W920V / 7570 schwächelt am ADSL2+ - Anschluß

Da jeder DSL-Anschluß individuell ist, möchte ich Dich ermuntern weiter zu testen! Wenn Du kannst, probiere mal das Arcor SpeedModem 200 damit war ich auch recht zufrieden! Das Modem der Horstbox war auch recht gut, leider ist die Box EOS bei d-link und konnte in anderen Punkten nicht überzeugen.

Edit: probiere mal nen anderen speed-test! der bei " wieistmeineip.de " ist relativ genau.
 
Also nochmal,
das dein Anschluss so bescheiden läuft liegt daran das die Modems mit einem sehr üppigen SNRM von 9- 10,3DB synchronisieren.
Würden sie mit einem SNRM von 6- 7db Synchronisieren, würdest du sehr wahrscheinlich auch Fullspeed erreichen.
Bei der Fritzbox 3170 kannst du das Ziel- SNRM durch editieren der "Export-" Datei beeinflussen.
Bei der 7570 ist es derzeit nicht möglich, da die Einstellungen vom DSL- Treiber ignoriert werden. (Wir warten mal gespannt auf die neue Firmware)
 
Ich werde versuchen, noch 1 Modem günstig (gebraucht) zu erstehen. Worauf sollte ich mich konzentrieren?:

Lieber ein Speedtouch, weil in Foren oft gelobt?
Oder ZyXEL, weil der ZyXEL o2 Classic Router bei mir ja so gut läuft?

Gruß

akapuma
 
FritzBox 7270/7240/3270 oder ein Speedport W503v Typ A und es zur 7270 v1 Fritzen.

Wenn ich an die Konfiguration des Speedtouch denke, stehen mir die Nackenhaare zu Berge.
 
FritzBox 7270/7240/3270 oder ein Speedport W503v Typ A und es zur 7270 v1 Fritzen.
Nunja, die 7270 und die 7240 sind ja vollwertige und damit recht teure Boxen, mit denen ich meine 7570 ersetzen könnte. Da fällt es mit schwer, die "Katze im Sack" zu kaufen, und nachher läuft es nicht schneller. Meine Congstar DSL Box Zwei (Speedport 200) für 10¤ als Verlust zu Buchen tut da weniger weh.

Die 3270 kann kein DECT, daher könnte ich sie nur als Modem nehmen. Ein Modem für 120¤ ist mir zu teuer. Ein Speedtouch ist z.B. für unter 20¤ zu haben.

Und da meine FritzBox 7570 schlecht ist, und die geliehene 3170 auch nicht toll ist, denke ich nicht, daß ein Modem von AVM für mich geeignet ist.

Wenn ich an die Konfiguration des Speedtouch denke, stehen mir die Nackenhaare zu Berge.
Ich will es ja nur als Modem nehmen. Alle Zugangsdaten bleiben ja in der FritzBox.

Gruß

akapuma
 
Die aufgezählten Modelle gehören Modemtechnisch zu referenzklasse. Mit einwenig Gedult bekommst du ein w503v für ~20¤ in der Bucht.
Ich persönlich würde eine 7270 nehmen und das 7570 verkaufen.
 
...
Und da meine FritzBox 7570 schlecht ist, und die geliehene 3170 auch nicht toll ist, denke ich nicht, daß ein Modem von AVM für mich geeignet ist.
Die 3170 ist 'ne abgespeckte 7170, also aus der Vorgänger-Generation der 7270 / 7240 / 3270. Deren Modems waren für "schlechte" Leitungen nicht soo toll.

VG,
Andi
 
Ich liebäugele nun mit einem ZyXel-Modem, das es in folgenden Ausführungen gibt:
- ADSL over POTS
- ADSL over ISDN
- ADSL over UR-2

Das gibt es aber nur in letzterer Ausführung. Kann ich das in Deutschland überhaupt gebrauchen?

Edit: letzteres heißt wohl auch "ADSL over T-ISDN". Helfen tut das immer noch nicht.

Gruß

akapuma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die U-R2 ist eine Spezifikation der Telekom für ihr eigenes Netz. Sie basiert auf ADSL over ISDN, ist jedoch wegen besserer Kompatibilität um einiges genauer. Alle Modems am Netz der Telekom müssen der U-R2 entsprechen.
Unter www.telekom.de/schnittstellenbeschreibungen (ganz unten) gibt es die jeweils aktuelle.

Andere Netzbetreiber wie Vodafone, QSC oder Telefonica setzen zum Teil DSLAMs ein, die nicht U-R2-kompatibel sind und evtl. spezielle DSL-Treiber auf den Modems benötigen (wie z.B. die letzte DSL-Labor für die 7270).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Ich habe mir gerade ein neues ZyXEL P-660R-67C für 17,90¤ (inkl. Versand) ersteigert. Das war hoffentlich der letzte Versuch. Ich werde berichten - so oder so.

