[Gelöst] Vodafone TV-Center 1000 an einer Fritzbox

Gibt es hier neue Infos? Wäre schon schön, wenn ich meine Fritzbox weiterhin benutzen könnte.
 
Mischbetrieb einer Easybox 803 mit einer Fritzbox 7170 (Speedport W 701 V Freetz)

Hallo,

ich hab gestern eine geeignete Lösung für mich gefunden.
Im Netz gibt es zwei gute Tutorials wie man die Easybox mit der Fritzbox kombiniert bzw. gänzlich auf die Easybox verzichten kann und nur auf die Fritzbox setzt:

http://www.asconix.com/howtos/miscellaneous/fritzbox-vodafone-arcor-dsl-howto
http://www.asconix.com/howtos/miscellaneous/fritzbox-7270-easybox-802-vodafone-arcor-dsl-howto

Die Anleitungen beziehen sich zwar auf eine Fritzbox 7270 und eine Easybox 802, ich konnte Sie aber in meinem Fall: Fritzbox 7170 und Easybox 803 trotzdem verwenden.

In meinem Fall stellt die Easybox 803 via Bridge (VC1) der Fritzbox die Interneteinwahl zur Verfügung, die Telefonie (SIP) erledigt wie gehabt die Easybox 803 (VC2) da ich unbedingt den S0 Bus der Easybox brauche.

Am S0 Bus der Easybox hängt ein ISDN Verteiler, an diesem sind die Fritzbox (AB und Fax) und meine ISDN Basis angeschlossen.

VC3 ist Routing für IPTV, zu empfehlen wäre noch eine QoS Regeln für IGMP auf der Easybox, dann klappts auch ohne Aussetzer.

Ganz auf die Easybox verzichten war in meinem Fall eben wegen des S0 Bus nicht möglich und ich sehe aktuell keine Möglichkeit in der Fritzbox den VC3 zu konfigurieren damit Vodafone IPTV funktioniert. Solange muss die Easybox 803 als,
ich nenne es mal als Pseudo VC-Split-NTBA dienen... ;)

Unterm Strich: Endlich wieder AVM VPN mit dem iPhone da das Portforwarding mit der Sch***** Easybox einfach nicht funktioniert hat. :D
Dieses "Ich greif dir mal unter die Arme" von Vodafone ist wenn es um sowas geht mehr als Kontraproduktiv...


Gruß X23
 

Anhänge

  • easybox803.jpg
    easybox803.jpg
    8.7 KB · Aufrufe: 211
  • easybox803-2.jpg
    easybox803-2.jpg
    19.7 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
@x23piracy Diese Konfiguration, die du beschreibst, habe ich auch schon getestet. Fernsehen geht dann zwar, aber das TV Center hat dann keine Internetverbindung (z.B. für Updates oder Filmbestellung) Oder gibt es da auch eine Lösung?
 
Hi,

@x23piracy Diese Konfiguration, die du beschreibst, habe ich auch schon getestet. Fernsehen geht dann zwar, aber das TV Center hat dann keine Internetverbindung (z.B. für Updates oder Filmbestellung) Oder gibt es da auch eine Lösung?

dann musst du einen Fehler gemacht haben, ich kann wie gewohnt die Kiste auf ein Update prüfen, Filme aus der Videothek leihen klappt auch, und das EPG wird auch problemlos geholt. Natürlich hat das Vodafone TV Center eine Internetverbindung es erhält ja schließlich eine IP und ein Gateway zugewiesen (in dem Fall von der Fritzbox).


Gruß X23
 
Ich bin nach der Beschreibung deines zweiten Links vorgegangen. Sprich, ich nutze die Easybox rein als Modem und die Fritzbox baut die Internetverbindung über ppoe auf. IPTV geht auch nur, wenn ich das TV Center mit der Easybox verbinde. Es ginge nur über die Fritzbox, wenn ich die Verbindung über LAN1 aufbaue und somit die Easybox die Internetverbindung herstellt.
@ x23 Bekommst du denn ein TV-Signal wenn du das TV Center in die Fritzbox steckst?
 
