls Sie ein per Adapter angeschlossenes Faxgerät verwenden, können wir leider keine Angaben zur Zuverlässigkeit machen und entsprechend keine Garantie für eine zuverlässige Übertragung übernehmen."

Jetzt stellt sich mir die Frage, da ich versuche das ganze umzusetzen allerdings softwareseitig und das senden zwar ganz gut aber empfangen überhaupt nicht klappt (bricht jedes mal an einem anderen Zeitpunkt der übertragung ab) liegt da eine Fehlkonfiguration meinerseits vor oder ist das die generelle Fehlerrate des Systems?

Ich verwende einen VServer in einem Rechenzentrum also an der Internetanbindung kann es schon mal nicht liegen.
Das ganze wird realisiert über Asterisk -> IAXmodem -> Hylafax.

Noch etwas,
ich hab hier irgendwo ein Thread gelesen, den ich gerade nicht finde da ginge es darum, T38 sei in Planung bei Sipgate. Weiß da jemand mehr. Ich glaube da ging es aber nicht um das Produkt Sipgate Plus.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Hallo FabFour,

Sipgate bietet bei Plus die Möglichkeit, den Faxempfang direkt im Sipgate-Rechenzentrum erledigen zu lassen. Du bekommst das Fax dann als PDF per Mail zugeschickt. Ich würde zunächst mal diese Lösung ausprobieren, bevor ich mich an das Asterisk / IAXmodem / Hylafax Konfigurationsgewusel mache.
Die Mailadresse müsstest Du eigentlich gezielt angeben können, so dass auch eine automatisierte Weiterverarbeitung möglich ist.

Grüße, Dirk
 
Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Antwort.
Das Feature habe ich gesehen. Sicherlich ist das eine Möglichkeit über eine automatisierte Weiterverarbeitung für eingehende Mails. Ich fänd die Lösung nur schöner wenn es auch über hylafax gehen würde.
Für den Versand benötige ich ohnehin meine/eine Softwarefax Lösung, da ich über die derzeit gegebenen Möglichkeiten nur über Webinterface keine automatisierte Verarbeitung darstellen kann.
Die Frage steht also weiterhin im Raum.

Ich entnehme deiner Antwort, dass meine Lösung als eigentlich funktionieren sollte und es sich um Konfigurationsprobleme handelt?

Viele Grüße,

Fabio
 
Hallo Fabio,

da ich weder Sipgate Plus noch Asterisk / IAXModem / Hylafax selber einsetze, kann ich Dir nicht sagen, ob es schlicht nicht geht oder ein Konfigurationsproblem ist.
Du kannst den Faxversand durchaus auch per (selbst geschriebener) Software durchführen - Sipgate bietet dazu ein eigenes API an, dass auch für Basic- und Plus-Kunden nutzbar ist.

Grüße, Dirk
 
Hallo Dirk,

vielen Dank für den Tipp! Mit den RPC's der API ließ sich meine Gewünste Funktionalität abbilden.

Gruß Fabio
 
Hallo Fabio,

ich habe den Thread dann mal mit [gelöst] markiert.

Grüße, Dirk
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,943
Beiträge
2,221,328
Mitglieder
371,716
Neuestes Mitglied
Beronimus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.