voip.cfg von Alice IAD 5130 mit ADAM2 auslesen

Ich habe Auto Konfig noch nicht hinbekommen, macht aber anscheinend nichts, da sich die Anmeldedaten nicht (oder selten) ändern. Dann kann man auch die original Box schnell dranhängen und die Daten erneut auslesen.

Ich würde JEDEM empfehlen mal auf die Box zu gehen (per RS232) und wenigstens das Firmware Autoupdate abzuschalten, sonst sperrt einen Alice irgendwann per remote aus.

Von der Hardware her entspricht die Alice-5130 ziemlich genau der FB 7170. Die Platinen sind identisch, lediglich der WLAN Teil ist unbestückt. Bei der Software die drauf läuft ist es ähnlich, allerdings fehlen alle Files das WEB Interface betreffend, was bedeutet, daß man es auch nicht ohne größeren Aufwand Wiederbeleben kann.

Grüße

Alice_AVM
 
Hi,

also ich habe mir nun das ganze selber nochmals angeschaut aber ich bleibe auch hier hängen:

Code:
Connected to 192.168.178.1.
220 ADAM2 FTP Server ready
Name (192.168.178.1:user): adam2
331 Password required for adam2
Password:
230 User adam2 successfully logged in
Remote system type is AVM.
ftp>
ftp> debug
Debugging on (debug=1).
ftp> quote MEDIA FLSH
---> MEDIA FLSH
200 Media set to MEDIA_FLASH
ftp> get env
local: env remote: env
ftp: setsockopt (ignored): Permission denied
---> PORT 192,168,178,2,166,220
502 Command not implemented
ftp: bind: Address already in use

Kann man da noch was machen? Denn so wie es aussieht ist das ganze nun zugenagelt :mad:.

Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe :)
Gruß
2sherone
 
Zuletzt bearbeitet:
War das unter Linux?

Serielle Konsole vielleicht?

Grüße

Alice_AVM
 
Das heisst, wenn ich das richtig verstehe, dass ich mein altes Serielles Kabel von meinem SL45 raussuchen muss und dann die Box öffne und löten muss, oder?

Wenn ja dann lass ich es lieber, denn das Gerät gehört ja eigentlich nicht mir sondern Alice :D

Gruß
sherone

P.S.: Bei dir war das aber noch offen, oder?
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollte man also nicht ganz glücklich die Box sofort mit Alice anmelden sondern zuerst per FTP rauf, dann irgendwie das Update verhindern, dann mit Alice die Anmeldung durchführen (weil man ja erst nach der Anmeldung die Zugangsdaten auf der Box hat, oder?), diese dann auslesen und entweder das Firmwareupdate wieder aktivieren (und damit rechnen, das man bei einer Änderung der Daten ab sofort ausgeschlossen ist) oder immer auf dem alten Stand bleiben, korrekt?

@2sherone: Gerät öffnen ist noch unkompliziert. Wenn die Platine wirklich die gleiche wie bei der 7170 ist (mit vier Löchern für den seriellen Anschluss), dann könnte man statt des Lötvorganges doch sicherlich auch einen "Stecker" basteln (vier Stifte, an die man das Kabel anlötet und das ganze Ding dann nur bei Bedarf reinsteckt / von der Gegenseite z.B. mit Jumpern fixieren). Was denkt ihr?


Prinzipiell wäre der nächste Schritt das Webinterface nachzurüsten (meinetwegen über debug.cfg und mount vom USB-Stick [natürlich habe ich keine Ahnung wie so etwas funktioniert...]) und zu sehen ob die tollen Funktionen der FritzBox laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@2sherone: Gerät öffnen ist noch unkompliziert. Wenn die Platine wirklich die gleiche wie bei der 7170 ist (mit vier Löchern für den seriellen Anschluss), dann könnte man statt des Lötvorganges doch sicherlich auch einen "Stecker" basteln (vier Stifte, an die man das Kabel anlötet und das ganze Ding dann nur bei Bedarf reinsteckt / von der Gegenseite z.B. mit Jumpern fixieren). Was denkt ihr?
Wenn das gehen würde, ok :D

Ach ja, mein Gerät war noch nicht angeschlossen, also ist noch eine wunderschöne Jungfrau :p

Gruß
Sherone
 
Was helfen würde, wäre den bootlader, der in mtd2 drin steckt gegen einen älteren zu tauschen. Ich habe allerdings keine Ahnung wie man das anstellen könnte, da ja ADAM2 in dem Moment des Flashens aus dem Flash läuft :-/

Hier wäre Profi Know-How angebracht....

