Welches VDSL Modem

sewn4

Neuer User
Mitglied seit
18 Sep 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin bei einem lokalen Stromanbieter mit meinem VDSL Anschluss. Leider gibt es nicht wirklich andere alternativen. Der VDSL Anschluss kommt von „Thüga SmartService GmbH“.

Da ich eine eigene Firewall betreibe (Netgate/pfSense) benötige ich ein reines VDSL Modem was vor meiner Firewall hängt. Ich hatte bis vor kurzem eine sehr alte Fritzbox die man noch als reines Modem betreiben konnte. Mein damaliger Anschluss war 50Mbit down und 10Mbit up.

Nun wurde mein Anschluss auf 100Mbit down und 20Mbit up umgestellt. Daher bin ich auf ein neues Modem Draytek 167 umgestiegen. Leider stürzt daran ständig meine Internetverbindung ab. Soweit ich das gelesen habe ist es das falsche Modem für mich. Ich bräuchte wohl ein Draytek 165, dieses gibt es aber leider nicht mehr zu kaufen.

Ich bin nun auf der Suche nach einem reinen VDSL Modem was an meinem Anschluss funktioniert. Was könnt Ihr empfehlen?

Oder alternativ kann ich an dem Draytek 167 was spezielles einstellen damit es funktioniert?
 
Das Draytek 167 sollte völlig problemlos funktionieren. Es hat nicht ganz die Qualität des 165, aber grundsätzlich ist VDSL kein Problem. Dafür muss man auch nichts einstellen.

Leider stürzt daran ständig meine Internetverbindung ab.
Was präzise bedeutet das? Sync Verluste? Füge deiner Aussage Logdateien (pFsense+Draytek), Screenshots aus dem Draytek Modem usw. hinzu, damit wir deine Anschlussqualität und die Ergeingisse möglichst gut beurteilen können.
 
Hi,

ehrlich gesagt kann ich es noch nicht so genau beurteilen. Was aber auf jeden Fall sehr oft passiert das beispielsweise bei TV Streaming wie Netflix oder Prime das Bild stockt und es dann zu einem Ladebalken kommt. Nach 30-40 Sekunden geht es dann weiter. Von meiner Synology bekomme ich täglich eine Email geschickt das die Verbindung getrennt wurde.
Dieses verhalten hatte ich zuvor eigentlich überhaupt nicht. Meinen "alten" Anschluss hatte ich seit 10 Jahren in Betrieb und noch keinen Ausfall etc..

Anbei schon mal einige Screenshots vom Modem. Welche genauen logs werden von der pfSense benötigt?

Bei den letzten zwei Ausfällen hatte ich folgendes bemerkt. Beim ersten Ausfall war auf dem Draytek Modem der DSL Sync aktiv, aber meine pfSense hat keine IP vom Provider zugewiesen bekommen. Das geht bei denen über DHCP. Was ich komisch fand das die IP auch nicht mehr zugewiesen wurde auch nach einem Neustart der pfSense nicht. Ich müsste das Modem neustarten, danach ging es wieder. Beim zweiten Ausfall war der DSL Sync nicht mehr vorhanden.
 

Anhänge

  • 2023-12-25 14_41_42-DrayTek Syslog 4.7.1.png
    2023-12-25 14_41_42-DrayTek Syslog 4.7.1.png
    198.4 KB · Aufrufe: 32
  • 2023-12-25 14_36_06-Mozilla Firefox.png
    2023-12-25 14_36_06-Mozilla Firefox.png
    258.7 KB · Aufrufe: 34
  • 2023-12-25 14_35_58-Mozilla Firefox.png
    2023-12-25 14_35_58-Mozilla Firefox.png
    55.9 KB · Aufrufe: 34
  • 2023-12-25 14_35_55-Mozilla Firefox.png
    2023-12-25 14_35_55-Mozilla Firefox.png
    58.9 KB · Aufrufe: 34
  • 2023-12-25 14_35_44-Mozilla Firefox.png
    2023-12-25 14_35_44-Mozilla Firefox.png
    88.4 KB · Aufrufe: 34
  • 2023-12-25 14_35_27-Mozilla Firefox.png
    2023-12-25 14_35_27-Mozilla Firefox.png
    38.3 KB · Aufrufe: 32
Nach 30-40 Sekunden geht es dann weiter.
Das ist kein Sync Verlust, der würde länger dauern.

Von meiner Synology bekomme ich täglich eine Email geschickt das die Verbindung getrennt wurde.
Das kann auch eine Zwangstrennung sein.

Welche genauen logs werden von der pfSense benötigt?
Vor allem die, die mit der Internetverbindung in Zusammenhang stehen. Also vermutlich alle. Auch beim Draytek Modem würde das Log der Verbindungen Sinn machen, nicht das der Firewall ...
 
Hi,

also eine Zwangstrennung kann ich ausschließen, das hatte ich in den letzten Jahren nie. Desweiteren habe ich eine fixe IP.