Gruß

akapuma

############################

Edit:

Ich hab' da noch ne Frage. Laut Homepage kann das ZyXEL "Router- oder Modem-Betrieb". In der fast 300-seitigen Anleitung kann ich den Modem-Betrieb aber nicht finden.

Nennt sich der Modem-Betrieb dort vielleicht "Bridge-Modus"???

Gruß

akapuma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Autsch! Ich bin grade dabei die Dinger weg zu schmeißen, bzw. den P-660HW mit WLAN.
Hatten damit ein VPN Netz aufgebaut.
Der P-660hw konnte erst mit dem letzten Firmware release ( QD8 ) ADSL2+, danach ist nie mehr eine Firmware erschienen. Vor ~5 Jahren waren die Teile nicht schlecht, als VPN Gateway benutze ich immer noch ein P-662HW allerdings hinter einer Fritzbox die den Internetzugang macht, da auch dieser ein Problem mit ADSL2+ hat.

Im Webinterface unter WAN -> WAN Einrichtung PPPoE + PPPoE-Through kannst du das aktivieren.
 
Die 3170 ist 'ne abgespeckte 7170, also aus der Vorgänger-Generation der 7270 / 7240 / 3270. Deren Modems waren für "schlechte" Leitungen nicht soo toll.
Neue FritzBoxen scheinen aber auch gegen ZyXEL-Router nicht den Hauch einer Chance zu haben. Ich zitiere mal von hier (Hinweis: der o2-Router ist von ZyXEL):

Ich habe einen 6MBit Anschluss. Im o2DSLModem habe ich Werte von ~6700kbit/s und ~1150kbis Upload (stabil). Fritzbox ~4700 kBit/s + ~1100kbits (instabil). Das bedeutet mehrere Reconnects pro Stunde. Bei Telefonaten kann es vorkommen, dass alle paar min. Verbindungsabbrüche weil sich DSL neu syncen muss.

Macht etwa 43% Vorteil für ZyXEL, bei mit schwankt es zwischen 45% und 55%.

Gruß

akapuma
 
Neue FritzBoxen scheinen aber auch gegen ZyXEL-Router nicht den Hauch einer Chance zu haben. Ich zitiere mal von hier
...
Dort wird allerdings 'ne FB7390 eingesetzt, keine 7270 / 7240 / 3270. Die 7390 hat 'nen ganz anderen Modemchip als die 72x0.

VG,
Andi
 
Man kann den o2-Router doch als Modem vorschalten:

- DSL-Anschluß trennen (Stecker raus)
- Werksreset machen (Resettaste lange drücken)
- Neues Passwort vergeben (es ist 1234 voreingestellt)
- http://192.168.1.1/WAN.html eingeben
- dort "bridging" statt "routing" einstellen
- o2-Router mit fritzbox verbinden (LAN1 an LAN1)
- fritzbox einstellen:
--- Internetzugang über LAN 1
--- Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
--- Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)
--- Stellen Sie die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung ein. (wichtig für die Priorisierung)
- erst jetzt DSL an die o2-Box einstecken

Klappt - einschließlich VoIP-Telefonie.

Gruß

akapuma

EDIT:

Kommando zurück - alles Mist!!! Ankommende Anrufe erreichen den o2-Router, kommen aber nicht bis zur FritzBox durch. Obwohl gestern alles ging, und ich nichts gemacht habe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach was für ein Zufall. ;)
 
:blonk: Ja eine Überraschung sieht anders aus. :lach:
 
Also Leute, eine Selbstverständlichkeit ist das ja wohl nicht!!!

Das einstige Spitzenmodell 7570 ist lahm.
Auch das jetzige Spitzenmodell 7390 ist lahm.
Die 3170 ist auch nicht doll. Hier ist ZyXEL 13% schneller, bei den anderen Boxen rund 50%!

Das alles spricht nicht für AVM!

Gruß

akapuma
 
Update:

Nachdem wir nun stabil 2300/316 kBit/s hatten, haben wir uns noch "Power-Upload" für 1,70¤/Monat gegönnt. Seit heute morgen haben wir 2300/690 kBit/s. Da kann man nicht meckern :D

Gruß

akapuma
 
Schön zu hören das du endlich so alles hast wie du es willst.

Da verträgt sich dein DSLAM mit dem dort geschalteten Port nur mit gewissen Modembausteinen.

Kann leider bei anderen Usern wieder komplett anders aussehen.

Schönes WE :-D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.