Grüße

Alice_AVM
 
Prinzipiell wäre der nächste Schritt das Webinterface nachzurüsten (meinetwegen über debug.cfg und mount vom USB-Stick [natürlich habe ich keine Ahnung wie so etwas funktioniert...]) und zu sehen ob die tollen Funktionen der FritzBox laufen.
Wie ich hörte (HanseNet-User-Forum), soll das IAD 5130 nun ein unter 192.168.1.1 erreichbares Webinterface haben. Kann das jemand bestätigen?
 
Teste ich gleich mal heute abend...
Denn mein Gerät ist noch sehr neu... :)

Gruß
2sherone

EDIT: Also ich habe es gerade getestet, kein Webinterface....
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren müsste folgendes:

http://feadispace.fe.funpic.de/FBF7050/

mtd2.bin von einer Fritz!Box 7170 (darin ist der ADAM2 Bootloader)

Code:
wrt54g.exe -flash:mtd2 /skipdetect /instrlen:5 /window:90000000 /start:90000000 /length:10000

Fertig ist eine auslesbare Alice 5130

Grüße

Alice_AVM
 
@Alice_Avm
Sehr geil ;)

Ich muss Mal schauen wann ich das unterkriege und am besten ohne löten...
Aber ich vermute, dass es dann geht...

Macht das nichts aus, dass da dann ein anderer ADAM2 Bootloader drauf ist? Denn der von der normalen Fritzbox müsste doch etwas mehr booten, oder?

Gruß
2sherone
 
Der Bootloader holt sich die Daten aus ENV, er hat mit der Version der Box prinzipiell nichts zu tun. Mit dem JTAG Tool kann man soweit ich weiss auch zuerst den alten Bootloader sichern, dann kann man ihn wenn es doch Probleme gibt einfach wieder zurücksichern.

Grüße

Alice_AVM
 
So, nun bin ich also auch Besitzer eines AVM IAD 5130. Die Box ist identisch zu einer 7170 (Version 2), die WLAN-Antenne fehlt (der WLAN-Schalter ist da und als RESET-Schalter deklariert), USB fehlt, FON2 ist ohne Funktion. Leider musste ich feststellen, dass nicht wie bei der 7170 (links mitte) Löcher für die serielle Schnittstelle durchgebohrt wurden, sondern dass es nur reine Lötpunkte (an der gleichen Stelle) gibt (so wie im Bild oben rechts an den Buchsen).
Damit scheint das Löten eines Gerätes, was einem nicht gehört, unabdingbar. Es sei denn, wir bekommen mit der Hilfe von Alice_AVM heruas, wie das Passwort aufgebaut ist.


Wenn die Alice-Box am Netz hängt und DSL aktiv ist, leuchten alle LEDs.

Ein Anruf an der Support-Hotline war notwendig, weil ja bei Alice nach der ersten Anmeldung einer Box die Seriennummern dort hinterlegt sind. Da diese durch die neue Box anders sind musste das erst mal zurückgesetzt werden (vorher war die Aktivierung nicht erfolgreich, schätzungsweise liegt das am TR069 Server, der die alten Daten erwartet).

Vor der Aktivierung und bevor die BOX am Netz hing, habe ich einen FTP-Zugriff mit verschiedenen Tools versucht, wurde aber immer bereits schon bei der Anmeldung rausgeworfen.

Ich hatte die technische Hotline noch mal gefragt, ob ich nun unbedingt zwei FritzBoxen nebeneinander betreiben muss oder nicht Ihre bzw. meine ersetzen kann. Antwort: das ist nicht vorgesehen (ach...).

