[Frage] Welche Batterien für DECT 301?

Ob die Probleme in einem FritzDect 301 der schon Probleme macht, damit gelöst werden ist natürlich fraglich?!
 
Aber ich hab ja 3 davon, alle mit dem selben Problem? Schon etwas ungewöhnlich, oder?
 
Und wie lange sind die schon im Einsatz? Zudem kann man die 301er nicht einfach über einen „Kamm“ scheren, da hat es 2 Hardwarerevisionen gegeben……Meine 301er habe ich nach 2 Jahren gleich gegen die 302er ersetzt..schon wegen der Dect-Reaktion 15min bei 301/4min bei 302. Auch sollen die Stellmotoren bei den 302ern verbessert worden sein…
 
Zuletzt bearbeitet:
~2017. Einer davon wurde mir 2023 von AVM getauscht. Aber der zeigt nun, zeitverzögert, den gleichen Fehler.
O-Ton AVM damals:
Sie schreiben, dass sich die Batterien in mehreren FRITZ!DECT 301 in Ihrem Heimnetz immer schneller entleeren.

Ein genereller Firmwarebug in diese Richtung ist uns aus anderen Rückmeldungen bisher nicht bekannt, bei der Menge der verkauften Geräte wäre das sicher bereits aufgefallen. Auch kann ich Ihnen versichern, dass es keine solche Funktion gibt, um mehr Geräte zu verkaufen.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Zur Vollständigkeit auch noch meine Nachfrage von 11/2023 dazu
Produkt:
FRITZ!DECT 301

Thema:
Immer geringere Batterie-Laufzeit im Laufe der Zeit

Detaillierte Beschreibung:
Ich habe mehre Fritz!Dect 301 unterschiedlichen Alters bei mir im Einsatz. Mir fällt auf, das die Batterie-Laufzeit im Laufe der Zeit immer mehr in den Keller geht. Bei den älteren halten die Batterien nur noch ein paar Wochen, bereits bei 30% erfolgt die Warnung. Die neueren halten einige Monate und erst bei 10% erfolgt die Warnung. Aber bei beiden ist die Tendenz hinsichtlich der Laufzeit abnehmend. Tausche ich einen gegen ein neuen aus, geht das Spiel von vorne los. An den Ventilen kann es also nicht liegen. Mir ist auch aufgefallen, dass die Restkapazität der Batterie nach der Warnung immer höher wird. Anfangs sind 1,2V noch gut, später dann 1,45V schon schlecht.

Frage: Könnte es sein, dass das nur ein Firmware-Bug ist und die Ladekurve der Batterie falsch interpretiert wird? Hilft vielleicht ein kompletter Reset gegen diesen Effekt? Oder ist es Absicht von AVM um mehr solcher Geräte zu verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wird es wohl Zeit für den erneuten AVM-Support ….
 
Ich hab bald mal keine Lust mehr, ist der DECT302 besser?
Ich hatte mir mal einen zum Test bestellt, sah aber keine Verbesserung. Aber das dauert halt auch, bis man den Unterschied sieht. Ist ja kein sofortiger Effekt.
 
... der 302er ist definitiv besser, allein schon wegen der Reaktion auf Fensteraktoren, das innerhalb von 4min.... und die haben wie gesagt, statt 2 AA-Batterien nun 3 AA-Batterien... bestimmt nicht umsonst.... habe meine 302er jetzt die 2. Heizperiode im Einsatz und habe immer noch 90% Batterieanzeige......es sind immer noch die Erstausrüster- Varta Industrial Pro in den 302ern bei mir im Einsatz....
Wohnung: Mietwohnung 2. OG, Bj.1997 ,gute Aussendämmung, Zentralheizung, Absenkung nicht unter 18°C... Wohlfühltemperatur bei 21°... 21,5°C... Regelung über Fritz Dect 440... funktioniert bei mir tadellos.... bei Altbauwohnungen sieht es wohl anhand anderer Postings schlechter aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Geräte und vor allem die darin verwendeten Bauteile, die können damit klar kommen. Leider ist das aber nicht immer so.
In diesen Fällen hat man dann leider "eine ewige Ruhe".
Was für ein Blödsinn. Entweder die kommen damit klar oder nicht. Kaputt gehen die definitiv nicht davon!
Lithium Batterien sind in jedem Falle (sic) kompatibel zu anderen "normalen" Batterien. Jede andere Aussage möge bitte hier direkt empirisch !!! bewiesen werden.
Und jetzt hört bitte auf...
 
@Benares ich habe zwei DECT 301 da waren die Batterien "ständig leer" weil diese immer die Verbindung zu FB verloren haben (so die Anzeige), DECT 301 = A ca. 5 Meter von der FB, DECT 301 = B ca. 8 Meter, nach viel Testen/Probieren war die Lösung Werksreset (mehrfach gemacht) und einmal quergetauscht in der Wohnung A nach C usw..– die Kombi brachte ruhe rein.

