voipstation.de Tarife und Leistungen völlig unklar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt bin ich überzeugt, dass Projekt fällt unter die Katagorie Guerilla-Marketing. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob für das Projekt selbst, oder aber für die jetzigen "Sponsoren".
Mal schauen, wenn der letzte Satz, im Onlinekostenbeitrag, wahr wird. ;)
 
voipstation.de schrieb:
Die Tatsache, daß das Projekt sehr plötzlich enormes öffentliches Interesse geweckt hat - siehe auch: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/22360 -, hat das Projekt etwas überholt.

Daher mein (gutgemeinter) Rat sich hier unbedingt beraten zu lassen. Und zwar bevor man von einer Abmahnung, Nachforderung des FA, oder Schadensersatzforderung überrolt wird.

Verein wäre eine Gestaltungsmöglichkeit, wie man das gewünschte umsetzen könnte. Dies setzt aber eine wasserdichte Satzung vorraus.

Ihr solltet unbedingt bedenken, daß Ihr (soweit sich das per Ferndiagnose sagen läßt) vermutlich unbeschränkt persönlich haftet, für alle Forderungen gegen die IG. Insofern sollte es auch in Eurem persönlichem Interesse sein Euch abzusichern.
z.B. durch einen technischen Defekt kann ein Kunde unbegrenzt telefonieren, wodurch erheblich Telefongebühren auflaufen. Der Kunde ist insolvent (oder zahlt einfach nicht), dann haftet Ihr gegenüber Eurem Zulieferer unbegrenzt auch mit dem Privatvermögen.

Sofern Ihr lediglich private Haftpflichtversicherungen und Rechtschutzversicherungen habt, solltet ihr klären, ob diese hier greifen (in oben genannten Fall sowieso nicht!).

Aufgrund der oben genannten Risiken sollte man unbedingt eine Rechtsform finden, in der die Haftung begrenzt werden kann, in Frage kommt Verein (fraglich, ob dieser bei Lieferanten al Kunde akzeptiert würde), oder GmbH. Außerdem sollte man auf jedenfall einen Überschuß erwirtschaften, um eine Rücklage für Zahlungsausfälle zu haben.
 
Haftungsbegrenzung in der Rechtsform eines Vereins? :wiejetzt:

Kommt es nur mir so vor dass sich der Betreiber noch nicht so ganz im klaren ist, wie oder was voipstation ist? Zuerst "privates Projekt", dann "IG = Interessengemeinschaft", dann "Einkaufsgemeinschaft" - wissen das eigentlich die Mitglieder dieser Gemeinschaft?

Und wie kann man sich über die rechtlichen Verpflichtungen im klaren sein, wenn man - so scheint es mir jedenfalls - das was man darstellt innerhalb so kurzer Zeit wechselt?

onlinekosten.de schrieb:
Das Projekt wurde von der Interessengemeinschaft "modern-phoning" gegründet
Wer ist denn diese Interessengemeinschaft? Axel Funken als Privatperson? Wer sind denn die anderen Mitglieder dieser Gemeinschaft? Welcher Gründungsakt? Warum gibt das Impressum keine Auskunft?

onlinekosten.de schrieb:
Wie ein VoIP-Netzwerk erst zum Hobby und jetzt zum Kundenmagnet wurde

Was denn jetzt? Hobby? Oder Kundenmagnet? Oder Einkaufsgemeinschaft - aber wie passt dann "Kunden"? Und als Mitglied einer Einkaufsgemeinschaft müsste doch jedem Mitglied Einsicht in die Unterlagen (Einkaufspreise usw.) gewährt werden. Hat die schon mal ein Mitglied/Kunde/Nutzer eingesehen?
 
Durch Zufall wurden die Hobby-VoIPer dann von der breiten Öffentlichkeit entdeckt und über Nacht schnellten plötzlich die Neuanmeldungen in die Höhe.

Hm, da hätte ok.de doch ruhig auch sagen können, dass dies höchstwahrscheinlich an diesem Thread lag. Nein, auf das Guerilla-Marketing von weiter oben gehe ich nicht ein. ;-)
 
susanne schrieb:
Jetzt bin ich überzeugt, dass Projekt fällt unter die Katagorie Guerilla-Marketing. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob für das Projekt selbst, oder aber für die jetzigen "Sponsoren".

