Vor- und oder Nachteile Festnetzrufnummer als Internetrufnummer

cazador

Mitglied
Mitglied seit
11 Jan 2006
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Gibt es Vor- oder Nachteile wenn ich meine analoge Festnetzrufnummer bei 1&1 als Internetrufnummer eintragen lasse?
Meine Suche brachte keine erschöpfenden Ergebnisse, oder die Suchkriterien waren schlecht gewählt.

Gruß
cazador
 
Nachteile entstehen dir allein aus dem Eintrag nicht. Als Vorteil sehe ich, dass du auch über deine bisherige Rufnummer IP-Telefonie kostenlos nutzen kannst. Deinen "Telefonpartner" wird dann auch weiterhin die bekannte Rufnummer angezeigt. Und du telefonierst über deine Flatrate.
 
Vorteile: Du kannst mit dieser Nummer über 1und1 telefonieren (und Deine Nummer wird übermittelt); andere 1und1 und GMX VoIP Nutzer können diese Nummer kostenfrei anrufen (sofern sie nicht sowieso eine Festnetflat haben)
Nachteil: Anrufe können über Festnetz und 1und1 reinkommen. Das könnte Dich stören, wenn Du eine T-Netbox hast oder eine Rufumleitung im Amt schalten möchtest.
 
Pro (Vorteil) - Telefonierst wie bisher, nur günstieger / kostenlos. Angerufender sieht das du es bist (wenn Rufnummerübermittlung aktiviert ist)

Contra (Nachteil) - Kann es passieren das jemand Dich über VoIP nicht erreichen kann. (zB. 1&1 zu 1&1) Ist ist Forum schon oft vorgekommen, und bei mir selber auch, das mich jemand mit seiner Festnetztnummer (als VoIP registriert) auf meine Festnetztnummer (auch als VoIP registriert) nicht erreichen konnte / kann.

Andere Punkte fallen mir jetzt auf Anhieb nicht ein.

Gruß

Upps waren ja schon welche schneller :p
 
Vorteile wurden hier schon mehrere genannt.
Nachteil:
in der FritzBox wird VoIP generell bevorzugt, wenn es die gleiche MSN hat. Bei den Nebenstelklen kann man es einstellen (ob Internet oder Festnetz bei gleicher nr). Jedoch m.W. nicht bei (allen?) ISDN Anlagen. Da kann ich bei mir nur die MSN eintragen. Es wird dann generell VoIP bevorzugt, was zB bei einer Festnetzflat (Call & Surf) nicht so ideal ist.
 
Wie ist es denn, wenn man die Festnetznummer auch fürs Fax verwendet? Es bleibt da zwar immer noch die Möglichkeit per *111# Festnetz am Fax (Senden) zu erzwingen oder halt in der Nebenstelle einzutragen? Aber wie ist es beim Empfangen eines Faxes über diese Festnetznummer, welche als VOIP angemeldet ist? Wenn jetzt ein Fax vom Festnetzanschluss kommt, geht dieses dann immer noch als Festnetznr. rein oder wäre es dann autom. die VOIP-Nr.? Funktioniert es dann noch sicher? Gruß elc2
 
wolf-essen schrieb:
... Jedoch m.W. nicht bei (allen?) ISDN Anlagen. Da kann ich bei mir nur die MSN eintragen. Es wird dann generell VoIP bevorzugt, was zB bei einer Festnetzflat (Call & Surf) nicht so ideal ist.
Bei einer Festnetzflat registriert man sehr wahrscheinlich seine Festnetznummer eh nicht für VoIP.

Und wenn doch, dann vergibt man einfach ein andere "Internetrufnummer" (MSN) innerhalb der FBF, um so Anrufe eingehend und abgehend unterscheiden zu können.
 
Schnabbi schrieb:
Contra (Nachteil) - Kann es passieren das jemand Dich über VoIP nicht erreichen kann. (zB. 1&1 zu 1&1) Ist ist Forum schon oft vorgekommen, und bei mir selber auch, das mich jemand mit seiner Festnetztnummer (als VoIP registriert) auf meine Festnetztnummer (auch als VoIP registriert) nicht erreichen konnte / kann.

Ist die eigene Rufnummer mal aus irgendwelchen Gründen "nicht registriert", kann der Anrufer, der über 1&1 VOIP anruft einen nicht erreichen.
Abhilfe: Anrufer muss an die Rufnummer einfach eine Ziffer anhängen, dann kommt der Anruf über Festnetz rein.
 
Wenn der Account auf eine registrierte Festnetznummer "nicht registriert" ist, geht der Anruf automatisch bei 1und1 über Festnetz raus ohne das irgendwelche Nummern angehängt werden. Probleme gibt es nur, wenn der Account als registriert geführt wird, aber das Endgerät nicht erreichbar ist. (Die dann natürlich so gelöst werden können, vorausgesetzt, der Anrufer weiß das ...)
 
So ist es!

Problem dabei ist nur leider der ziemlich lange Timeout bei 1und1,
der imho bis zu 6 Stunden(!) betragen kann! :rolleyes:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.