Warnung! 3dsl = Maxdome Premium Falle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe gleiches Problem

Auch ich kann nur vor 1&1 und insbesonder Maxdome warnen!!!

Die "Freischaltung" für den Premiumtarif erfolgte aufgrund eines Anrufes einer 1&1 Mitarbeiterin (Frau ABCD) am 30.1.2007. Es handelte sich dabei um eine Umfrage zum Thema Maxdome , als "Dankeschön" für die Teilnahme hat Frau ABCD den Premiumtarif freigeschaltet, obwohl meine Frau dies zunächst ablehnte, da wir den Tarif nicht nutzen wollen. Frau ABCD hat meine Frau dann überedet, da mit der Freischaltung keine Verpflichtung eingegangen würde. Frau ABCD hat gegenüber meiner Frau bestätigt, dass keine Verpflichtung eingegangen würde und dass nach vier Wochen die Freischaltung beendet sei und keine Kündigung notwendig ist.
Ich kann alle nur warnen, bei 1&1 scheinen sich manche Mitarbeiter mit Aussicht auf Provisionen über alle rechtlichen Regeln hinwegzusetzen. Offensichtlich hat der Vorstand von 1&1 die Kontrolle über seine Mitarbeiter verloren.
Ich werde an 1&1 noch ein Einschreiben schicken, falls das nicht fruchtet, geht`s zum Anwalt. Habe mich schon von der Verbraucherberatung beraten lassen, das scheint kein Einzelfall zu sein!!!!

[Edit Novize: Namen der Mitarbeiterin entfernt: Sie dürfen nur nach ausdrücklicher Genehmigung veröffentlicht werden. Siehe Forumsregeln!]
 
tossi schrieb:
Ich kann alle nur warnen, bei 1&1 scheinen sich manche Mitarbeiter mit Aussicht auf Provisionen über alle rechtlichen Regeln hinwegzusetzen. Offensichtlich hat der Vorstand von 1&1 die Kontrolle über seine Mitarbeiter verloren.

Das sind wohl eher selten direkte Mitarbeiter von 1&1, sondern irgendwelche wildgewordenen CallCenter-Agents, die ihre Quote erfüllen müssen oder umsatzgeile "Powerseller".
 
Hi Leute,

jetzt bin ich aber baff. Ist jetzt doch schon ne ganze Weile her, daß ich an 1und1 geschrieben habe wegen diesem Problem.

Heute nacht kam dann folgende email:



Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir bestätigen Ihnen hiermit die Bestellung von 1&1 DSL maxdome Premium
per 18.01.2007. Aus einmaliger Kulanz und ohne Anerkennung einer
Rechtspflicht haben wir die Sammelrechnung ............. um 19,99 EUR
teilstorniert sowie 1&1 DSL maxdome Premium per sofort gekündigt.

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen weitergeholfen haben. Für Ihre Fragen und
Anliegen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


Rechnungsstelle
1&1 Internet AG




Wow, damit habe ich nicht mehr gerechnet. Wobei das Paket im Control-Center im Moment aber noch angezeigt wird. Mal sehen, ob es wirklich klappt, daß es verschwindet und ich nicht mehr zahlen muß :)


Also einfach mal 1und1 anschreiben und die Situation darstellen, vielleicht hilfts ja.

Viel Erfolg an alle Leidensgenossen

Yalta
 
Auch hier noch einmal die dringende Bitte: Keine Namen von Firmen-Mitarbeitern nennen. Auch diese haben ein Persönlichkeitsrecht. Die Namen dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung genannt werden! Siehe Forumsregeln.
 
Hallo Yalta,

wann hast du dich denn bei 1und1 beschwert? Vielleicht kann ich dann abschätzen wie lange es dauern wird, bis sie sich bei mir melden.

Gratulation zu deinem Erfolg!

Muss schon sagen die Geschichten hier sind ja wirklich vielseitig, da wird es wenigstens nicht langweilig. Ich denke das zeigt aber auch das könnte tatsächlich etwas fürs Fernsehen werden. Mal sehen wie es weiter geht.
 
