Vorabinfo über neue Angebote

Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Geschäftskunden, für die diese Funktion interessant ist, im Weihnachtsurlaub sind. Ruf doch sicherheitshalber einfach mal bei Service an!
 
Danke Felko,
das hört sich sehr gut an. Der Portierungsauftrag ist jetzt draussen.
 
Hallo zusammen,

hat schon jemand von Euch gefunden, ob und wie man eigene Ansagen für den AB hochladen kann? Im alten Kundenportal gibt es die Möglichkeit. Die Dateien sind dort vorhanden und man kann sie auch abhören. Leider werden sie aber nicht für den AB im neuen Portal verwendet.

Ich habe PBX in den letzten 2 Wochen schon 2x per Supportnachricht angeschrieben. Leider erhalte ich keine Antwort vom Support.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße und alles Gute für 2012

DK9JH
 
Zuletzt bearbeitet:
nur so'ne Idee, vielleicht geht's über einen Mailbox-Dialog.

PS: hab's grad mal ausprobiert, Du kommst durch's gesprochene Menu unter Mailboxoptionen zu Ansage aufnehmen, m.E. steckt ein Asterisk dahinter.

Ich hab's direkt über die Kurzwahl 8500 versucht, nach der deutschen PW-Frage kam ein Fehler, dann kam eine englische Frage nach der Mailbox-Nr. und anschliessend nach dem PW und es klappte, bin dann über "0" Mailboxoptionen weitergegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab mit Unterstützung des LiveSupports die Beschreibung für eigene Ansagen der VoiceBox gefunden.

Nach dem Einloggen befindet man sich auf der Hauptseite -> dann Hilfe/Wiki/potral/Kundenportal -> man ist auf der Seite OnlineHilfe.

Dort einen blauen Eintrag (z.B. System) anklicken -> es erscheint auf der linken Seite ein Verzeichnisbaum -> die unterste Datei ist "Die VoiceBox".

Ein Klick darauf zeigt die Beschreibung, wie man eigenen Ansagen generieren kann. Leider ist danach das Hochladen von Sprachdateien z.Z. noch nicht möglich.

Viele Grüße und alles Gute für 2012

DK9JH

@jussuf: Deine Idee war goldrichtig. Danke für die Anregung
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen

Hallo,

bei meinen Tests ist mir folgendes aufgefallen:

- eingehende Verbindungen kommen nicht nur von sip.personal-voip.de sondern zumindest auch von ast03.pbx-network.de. Die Server ast01 bis ast04 habe ich jetzt in meinem Asterisk eingetragen, ob das alle sind weiss ich aber nicht. Die FAQ verweist auf "insecure=invite" als Lösung, das funktioniert zumindest bei meiner Konfiguration nicht.

- Bei ankommenden Anrufen werden Rufumleitungen nicht signalisiert (kein Diversion-Header)

- Bei ankommenden Anrufen wird nur die user-provided-number übertragen, die bei Verwendung von CLIP-no-screening seitens des Anrufers durchaus interessante network-provided-number fehlt.

Wolfram
 
Das ist interessant und vielleicht auch problematisch.
Ein Pingtest ergibt, dass es
ast01.pbx-network.de (193.160.16.103),
ast02.pbx-network.de (193.160.16.102),
ast03.pbx-network.de (193.160.16.107),
ast04.pbx-network.de = pbx-network.de = iax.pbx-network.de (193.160.16.104 )
personal-voip.de (193.160.16.235)
gibt.
Es wird wohl nicht schaden, die auch noch in die sip.conf zu schreiben.
Gibt es eine Lösung, wie man das umgehen kann? Soll ich sicherheitshalber auch noch gleich ast05 bis ast10 mit aufnehmen? Hoffentlich bleibt es wenigstens bei dieser Namensgebung.
(ast04 und ast03 haben laut asterisk die gleiche IP (193.160.16.107), laut tracert unterschiedliche)

Es gibt auch noch
lb01.pbx-network.de = sip-proxy01.pbx-network.de = sip-proxy.pbx-network.de(193.160.16.101),
c4-02.voip.pbx-network.de (193.160.16.100)
sip.personal-voip.de = sip-proxy02.pbx-network.de (46.182.250.50)

Muss ich noch mehr beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab's nach langem Probieren hinbekommen.

Die Fritzbox ist angemeldet auf Account 11xxx1, das Handy über WLan an Account 11xxx5 und die ON-Nr. arbeitet auf Account 11xxx7.
In der FB ist eine verzögerte Rufumleitung eingerichtet. Bei Anruf auf meine normale Tel-Nr. wird über 00072911xxx1 meine PBX-ON-Nr. angerufen. Dort ist Parallelruf auf 11xxx1 und 11xxx5 mit AB (30s) eingerichtet. Die eigene Ansage habe ich über die Voicebox (8500) aktiviert. Das Hochladen von Sprachdateien ist zwar im alten Kundencenter möglich, die Dateien werden aber nicht verwendet.
Dort kann man aber die eingegangenen Infos abhören und auch löschen.

