Wechsel von 1&1 Doppel-FLAT 16000 auf 50000

OT Wo steht das geschrieben?
 
Ebenfalls von Ihm erfahren das es nur VDSL25 wird, schade das man sowas nicht vorab von 1&1 erfährt
Natürlich erfährt man das vorab von 1&1. In der Leistungsbeschreibung Abs. 2.7 wird für 1&1 DSL 50.000 eine Mindestbandbreite von 16,7 MBit/s zugesagt. Auf genau so viel hat man Anspruch, wenn man dieses Produkt bestellt. Und diese 16,7 MBit/s entsprechen exakt der Mindestbandbreite, die die Telekom für ihr VDSL 25 garantiert. Also muss ein Besteller von 1&1 DSL 50.000 damit rechnen, mit dem Äquivalent von Telekom VDSL 25 Vorlieb nehmen zu müssen. Und ja, die Leistungsbeschreibung (die im übrigen Vertragsbestandteil ist) kann man sich durchlesen, bevor man den Vertrag abschließt.

Für VDSL 50 werden dagegen 27,9 MBit/s garantiert. Allerdings nicht von 1&1, sondern nur vom Anschlussbetreiber selbst, nämlich der Telekom. Vermutlich hätte aber auch die Telekom in deinem Fall nicht mehr als VDSL 25 bereitstellen können. Als Telekom-Kunde hätte man dann aber ein Rücktrittsrecht, denn 25 MBit/s und natürlich erst recht 16,7 MBit/s sind weniger als 27,9 MBit/s und entsprechen damit nicht den vertraglichen Zusagen für VDSL 50. Bei 1&1 hat man dieses Rücktrittsrecht dagegen nicht, denn dort sehen die Verträge auch für DSL 50.000 nur eine Mindestbandbreite von 16,7 MBit/s vor. VDSL 25 erfüllt diese Zusage, also ist der Kunde an den Vertrag gebunden.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So heute dann um 10:30 Uhr einen Anruf vom Telekomtechniker bekommen, das die Störung behoben wäre und ich das doch eben bitte überprüfen soll.
Nachdem ich dann geschaut habe, war mit einem Blick klar das er die alte 16.000er Leitung von Arcor wieder neu aufgestaltet hat und ich ihn darauf dann fragte was denn mit der Umstellung auf VDSL25 wäre?
Worauf er dann sagte da wäre ihm nichts bekannt von, er solle eine Störung beheben, nachdem er dann mal genauer in seine Unterlagen geschaut hat, hat auch er bemerkt, das es um eine Umstellung der Leitung ging.
So das dann knapp 15 Minuten später auch das geschehen ist und ich dann jetzt endlich die Leitung habe die eigentlich am Donnerstag schon geschaltet werden sollte und er sich selbst auch nicht erklären konnte, warum das am Donnerstag nicht schon so geschehen ist.
Also hoffe ich damit mal, Ende gut alles gut. :)
 
Und wie schnell ist die Leitung nun im Endeffekt wirklich? Würde mich mal interessieren :)
 
Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten ;)

Grüßle

Der Mikrogigant

Es hat dann doch etwas länger als die 4 avisierten Wochen gedauert, bis es nicht geklappt hat. Ich habe bewusst keine Mails etc. geschrieben, weil ich schauen wollte, wie lange der Prozess ohne Anschub und Druck läuft. Ich habe auch keinen Notstand etc. DSL 50000 wäre nur "nice to have" gewesen
Zur Chronologie
Beauftragung 29.11. am Telefon im Rahmen der Vertragsverlängerung. Vertrag über DSL 16000 war bereits zum 04/13 gekündigt. Dame am Telefon meinte kein Problem.
Nun 3 Monate später kam ein Schreiben, dass aus "technischen Gründen die angekündigte Umstellung nicht vorgenommen werden kann. Man freue sich auf die weitere Zusammenarbeit mit mir.
Scheint so, dass in München es sehr schwer ist umzustellen.
Kündigung ist soeben raus (04/15) Werde dann mal zum rosa Riesen wechseln.

