Wechsel von 1&1 Doppel-FLAT 16000 auf 50000

Naja, ich hab ja selbst gesehen, dass jetzt DSLAMs von der Telekom bei uns im Dorf stehen - also sollte VDSL ja jetzt auch verfügbar sein.
Freu dich nicht zu früh. Das Vorhandensein von DSLAMs sagt noch gar nichts. Manchmal wird die Schaltung von VDSL z. B. mit der Begründung "kein Port frei" abgelehnt.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Wenn es sich bei ihm um einen IPBSA der Telekom handelt wird er sowieso auf VDSL umgestellt.
Das läuft derzeit im großen Stil und dann ist der Wechsel binnen Minuten durchgezogen, ohne Portierungsproblem.
Dann kann man die Aussage fehlender Port seitens dem Magenta getrost in die Tonne klopfen.
mfg
csmulo
 
Dann kann man die Aussage fehlender Port seitens dem Magenta getrost in die Tonne klopfen.
Nein, leider kann man das nicht. Grund: selbst wenn die Aussage "kein Port frei" nicht stimmt, bekommt man kein VDSL. Konsequenz: man kann nicht nur die Aussage in die Tonne klopfen, sondern auch den gewünschten VDSL-Anschluss.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Dann erklär mir mal wie das T die Aussage fehlender Port treffen will, wenn der Port schon vorhanden ist und nur das Profil angepasst werden muß!
mfg
csmulo
 
Du kennst offenbar die Untiefen der Telekom-Datenbanken nicht. Ein kleiner Fehler, und ein tatsächlich physikalisch vorhandener Port existiert nicht mehr. Alles schon x-mal dagewesen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Hallo Forenmitglieder.....
Gibt es zu dieser Problematik inzwischen ein brauchbare Lösung?
Mir wurde heute von 1und1 telefonisch mitgeteilt,daß es technisch nicht möglich sei von ADSL auf VDSL umzusteigen..
Da hier aber der erfolgreiche Wechsel beschrieben wird (obwohl es nicht möglich sein sollte...),wäre es schön wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!
Vielen Dank im Voraus!!
Matthias
 
"Technisch nicht möglich" bedeutet bei 1&1, dass für einen entsprechenden Wechsel nicht die notwendigen Prozesse vorhanden sind. Wenn 1&1 dich nicht wechseln lassen will wäre die sinnvollste Maßnahme den Vertrag zu kündigen und zu einem Anbieter zu wechseln, der dir VDSL liefern will und kann.
 
der erfolgreiche Wechsel beschrieben
Naja, aber der "Einzelfall" scheint ja doch im 1und1-System vorkommen zu dürfen: Bei mir stand im CC explizit die Wechselmöglichkeit von ADSL 6.000 auf VDSL 50.000. (In meinem Wohngebiet stehen die Outdoor-DSLAMs wie mit der Gießkanne verteilt. Vor knapp 3 Jahren gebaut. Daher sind jetzt wohl die Wechsel möglich.)
Ich habe also letzte Woche telefonisch über die Tarifwechselnummer von 1und1 diesen Tarifwechsel angestoßen. Mit Übernahme aller Telefonnummern. Mal sehen, wie's klappt.
 
Boah war das jetzt einfach.

Mein alter Vertrag über ADSL+ mit 16.000 Leitung lief bis 4/13. Bereits vor zwei Monaten prophylaktisch gekündigt.
Gerade eben habe ich bei der 0800/3332232 angerufen. Alles telefonisch umgestellt.
Kündigung zurückgenommen. Kommt neu 7390 für 29,--. Preis für 24 Monate liegt bei 29,99.
Rufnummernportierung auf die 50000 wird von 1&1 übernommen. Alle Nummern (Bei mir 7 Stück) kann ich weiterverwenden.
Bin extrem angenehm überrascht und hab mir noch gleich ne Handy Flat für 9,60 gegönnt.
Die nette Dame hat mich drauf hingewiesen, dass es 4 Wochen dauern könne. Dann hab ich Weihnachten wenigstens was zu basteln.
 
Selbstzitat wegen Ergebnisbericht:
Bei mir stand im CC explizit die Wechselmöglichkeit von ADSL 6.000 auf VDSL 50.000. ... Mal sehen, wie's klappt.
Heute wurde umgeschaltet, der Termin wurde mir vor einer guten Woche per Mail mitgeteilt. Etwa 4 Stunden bestand keine Verbindung. Jetzt habe ich 'ne "dicke" Leitung: volle 50.000 liegen an. Alle 1und1-Rufnummern sind übernommen und registriert. Hat für mich also sauber geklappt, bin zufrieden.
 
