Hallo,
ich habe derzeit einen 1&1 Komplettanschluss, d.h. Internet + VoIP-Telefonie. Kein ISDN der Telekom oder anderen. Die Bandbreite beträgt 3456 DL und 448 UL.
Da ich immer wieder das Problem habe, das wenn jemand bei mir zu Hause anrufen möchte, die Ansage "Ihr gewünschter Gesprächspartner ... bla bla ... nicht erreichbar." zu hören ist. Im Ereignisprotokoll der FB ist der Anruf eingetragen. Wenn ich dann meine TK-Anlage (Telebau Telnet MAXi) vom Strom nehme und 10-20 Sekunden später wieder einstecke, bin ich wieder erreichbar. Die TK-Anlage hängt am internen S0-Bus der FBF 7390.
Da das Aus- und wieder Einstecken der TK-Anlage das Problem zu lösen scheint, denke ich, das hier das Problem zu Suchen ist. Oder hätte jemand ne andere Idee zu diesem Problem???
D.h. dann wohl, es muss ne Neue her. Als ich mich mit Echo, Hall und all dem VoIP Gedünse beschäftigen mußte, habe ich damals auf den Seiten von 1&1 gelesen, dass sich nicht alle TK-Anlagen mit der Fritz!Box vertragen würden. Ist da was dran ??? Wäre ein reiner ISDN-Strang besser ???
Da die FBF 7390 alleine nicht alle Bedürfnisse erfüllt, wird es wohl ne TK-Anlage werden.
Welche könntet Ihr mir empfehlen (welche natürlich zuverlässig funktioniert, qualitativ nicht schlecht und auch bezahlbar ist )
Die Auerswald 5010 stach mir ins Auge, weil folgendes gegeben sein sollte:
- min. 6 analoge Nebenstellen (eine davon belegt durch Türfreisprechen (Doorline a/b))
- interner S0 Bus (um intern auch von ISDN-Telefon zu analogem Telefon kostenlos zu telefonieren)
- Webinterface zum Einstellen/Programmieren der Anlage
- Wartemusik beim Verbinden/Halten
- CLIP/CLIR (evtl. inkl. Picture CLIP)
- einfache Bedienung (nicht ewig lange *#**####** Kombinationen)
- gute Sprachqualität
- als kleiner Technikfreak, jede Menge Gimmicks wünschenswert
Örtliche Gegebenheiten:
- Vorder- und Hinterhaus nutzen derzeit die gleiche TK-Anlage
- TK-Anlage hängt hinter FBF 7390 am S0-Bus
- Im Vorderhaus 4 analoge Telefone und 1x Türfreisprechen (Doorline a/b) an Telebau Telnet MAXi
- Im Hinterhaus ISDN-Telefon DX600A ISDN mit 1x DECT am internen S0-Bus der TK-Anlage vom Vorderhaus
Die Fragen nach dem Amtsanschluss beziehen sich eigentlich nur darauf, wie ich die TK-Anlage ans Netz bringe, also entweder:
-> DSL - FBF 7390 (interner S0) - (externer S0) TK-Anlage
-> DSL - FBF 7390 LAN - LAN TK-Anlage (wobei die FBF das VoIP-Routing übernimmt)
-> DSL - FBF 7390 LAN - LAN TK-Anlage (wobei die TK-Anlage das VoIP Routing übernimmt, und keine Rufnummern in der FBF registriert werden, also Telefonie in FBF nicht aktiv)
Wieviele gleichzeitige Gespräche sind bei der letzten Variante gleichzeitig möglich???
Fragen über Fragen, aber ich möchte nichts falsch machen.
Gruß Proximitron