[Frage] Welche Batterien für DECT 301?

Steht bei AVM das sie nicht funktionieren, Da Akkus eine niedriegere Spannung haben sind falsche Battereiverhersagen, frühzeitige Abschaltungen wohl erwartungskonform.

Bei 2 Jahren Laufzeit der Batterien ist auch eher kein Akku zu empfehlen.
 
Akku ist nicht gleich Akku. Es gibt neben RAM-Zellen und den quasi Nachfolger NiZn-Akkus durchaus auch LiIon-Akkus im AA-Format (mit integrierter Elektronik zum Laden und um eben die typ. 1.5VDC zu liefern). Die haben allesamt keine niedrigeren Spannungen, i.d.R. sogar höhere (insb. die NiZn). Ob die allerdings geeignet wären ist wieder eine andere Frage. RAM sind mittlerweile nicht mehr aktuell und dafür imo auch ungeeignet. Bleibt noch NiZn und LiIon. Letzteres könnte man ja mal im AA-Format auszuprobieren, die gibt es in Varianten mit integrierter USB-Ladebuchse oder für entspr. Ladegeräte…

Mit Erfahrungen dazu kann ich allerdings nicht dienen, meine Geräte die mit mit AA/AAA-Batterien laufen sind allesamt zu genügsam und kommen prima mit den günstigen Alkaline-Primärzellen aus dem Discounter zurecht…
 
Hi,

Akkus zu nehmen, hat keinen Zweck. Zum einen ist die Kapazität wesentlich geringer als die von Batterien, zum anderen haben sie nur 1,2 Volt, was zum vorzeitigen "Aussteigen" des 301 führt. Was man versuchen könnte, wären ENELOOP-Akkus. Die haben 1,5 Volt.
Zu den Batterien: Ich habe in letzter Zeit (also seit gut 1 Jahr) auch das Problem, dass sie zum Ende hin bei Last urplötzlich zusammenbrechen. Das äußert sich bei (Logitech) Fernbedienungen so, dass sie bei der Einschaltsequenz kurz ausgehen und dann neu starten. Und das betrifft nicht nur AA/AAA-Batterien, sondern auch Lithium-Zellen wie die 2032 und so...

Grüße
Snyder
 
[…] zum anderen haben sie nur 1,2 Volt,
Nicht zwangsweise. Siehe #22.

Was man versuchen könnte, wären ENELOOP-Akkus. Die haben 1,5 Volt.
Eneloop ist keine Akkutechnologie sondern eine Marke (gehört mittlerweile zu Panasonic), von der imo ausschließlich NiMH-Akkus mit niedriger Selbstentladung erhältlich sind. Die Eneloop NiMH-Akkus haben auch nur eine Nennspannung von 1.2V und nicht 1.5V.

Aber einfach nur nach der Nennspannung zu gehen führt nicht immer zum Ziel, der Spannungsverlauf beim Entladen zwischen Alkaline und NiMH-Akkus ist unterschiedlich, insb. bei höherer Last können dann NiMH-Akkus (durchschnittlich) sowohl eine eine höhere Spannung als auch Kapazität erzielen als Alkaline-Zellen. Kommt aber eben auf den Anwendungsfall bzw. das Gerät an.
 
Hallo AugeK, meine Empfehlung bei Batterien sind VARTA Industrial Pro.
 
  • Like
Reaktionen: MichaG6065
Durch ein Problem mit einer offline gegangenen 301 habe ich sicherheitshalber die eingesetzten Energizer Ultimate Lithium mal entnommen und geprüft. Die stammen alle aus 2020/12 und sind nun rund 24 36 Monate im Einsatz, hatten aber noch sehr gute 1,565V (im Leerlauf in Ermangelung eines adäquaten Lastwiderstands). So hoffe ich auf 2 weitere gute Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Furrore
bei den 301ern funktioniert das auch mit den Energizer Ultimate Lithium, nur beim 302er nicht, da hier 3 Zellen zum Einsatz kommen, und dann die Spannung zu hoch ist (bei Lithium dann 3x 1,8V) ;).Da geht der Regler dann in den Schutzmodus.....

Aber ebenso zu bedenken ist der inzwischen gestiegene Preis für Lithium-Zellen, der diese dann wieder uninteressant werden lässt, so sind die Varta Industrial Pro wieder interessanter vom Preis-/Leistungsverhältnis.... Hat jemand mal Erfahrung mit den Industrial-Batterien von Energizer gemacht???
 
Also ich habe 3 Comet Dect und 3 FD301 im Einsatz, mit ganz normalen "Varta Industrial Pro"-Batterien.