Wie lange hattest du deinen DSL 6000-Anschluss? Wenn er noch nicht so alt war, dann kann es sein, dass er bereits über die neuere Verwaltungs-Schnittstelle WITA verwaltet wurde. Bei solchen Anschlüssen ist ein Wechsel zu VDSL 50 weniger problematisch, denn auch VDSL wird über WITA verwaltet. Wechsel-Probleme gibt es hauptsächlich bei ADSL-Anschlüssen, die noch über eine ältere Verwaltungsschnittstelle geordert und verwaltet wurden. Solche Anschlüsse müssen beim Wechsel zu VDSL auf WITA umgestellt werden, und genau das ist die Ursache der dabei entstehenden (Portierungs-)Probleme.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Wie lange hattest du deinen DSL 6000-Anschluss?
Der Anschluß wurde Juli 2010 (Umzug eines laufenden Vertrages) geschaltet. Diese Leitung war ziemlich schlecht: hohe Dämpfung, viele Fehler. Nur mit "Tuning" des Modems der 7170 erreichte ich etwa 3.700 kbit/s.
 
Also die letzten 2 Jahre immer mal wieder versucht von meiner bestehenden 16.000 Leitung auf VDSL zu wechseln, aber keine Chance zu wechseln.
Jetzt hatte ich meinen Vertrag zum 8.4.2013 gekündigt und am 14.02.2013 dann mal bei 1&1 angerufen.
Dort hat man mir 2 Möglichkeiten angeboten, entweder VDSL dann komplett neu zu beauftragen, was aber eventuell Ausfälle bedeuten könnte weil kein nahtloser Übergang oder eben meine Kündigung auf zu heben und den Vertrag in VDSL zu wechseln, wobei man mir sagte es könnte 8-10 Wochen dauern bis zur Umstellung.
So habe ich mich dann entschlossen, den Vertrag umstellen zu lassen, was dann auch den Vorteil hat, das 1&1 alle bestehenden Rufnummern (bei mir 8. Stück) in den neuen Vertrag wechselt, was dann im Vergleich zum Neuvertrag, 24 x 2,99€ (71,76€) für die ISDN-Option erspart.
Eine Woche später kam dann schon eine E-Mail mit dem Umstelltermin zum 07.03.2013 (also 3 Wochen und nicht 8-10 Wochen) und warte dann mal gespannt, ob alles ohne Probleme über die Bühne geht.
Zahle dann ab Umstellung 29,99€ pro Monat statt bisher 34,99€.
Zusätzlich gab es dann noch 20€ Rabatt auf die Hardware, so das ich für die Fritz!Box 7390 dann 29,99€ + 9,60 Versand bezahlen muss.
War also durchaus auch überrascht das es so unkompliziert ging und hoffe jetzt nur das die Umstellung klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gratulation, wenn es denn reibungslos klappt.
Bei welchem Carrier bist du derzeit geschaltet?
mfg
csmulo
 
Zur Zeit bin ich mit meiner 16.000er Leitung über Arcor geschaltet und kann auch echt nicht klagen, also teilweise wird mir die aktuelle Datenrate mit über 18.000 angezeigt und komme auch annähernd ran an die Geschwindigkeit.
Stabilität und nicht vorhanden Ausfälle bisher auch einfach Top.
 
Der berühmte Satz mit "X"

Das war wohl nix.
Schaltungstermin am 7.3.2013, um 11:57 Uhr wurde die ADSL+ Leitung abgeschaltet und seit dem tode Leitung.
Aufschaltung von VDSL wohl nicht so funktioniert wie es sollte.
Mittlerweile auch von Telekomtechniker der sich heute gemeldet hat und gesagt hat das es in der Leitung ein Problem gibt.
Ebenfalls von Ihm erfahren das es nur VDSL25 wird, schade das man sowas nicht vorab von 1&1 erfährt, weil denen war dies auch bekannt so wie ich heute erfahren haben, dann hätte ich mir den Wechseln direkt gespart.
Die bisherige Leitung die über Arcor geschaltet war, brachte es nämlich gut auf 18.000 kBit/s und war sehr stabil.
Heute dann noch mal mit 1&1 telefoniert und jetzt soll sich am Montag, 11.3.2013 zwischen 8 und 14 Uhr ein Telekomtechniker drum kümmern und sich ggf. melden wenn es Probleme innerhalb des Hauses gibt.
Also echt schade, reibungsloser Wechsel und Ablauf schaut deutlich anders aus und damit dann gute 4 Tage ohne DSL und somit auch ohne Telefon.
 
Hast du die Sofort-Start-Option nicht mitbestellt gehabt?
 
So blöd sich das anhören mag, aber technische Probleme kann es immer mal geben......
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.