Grüße Monacofranze
Posting 2:
Kündigung ist soeben raus (04/15) Werde dann mal zum rosa Riesen wechseln.

Man muss bei Kündigung ja bei 1&1 anrufen.
Hab ich soeben gemacht und bin an eine ganz nette Hotlinerin geraten, die mich auch nach meinem Grund für die Kündigung gefragt hat. Ich hab das kurz erzählt und nun läuft noch ein Versuch. Sie hat nachgeschaut und gemeint ja normal sollte das klappen, 3 Minuten Musik während sie mit der Technik Rücksprache gehalten hat.
Ende vom Lied. Kleine Gutschrift für den "Ärger", Tarifwechsel auf VDSL 50.000 ernmeut angestoßen. Nach Schaltung (wann immer das auch sein mag) 24 Monate VDSL 50.000 für 29,95
Ne neue VDSL taugliche Fritte für effektiv 29,--. Mein jetziger Vertrag läuft bis 4/14 solang braucht 1& 1 hoffentlich nicht!

Wie sagte mein Namensgeber oft:" und is da Berg a no so steil, a bisse wos gehd ollaweil".

Ich werde berichten Monacofranze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Habe seit Wochen mehrmals mit 1&1 über die Verlängerung / Umstellung meines Vertrags kommuniziert. Immer mit anderen Gesprächspartnern, was zu widersprüchlichen Schlussfolgerungen führt und praktisch unbrauchbar ist, da sehr unzuverlässig! Bisher habe ich kein Anlass gefunden, mich an lose Telefonversprechungen zu stützen. Viele Beiträge hier bestätigen dies auch. Mein Vertrag ist inzwischen gekündigt und läuft Mitte Mai aus! Meine Bitte an euch:
Kann mir jemand die Gina’s Methode auf PN zukommen lassen?
Danke im Voraus!
 
