welche adsl/adsl2+ gegenstelle bei der Vermittlungsstelle?

Die Frage ist nur ob beim Wechsel von DSL6000 auf "DSL bis zu 16000" es noch schlechtere Signal/Rausch Werten kommt
oder ob durch ASDL2 die Leitung besser ausgenutzt werden kann??

Angenommen man hat DSL6000 und erhält bei ADSL2 auch nur 6000 + X,
Wie verhält sich dann Signal/Rausch ?
 
Hier eine interessante Übersicht zu den Linecard Chipsätzen:
LCCHIP%200.1.jpg

Übersicht: ©2006 Chris Schöne, Halberstadt, http://www.NeroFX.de.vu
Quelle: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=85640
 
Zuletzt bearbeitet:
@inquisitor:
Hast du den ersteller dieser Grafik gefragt ob du das hier einfügen darfst? Meines wissens hat sich ein User bei onlinekosten.de die Mühe gemacht das zu erstellen, es wäre daher schön wenn du auf das Bild und den Beitrag verlinkst, das ist mein ich auch schon irgendwo gemacht worden im Thema.
 
3DSL 1&1
Endgerät 7050

16931 kBit/s
1183 kBit/s
DSL-
Vermittlungs-
stelle
DSL-Zustand DSL Aktiv
Hersteller AVM Berlin Infineon
DSL-Version 1.35.72.01 113.28 - H2
Herstellerkennung 00
Versionsnummer 00
Seriennummer 00
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B

Signal/Rauschtoleranz dB 9 12
Leitungsdämpfung dB 13 9
Status 3ce20 74
 
Zuletzt bearbeitet:
@beckmann

Zufrieden? Oder soll ich den Urheber noch um schriftliche Genehmigung bitten?
 
@inquisitor:
Sieht doch gut aus ;) - Ging mir eher darum, dass das Forum für sowas abgemahnt werden kann, da das Fremde Inhalte sind die kopiert werden. Mit Quellangabe ist das aber ok.
 
Aschaffenburg

Code:
Hersteller  	  	AVM Berlin  	Infineon
DSL-Version 	  	1.35.72.01 	113.28 - H1

Max. ATM-Datenrate  	kBit/s  17696  	1184
Min. ATM-Datenrate 	kBit/s  6976 	640
Min. Message Rate 	kBit/s  4 	4

Signal/Rauschtoleranz  	dB  	6  	8
Leitungsdämpfung 	dB 	12 	9
Status 		  	  	3ce20 	74
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern: Texas 0.2 - H2 SNR:14/15 Dämpfung 11/10 6mbit
Heute: Infineon 113.28 - H2 rest siehe signatur
gruß daniel
 
heidelberg altstadt

Rx: Analog Devices 16.1 - H3 ADSL (ITU G.992.1) Annex B
Tx: AVM Berlin 1.35.73.01

Leitungskapazität
kBit/s Rx 7776 Tx 1164
ATM-Datenrate
kBit/s Rx 6656 Tx 640
Nutz-Datenrate
kBit/s Rx 6029 Tx 580

Latenzpfad
interleaved interleaved
Latenz
ms Rx 4 Tx 16
Frame Coding Rate
kBit/s Rx 32 Tx 32
FEC Coding Rate
kBit/s Rx 512 Tx 64
Trellis Coding Rate
kBit/s Rx 384 Tx 64
Aushandlung
Rx fixed Tx fixed

Signal/Rauschtoleranz
dB Rx 16 Tx 18
Leitungsdämpfung
dB Rx 15 Tx 11
Status
Rx 4ebc Tx 6

Rx: receive Tx: transmit

t-com DSL 6mbit
congster flat

16mbit adsl2+ bestellt, poste mit neuen daten dann nochmal... bin mit t-com und congster sehr zufrieden, seit einem jahr auf 6mbit, vorher 3mbit. t-com ist super gut und schnell bei auftraegen, congster das gleiche... nur um t-online sollte man einen riesen bogen machen...
 

