Webcam Bild auf MT-F ?!

@dbk

Hi, die habe ich hier auch rumliegen und mir brennt es unter den Nägeln nutzen zu wollen, aber keine Zeit es anzugehen...
Versuche es mal am WE
 
@lessew

Da bin ich sehr gespannt. Die Kamera sieht gut aus und scheint nicht schlecht zu sein. Die Software ist anfangs etwas unübersichtlich, und die Anleitung gibt's nur auf CD. jpeg bei Bewegungserkennung kommt auf den 53 Seiten aber nicht vor.
 
WansCam JW004 und Live-Bild beim Fritz!Fon

Hallo IPler,

nach Einbruchsversuch möchte/muss ich den Kellereingang "beaufsichtigen". Zum Testen habe ich eine preiswerte China-Cam (Wanscam JW004) für den Anfang installiert. Nix besonderes (wahrscheinlich kommen heute alle aus China) aber mit Synology Surveillance nach manueller Eingabe des Pfades [.../videostream.cgi?...] funktionierts ordentlich - auch mit Remote etc.. Gerne möchte ich aber auch sehen, wer klingelt bevor ich den Weg vom Büro im Dachgeschoss nach unten mache - dafür würde ich eine oder zwei neue Cam(s) kaufen wollen. Ideal wäre speziell dafür, das Live-Bild auf dem MT-F Fon einzurichten, um flexibler zu sein - klappt aber nicht mit dem JW004.

>> http://<ip-adr>/snapshot.cgi?user=<xyz>&pwd=<zxy>
>> http://<user>:<pwd>@<ip-adr>/snapshot.cgi

funktionieren zwar im Browser aber nicht auf dem Fon. Tippfehler habe ich geradezu zwanghaft zig mal kontrolliert und auch wegen der fummeligen Eingabe schon korrigiert - stimmt jetzt alles.
Kann es daran liegen, dass die JW004 kein JPEG sondern MJPG liefert und das MT-F das nicht unterstützt?

Besser ne andere Cam (mit "echtem" JPEG) kaufen oder hat jemand ne andere Idee bzw. Empfehlung?
Vielen Dank
 
@Idee: Wenn du einen Webserver mit PHP laufen hast (zur not tuts auch ein "externer", dann mußt du an der Fritz einen Port für die Kamera aufmachen), könntest du das MJPG-Bild aus dem CGI-Script per kleinem PHP-Zauber (Stichwort: ImageCreateFromJPEG) abholen, in ein "passendes" JPG umwandeln und ausgeben. Dann genau diese Datei versuchshalber mal mit dem Fon abrufen und schauen ob das funktioniert...

(...ich hab da mal was vorbereitet *g*, benutz ich, um nach der Garage zu schauen. Allerdings nicht im MT-F und ich hab auch eine andere Kamera. Daher wirst du im Zweifel da noch mal hand anlegen müssen. Code kann sicher auch optimiert werden - ich glaub, da hab ich kein Meisterwerk hingeschludert damals ;))
PHP:
<?php
	
	$color = true;

	$count = 0;
	$rImg = @ImageCreateFromJPEG("http://user:[email protected]/snapshot.cgi");
	//Bild von der Webcam holen
	//Prüfen ob Bild geholt wurde
	while (!$rImg){
		//falls nein, wiederhole das ganze
		//zuerst: Time Limit neu setzen
		set_time_limit(25);
		$rImg = @ImageCreateFromJPEG("http://user:[email protected]/snapshot.cgi");
		$count++;
		if ($count>4){
			//5x Fehler in Folge -> erstelle ein Bild mit Fehlermeldung
			$rImg = ImageCreate(640, 480);
			$bgc = ImageColorAllocate($rImg,0,0,0);
			$tc = ImageColorAllocate($rImg, 255,255,255);
			ImageFilledRectangle($rImg,0,0,640,480,$tc);
			ImageFilledRectangle($rImg,40,220,600,260,$bgc);
			ImageString($rImg, 4, 165, 233, "Webcambild konnte nicht geladen werden", $tc);
		}
	}
	
	if (!$color){
		//mach das Bild s/w
		imagefilter($rImg, IMG_FILTER_GRAYSCALE);
	}
	