Das Thema ist zwar nicht mehr so aktuell, doch Fälle von der Sorte gibt es bestimmt immer wieder. Ich bin selbst dabei, meinen DSL- und Telefonanschluss zu optimieren und auf neuesten Stand zu bringen. Eine tatkräftige Unterstützung von 1&1 ist leider mehr oder weniger ausgeblieben. Somit bin ich auf mich allein gelassen und auf die Ideen einiger von Euch, die mich bisher mit gutem Rat weitergebracht haben. Dafür danke ich allen! :huhu:
Einige Fragen sind jedoch noch offen! Zunächst werde ich aber kurz die Situation schildern! Also: Derzeit habe ich noch einen 4DSL – Vertrag mit 1&1 und Festnetz über Telekom. Vorhanden sind vier VoIP–Nummern, drei Handynummern mit Festnetzflat und die Festnetznummer von Telekom, die zugleich bei 1&1 registriert ist und auch als VoIP vorliegt. Der Vertrag mit 1&1 ist gekündigt und läuft zum 14.05.13 aus. Zuvor hatte ich über die Hotline das Angebot bekommen, meinen Vertrag als Kompletanschluss neu abzuschließen. Jedoch nach wie vor mit 16K statt 50K - Anschluss. Die Umstellung auf 50K sollte je Hotline - MA mal 2 – 4 Wochen nach Vertragsverlängerung, mal in Paar Monaten betragen, mal in ungewisser Zeit stattfinden! Solche kontroverse Aussagen, zumal auch nirgendswo schriftlich niederlegt, halte ich mindestens als sehr unprofessionell! Von der Telekom selbst kam die Info, dass bei mir 50K problemlos zu schalten wären, da Großstadt + zentrale Lage + ausreichend freie Ports zur Verfügung vorhanden. Weiter ging es mit den Konditionen. Der Spaß sollte im Vergleich zum Vorvertrag nicht nur teurer werden. Auch ziemlich schnell wurde klar, dass bei der Vertragsverlängerung keine neue Hardware dabei wäre, obwohl am Telefon mir was anderes erzählt wurde. Bin übrigens seit gute sechs Jahren Kunde und habe nie mein Vertrag gekündigt, geschweige denn mit 1&1 über bessere Konditionen bislang verhandelt. Selber schuld!
Das brachte das Fass zum Überlauf und ich stornierte die mir aufgedrückte VV. Am letzten Drücker vor Ablauf der Kündigungsfrist wurde auch der laufende Vertrag gekündigt. Auf der Suche nach einem neuen Anbieter, verglich ich auch die Neukundenkonditionen von 1&1 und spielte einige Male eine Neubestellung durch. Es war auch ziemlich einfach den aktuellen Doppelflat - Kompletanschluss mit den vorhandenen Kundendaten zu beauftragen. Somit hatte ich auf einmal einen zweiten, neuen, Vertrag. Und natürlich nicht nur die Neukundenvorteile, sondern auch die schon in diesem Thema beschriebene Probleme. Hier muss ich auch noch sagen, dass es fürs weitere Vorgehen sehr hilfreich das Thema Thema war und besonders dieserund dieser Beitrag! Danke an die Verfasser!
Nach etlichen Rücksprachen mit der Hotline kam endlich die Bestätigungsmail, dass meine bisher vorhandenen VoIP–Nummern (4 Stück), zum Startdatum am 15.05. zum neuen Vertrag umgezogen werden! Für die Handynummern muss ich eine Dreieckportierung vornehmen. Auch die bisherige Festnetznummer bei Telekom soll nachträglich zu 1&1 portiert werden. Die letzte Auskunft besagte: Ich soll selbst den Festnetzvertrag bei Telekom kündigen. Dann die Kündigungsbetätigung zu 1&1 weiterleiten und einen Auftrag zu einer nachträglichen Portierung erteilen. Im Übrigen liegt mir noch das Originalportierungsformular aus der oben erwähnten, bereits stornierten, Vertragsverlängerung vor. Ob ich das, ohne eigene Kündigung nutzen kann / darf / soll??? Diejenige, die Gina’s Methode kennen, könnten mir einen Tipp geben. :D
Ansonsten stehen noch einige Fragen im Hintergrund, wo ich gerne eure Meinung hören / lesen werde! Da der Umschalt- und zugleich Technikertermin (15.05.) naht, muss ich schnell handeln, um den Ausfall der anderen Rufnummern in Grenze zu halten. Folgendes stelle ich mir vor:

1. Kauf von drei Prepaidkarten bei Symio und Rufnummerportierung zum 14.05. = Vertragsende von 4DSL. Nach ca. 10 Tagen zurückportieren lassen in den neuen 1&1 Vertrag. Bis dahin ankommende Anrufe über Symio annehmen. Internet- & ausgehende Anrufe zu Festnetz über die neuen bereits vorliegenden 1&1 – Handykarten.

2. Kündigung des Telekom–Festnetzvertrages zum 15.05 mit Hinweis auf nachfolgende Rufnummerportierung. Die Kündigungsfrist beträgt 6 Tage. Ich gehe davon aus, dass mir die Kündigungsbestätigung recht zügig vorliegen würde, um sie dann der 1&1 samt Antrag auf die nachträgliche Portierung etwa bis 10.05.13 weiterleiten zu können.
Eine Alternative wäre auch der Umzug zu sipgate. Der letzte MA von 1&1 klang aber sehr überzeugend und meinte, dass die direkte nachträgliche Portierung von Telekom doch funktionieren wird, sodass ich keine weitere zwischengeschaltete Anbieter brauche. Ist dem so?

Danke für das kommende Feedback! :p
 
Hat keiner eine Idee, oder bin ich der Einzige, der den letzten Beitrag auch gelesen hat? :shock: :?
 