Anhänge

  • Picture 1.jpg
    Picture 1.jpg
    68.4 KB · Aufrufe: 81
  • Picture 2.jpg
    Picture 2.jpg
    43.2 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Meine Werte:
Code:
Hersteller AVM Berlin Infineon 
DSL-Version 1.35.73.01 113.29 - H4 
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B 

Leitungskapazität kBit/s 19400 1636 
ATM-Datenrate kBit/s 17690 1183 
Nutz-Datenrate kBit/s 16022 1072 
Latenzpfad  fast  fast  
Latenz ms 0 0 
Frame Coding Rate kBit/s 17 8 
FEC Coding Rate kBit/s 0 0 
Trellis Coding Rate kBit/s 908 72 
Aushandlung  adaptive  adaptive  
     
Signal/Rauschtoleranz dB 10 14 
Leitungsdämpfung dB 1 3 
Status  f003ce20 f0000074
Was bedeutet H4?
Hatte vorher mit Analog Devices auch schon H4.
Die meisten haben H1 oder H2.
 
bei ADSL war schon eine analog devices mit "H3", und bei ADSL2+ ist die infineon karte auch eine 113.29 "H3", oben im thread sah ich sogar eine infineon 113.29 H4! es scheint das der power cutback(L2 Power Mode) modus ausgeschaltet ist, aber unten sieht man das im empfangsmodus 9db eingeschaltet ist, im sendemodus 0db??? strange...

aenderung: hatte zuerst den alten splitter(riesen kasten) dran, jetzt mit neuem kleinen splitter wesentlich bessere werte bei der daempfung und dem upload...

16mbit t-com
Code:
AVM Berlin 1.35.73.01	
Infineon 113.29 - H3
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B

DSL:

Leitungskapazität	kBit/s	18280	1460
ATM-Datenrate	kBit/s	17690	1183
Nutz-Datenrate	kBit/s	16022	1072
Latenzpfad		 fast	 fast
Latenz	ms	0	0
Frame Coding Rate	kBit/s	17	8
FEC Coding Rate	kBit/s	0	0
Trellis Coding Rate	kBit/s	908	72
Aushandlung		 adaptive	 adaptive
 			
Signal/Rauschtoleranz	dB	9	11
Leitungsdämpfung	dB	8	8
Status		f003ce20	f0000074


Erweitert:

Datenbytes / Frame (B)	254	36
MSG-Bytes / Overheadseq. (MSGc)	29	12
Frames / Overheadbyte (T)	4	4
Frames / Codewort (M)	1	1
Checkbytes / Codewort (R)	0	0
Interleave-Tiefe (D)	1	1
Bits / Symbol (L)	4427	298
 		
Max. ATM-Datenrate	kBit/s	17696	1184
Min. ATM-Datenrate	kBit/s	6976	640
Min. Message Rate	kBit/s	4	4
Max. Latenz	ms	0	0
Max. Fehlerrate	2	2
Min. Schutz vor Impulsstörungen	0.0	0.0
akt. Schutz vor Impulsstörungen	0.0	0.0
IFFT Info	0	2
Max. Codewörter/Symbol	3	
 		
Bitswap	an	aus
Seamless Rate Adaption	aus	aus
L2 Power Mode	nicht verfügbar	
 		
Nominale PSD	dBm/Hz	-40.0	-38.0
Max. Nominale PSD	dBm/Hz	-40.0	-38.0
Max. Nominale ATP	dBm	25.5	13.3
 		
Powercutback	dB	9	0
 

Anhänge

  • Picture 5.jpg
    Picture 5.jpg
    58.9 KB · Aufrufe: 84
  • Picture 2.jpg
    Picture 2.jpg
    72.3 KB · Aufrufe: 63
  • Picture 4.jpg
    Picture 4.jpg
    86.8 KB · Aufrufe: 53
  • Picture 3.jpg
    Picture 3.jpg
    70.8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir:

Code:
Hersteller  	AVM Berlin  	Infineon
DSL-Version 	1.35.73.01 	113.29 - H1
 
So sieht das bei mir aus:

Hersteller AVM Berlin Texas Instruments
DSL-Version 1.35.73.01 0.2 - H4

ADSL (ITU G.992.1) Annex B
 
Servus,

erstmal möchte ich mich entschuldigen, wenn ich hier verkehrt bin.