Kann ich die echte Sende/Empfangsstärke auslesen meine nicht die Anzeige auf dem DECT 301?

zz. habe ich die Varta Longlife im Einsatz
 
Wüsste ich jetzt nicht, dass man das irgendwo anders als an den 3 Balken auf dem Display des 301ers sieht.
Meine "Problemfälle" sitzen ganz in der Nähe der Basis, 3 Balken, Verbindungsprobleme hab ich keine.
 
Eine zu hohe Spannung kann leider auch zu Problemen führen.
Das konnte ich sogar schon bei Nickel-Zink-Akkus (1,6V Nenn- / 1,7V Ladeschluss-Spannung) beobachten - der 301 baute bei frisch geladenen Zellen keine Verbindung zur Basis auf.

Das schnellere Entladen bei *älteren* DECT-Reglern kann eine mechanische Usache haben - Verschleiß durch Abrieb im Getriebe oder Schwergängigkeit aufgrund fehlender Schmierung (Schmierfett ausgehärtet oder nicht mehr zwischen den aneinander reibenden Teilen), wodurch der Motor mehr Leistung braucht.
Leider kann der Anwender das nicht beheben :( .
 
Das schnellere Entladen bei *älteren* DECT-Reglern kann eine mechanische Usache haben
Das schnellere Entladen der Regler bei älteren Heizungsinstallationen hat sehr häufig eine mechanische Ursache. Diese liegt aber NICHT am Thermostatkopf, egal ob von AVM oder einem anderen Hersteller, sondern am Ventil dahinter. Haben sich dort Schlamm- oder Magnetitablagerungen gebildet, muss der Motor mehr Leistung aufwenden. Die Folgen können eine frühzeitige Entladung der Batterien und auch Defekte bis hin zum Ausfall des Reglers sein. Ich stelle in solchen Fällen sonst gerne die Frage, ob im Heizkreislauf ein Schlammabscheider und Magnetitfilter verbaut ist. Die Standardantwort ist dann meistens "Was bitte ist das denn eigentlich?". Wer jetzt vor der gleichen Antwort steht, gerne einmal hier nachlesen: https://www.kesselheld.de/magnetitfilter/
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum halten die Dinger von anderen Herstellern dann deutlich länger durch?
 
Das frag ich mich auch. Wie gesagt, die Comet Dect haben dieses Problem nicht, obwohl die wesentlich älter und die Ventile die gleichen sind.
 
halten die Dinger von anderen Herstellern dann deutlich länger durch
Das ist leider viel zu pauschal. Es gibt Thermostatköpfe, unabhängig vom Hersteller, die halten mit stinknormalen AA Batterien vom Discounter problemlos zwei Heizperioden durch. Mir sind aber genug Fälle bekannt, wo selbst die hier so als supertoll beworbenen Lithium-Eisensulfid-Zellen nicht mal eine Heizperiode durchhalten. Problemursachen dafür gibt es viele. Alleine eine starke und häufige Schwankung bei der Vorlauftemperatur kann ein erhöhtes Regelverhalten und damit einen erhöhten Batterieverbrauch verursachen.
 
  • Like
Reaktionen: Furrore
die Verbindung zu FB verloren haben
Mein Bruder schaltet sogar die FRITZ Box aus, trotzdem funktioniert seine Heizung und die vorprogrammierte Regelung. (6 Stück)

Ich nutze 5 Stück, 1 Gerät musste von AVM getauscht werden, da Hardware defekt und innert Monatsfrist die mitgelieferten Batterien leer gesaugt waren. Seit der Anschaffung bin ich in eine neue Wohnung gezogen, mit neuen Heizkörper und somit neuen Ventilen. IKEA, Lidl, Batterien waren ein jährlicher Wechsel. Die nun seit 2 Jahren eingesetzte Energizer Lithium sicher nicht günstig, aber ausdauernd und für mich störungsfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] am Ventil dahinter. Haben sich dort Schlamm- oder Magnetitablagerungen gebildet [...]
Das erklärt warum die Brühe so widerlich aussieht ... ob wir so einen (wartungsbedürftigen) Schlammabscheider / Magnetit-Filter haben weiss ich leider nicht. Aber jetzt wo ich weiss wie die aussehen kann ich mal gucken. Unser Heizraum (Fernwärme) ist übersichtlich :) .

Mein Bruder schaltet sogar die FRITZ Box aus, trotzdem funktioniert seine Heizung und die vorprogrammierte Regelung. (6 Stück)
Das ist völlig normal. Die Thermostate haben ein Programm (Normaltemperatur, Nachttemperatur und Wochen-Zeiträume) übertragen bekommen und arbeiten das ab, bis das Programm ersetzt wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.