Warum stellst du deine Anfrage nicht im 1+1 Kundenforum?
mfg
csmulo
 
Habe ich heute gemacht! Nun warte ich auf die Reaktion.:cool:
Csmulo, danke für deine Antwort!
 
gibt es eine Möglichkeit, den Tarif zu wechseln ohne das "Zwangsmodem" für überteuerte 229,98 € zu bestellen? Derzeit bekommt man die 7390 ja bei der Bucht schon für 150-160.
 
samydeluxe,
wenn du eine VDSL-fähige Box hast und wechselst kannste den Router doch wieder zurückschicken.
Abgesehen davon habe ich bisher von keinem Wechsler gehört der wirklich 229,98€ für den Router bezahlt hat.
Die Preise bewegten sich alle im Rahmen 29-79€.
Bei Modernisierung auf VDSL sogar gegen null.
Kommt halt auch auf dein Verhandlungsgeschick an.
mfg
csmulo
 
Also ich habe gestern meinen 16000-er auf 50000 erhöht, 39,90/Monat mit 10 Euro Rabatt für 2 Jahre. War im CC so drin und auch die zwangsweise Fritzboxbestellung war raus.
 
ich habe die wahl: VDSL 50 für 39,90 mit 10 Euro Rabatt für 2 Jahre, allerdings mit teurer Box (habe erst vor 3 Wochen meinen 16000 Tarif verlängert und eine neue 7270 erhalten für 49,-).
Die Frau am Telefon bot mir 5 Euro Rabatt, dann mit gratis Box (7360) oder der 7390 für 79,-

rein rechnerisch zahle ich nur 120 Euro mehr in 2 Jahren, habe dann aber eine günstige VDSL Box und kann die beiden 7270 verkaufen...
 
update: habe jetzt VDSL 50 für 34,90 und der 7390 Box für lau (nur die Versandkosten). Dazu 2x Handyflat Internet (100MB) ohne Aktivierungsgebühren.
 
Hallo samydeluxe,
habe selbst Tarifwechsel Doppel-Flat von DSL 16000 auf VDSL 50000 über CC beantragt. Auf heutige tel. Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass ich meine "Handy-Flat" (2x) nicht auf die neue kostenlose "Handyflat & Internet" (100MB mtl.) umstellen lassen kann. Ein Tarifwechsel soll auf Antrag (nicht automatisch) für Bestandskunden erst evtl. ab September möglich sein!
 
anscheinend verfügen die Hotline Mitarbeiter nicht alle über das gleiche Wissen...
 
Der 1&1 Support hat sich auf meine Frage sehr zügig der Sache angenommen und mir den Tarifwechsel in die neue 1&1 Handy-Flat & Internet für zwei NEUE Sim-Karten mit neuen Rufnummern angeboten (einmalig je 9,60 €). Der Tarifwechsel meiner beiden bestehenden "Handy-Flat" Verträge mit Beibehaltung der Rufnummern geht leider nicht. Habe seit heute zusätzlich zwei kostenlose neue 1&1 Handy-Flat & Internet Verträge (100 MB monatlich) mit neuen Rufnummern.
 
Ich werde berichten Monacofranze

Die unendliche Geschichte geht in die nächste Runde. Siepe Post vom 07.04.13
Hab dann gekündigt bei 1&1 und wollte zur Telekom wechseln. Vertragslaufzeit bei 1&1 noch bis 4/14.
Dann schaue ich vor ein paar Tagen in mein CC bei 1&1 und was muß ich sehen.
Verlängerungsangebot mit Tarifwechsel.
VDSL 50000 für 2 Jahre für € 29,99 mit Homeserver 50000+ für € 49,--
Angerufen welcher Homserver das ist und tatsächlich es ist die 7490.
dreimal (3mal) am Telefon nachgefragt. "Ja die 7490." So wurde der Tarifwechsel auch bestätigt und gestern bekam ich per mail den nächsten Freitag als Schaltungstermin bestätigt und ein Paket mit der 7490 kam auch bereits an. War ein Gefühl wie Weihnachten.
Die neue FB synchronisert am bisherigen 16 Mb Anschluss mit 1000 kb/s höher als die 7270. Der VDSL Anschluss ist deutlich näher als der alts DSLAM. Bin sehr gespannt auf nächsten Freitag. Bis dahin kann ich dann auch meine Signatur erstellen bzw anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,163
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.