Hi,

@ x23 Bekommst du denn ein TV-Signal wenn du das TV Center in die Fritzbox steckst?

das TV Center steckt bei mir direkt (ohne Switch) an Port 4 der Easybox, wie ich bereits geschrieben habe übernimmt die Easybox die Telefonie (Bereitstellung des S0) für die Fritzbox und das Routing (VC3) für das TV Center.

An die Fritzbox ist lediglich an LAN1 ein Port der Easybox gepatcht damit die Interneteinwahl stattfinden kann.

Wenn du mehr Details brauchst kann ich dir das exakter skizzieren.

Du darfst nicht vergessen das du ADSL hast und ich VDSL, du nutzt wohl den DSL Port an der Easybox, ich arbeite ja mit den normalen LAN Schnittstellen.


Gruß X23
 
Wenn du mehr Details brauchst kann ich dir das exakter skizzieren.

Ich denke mit der Skizze wäre garnicht so schlecht. Ich kapiers immer noch nicht, woher das TV Center die Internetverbindung bekommt.
Und ja, ich nutze den DSL Port der Easybox, da es ja sonst nicht mit dem VC3 für IPTV funktioniert. Hat eigentlich die Easybox ein VDSL Modem oder hast du da ein externes?
 
Hi,

Hat eigentlich die Easybox ein VDSL Modem oder hast du da ein externes?

die Easybox 803 hat zwar ein internes Modem das kann aber nur ADSL,
Vodafone hat mir ein Sphairon Speedlink 1113 geliefert:

1.jpg


Das VDSL Modem muss bei mir an den LAN Port 1 angeschlossen werden.

Zum Anschluss:

TAE > Sphairon Speedlink 1113 > LAN1 Easybox.
LAN2 Easybox > Switch
LAN3 Easybox > LAN1 Fritzbox (Interneteinwahl über Passtrough)
LAN4 Easybox > TV Center
S0 Easybox > S0 Fritzbox
LAN2 Fritzbox > Switch

Funktion:

Easybox Splittet in alle 3 VC's (manuelle Konfiguration der Easybox keine automatische Einrichtung):

VC1 = Internet (VDSL), Bridge (Passtrough)
VC2 = Telefonier (SIP
VC3 = IPTV, Routing

Im Anhang findest du je einen Screenshot zu den einzelnen VC's die ich in der Easybox konfiguriert habe.

Ich habe für VC3 IPTV noch eine QoS Regel in der Easybox für IPTV erstellt (siehe Anhang).
Info hierzu (Quelle): http://www.arcor-user-forum.de/wie-kann-ich-vodafone-tv-manuell-konfigurieren-4373/

In der Easybox würde ich dann noch NAT, DHCP Server und die Firewall deaktivieren da du sie nicht mehr benötigst.

Wichtig ist außerdem noch die Passtrough Funktion (siehe Anhang) damit das DSL Modem im gesamten lokalen Netz zur Verfügung steht und die Fritzbox sich überhaupt Einwählen kann.

In der Fritzbox konfigurierst du dann die Interneteinwahl über LAN1.

Ich benutze übrigens das WLAN der Easybox da n tauglich, das WLAN der Fritzbox ist deaktiviert, DHCP Server ist aber nach wie vor die Fritzbox.

Du kannst aber auch ohne weiteres das WLAN der Easybox deaktivieren und das der Fritzbox nutzen, ich habe mich für meine Variante entschieden, da die Easybox bei mir nicht viel zu tun hat außer VDSL aufbröseln... so habe ich ein bisschen Pseudo Load Balancing ;)

Wenn du aktuell am Einrichten bist wäre es nett wenn du mal einen Versuch der Autokonfiguration der Fritzbox mittels tr069 (Automatische Ersteinrichtung) zulässt, die Chancen das die Fritzbox mit aktueller Firmware ob nun Original oder Freetz es schafft die 3 VC's sauber zu konfigurieren stehen nicht schlecht.

Speicher doch einmal deine Fritzbox Config und mache einen Werksreset und nutze die Autokonfiguration, mal sehen mit ein bisschen Glück wirst du die Easybox ohne viel Arbeit ganz los... :)

Zur Info: http://www.avm.de/de/News/artikel/newsletter/tr-069.html
Wichtig ist hierbei das du sofern Freetz bei dir zum Einsatz kommt, tr069 nicht aus deinem Image entfernt hast.