Meine (etwas sinnlose) Konfiguration sieht momentan übrigens so aus:

1.TAE --> IAD 5130 (an DSL-Anschluss)

IAD 5130 (FON1) --> a/b-Adapter, F-kodierter Stecker --> Adapter F-Stecker zu IAE-4 --> Telefonteil des Y-Kabels --> FritzBox (DSL)

IAD 5130 (LAN1) --> FritzBox (LAN1)

Die Telefone sind an die Fritz-Box angeschlossen, welche dafür als Telefonanlage an einem analogen Anschluss betrieben wird (theoretisch könnte sowohl die analoge DECT-Anlage als auch das ISDN-Telefon an das IAD, ist aber dort gesperrt, weil ich nur einen analogen Anschluss bei Alice habe).
Die PCs sind ebenso alle an die FritzBox angeschlossen, welche dafür als Router mit externem Modem über LAN1 fungiert (theoretisch könnten die auch am IAD hängen, aber da das selbst keine Verbindung aufbaut müssten das die PCs machen - nur einer könnte gleichzeitig ins Netz).

Schön umständlich das Ganze, nur weil das IAD Pflicht ist...
Falls das mit der Telefonie über die eigene Fritz-Box nichts wird, werde ich mir mal einen passenden Adapter crimpen (FON 1 IAD --> DSL FritzBox, dann fallen wenigsten die sinnlosen Kabel und Adapter zwischen den Geräten weg [erst mal die PIN-Belegung raussuchen]).


Was mich von Alice_AVM interessieren würde:
  • Sind die HEX-Codes der drei registrierten Telefonnummern unterschiedlich?
  • Wenn ja, hast du versucht die mal auszutauschen (HEX-Code 2 an Telefonnumer 1 und umgedreht)?
  • Hast du mal versucht zwei Buchstaben zu vertauschen (dann wäre nur die Quersumme relevant)?

Zur Erstellung der HEX-Code Passwörter könnte man sonst folgendes nehmen:
  • Seriennummer des Gerätes (was ich für unwahrscheinlich halte, da die Passörter wahrscheinlich nicht geändert werden, wenn das Gerät wechselt - obwohl das durch TR069 möglich wäre)
  • MAC -Adresse des Gerätes (was ich für unwahrscheinlich halte, da die Passörter wahrscheinlich nicht geändert werden, wenn das Gerät wechselt - obwohl das durch TR069 möglich wäre)
  • Alice-Kundennummer
  • Freischalt-PIN (da die sich offenbar nie ändert - trotz Gerätewechsel)
  • Hauptrufnummer
  • wenn die Passwörter der einzelnen Rufnummern unterscheidlich und nicht austauschbar sind: einzelne Rufnummer
  • Internetpasswort

So, jetzt bleibt also erst mal die Antwort abzuwarten.

PS: kann man nicht, wenn man einmal auf dem IAD 5130 drauf ist, das Webinterface und alle dort angesprochenen nicht vorhanden Dateien von der über USB-Stick und mount --bind auf das IAD bringen (Daten von der FritzBox 7170)?
 
(...)
Was mich von Alice_AVM interessieren würde:
  • Sind die HEX-Codes der drei registrierten Telefonnummern unterschiedlich?
  • Wenn ja, hast du versucht die mal auszutauschen (HEX-Code 2 an Telefonnumer 1 und umgedreht)?
  • Hast du mal versucht zwei Buchstaben zu vertauschen (dann wäre nur die Quersumme relevant)?

Zur Erstellung der HEX-Code Passwörter könnte man sonst folgendes nehmen:(...)

So, jetzt bleibt also erst mal die Antwort abzuwarten.

PS: kann man nicht, wenn man einmal auf dem IAD 5130 drauf ist, das Webinterface und alle dort angesprochenen nicht vorhanden Dateien von der über USB-Stick und mount --bind auf das IAD bringen (Daten von der FritzBox 7170)?

Hi!

Die Passwörter sind völlig unterschiedlich. Wenn man tauscht, dann werden die Tel. Nummern nicht mehr registriert. Das gleiche bei dem Vertauschen von Zahlen.
Es steckt auch PIN oder MAC Adresse nicht drin....