Aber ich hab mal ne Frage zu der Tabelle und zwar Ich hab in meiner Vermittlungsstelle einen Analog Devices 16.0-H2 so vor einem halben Jahr war das größtmögliche bei mir DSL6000. Am Wochenende hat ich ein Anruf von der T-Com zwecks Tarifwechsel. So da sagte mir der Typ das DSL16000 bei mir verfügbar ist, so hab ich mal weiter nichts drauf gesagt, jetzt hab ich heute mal nachgeguckt und Tatsächlich mir wird DSL16000 als verfügbar angezeigt, aber das kann doch irgendwie nicht sein, oder? Der Chip von der Vermittlungsstelle kann es doch nicht, das macht mich nun stutzig. Das sie mich auf einen andere Vermittlungsstelle schalten glaub ich nicht, da ich eher auf dem Land wohne und die nächste Vermittlungsstelle dürfte weiter weg sein. Aktuell hab ich gerade noch DSL1000 (nicht von der Signatur verwirren lassen) mit den werten laut Fritzbox (Rausch 41 dB und Dämpf 15 dB (also unter der magischen 18dB).

Mfg
Michi
 
du wirst bei Umstellung von max. möglichen 6mbit auf die 16mbit Leitung umgestoepselt. von dem Analog Devices 16.0 - H2 (ADSL) auf z.b. Infineon 113.29 - H3 (ADSL 2+). die 16.0 kann ja kein ADSL 2+. und das du auf dem Land wohnst ist kein Argument... die t-com investiert viel um so gut wie möglich alle mit 16mbit zu versorgen... wenn das System dir 16mbit als möglich anzeigt, und vor 6 Monaten das Gegenteil der fall war ist zu 99% korrekt. ausserdem ist D so dicht besiedelt das es meistens gar kein richtiges "Land" mehr gibt, Ausnahme im Osten Deutschlands und im Norden, dort gibt es flecken die wirklich sehr weit weg von allem sind... ich denke die t-com macht die Entscheidung von vielen Faktoren abhängig, wie z.b. backbone Anbindung, Glasfaser in der Nähe, muss Mikrowelle genutzt werden um zum backbone zu kommen, usw. usw. 16mbit ist fuer die t-com mittlerweile wichtig um ihre Angebote umstellen zu können, und da sie am liebsten alles auf VDSL umstellen würden, aber nicht können, wird halt so gut es geht alles was möglich ist auf ADSL 2+ umgestellt...

wobei die Hx werte relativ unwichtig sind, das bedeutet wahrscheinlich nur wie viel steckplaetze die Vermittlungsstelle hat. desto höher der Hx wert, desto mehr steckplaetze. H1 wahrscheinlich 16, H2 32, H3 64, H4 128...

die daempfungswerte werden sich auch ändern, bei mir ist das passiert.

auch ist zu beachten das ADSL 15000 fuss (4.5km) max. aushält, ADSL 2+ 4-5000 fuss (1.5km), somit bist du nahe an der Vermittlungsstelle dran, sonst würde deine abfrage nicht positiv ausfallen...

wenn die t-com dir am tel. oder bei der online Abfrage auf einmal 16mbit ermöglicht bedeutet das das deine Vermittlungsstelle jetzt 2 DSL Exchanges hat, einmal das 16.0 fuer ADSL und einmal z.b. 113.29 fuer ADSL 2+. wie gesagt, deine Leitung muss manuell umge"patched" werden damit deine Leitung zu der 113.29 führt und nicht mehr zur 16.0.

ausserdem wäre es gut zu wissen um welche Gegend es sich handelt... dann können Leidensgenossen vielleicht einen nutzen aus der Info ziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

danke für die Aufklärung.

Also Gegend handelt es sich um die hessische Rhön, also kurz vorm (sorry) Osten.

Mfg
Michi
 
dann ist die t-com doch ziemlich gut, oder??? ;-)
 
Werd ich dann sehen,

soviel auswahl hab ich ja nicht arcor, alice (Nur T-Resale) etc gibt es nicht bei meinem anschluss.
Naja werd mich nächste woche dann entscheiden, ob ich doch 16000 nehme.

Mfg
Michi
 
Ich hänge an einem

Broadcom
97.157-H2

ADSL2+ 6Mbps von Arcor
 
Bei mir:

DSL-Endgerät
448kBit/s 3456kBit/s

DSL-Vermittlungsstelle
DSL-Zustand DSL Aktiv 3:10:45
Hersteller AVM Berlin Infineon
DSL-Version 1.35.73.01 113.28 - H2
ADSL (ITU G.992.1) Annex B
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.