Du hast ja das Glück noch einen echten ISDN Anschluss zu haben der direkt unterschlupf in der Fritzbox findet, ich bin ja zur Easybox gezwungen wegen des S0 den erst die Easybox bereitstellt.

Ich bin mir bei dir garnicht sicher ob mit dem normalen ADSL Anschluss (bis 16k) auch in 3 VC's gesplittet wird, bei dir sollte außerdem ja auch VC2 entfallen da du echtes ISDN hast:

Achtung: die oben beschriebene Trennung von Internet- und VoIP-Traffic via VC1 und VC2 trifft auf alle Vodafone NGN-Anschlüsse zu, bei den Vodafone bzw. Arcor tatsächlich auch die letzte Meile überbrückt (TAL). Die folgenden Anschlussvarianten verwenden keinen parallelen VC2:

ISDN + DSL (Komfort Classic) in Verbindung mit einem zusätzlichen VoIP-Account
Regio Anschlüsse (hier stellt die Telekom den DSL-Port bereit, jedoch ohne VC2)
DSL-R Anschlüsse (Resale Kunden)


Gruß X23
 

Anhänge

  • VC3.jpg
    VC3.jpg
    20.6 KB · Aufrufe: 233
  • VC1.jpg
    VC1.jpg
    13.3 KB · Aufrufe: 145
  • VC3_QoS.jpg
    VC3_QoS.jpg
    39.2 KB · Aufrufe: 152
  • VC2.jpg
    VC2.jpg
    34.1 KB · Aufrufe: 140
  • Passtrough.jpg
    Passtrough.jpg
    21.7 KB · Aufrufe: 172
  • Easybox803.jpg
    Easybox803.jpg
    84.4 KB · Aufrufe: 162
  • Fritzbox 7170 (Speedport W701V).jpg
    Fritzbox 7170 (Speedport W701V).jpg
    89.2 KB · Aufrufe: 175
  • 19.jpg
    19.jpg
    113.5 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank x23 für die ausführliche Beschreibung.
Ich werde das mit der automatischen Ersteinrichtung gleich mal probieren.
Allerdings habe ich kein echtes ISDN mehr, sondern auch schon einen NGN Anschluss, allerdings die Komfort Variante mit drei Nummern.
 
Hi,

Ich werde das mit der automatischen Ersteinrichtung gleich mal probieren.

ja bitte das ist Interessant, unabhängig davon ob es geht oder nicht les mal mit dem FBEditor
die Konfiguration aus wenn die Automatische Einrichtung durchgelaufen ist.

Allerdings habe ich kein echtes ISDN mehr, sondern auch schon einen NGN Anschluss,
allerdings die Komfort Variante mit drei Nummern.

Dann sollte das zu meiner Verkabelung keine Unterschied machen außer das du ohne das externe Modem auskommst
und anstatt LAN1 der Easybox die DSL Buchse nutzen kannst, besser wäre es natürlich wenn tr069 tatsächlich
vollständig funktioniert.

Hast du denn von Vodafone vollständige Zugangsdaten erhalten (in Papierform) für Internetzugang und Telefonie?

Bin mal auf deine Ergebnisse gespannt.

EDIT: Ich habe hier im Forum folgenden Hinweis gefunden:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=228970&p=1754875&viewfull=1#post1754875

{
VPI = 3;
VCI = 32;
traffic_class = atm_traffic_class_UBR;
pcr = 4000;
scr = 4000;
MBS = 10
priority = 1;
dsl_encap = dslencap_ether;
ipbridgeing = no;
ipbridgeing_igmp = no;
pppoeforwarding = no;
connections = "mstv";
}

Damit müsste Vodafone IPTV auch mit einer Fritzbox funktionieren, dieser Block muss mit dem FBEditor hinter VC1 bzw. VC2 platziert werden.


