[Gelöst] VoIP: 7390 84.5.20 - Anrufer hört mich nicht

Du solltest auch mal Deine Sichtweise und Einschätzung der Problematik nachjustieren.
Es hat keiner bezweifelt, dass da ein Bug vorliegt.
Aber Du machst diesen Bug zu dem zentralen Bug in der Firmware überhaupt. Und genau das ist völlig überzogen.
Was meinst Du, wie viele User einen IP-Bereich =! 192.168.x.y nutzen? Ich würde mal darauf tippen:
- Weit mehr als 90% der User nutzen den Defaultbereich 192.,168.178.y
- Ganz wenige nutzen einen davon abweichendes Class-C-Netz innerhalb des 192.168.x.y Ranges.
- Und nur ganz ganz ganz wenige (im Prinzip nur eine verschwindend geringe Anzahl) nutzen für ihr Heimnetz das 10.er Class-B-Netz.
- Und noch weniger Leute davon haben mehr als eine Handvoll Geräte da dran hängen, das einmal umzustellen ist im Grunde genommen der kleinste Teil der Arbeit und schneller getan, als hier wochenlang zu lamentieren.
Was dann an dem Tipp für einen Workaround "nutze das 192.168.x.y-er Netz bis zur Bugbeseitigung" unverhältnismäßig?
Unverhältnismäßig ist hingegen, andere User, die Dir verschiedene Lösungswege und Workarounds vorschlagen pauschal als "AVM-Jünger" zu titulieren. Ich für meine Person verbitte mir solche Unterstellungen! :motz:
Unverhältnismäßig im Kontext des Problems wäre, alle Fritzuser das Subnetz umstellen zu lassen auf 10.x.y.z! Nicht aber, einer kleinsten Minderheit bis zur Veröffentlichung einer korrigierten Version ihr Netz anzupassen.

Das ist ein Bug, keine Frage. Das gehört korrigiert, auch keine Frage.
Aber diesen Bug als "Grundlegend", wie Du schreibst, zu definieren ist doch wirklich nicht ernst zu nehmen.
Was hältst Du eigentlich von dem Workaround aus diesem Beitrag nur für Dein Fon?
Ach ja: Der versprochene Funktionumfang ist schon mit einer älteren Firmware erhältlich, also spiele diese Firmware ein und sei glücklich, den versprochenen Funktionsumfang zu haben und keine alternative Lösung suchen zu müssen. ;)
 
Habe das gleiche Problem mit der R-Taste gelöst !

Sämtliche Rufnummern von 1&1 funktionieren in beide Richtungen.
Bei der SIP von A1.net hört mich der Anrufer nicht, jedoch ich ihn. Zahlreichen Versuche aus den alten Sicherungen Einstellungen zu Übernehmen hatten keinen Erfolg. Die neue config hat zusätzliche Zeilen und diese werden, sofern nicht vorhanden, automatische vergeben.

Bei den Testanrufen bin ich versehentlich auf die "R" Taste (Rückfrage) gekommen. Dabei hörte ich auf dem Ruf-Ausgehenden Telefon eine Ansage. Ein nochmaliges Drücken der R-Taste stellte somit das bestehende Gespräch für beide Teilnehmer in vollem Umfang her.

Ich hoffe, daß AVM diesen Firmware-Bug behebt, bzw. weitere Optionen in den Einstellungen zulässt. Viele Einstellungen sind in der neuen Version nämlich nicht mehr verfügbar.

FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3, 7270
Firmware: FRITZ!OS 05.22
Firmware-Version: 74.05.22
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag alle miteinander.
Nachdem ich wochenlang dachte ich sei alleine mit dem Problem und es würde an dem IP-Phone liegen bin ich gestern hier auf dieses Seite gestoßen.

Ich habe eben die neueste Laborversion vom 31.08.12 nämliche diese hier: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390_Labor.84.05.27-23208 eingespielt.

Und was soll ich sagen?
Es funktioniert!!!
 
Ich habe eben die neueste Laborversion vom 31.08.12 nämliche diese hier: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390_Labor.84.05.27-23208 eingespielt.

Und was soll ich sagen?
Es funktioniert!!!

Bei dem Namen "Destruktiv" werde ich etwas skeptisch. Kann jemand bestätigen, dass der Fehler in der aktuellen Labor-Version nicht mehr auftritt? Ich habe keine Lust, nach der Ernüchterung wieder die alte Version einzuspielen...