Während die Batterie-Laufzeit der (älteren) Comet Dect nach wie vor ca. 1 Jahr oder länger ist, geht die aller 3 DECT301 mehr und mehr zurück. Heute hat einer bereits bei 40% gewarnt, ich lass sie aber weiterlaufen, was dann noch einige Tage/Wochen geht. Mittlerweile halten die Batterien nur noch 3-4 Monate, einer davon sogar nur noch 2-3, nach anfangs auch fast einem Jahr.
Die Restspannung, mit der dann gar nichts mehr geht, steigt zunehmend. Das waren mal 1,2V, jetzt ist bereits bei 1,35 Schluss. M.E. muss das ein Bug sein. An den Ventilen kann's nicht liegen, denn die Comet Dect kommen damit ja auch klar.

Dass hier manche mit Lithium-Batterien experimentieren, zeigt mir, dass ich wohl nicht der Einzige mit diesem Problem bin.

Was meint ihr dazu? Kann man die Dinger irgendwie zurücksetzen, bringt das was? Ich denke nicht, dass die alle schon defekt sind, ansonsten wär's traurig. Bei AVM hatte ich auch mal nachgefragt, aber die wissen, wie immer, von nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Dinger irgendwie zurücksetzen?
Werkseinstellungen des FRITZ!DECT-Heizkörperreglers laden
 
  • Like
Reaktionen: Benares
Und wie sind die Erfahrungen? Bringt das was?
 
und dann die Spannung zu hoch ist (bei Lithium dann 3x 1,8V)
Eine zu hohe Spannung kann leider auch zu Problemen führen.
hatten aber noch sehr gute 1,565V (im Leerlauf in Ermangelung eines adäquaten Lastwiderstands)
Eine Messung ohne Last? Die Spannung kann unter Last bei älteren Batterien abrupt einbrechen. Im ausgebauten Zustand und ohne Last zeigen diese dann aber "normale" Spannungswerte.
 
also ich nutze bei meinen 301 (das von Micha gepostete bezog sich auf 302) Lithium Batterien von Energizer in der 4.!!! Saison. Und zwar nicht weil meine originalen Probleme bereiteten, sondern weil mir eine Saison zu kurz war. Meine 301 sind bis auf einen alle aus den ersten Serien, also vergleichsweise alt. Null Probleme!
 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
@zorro0369 hat recht, Lithium rein und man hat mehrere Jahre Ruhe, egal ob Comet Dect, Dect 300 oder Dect 301. :)
 
Ok, dann probiere es mal (wieder). Einen meiner DECT301 hatte ich damit schon geschrottet. Aber schlimmer wird's nimmer :rolleyes:
 
Lithium rein und man hat mehrere Jahre Ruhe
"Die Nennspannung der Lithium-Eisensulfid-Zelle beträgt 1,5 V. Die Leerlaufspannung liegt bei etwa 1,8 V."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Eisensulfid-Batterie#Eigenschaften
Es gibt Geräte und vor allem die darin verwendeten Bauteile, die können damit klar kommen. Leider ist das aber nicht immer so.
Einen meiner DECT301 hatte ich damit schon geschrottet. Aber schlimmer wird's nimmer
In diesen Fällen hat man dann leider "eine ewige Ruhe".
 
Es gibt Geräte und vor allem die darin verwendeten Bauteile, die können damit klar kommen. Leider ist das aber nicht immer so.
Das Stimmt, in diesen Forum geht es aber um die Fritz Dect Thermostate bei denen das seit Jahren optimal funktioniert. Nicht nur bei mir sondern auch bei vielen anderen.

Defekt gehen kann ein Thermostat immer habe im Familie und Bekanntenkreis aber noch nie eines gehabt, setze die Lithium Batterien glaube ich seit mehr als 4 Jahren ein.
 
in diesen Forum geht es aber um die Fritz Dect Thermostate
Leider gibt es auch auch hier Ausfälle und leider nur eine Herstellergarantie von 2 Jahren.
Das häufigere Problem sind aber nicht Totalausfälle, sondern ein so nicht gewolltes Systemverhalten. Das kann bei batteriebetriebenen Produkten an der Verwendung von Batterien liegen, für welche dieses Produkt weder entwickelt noch getestet worden ist. Herstellerempfehlungen gibt es ja nicht ohne Grund. Man kann Herstellerempfehlungen befolgen, man muss es aber nicht.
"Geeignet sind Varta Industrial Pro AA, Varta Longlife Max Power AA, GP Super Alkaline LR6 oder Duracell Industrial AA"
Quelle: https://avm.de/service/wissensdaten...ECT-Heizkorperreglers-entleeren-sich-schnell/
 
@tango501 schreibst du aus eigenerer Jahrelanger Erfahrung mit Fritz Thermostaten und Lithium Batterien oder Zitierst du nur Hersteller Empfehlungen?
 
Ok, dann hau ich mal in meine aktuelle Problem-301 2 Lithium-Batterien rein, und berichte später, wie lange die das noch überlebt hat. Hab ja zum Glück noch eine DECT301 in Reserve :rolleyes:
Edit: Ausgangsspannung ist übrigens 1,85V
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.