	$col = imagecolorallocate($rImg, 0, 255, 0);
	$bck = imagecolorallocate($rImg, 0, 0, 0);

	$font_size = 5;
    $text_width = imagefontwidth($font_size);
    $height = imagefontheight($font_size)+2;
	
	$string1 = "Webcam Garage";
	$s1_width = ($text_width * strlen($string1))+2;
	$string2 = date("d.m.Y H:i:s");
	$s2_width = ($text_width * strlen($string2))+2;	
	
	imagefilledrectangle ($rImg, 8, 2, 8+$s1_width, 2+$height, $bck);
	imagestring($rImg,5,10,3,$string1,$col);
	imagefilledrectangle ($rImg, 8, 458, 8+$s2_width, 459+$height, $bck);
	imagestring($rImg,5,10,460,$string2, $col);
	 
	header('Content-type: image/jpeg');
	imagejpeg($rImg,NULL,75);
?>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Obelix,
super schnelle Anwort - damit hatte ich gar nicht gerechnet, Danke.
In diese Richtung habe ich auch bereits gedacht -also zumidest, irgendwie zu prüfen, ob das MT-F mit dem Format zurechtkommt. Allerdings reichen meine Kenntnisse dann doch nicht für deinen Vorschlag und ich müsste mir eine "leichtere Lösung" einfallen lassen. Ich dachte erst mal an einen kontinuierlichen (langsamen > siehe unten) FTP upload von der Cam und darauf das MT-F zugreifen lassen. Auf jedenfall werde ich mir dein Geschluder ;) genau ansehen.

Einen anderen Gedanke hatte ich gerade. Die Fehlermeldung vom MT-F lautet: "Das Bild ist nicht mehr verfügbar". Könnte das vielleicht bedeuten, dass DECT zu langsam ist und die Cam dem MT-F das Bild "unterm Hintern weggezogen" hat, bzw. schon ein neues vorliegt ...?

Grüße
 
In diese Richtung habe ich auch bereits gedacht -also zumidest, irgendwie zu prüfen, ob das MT-F mit dem Format zurechtkommt. Allerdings reichen meine Kenntnisse dann doch nicht für deinen Vorschlag und ich müsste mir eine "leichtere Lösung" einfallen lassen. Ich dachte erst mal an einen kontinuierlichen (langsamen > siehe unten) FTP upload von der Cam und darauf das MT-F zugreifen lassen. Auf jedenfall werde ich mir dein Geschluder ;) genau ansehen.
für das mit dem FTP: Ich bin mir nicht sicher, ob das MT-F als Quelle von einem FTP darstellen kann. Wenn man denn zum Übertragen auf das MT-F so oder so nen HTTP-Server bräuchte, kann man den FTP auch gleich außen vor lassen. Mußt du einfach mal ausprobieren. Ich kann das grad wegen ...etwas veralteter Firmware auf der Fritz nicht testen. (hatte noch keine Zeit, mein Freetz zu aktualisieren)


Einen anderen Gedanke hatte ich gerade. Die Fehlermeldung vom MT-F lautet: "Das Bild ist nicht mehr verfügbar". Könnte das vielleicht bedeuten, dass DECT zu langsam ist und die Cam dem MT-F das Bild "unterm Hintern weggezogen" hat, bzw. schon ein neues vorliegt ...?
s.o. - kann ich z.Z. nicht testen.
 
Hallo Obelix,
FTP hatte ich auch nicht von der MT_F erwartet - habe FTP lediglich missbraucht, um mal an einzelne Bilder zu kommen. Vielleicht ist die Idee doof, diese Bilder auf einen HTTP zu legen und einzelen lesen zu wollen, aber es funktioniert jedenfalls nicht. Die Bilder werden aber gelesen, um zb ein Hintergrundbild zu laden - da hängt aber auch die FB dazwischen. Jedenfalls ist auch die Meldung "Das Bild ist nicht mehr verfügbar" ohne Bedeutung - kommt immer, auch wenn man blödsinnige IP Adressen eingibt. Habe IP und Port auch mal geändert - nix zu machen. Auch Angabe des Ports in der IP Adr im MT-F bringt nix.
Grundsätzlich funktioniert das Ganze aber - weiter vorne im Post oder vielleicht auch woanders hat jemand eine Testadresse angegeben (ein IP Cam auf einer Rheinfähre) und diese funktioniert. Kann also kein Problem der MT-F oder FB sein - nur meine Cam (oder meine Blödheit ...:mad:)
Für heute geb ichs jedenfalls dran ...