Als Urheber dieses Thread möchte ich feststellen, dass ich weder an dem Projekt beteiligt noch ein Sponsor bin.
Und man hat mir auch kein Geld geboten, damit ich diesen Thread hier aufmache. :)

Das nächte mal werde ich aber vorher Nachfragen, was die Betroffenen springen lassen. :) :)
 
der_Gersthofer schrieb:
Haftungsbegrenzung in der Rechtsform eines Vereins? :wiejetzt:

Stichwort Organhaftung, Das Vereinsvermögen haftet für den Vorstand und vom Vorstand Beauftragte. Keine persönliche Haftung des Vorstandes, der Geschäftsführung und auch der Mitglieder, soweit sich der schädigende im Rahmen der im Vereinsregister eingetragenen Befugnisse bewegt.

http://dejure.org/gesetze/BGB/31.html
http://www.wegweiser-buergergesellschaft.de/praxishilfen/arbeit_im_verein/vereinsrecht/haftung_1.php
 
Du sprichst also von einem nichtwirtschaftlichen Verein, Problem nur: Ein Verein, der Leistungen am Markt anbietet und wie ein Unternehmer am Wirtschafts- und Rechtsverkehr teilnimmt, fällt nicht unter § 21 BGB.

Und dann liest man einfach mal OLG Dresden Urteil v. 09.08.2005 (Az.: 2 U 897/04): bei wirtschaftlicher Ausrichtung "Durchgriffshaftung" der einzelnen Mitglieder... Von der Durchgriffshaftung auf den Vorstand mal abgesehen.

Wie soll also die Haftungsbegrenzung in der Rechtsform eines Vereins hier gehen?
 
der_Gersthofer schrieb:
Du sprichst also von einem nichtwirtschaftlichen Verein, Problem nur: Ein Verein, der Leistungen am Markt anbietet und wie ein Unternehmer am Wirtschafts- und Rechtsverkehr teilnimmt, fällt nicht unter § 21 BGB.

Würde er ja nicht. Ein Verein macht hier nur Sinn, wenn er Leistungen nur für seine Mitglieder erbringt. Jeder der VoIP nutzen will, muss Mitglied werden.
 
Momentan bietet das "Projekt" genau dieses an: Jeder kann sich dort anmelden, also werden Leistungen am Markt angeboten.
 
der_Gersthofer schrieb:
Momentan bietet das "Projekt" genau dieses an: Jeder kann sich dort anmelden, also werden Leistungen am Markt angeboten.

Das müsste meiner Meinung nach dringend geändert werden, sonst stehen doch sowieso jede Menge Probleme ins Haus.
 
detg schrieb:
Als Urheber dieses Thread möchte ich feststellen, dass ich weder an dem Projekt beteiligt noch ein Sponsor bin.

Man lese. ;)

" Jetzt bin ich überzeugt, dass Projekt fällt unter die Katagorie Guerilla-Marketing. "

Also nicht dieser Thread.

Noch was, der Überschriftenstil des Beitrages bei ok kommt einen irgendwie auch bekannt vor, ob es da für den verantwortlichen Redakteur eine Vorlage gab. ;)
 
susanne schrieb:
Man lese. ;)
" Jetzt bin ich überzeugt, dass Projekt fällt unter die Katagorie Guerilla-Marketing. "

Ok, Projekt <> Thread.

Aber kannst du mir mal erklären, worum's eigentlich geht ? :bahnhof:
 
detg schrieb:
Ein Verein macht hier nur Sinn, wenn er Leistungen nur für seine Mitglieder erbringt. Jeder der VoIP nutzen will, muss Mitglied werden.
Richtig, genauso war meine Überlegung. Ich sehe auch kein Problem darin, wenn der Verein keine besonders hohen Hürden für die Mitgliedschaft hat, z.B. Einzahlung eines einmaligen Betrages als Rücklage o.ä. Vielleicht auch einen ganz geringen Jahresbeitrag zur Sicherstellung der Haftungsrücklage o.ä.

Als wirtschaftlicher Verein ist das ganze ziemlich uninteressant, da ist eine GmbH wohl sinnvoller.
 
detg schrieb:
Ok, Projekt <> Thread.

Aber kannst du mir mal erklären, worum's eigentlich geht ?

Einfach nur, dass ich dich als Threadersteller mit damit nicht gemeint habe.
 
florianr schrieb:
Ich sehe auch kein Problem darin, wenn der Verein keine besonders hohen Hürden für die Mitgliedschaft hat

Auf der Internetseite tauscht man "neuen Account anlegen" gegen "Mitgliedsantrag". :)
Ausserdem schmeisst man die ganzen pseudokommerziellen Werbebildchen raus (die den Eindruck erwecken, als wolle man irgendwelche VoIP-Discounter imitieren), erklärt vernünftig, was der Verein seinen Mitgliedern bietet und ganz wichtig: man kennzeichnet Werbe-Links als solche und tarnt sie nicht als Menü-Punkt.

