[Frage] Vigor 167 als Router vor FB 7590, aber DHCP weiterhin über Fritzbox

B.Stromberg

Mitglied
Mitglied seit
27 Jan 2009
Beiträge
481
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Moin!
Würde mir gern einen Vigor 167 kaufen. Mein Anschluss ist im Keller, da funktioniert die 7590 in Bezug auf DECT nicht wirklich gut.
Verlängere ich das Kabel, verliere ich etliche MBit an Leistung.
Deshalb soll nun ein Vigor 167 als Modem fungieren. Leider bietet mein Internetprovider kein VLAN an, so dass ich den Vigor wohl auf PPPOE als Router laufen lassen muss?

Ich würde aber gern weiterhin das DHCP über die Fritzbox (bessere Weboberfläche und Übersicht) laufen lassen.
Geht das?
 
Du wirfst hier einige Dinge durcheinander die nichts miteinander zu tun haben.

Du kannst der FritzBox sagen, dass sie die Internetverbindung über ein externes Modem herstellen soll. Dann musst du am Vigor nichts einstellen und die Oberfläche der FritzBox bleibt dir komplett erhalten.

Die Anschlussreihenfolge ist dann:

TAE -> Vigor -> LAN Kabel -> FritzBox

Das LAN Kabel wird dann in Lan1 der FritzBox gesteckt.
 
  • Like
Reaktionen: B.Stromberg
Vielen Dank für deine Antwort!
Ist das wirklich so einfach?

Ich habe die Vigor ja noch nicht, bzw. war immer noch am überlegen, ob ich sie mir kaufe.

Dann lese ich immer von den 2 Modi.
Für den reinen Modem Modus der Vigor wäre VLAN vom Internetanbieter notwendendig.
Oder wird die Fritzbox dann via VLAN mit der Vigor verbunden bzw. macht dies benutzerfreundlich über den "externes Modem" Modus selber?

Das wäre ja wirklich genau so, wie ich es haben möchte.

Andere Möglichkeit wäre noch OpenWRT.
Ich habe mir grade aus einem Xiaomi 3600 einen WLAN Access Point "gebastelt" und finde die Lösung wirklich super.
OpenWRT könnte ja auch den DHCP Part übernehmen und die FB nur noch die Telefone...

Ich gehe davon aus, dass das dann mit OpenWRT auch gehen würde, den Vigor als reines "dummes" Modem vorzuschalten?
 
Ist das wirklich so einfach?
Ja.

Oder wird die Fritzbox dann via VLAN mit der Vigor verbunden bzw. macht dies benutzerfreundlich über den "externes Modem" Modus selber?
Sowohl die FritzBox, als auch das Vigor Modem unterstützen VLAN in Richtung Internet. Sofern der Internetanbieter es voraussetzt, wenn nicht, dann nicht.

Ich gehe davon aus, dass das dann mit OpenWRT auch gehen würde,
Korrekt.
 
  • Like
Reaktionen: B.Stromberg
Das LAN Kabel wird dann in Lan1 der FritzBox gesteckt.
Achso, dazu noch eine (vielleicht dumme) Frage:

Die FB ist im Moment im Keller und soll wieder ins EG.
Wenn zwischen Vigor und FB ein Netgear Switch ist, ist das kein Problem, oder muss es eine direkte Verbindung ohne Switch sein?
 
Ich empfehle eine direkte Verbindung. Switch hört sich danach an, als würde die Strecke dann nicht exklusiv für Modem und Fritz!Box sein. Das kann ein Sicherheitsproblem sein.
 
  • Like
Reaktionen: B.Stromberg
Das kann ein Sicherheitsproblem sein.

"Nur" in Bezug auf Sicherheit?
Wäre eigentlich kein Problem, habe ein Einfamilienhaus, an die Kabel kommt sonst niemand.
Aktuell habe ich eine 7590 für DSL und DHCP im Keller direkt neben dem Anschluss und eine 7490 als IP Client für DECT im EG.

Beide sind auch über den Netgear verbunden.

Wäre ja auch quasi das Gleiche?

Meine Frage zielt nur auf technische Probleme, die durch das zwischenschalten des Netgear Switches entstehen könnten?
Dem ist aber nicht so, oder?
 
...dann wäre das aber bei meiner aktuellen Config genauso?
7490 IP Client über Netgear Switch an der 7590?

Abhilfe würde nur die direkte Verbindung via Kabel zwischen den beiden FBs schaffen?
Habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht, weil ich dachte, ist doch alles im hauseigenen LAN.
 
Wenn der Switch nur zwischen Vigor und der 7590 steht und sonst alle Geräte hinter der 7590 ist es ok. Wenn der Switch aber auch dazu gedacht ist, ein weiteres Gerät zu versorgen dann nicht.

Schlecht: Vigor -> Netgear Switch -> FritzBox 7590 -> zurück zum Netgear Switch -> irgendein LAN Gerät
 
...dann wäre das aber bei meiner aktuellen Config genauso?
7490 IP Client über Netgear Switch an der 7590?
Die Frage ist: wo ist der Haupt-Router? Ist die 7590 in dem Fall der Haupt-Router? Dann ist es kein Problem. Ist die 7490 der Router? Dann ist es eine Katastrophe.