Danke jedenfalls und schönes WE!
 
Ich habe eine FritzBox 7490 und eine Mobotix Kamera. Das Livebild funktioniert. Allerdings darfst Du den Refresh nicht zu kurz einstellen, da ansonsten offensichtlich versucht wird, das neue Bild zu laden, bevor das erste angezeigt wird.
Ich habe es mit 9s und dem folgenden String geschafft:

http://192.168.1.11/control/faststream.jpg?stream=full&fps=1

Mein Versuch, die Bildgröße per Parameter zu reduzieren um die Übertragung zu beschleunigen, schlug leider fehl. Vielleicht kann man ja daran noch was optimieren.
 
Hallo,

versuchte die Maginon IPC 10 AC in das Live-Bild vom C4 zu bekommen,
mit dieser URL geht es jetzt::dance:
http://x:y@ipadresse_der_cam/snapsh...bfläche der Fritzbox auf.... Gruß Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen guten Abend,
also es ist zum Mäuse melken , ich denke ich hab jetzt so ziemlich alle Varianten die hier im Thread genannt wurden durch, leider ohne Erfolg
Ich habe eine billige Chinacam, OK, aber wenn ich im Browser den Link "http://192.168.1.17/snapshot.cgi?user=admin&pwd=******" aufrufe bekomme ich
ein Bild, auf dem MT-F und auch dem C4 nur die Meldung "Das Bild ist nicht mehr verfügbar" FB ist die 7490 mit OS 06.25-30097.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee was man noch versuchen könnte.
Mfg
 
Danke, hab ich auch probiert, geht leider auch nicht.
Mfg
 
"http://x:y@ipadresse_der_cam/snapsh...JPG[/COLOR] wichtig (nicht cgi)! Gruß Horst
 
Hallo Horst,
danke für dein posting, hab mal versucht Name und Passwort zu kürzen, bringt leider nichts und bei Snapshot anstelle cgi jpg auch negativ:mad:
mfg
 
Hallo,

um die richtige Grafikadresse der Webcam raus zu finden, gehe ich so vor,

im Firefox die Kamera aufrufen, auf Auflösung 320x240 und Standbild einstellen.
dann mit rechter Maustaste in das Bild klicken, Grafik-Info anzeigen.
Aus dieser Info die Angaben in das MT-F mit Benutzer:passwort@ davor eingeben.
eventuell die Sicherheitseinstllungen der Kamera etwas zurück stellen.
Zugriff durch Gastbenutzer zulassen.
und im MT-F Zeit zum neu laden auf 10 Sekunden.
 
Hallo Horst,
danke für dein posting, hab mal versucht Name und Passwort zu kürzen, bringt leider nichts und bei Snapshot anstelle cgi jpg auch negativ:mad:
mfg

Hallo,
geht es den mit dieser URL am PC ? Die Cam muss JPG auch unterstützen.
Gruß
Horst
 
Hallo ws65,
genau so hab ichs gemacht. Ich bekomme dann z. B. http://192.168.1.17/snapshot.cgi?user=gast&pwd=***
Im Browser kann ich auch so die Cam aufrufen, wenn ich als Gast rein gehe kann ich dann auch die Auflösung nicht mehr ändern und die Cam nicht mehr schwenken.
Nur im Telefon gehts nicht, vielleicht hab ich die falsche Cam, evtl. sollte ich mir eine andere zulegen. Auf alle Fälle erstmal vielen Dank.
mfg
 
Hallo Horst,
es muss snapshot.cgi eingegeben werden. Wenn ich auf .jpg ändere gehts im Browser auch nicht.
mfg
 
wenn die Kamera im Browser nicht mit .jpg oder. jpeg zurecht kommt, wirst du das auf dem MT-F nicht hin bekommen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.