Hi to-fu,

ich weiß nicht mehr genau, wann ich mich beschwert habe.
Am 27.02. habe ich meine Rechnung bekommen mit dem maxdome-Betrag drauf.

Hab dann kurz drauf, ich schätze mal so ca. 2 Tage später folgendes geschrieben:



Hallo,

auf meiner aktuellen Rechnung erscheinen 19,99EUR für maxdome
premium.
Ich habe dieses nie gebucht und will es auch nicht nutzen!

Bitte stornieren Sie diesen Punkt und schreiben Sie mir den
entsprechenden Betrag wieder gut.

Viele Grüße



Die Antwort kam dann letzte Nacht um 2.00Uhr.

Hat also etwas über 2 Wochen gedauert.


Yalta
 
Ich würde auf jeden Fall empfehlen, entweder per Fax oder schriftlich per Einschreiben den Sachverhalt an 1&1 zu schicken!

Ich habe in den vergangenen Monaten soviele E-Mails an 1&1 geschickt (auch in anderen Angelegenheiten), die alle unbeantwortet geblieben sind. Habe es anschließend mehrmals mit der Hotline versucht, die aber konnte das Problem nicht klären - verwies mich stattdessen auf schriftliche Schilderung an 1&1 in Montabaur. Nach diesem Hotlinegespräch habe ich dann eine E-Mail mit der Auflistung der offenen E-Mails und der Mitteilung, dass diese alle als erledigt gekennzeichnet worden sind und man sich doch erneut an den Support wenden soll wenn noch Probleme bestünden... Soviel zum "Support" von 1&1... :mad:

Bei der Schilderung per Fax habe ich bisher immer innerhalb von wenigen Stunden eine E-Mail Antwort von 1&1 bekommen!! Aber ich glaube eher da war viel Glück im Spiel...

Aber zwei Wochen für eine Antwort, das kann's ja wohl nicht sein...
 
@to-fu, in der ct gibts doch immer so ne Rubrik "Vorsicht Kunde". Wenn schon nicht fürs Fernsehen, vielleicht wäre das ja auch was für die.
 
so, das Paket ist heute orgen tatsächlich nicht mehr eingetragen im Control Center.
Die Stornierung hat also tatsächlich geklappt :)
 
Hallo,
bei hat man es genauso gemacht. Ich habe nicht ausgewählt, mir auch die Rechnungen von 1und1 die letzten drei Monate nicht genau angeschaut und jetzt bin ich Maxdome Premium Abonnent ... Sehr lustig !
 
Hallo Bexxx,
du bist rechtlich kein Premium Abonnent:
1) Du hast kein Paket ausgewählt oder eine sonstige Zustimmung für den Vertrag gegeben, ein Vertrag bedarf mindestens der Einwilligung von zwei Parteien, deine Einwilligung hat nicht stattgefunden. Folge: rechtlich ist kein Vertrag zustandegekommen.
2) Sicherlich hast Du wie die anderen auch keine Auftragsbestätigung oder sonstige Information über den "Vertrag" erhalten. Laut § 355 BGB
(Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen) Absatz 1 und 2 hätte Dir 1&1 eine deutlich gestaltete Belehrung über dein Widerrufsrecht zukommen lassen müssen, in welcher insb. Namen und Anschrift desjenigen, gegenüber dem der Widerruf zu erklären ist und auch ein Hinweis auf den Fristbeginn enthalten ist. Dies hätte bei vorliegendem Fall nach aktueller Rechtsauffassung mindestens per mail, besser noch per Brief erfolgen müssen. Die Frist, innerhalb der Du ein Kündigungsrecht hast, beginnt erst mit Zugang eben dieser Information. Da Du diese Info sicherlich auch nicht erhalten hast kannst Du auch jetzt noch kündigen.
Sicherlich lassen Sich noch mehrere Gründe finden....
Ich bin von den Drückermethoden nach dem Gießkannenprinzip, die 1&1 zur Zeit anwendet, um Maxdome in die wirtschaftliche Gewinnzone zu pushen, mehr als entgeistert. Bisher war ich mit deren Leistungen eigentlich immer sehr zufrieden. Stellt sich nur die Frage, ob der Vorstand von 1&1 dies billigt oder ob tatsächlich einige 1&1 Mitarbeiter mit diesem üblen Geschäftsgebahren Ihre gesetzten Abschlussziele und damit Ihre Provisionen in die Höhe schrauben wollen.
Wie auch immer: lasst Euch nicht verarschen und investiert etwas Zeit und Kündigt schriftlich per Einschreiben oder per Fax, falls euch jemand ein "Premium-Paket-Ei" ins Osternest legt.
 