Du darfst WAN und LAN nicht vermischen. Aus einem Modem kommt das WAN Signal und wird zum Router geführt. Aus dem Router kommt dann das LAN Signal. LAN Signale darfst du über einen Switch zusammenführen. WAN und LAN Signale darfst du nie unter keinen Umständen zusammenführen. Weil dann passiert das hier:

Deshalb Faustformel: kein Switch zwischen Modem und Router. Dann kann auch nichts schief gehen.
 
  • Like
Reaktionen: chrsto
Ist die 7590 in dem Fall der Haupt-Router?

Ja, dem ist so. Hängt direkt am DSL und macht DHCP. Die 7490 ist nur Client.
Idee war nun den Vigor als Modem und die 7590 als IP Client für DHCP und Telefonie ins EG.

Ihr habt mich allerdings nachdenklich gemacht.

Mal sehen, evtl. bekomme ich irgendwie eine direkte Verbindung zwischen Modem und 7590 hin.
Notfalls dann mit einem Switch, der NUR für die beiden Geräte ist.
Könnte ja auch einfach eine Kupplung zwischen den beiden LAN Kabeln sein, denke ich.
Das sollte dann wohl safe sein.
 
Nochmal ganz zum Anfang: Deine 7590 macht den Router, alles andere läuft auf der 7490 und das soll im Prinzip auch so bleiben? Wofür dann ein anderes Modem? Oder soll die 7490 entfallen?
 
OK, von vorn.

Die 7590, die aktuell direkt am TAE im Keller ist, soll gegen den Vigor 167 ersetzt werden.
Die 7490, die aktuell als IP Client im EG ist und NUR FÜR DECT zuständig soll durch die 7590 ersetzt werden.

Die 7590 soll dann wieder alles machen (bis auf WLAN), also DECT und DHCP.
Für das VDSL Supervectoring soll dann der Vigor im Keller zuständig sein.
 
Ok, dann hab ich das mit dem Switch zwischen Modem und den beiden FBs falsch verstanden.
 
TAE -> Vigor -> LAN Kabel -> FritzBox

Das LAN Kabel wird dann in Lan1 der FritzBox gesteckt.
Nicht bei der 7590, da wird das LAN-Kabel vom Vigor in die (blaue) WAN-Buchse gesteckt. (Edit: Zu langsam. ;))

Ist das wirklich so einfach?
Ja.

Für den reinen Modem Modus der Vigor wäre VLAN vom Internetanbieter notwendendig.
Das ist Quatsch, ein VLAN ist nicht notwendig. Würde mich mal interessieren wer das geschrieben hat bzw. wo das steht?
 
  • Like
Reaktionen: chrsto
Die 7590 soll dann wieder alles machen (bis auf WLAN), also DECT und DHCP.
Für das VDSL Supervectoring soll dann der Vigor im Keller zuständig sein.
Aber dann darf zwischen 7590 und Vigor kein Switch sein, an dem weitere Geräte hängen.
 
Vielen Dank Jungs, ihr habt mir echt weitergeholfen.

Werde nun das LAN Kabel nach oben einfach mit einer Kupplung verbinden und den Switch außen vor lassen.
Vigor LAN 1 --> 7590 WAN (auch so konfiguriert, ist aktuell bei mir noch als LAN)

Ähm, ich hatte mir YouTubes angesehen und da hieß es, dass der 167er im "dummen" Modem Modus kein PPPOE kann und dafür in den Router Modus geschaltet werden muss.
Klang für mich logisch, weil ich ja vom Provider für PPPOE Benutzernamen und Passwort habe.

Evtl. überlege ich noch, mit dem Vigor auf meinen AX3600 mit OpenWRT zu gehen und OpenWRT dann DHCP machen zu lassen.
7590 dann nur noch als Telefonzentrale.

Da müsste ich mir aber auch erst Mal etwas heraussuchen in den Weiten des Internets....
WAN Port hat der AX3600...

War von OpenWRT schwer begeistert, als ich das WLAN von der Fritzbox verbannt hatte.
Läuft grade noch als Access Point super stabil.
Da könnte ich mir auch gut vorstellen, dass ich DHCP komplett über OpenWRT mache.
 
Ähm, ich hatte mir YouTubes angesehen und da hieß es, dass der 167er im "dummen" Modem Modus kein PPPOE kann und dafür in den Router Modus geschaltet werden muss.
Natürlich. Wenn der Vigor im "dummen" Modus ist, braucht er ja auch kein PPPOE, weil die Fritzbox das macht.

Evtl. überlege ich noch, mit dem Vigor auf meinen AX3600 mit OpenWRT zu gehen und OpenWRT dann DHCP machen zu lassen.
Dann muss der Vigor aber Router werden und du hast das gleiche Problem, wie heute.

Da könnte ich mir auch gut vorstellen, dass ich DHCP komplett über OpenWRT mache.
Denk dran, du brauchst PPPOE und VLANs! Allein mit DHCP kommst du nicht weit.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.