Popel
 
Hallo Popelheini,
vielen Dank für das Vertrauen.
Irgendjemand scheint es außer mir noch getestet zu haben sonst:
1. Das Thema wäre nicht mit "Gelöst" markiert.
2. Es würde hier schon wütende Kommentare gehagelt haben.

Gruß D
 
Ich habe den roten Stift gezückt und ein ganz fettes Kreuz im Kalender gemacht!
Der Fehler scheint behoben. Hoffen wir, dass er in einer der kommenden Versionen nicht wieder drinnen ist.
So, die Signatur mal anpassen...

Gruß

Popel
 
Guten Abend zusammen,

Vorab möchte ich mich mal bei den bisher umfangreichen Beitragsschreibern bedanken, die mir immer wieder eine Hilfe waren.

Zum Thema: meine 7390 hat auch das Problem - das letzte IOS ist installiert.

Wir haben vor ca. 1 Woche V-DSL über 1&1 bekommen. Vorher ein 16.000-er DSL mit einer Fritzbox 7270. Nachdem die Umstellung angestanden hat, habe ich das IP-Adress Konzept von den 192-er Adressen auf 10-er umgestellt - ist ca. 5 Wochen her:

10.1.1.1: Fritzbox 1 (7390)
10.1.1.254: Fritzbox 2 (7270), die dann ein 192.168.178.XXX Netz für Gäste via DHCP zur Verfügung stellt.
10.1.1.XXX: Router
10.1.10.XXX: Nas, Server, Netzwerk-Drucker
10.1.50.XXX Privates WiFi (per DHCP)
10.1.100.XXX: PCs, VMware mit Windows
10.1.200.XXX: Mac's
10.1.250.XXX: VPN Zugänge
Subnetz: 255.255.0.0

192.168.178.XXX: Gäste WiFi und Gäste-Ethernet über eine 2. Fritzbox (7270)

Die Telefone (5) sind per strukturierter Verkabelung am S0 Bus der Fritzbox. Das ganze lief (DSL und der 7270) knappe 4-5 Jahre perfekt.

Nach der Umstellung (192-er auf 10-er) war festzustellen:

Bei der 7270 hatten wir dann 1-2 x Woche das Problem. Wir hatten dies damals nur nicht besonders beachtet - warum auch immer.

Seit die 7390 die Zentrale ist, haben wir es bei ca. 100% aller Gespräche. Ca. deshalb, da nach einem Reboot der Fritzbox das alles für ca. 15 Minuten funktioniert.

Leider sitze ich beruflich gerade sehr weit südlich, werde aber die IP-Adressen am WE mal umstellen, wenn ich wieder in Deutschland bin.

Auf der einen Seite wünsche ich mir ja, dass das Problem damit gelöst ist, auf der anderen Seite würde heulen .......
 
Hier im Forum wird öfter mal von merkwürdigen Verhaltensweisen von FritzBoxen im Zusammenhang mit der Nutzung des 10.X.X.Xer Adressraumes berichtet. Insofern würde es mich nicht wundern, wenn Deine Porblem nach der Umstellung erledigt wären.

Gruß Telefonmännchen
 
Hier im Forum wird öfter mal von merkwürdigen Verhaltensweisen von FritzBoxen im Zusammenhang mit der Nutzung des 10.X.X.Xer Adressraumes berichtet. Insofern würde es mich nicht wundern, wenn Deine Porblem nach der Umstellung erledigt wären.
Gruß Telefonmännchen

Danke für Deine Antwort.

Was mir in den letzten Tagen durch den Kopf geht, ob von diesem Verhalten nur VoIP Telefone betroffen sind, oder auch die ISDN Telefone (bei uns lauter Gigasets, gekauft in 2012) am S0 Bus.

Bei einem VoIP Phone leuchtet mir die Problematik durchaus ein. Ich versuche noch den Zusammenhang zwischen ISDN Telefonen zu verstehen ... wenngleich ich dieses Verhalten seit der Umstellung habe.

Am Samstag ist dann Großkampftag: alles auf 192.168.XXX.XXX Adressen umstellen.

Mein Plan ist, alles vom Netz zu nehmen (Switche, NAS, ....), bis auf die Fritzbox und die Telefone. Dann die Fritzbox umstellen und mal schauen, was passiert. Wenn alles erfolgreich funktioniert, dann kommt der Rest dran.

Bisher war es so, dass nach einem Reboot die Telefone kurzfristig ihren Dienst verrichtet haben.

Mal sehen. Ich werde auf jeden Fall berichten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.