1und1 maxdome-Problem

Hallo,

schön nicht allein zu sein! Aber: Nach mehreren Mails und einem teuren Hotline Telefonat stellt sich 1und1 weiterhin stur:

"Das kostenpflichtige Premium Paket wurde online am 28.12.2006 über Ihren
maxdome Account abgeschlossen. Da nur Sie über Ihr Passwort zu Ihrem
maxdome Account zugriffsberechtigt und zugriffsbefähigt sind, kann die
Bestellung nur von Ihnen getätigt worden sein.

Ein schriftlicher Vertragsabschluss ist bei online geschlossenen
Verträgen nicht erforderlich, weshalb Ihnen auch kein entsprechender
Vertrag zugesendet werden kann.

Der Vertrag ist gemäß des Fernabsatzgesetzes gültig.

Zur Inanspruchnahme des kostenpflichtigen Angebotes kommt es nur durch
die Aktivierung des Accounts über Ihre E-Mail Adresse und der Bestellung
des kostenpflichtigen Paketes. Eine weitere Voraussetzung für eine
gültige Registrierung ist die Angabe eines Zahlungsweges für den
Lastschrifteinzug.

Hierdurch ist sichergestellt, dass nur Sie als maxdome Accountinhaber
die Leistung beantragen können und die Bestellung nur bewusst erfolgt.

Weitere Vertragsinformationen zu Ihrem Dienst finden Sie unter der
folgenden Seite:
http://www.maxdome.de/service/nutzungsbedingungen/index.php

Die Gebühr bemisst sich nicht nach der Intensität der Nutzung der
Leistungen, sondern der Betrag ist eine Grundgebühr für die Leistung,
die maxdome bis zum Ende der Vertragslaufzeit zur Verfügung stellt.

Daher bitten wir Sie, Ihrer Zahlungsverpflichtung in jedem Fall
nachzukommen."


Wer weiß Rat? Was sagt die Verbraucherzentrale? Gibt es eine Möglichkeit hier raus zu kommen?

Danke für eure Antworten!

ranga01
 
Hallo ranga,

tja was die Verbraucherzentrale dazu sagt weiß ich nicht. Ich denke von uns hier im Forum war noch keiner da. Meine Bearbeitung läuft noch, aber dein Text deckt sich mit der Aussage, die auch ich am Telefon erhalten habe.
Allerdings wenn du schon etwas Schriftliches hast und maxdome sich weigert dich aus dem Vertrag zu lassen, der meiner Meinung nach nicht zustande gekommen ist, solltest du vielleicht den ersten Schritt dorthin unternehmen.
Vielleicht kannst du das schon einmal Prüfen lassen. Meiner Meinung nach wird dem Fernabsatzgesetz hier nicht nachgekommen.

Bist du auch 3dsl Kunde von 1und1?
Vielleicht hast du dich dann genau an diesem Tag über deinen Account von 1und1 bei maxdome angemeldet und auch die Markierung an "Premium-Paket testen" übersehen die ja angeblich dort sein soll. Ich hab sie nämlich auch nicht gesehen! Jeden falls konnte ich nachvollziehen, das ich mich an diesem Tag tatsächlich angemeldet habe. Aber das sind alles eher Vermutungen. Das Unternehmen sollte für diese Dinge erst einmal in Beweislage treten.