Gruß X23
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat geklappt. Der letzte Hinweis von X23 war der ausschlaggebende Hinweis. Endlich kann ich wieder alles mit meiner Fritzbox erledigen und benötige die Easybox nicht mehr. Vielen Dank nochmal an X23 :)
 
Hi,

Es hat geklappt. Der letzte Hinweis von X23 war der ausschlaggebende Hinweis. Endlich kann ich wieder alles mit meiner Fritzbox erledigen und benötige die Easybox nicht mehr. Vielen Dank nochmal an X23 :)

gern geschehen aber das ist jetzt kein wirklich klarer Abschluss,
bitte dokumentier mal was genau du gemacht hast.

Das hilft anderen ungemein sonst kommen immer Nachfragen,
nutz deine Freude und schreib was nieder nimm dir das bisschen Zeit bitte.

Auch wenn ich weiß was du gemacht hast, ist der Deal: Dir wurde geholfen,
du bist glücklich, der Preis ist die Dokumentation für die Nachwelt ;)


Gruß X23
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich teile ich gerne meine Vorgehensweise mit.
Als erstes habe ich die neueste Labor 84.05.07-20784 auf meiner Fritzbox 7390 aufgespielt.
Dann habe ich meine Konfiguration mit dem FBEditor ausgelesen und folgendes geändert/hinzu gefügt:

1. ein zusätzliches PVC einrichten: hinter
Code:
vccs {
        .
        .
        .
     }

einfügen
Code:
{
VPI = 3;
VCI = 32;
traffic_class = atm_traffic_class_UBR;
pcr = 4000;
scr = 4000;
priority = 1;
dsl_encap = dslencap_ether;
ipbridgeing = no;
ipbridgeing_igmp = no;
pppoeforwarding = no;
connections = "mstv";
}

2. Die Option "mcupstream" um ", mstv" erweitern:
Code:
mcupstream = "internet","mstv";

3. Ein neues dslinface einrichten, hinter
Code:
dslifaces {
   .
   .
} {
   .
   .
}

einfügen:
Code:
{
                enabled = yes;
                name = "mstv";
                dsl_encap = dslencap_ether;
                dslinterfacename = "dsl";
                no_masquerading = no;
                no_firewall = no;
                pppoevlanauto = no;
                pppoevlanauto_startwithvlan = no;
                ppptarget = "mstv";
                etherencapcfg {
                        use_dhcp = yes;
                        use_dhcp_if_not_encap_ether = no;
                        ipaddr = 0.0.0.0;
                        netmask = 0.0.0.0;
                        gateway = 0.0.0.0;
                        dns1 = 0.0.0.0;
                        dns2 = 0.0.0.0;
                        mtu = 0;
                }
                is_mcupstream = yes;
                stay_always_online = yes;
                disable_ondemand = no;
                only_route_when_connected = no;
                redial_delay_after_auth_failure = 1m;
                redial_limit = 3;
                redial_after_limit_reached = 10m;
                redial_after_limit_reached_variance = 5m;
                redial_delay_after_low_error = 10s;
                redial_delay_after_ppp_timeout = 10s;
                redial_delay_after_ppp_error = 0w;
                routes_only_for_local = no;
                tcclassroutes = "iptv"; 
                disable_staticroutes_on_dhcproutes = no;
                ripv2receiver_enabled = no;
                dsldpconfig {
                        security = dpsec_firewall;
                        filter_teredo = yes;
                        filter_netbios = yes;
                        lowinput {
                                policy = "permit";
                        }
                        lowoutput {
                                policy = "permit";
                        }
                        highinput {
                                policy = "permit";
                        }
                        highoutput {
                                policy = "permit";
                        }
                }
        }