Wird unsere Tel.-Nr. angerufen, klingeln die Telefone der FB und es wird der Anruf verzögert über die FB (000729xxx1) an die ON-Nr. weitergeleitet. Die Telefone der FB klingeln wg. des Parallelrufs weiter sowie nun auch das über ein WLan-Netz auf 11xxx5 angemeldete Handy. Nach Ablauf der Wartezeit kommt die eigene Ansage des PBX-AB's. Ist das Mobiltelefon nicht angemeldet, wird die Verbindung trotzdem gehalten, da ja die FB noch auf 11xxx1 angemeldet ist.

Somit kann ich z.B. im Urlaub Gespräche annehmen, wenn ich im Hotel bin. Ist das Mobilelefon nicht Online, wird die Verbindung nicht abgebrochen, sondern auch dann der Anrufer über Nichterreichbarkeit durch den AB informiert.

Viele Grüße

DK9JH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich muss PBX mal kräftig loben!

Ich hatte PBX angeschrieben, weil noch einige Ungereimtheiten in den Einstellungen vorhanden waren.

1. Für Verbindungen vom PBX-Account zur ON-Nr. und umgekehrt wurden Gebühren berechnet, obwohl die Verbindungen innerhalb des PBX-Netzes stattfanden.
2. Eigene Ansagen, die im alten Portal hochgeladen wurden, wurden nicht für den AB benutzt. Sie mussten über die Voicebox aufgenommen werden und standen dann nicht im alten Portal zur Verfügung.
3. Bei Anruf der ON-Nr. war das Freizeichen teilweise stark verstümmelt bzw. manchmal garnicht zu hören.

Meine soeben durchgeführten Tests ergaben, dass PBX-Mitarbeiter mittlerweile alles zu meiner vollsten Zufriedenheit korrigiert haben.
Gebühren werden innerhalb des PBX-Netzes keine mehr erhoben und die aufgesprochenen eigenen Ansagen sowie die der Anrufer kann man im alten Portal abhören bzw. die der Anrufer auch löschen. Ob man mittlerweile die eignen Ansagen auch hochladen kann, habe ich nicht getestet.
Auch das Freizeichen ist jetzt einwandfrei.

Es funktioniert mittlerweile alles so wie ich mir es vorgestellt habe.

Prima Arbeit und besten Dank an die PBX-Mitarbeiter!

DK9JH

Nachtrag: Besonders toll wäre es, wenn die Möglichkeiten des alten Portals auch im neuen verfügbar wären. Aber so klappt es ja - danke nochmal
Einen kleinen Wermutstropfen habe ich aber noch: Ich habe bis heute keine Rückmeldung auf meine Anfrage per Mail erhalten. Vielleicht kommt die ja noch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Format wurden die Ansagen hochgeladen?
Ich habe GSM versucht und es dann wieder runtergeladen. Dann bekomme ich eine Datei voiceMail.wav zurück. Die kann ich aber erst anhören, wenn ich sie in .gsm umbenenne.
Wenn ich die Ansage als wav hochlade, bekomme die selbe viel kleinere voiceMail.wav zurück, die auch eine gsm-Datei ist.

Ein anderes kleines Problem ist bei mir aufgetreten:
Wenn ich über mein Asterisk verschiedene Nummern nacheinander anrufen will, z. B. einen Anruf aufs Handy ca. 10 Sekunden lang, dann ein anderes, klingelt es ununterbrochen auf dem ersten Handy und Asterisk geht nicht im Kontext weiter. (Die Gebührenansage ist aktiviert.)
Bei anderen Providern geht Asterisk nach 10 Sekunden im Kontext weiter, wie es sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tippfehler,

ich habe früher mal Dateien im .wav-Format hochgeladen, die damals funktionieren, aber nachdem das neue Portal eingerichtet war, nicht mehr genutzt wurden. Die neuen habe ich im Voice-Sprachmenü (Ruf-Nr. 8500, siehe auch #86) aufgesprochen. Diese wurden vom AB sofort genutzt, waren im alten Portal zur Bearbeitung u.ä. aber nicht verfügbar. Das wurde jetzt geändert. Jetzt sind die Dateien dort durch PBX eingefügt und nutzbar.

Hochgeladen habe ich z.Z. nichts, da ja alles so klappt wie ich es wünsche.

Asterix kann ich nicht beurteilen, da ich so etwas nicht habe.

Wie schon geschrieben, klappt bei mir alles, wie ich es benötige.

Viele Grüße

DK9JH
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert es, bis ein Anruf durchgestellt wird?
Wenn mich jemand anruft, hat er erst ein paar Sekunden Stille, bevor es klingelt.
 
Wenn mich jemand anruft, hat er erst ein paar Sekunden Stille, bevor es klingelt.
Das ist bei mir leider auch so. Lt. PBX-Support tritt das Problem bei Anrufen aus dem Telekom-Netz nicht auf. Leider habe ich einen Alice-Anschluss, und bei Anrufen aus dem Hansenet-Netz (echtes Festnetz, kein Telefonica-NGN) erfolgt der Rufaufbau verzögert. Offenbar sind auch noch andere Netze davon betroffen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Gut, zu wissen, denn ich suche schon eine Weile lang den Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.