Grüße

Alice_AVM
 
Meine (etwas sinnlose) Konfiguration sieht momentan übrigens so aus:

1.TAE --> IAD 5130 (an DSL-Anschluss)

IAD 5130 (FON1) --> a/b-Adapter, F-kodierter Stecker --> Adapter F-Stecker zu IAE-4 --> Telefonteil des Y-Kabels --> FritzBox (DSL)

IAD 5130 (LAN1) --> FritzBox (LAN1)

Hi McShark,

genauso wie Du habe ich diese (sinnlose) Konfiguration aufgebaut, um mein Telefon an die FritzBox anzuschließen, Alice Telefonie zu betreiben und meine bestehenden VoIP Zugänge mit nur einem Telefon zu nutzen.

Zwei Probleme bei mir:

1. Mit o.g. Konfiguration klingelt das Telefon bei Anruf auf Alice Nr. zwar, man hört mich, aber ich höre mein Gegenüber nicht!
2. Wie kann ich über Alice raustelefonieren? Die VoIP Anbieter wähle ich per Tastenkombination an. Aber welche ist es für den Alice Anschluss? Zur Info: Ich habe Festnetz-Telefonie inaktiviert (s. Einstellung unter Telefonie --> Telefoniegeräte --> Festnetz), da ich bisher immer nur einen Datenzugang hatte und keinen Festnetzanschluss. Wäre das eine Schraube, an der man stellen könnte, um Telefonie über Alice zu betreiben UND standardmäßig mit Alice zu telefonieren?

(Interessant wäre auch die Einstellung der Rufumleitung. So könnte man sämtliche eingehenden Anrufe auf der Alice Rufnummer kostenlos auf das Alice Mobiltelefon umleiten lassen... Bei Vollanschlüssen mit Splittern geht das! Das nur am Rande)

Vielen Dank für Antworten.

Gruß
Dan
 
Stecker basteln geht leider nicht, da keine Löcher vorhanden sind. Man kann es natürlich auch mit Nadeln versuchen (hier ein Beispiel am Sphairon für Alice) und muss dann über die serielle Schnittstelle wohl nur die Daten auslesen (via Linux-Konsole).
 
Hallo und vorerst mal Grüße an alle AVM-Alice Boxen Freaks hier im Forum :)

Bin neu hier und habe auch das "Glück" eine Alice IAD 5130 zu besitzen. Bin Student und beziehe momentan auch Alice DSL in meiner Studentenbude mit dieser Box und einer FritzBox 7170 und habe nach einer Lösung gesucht um diese allein und ohne Einschränkungen nutzen zu können.
Genau wie McShark verwende ich diese umständliche Kabellösung um meinen analogen Telefonanschluss über die FritzBox inkl. den Pushup Service etc. nutzen zu können. Im Prinzip klappt alles wie ich es brauche, nur habe ich das Problem Beispielsweise bei Bravis (Videokonferenz Client) dass mein Gegenüber mich nur eingeschränkt mit stark verpixeltem Bild wahrnimmt. Laut Support liegt das wohl an den Quality of Service Einstellungen der Alice Box und aus diesem Grund suche ich eine Lösung diese komplett durch die FritzBox zu ersetzen, da man ja leider keine Einstellungen über diese nette weiße Box vornehmen kann.

Leider bin ich, was dieses Thema angeht ein absoluter Anfänger und habe einige Probleme diesen Thread hier zu verstehen.
Wie sieht es momentan zusammenfassend mit dem Auslesen und den Funktionen auf der FritzBox 7170 aus? Alles uneingeschränkt nutzbar? Läuft es dadruch nun besser oder nicht? Im Prinzip braucht die FritzBox ja "nur" die Daten und arbeitet ja dann mit eigener Hardware. Werden damit meine eventuell vorliegenden Probleme gelöst?

Gruß sTaN
 
Hi,
gibt es zu dem 32-stelliger HEX Code etwas neues?
Den ich würde halt auch gern nur meine 7270 als Modem/Router/Voip-TK-Anlage nutzen und nicht unbedingt den alice iad 5130 als modem/ngn und die fritzbox als router und voip-tk-anlage.
Wäre nett wenn mir da wer helfen kann, habe hier im thread soweit alle daten gefunden nur der 32-stelliger HEX Code bereit mir halt sorgen das sich das mit dem adam2 auslesen recht umfangreich anhört.

Gruss tioan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.