...und wie schon erwähnt, wenn maxdome sich quer stellt und wieder erwartet alles rechtens ist, ist es eine miese Masche und etwas für die Medien!
 
Ich persönlich bezweifle, dass die Verbraucherzentrale viel machen kann bzw wird. Du bist da nur ein Fall von vielen.

Die Möglichkeiten wurden weiter oben schon ganz gut aufgezeigt.

1) Nicht bezahlen: Meiner Meinung nach die denkbar schlechteste Lösung. Du kannst sicher sein dass dir dann DSL komplett abgedreht wird, Inkassobüro wird eingeschaltet, Du riskierst einen negativen Schufaeintrag... das bedeutet jedenfalls eine Menge Stress.

2) Anwahlt nehmen. Vorteil: Kein Risiko sofern Du eine Rechtschutzversicherung hast. Und ein einfaches Schreiben vom Anwalt hat schon oft Wunder bewirkt. Das wäre die Alternative, die ich wählen würde. Allerdings hab ich eine Rechtschutzvericherung, die ich auch schon mehrfach wegen ähnlich gelagerter Fälle erfolgreich in Anspruch genommen habe.

3) An die Öffentlichkeit gehen. Die bekannte Rubrik in der meistgelesenen Computerzeitschrift Deutschlands ist sicher keine schlechte Idee. Voraussetzung ist natürlich, dass die den Fall auch aufgreifen.
 
In der Verbraucherzentrale sitzt auch ein Anwalt, jedenfalls in unserer Filiale. Der schreibt auch ganz nette Briefe kostet so um 30¤. Der kann auch bestimmt sagen, wenn man ihm den Fall schildert, ob das i.o. ist oder eher nicht. Ansonsten kann man da auch nur erfahren ob es schon mehrere Fälle gegeben hat, die Aktenkundig sind oder Tipps zum weiteren Verhalten bekommen. Diese sind Kostenlos.
 
@jojo: ich bin da anderer Meinung. Da in den meisten Fällen hier rechtlich keine Verträge zustandegekommen sind, ist nichtbezahlen oder das zurückgehenlassen der eingezogenen Beträge die beste Möglichkeit. Zahlen würde ich nur die erbrachten Leistungen (Telefon, Flat, DSL-Zugang usw.). Falls die tatsächlich unrechtmäßig einen Schufaeintrag wagen, würden Dir ein sehr hoher Schaden entstehen, den du dann einklagen kannst. Das wird sehr, sehr teuer für 1&1.
 
Hi Forum,

ja, ich weiß auch nicht wie ich zum Premium-Paket gekommen bin. Aber ich vermute, dass dies beim Abschluss des 3DSL geschehen ist. Ich glaubte mich die versprochene Movie-Flat zu wählen und habe des Premium-Paket bestellt. Ich denke das war nicht eindeutig so gekennzeichnet. Weiß einer von Euch noch genau wie die Seite ausah? Ich komme nämlich nicht mehr dorthin um mir die Seite auf der die Falle zugeschnappt ist aussieht.
Ich bin jedoch fest entschlossen am Montag zum Anwalt zugehen.

Gruß

Ranga
 
Bei der 3DSL und 4DSL Bestellung kann und konnte man nichts zu der Movie-Flat dazubestellen. Diese Vermutung fällt also flach.
 
@tossi: So verschieden sind unsere Meinungen gar nicht. Aber mir persönlich wäre das zu viel Stress und Ärger. Dann übergebe ich lieber gleich das ganze dem Anwalt meines Vertrauens und brauch mich um nichts mehr zu kümmern.
 
Hi Forum,
rosx1: Bei der 3DSL und 4DSL Bestellung kann und konnte man nichts zu der Movie-Flat dazubestellen. Diese Vermutung fällt also flach.
aber kann mir dann jemand erklären, warum so viele 3DSL-Kunden ein Premium-Paket bestellt haben, obwohl sie es garnicht wollten??:verdaech:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.