4. Ein neues target einrichten, hinter
Code:
targets {
   .
   .
} {
   .
   .
}

einfügen:
Code:
{
                type = pppcfg_target_internet;
                name = "mstv";
                only_crypt_auth = no;
                local {
                        username = "";
                        passwd = "";
                }
                remoteauth = pppcfg_authtype_chap;
                remoteauth_only_on_incoming = yes;
                remote {
                }
                inactivity_timeout = 0w;
                bUseChargeInterval = no;
                nChargeInterval = 1m;
                lcpecho_disconnect_mode = lcpecho_auto;
                logicaldisconnect_with_physical = yes;
                disconnect_timeout = 0w;
                finaldisconnectcall = no;
                ipnetbiosspoofing = no;
                dnsfilter_for_active_directory = no;
                no_outgoing_calls = no;
                coso = pppcfg_coso_caller;
                callback_delay = 1s;
                icbmode = pppcfg_icbmode_none;
                ocbmode = pppcfg_ocbmode_none;
                mscbprefered = no;
                multilink {
                        extra_static_channels = 0;
                        max_channels = 1;
                        automatic = no;
                        automatic_param {
                                window = 20s;
                                add_percent = 85;
                                drop_percent = 70;
                                sportlich = no;
                        }
                }
                header_compression = yes;
                data_compression = pppcfg_datacomp_auto;
                stac_reset_with_history_number = no;
                encryption = pppcfg_crypt_none;
                inactivity_prevention_interval = 0w;
                new_ipaddr_on_connect = no;
                my_ipaddr = 0.0.0.0;
                his_ipaddr = 0.0.0.0;
                overwrite_dns1 = 0.0.0.0;
                overwrite_dns2 = 0.0.0.0;
                bVolumeRoundUp = no;
                VolumeRoundUpBytes = 0;
                bProviderDisconnectPrevention = no;
                ProviderDisconnectPreventionInterval = 1d;
                ProviderDisconnectPreventionHour = 5;
                bProviderDisconnectPreventionHourSet = yes;
                passiv_on_outgoing = no;
                mode6 = mode6_off;
        }
5. DSL-ATM-Einstellungen auf manuell setzen (war bei mir bereits richtig konfiguriert):
Code:
dslglobalconfig {
   autodetect = no;
   .
   .
}

Dann die geänderte Konfiguration mit dem FBEditor wieder zurückspielen (am besten vorher speichern, falls der Editor abstürzen sollte).
Evtl. muss das TV Center danach noch aus und wieder eingeschaltet werden. Aber dann sollte es funktionieren. Und es ist im übrigen auch egal, an welchen LAN Port das TV Center angeschaltet ist.

Die Quelle von den ganzen Einstellungen, die ich gemacht habe, ist dieser Threat: http://www.ip-phone-forum.de/...

Und nun viel Spaß mit Vodafone TV über eure Fritzbox. :)
 
Hi,

Natürlich teile ich gerne meine Vorgehensweise mit.

:) Prima damit kann jetzt jeder was anfangen da du es deutlich niedergeschrieben hast ;)
Ich glaube das rettet dich persönlich auch vor einigen Anfragen...

Jetzt ist es eigentlich nur noch Schade das im Thread Titel eine Explizite Fritzbox
Version steht, bekommt man die 4 Zahlen da noch nachträglich weg?


Gruß X23
 
Klappt dies auch so an einem VDSL-Anschluss? Vor einigen Wochen hatte ich schon mal mit den Einstellungen aus dem oben verlinkten Alice-TV-Thread versucht, mit meiner FB 7390 die Easybox komplett zu ersetzen. Aber entweder das Ding blieb dann beim Booten in einer Endlosschleife hängen oder das Internet funktionierte grundsätzlich nicht. Vielleicht habe ich beim Editieren aber auch einfach nur einen Fehler gemacht ...

Wie sieht es mit dem Bandbreitenmanagement aus? Läuft Vodafone TV dann genauso "flüssig" wie über der Easybox? So wie ich den Code verstehe, findet hier keine "richtige" Datenpriorisierung statt.
 
Klappt dies auch so an einem VDSL-Anschluss?
Also ich denke schon. Wieso auch nicht?
Wie sieht es mit dem Bandbreitenmanagement aus? Läuft Vodafone TV dann genauso "flüssig" wie über der Easybox? So wie ich den Code verstehe, findet hier keine "richtige" Datenpriorisierung statt.
Ja, es läuft genauso flüssig wie über der Easybox, auch wenn ich gleichzeitig etwas downloade. Ich denke mal die eine Zeile "priority = 1;" bei den PVCs ist dafür verantwortlich.
 
Danke liebe Gemeinde!!!

Jetzt werd ich endlich diese bl... EasyBox los :) SUPER!!!

Gruß neo.72
 
Bin noch dabei. Werde berichten wenn alles läuft.

Gruß neo.72
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.