Dann kann's noch was werden mit dem Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
susanne schrieb:
Einfach nur, dass ich dich als Threadersteller mit damit nicht gemeint habe.

Hab ich verstanden. Mich interessiert, was dein ursprüngliches Posting zu bedeuten hat. Oder war das ein Mod-Insider-Joke, den man als Aussenstehender nicht verstehen muss/kann/darf ?
 
detg schrieb:
ganz wichtig: man kennzeichnet Werbe-Links als solche und tarnt sie nicht als Menü-Punkt.

Nein, keiner der Menüpunkte erfordert eine Kennzeichnung als Werbung, ist nämlich keine, solange da keine Ref.-Links dranhängen. Wenn es so gewesen wäre, hätte ich schon lange laut gegeben. ;)

Freuen tut sich max. der Betreiber von d.l-i..o.o.g, dessen Projekt ja wiederrum nur eine Ref.-Link Farm ist. :cool:

detg schrieb:
Hab ich verstanden. Mich interessiert, was dein ursprüngliches Posting zu bedeuten hat. Oder war das ein Mod-Insider-Joke, den man als Aussenstehender nicht verstehen muss/kann/darf ?

Es gibt kein Insiderwissen, und ein Mod-Insider-Joke war es ebenfalls nicht. Wie kommst du da darauf?

Ich habe einfach nur meine persönliche Meinung wiedergeben. Und diese Meinung wurde nur durch den Beitrag bei ok bestärkt. Kurzum, es kann jeder User verstehen, muss es aber nicht.
 
susanne schrieb:
Nein, keiner der Menüpunkte erfordert eine Kennzeichnung als Werbung, ist nämlich keine, solange da keine Ref.-Links dranhängen. Wenn es so gewesen wäre, hätte ich schon lange laut gegeben. ;)

Das meinte ich nicht aus rechtlichen Gründen, sondern ich empfinde es persönlich als Unverschämtheit, wenn ich auf einen vermeintlichen Menüpunkt klicke und lande plötzlich bei ebay oder auf irgendeiner anderen Seite wo ich überhaupt nicht hinwollte. Den Besucher unter "Hardware" zu ebay zu schicken, finde ich schon hammerhart.

Deswegen meine Empfehlung, solche Sachen rauszunehmen.

Genau, wie die freundliche nette Dame, die ja (hoffentlich!) auch rechtlich unbedenklich ist. Wobei mir nicht klar ist, woher der Betreiber zu bezahlbaren Konditionen dieses professionelle Bildmaterial her hat.
Jedenfalls erweckt diese Gestaltung auf den ersten Blick den Eindruck eines professionellen Dienstleisters. Wieder eine bewusste Täuschung des Besuchers.

Wie oft lässt sich ein Besucher täuschen, bevor der auf der Seite nichts mehr glaubt ?

Ich habe einfach nur meine persönliche Meinung wiedergeben. Und diese Meinung wurde nur durch den Beitrag bei ok bestärkt. Kurzum, es kann jeder User verstehen, muss es aber nicht.

Ok, man muss nicht alles verstehen :)

EDIT: Hab's jetzt gefunden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=109340
Man will ja nicht dumm sterben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
detg schrieb:
Wobei mir nicht klar ist, woher der Betreiber zu bezahlbaren Konditionen dieses professionelle Bildmaterial her hat.

Ist heutzutage kein Problem, gibt dann eine Bilddatenbank ( Name ist mir gerade entfallen ), wo sich sehr sehr viele Seitenbetreiber kostenfrei und legal bedienen. Allerdings wünschen die Datenbankbetreiber eine Quellnennung im Impressum, also dürfte diese Quelle (vielleicht) ausscheiden.
 
susanne schrieb:
Ist heutzutage kein Problem, gibt dann eine Bilddatenbank ( Name ist mir gerade entfallen ), wo sich sehr sehr viele Seitenbetreiber kostenfrei und legal bedienen.

Sorry, aber das glaube ich so nicht. Das sind Bildagentur-Bilder die normalerweise nur für sehr teures Geld zu haben sind.

Das bekommt man nicht für lau oder für einen Web-Link. Dafür bezahlt man normalerweise 3-4 stellige Eurobeträge (abhängig von der Printauflage und bei Internet pauschal und richtig teuer).

Habe beruflich mit Werbeagenturen zu tun und die Preise für Bildmaterial kenne ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,079
Mitglieder
371,609
Neuestes Mitglied
-Hirschlinde-
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.