Wie bereits geschrieben lief meine Internetverbing seit 10 Jahren ohne Probleme etc. das einzige was geändert wurde ist die Leitungsgeschwindigeit und es hängt ein anderes Modem dran. Der Rest ist gleich. Daher kann es aus meiner Sicht nur das Modem sein oder halt die Leitungsgeschwindigkeit eventuell Leitung zu schlecht…
 
Im letzten Bild ist eine "Line Uptime" von 7:15 genannt. Hängt diese mit einem Neustart des Modems zusammen?
 
  • Like
Reaktionen: sewn4
Da ist dann wohl die dhcp aushandlung gescheitert.
Aufgrund der geringen Fehlerzahl würd ich es nicht auf die dsl verbindung schieben.
Das sollte bei passenden Logeinstellungen im pfsense log stehen.
 
Im letzten Bild ist eine "Line Uptime" von 7:15 genannt. Hängt diese mit einem Neustart des Modems zusammen?
Hi,

ja. Ich habe das Modem neu gestartet da wieder mal die Verbindung weg war.
Habe nun das Log mit der Draytek Software laufen mal schauen wann der nächste Ausfall kommt.

Sehen den die Werte der VDSL Verbindung gut aus?

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Hi,

um so mehr ich lesen…aktuell habe ich die Ports P1 und P2 am Draytek verbunden.
P1 ist WAN und P2 ist LAN. Viele schreiben das man das auf keinen Fall machen sollte da die beiden Ports als Bridge laufen.
Kann das sein? Oder was ist eure Meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das solltest du lassen. Aktuell kannst du deine Firewall auch in die Tonne kloppen.
 
  • Like
Reaktionen: sewn4
Ok, aber wie komme ich auf das Modem bzw. wie soll ich Zugriff auf die Logs bekommen?
 
So:

 
  • Like
Reaktionen: sewn4
Hallo zusammen,

habe nun ein Notebook direkt mit dem Draytek auf P2 verbunden. Der P1 hängt am WAN.

Ich lasse nun das Draytek Log permanent laufen.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Hättet Ihr eine Empfehlung für ein gutes VDSL Modem? Aus meiner Sicht hat das Teil einen defekt…das kann ja nicht sein das es ständig zu Unterbrechungen führt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gerät ist ein gutes Modem.

Was sagen denn nun die Logs?
 
Aus meiner Sicht hat das Teil einen defekt…das kann ja nicht sein das es ständig zu Unterbrechungen führt.
Lass uns doch erst mal herausfinden, ob es überhaupt am Modem liegt. Im Moment gibt es absolut keinen Hinweis darauf. Wie die anderen Teilnehmer ja auch bereits festgestellt haben, sehen die DSL Werte des Modems sehr gut aus. Spektrum, Fehlerraten und Störabstand sind alle im grünen Bereich.
 
  • Like
Reaktionen: chrsto
Guten Morgen zusammen,

also gestern Abend im Zeitraum von 22:00 - 23:00 Uhr hatte ich mehrfache aussetzer beispieslweise bei Netzflix sowie Prime. Die Aussetzer sind immer so 30-40 Sekunden und die Abstände sind unterschiedlich aber meist alle paar Minuten. Wie gesagt so etwas hatte ich noch nie weder bei Netflix noch bei Prime. Anbei mal die Logfiles vom Draytek während es mehrfache Aussetzer gab.

Was mir aufgefallen ist das auf der pfSense im gleichen Zeitraum sehr viele Fehler auf dem WAN_DHCP auftauchen.
 

Anhänge

  • 2023-12-25 22_30_38-DrayTek Syslog 4.7.1.png
    2023-12-25 22_30_38-DrayTek Syslog 4.7.1.png
    641 KB · Aufrufe: 18
  • 2023-12-25 22_30_29-Mozilla Firefox.png
    2023-12-25 22_30_29-Mozilla Firefox.png
    642.6 KB · Aufrufe: 18
  • pfsense.png
    pfsense.png
    269.9 KB · Aufrufe: 18
also gestern Abend im Zeitraum von 22:00 - 23:00 Uhr hatte ich mehrfache aussetzer beispieslweise bei Netzflix sowie Prime.
Die Logs, die man da sieht, zeigen keine Probleme. Der dpinger zeigt Paketverluste, aber da du auch die Zieladresse geschwärzt hast, ist die vermutlich im LAN. Folglich hast du wahrscheinlich ein Problem im Heimnetz.

Das Modem ist es jedenfalls nicht, der Sync war die ganze Zeit stabil.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Hi,

die IP Adresse ist meine offizielle Adresse. Das WAN Interface steht auf DHCP und darüber bekomme ich meine offizielle IP zugewiesen.

Ok, dann muss das Problem ja irgendwie mit der Kombination Modem und pfSense zusammenhängen. Weil vorher war da eine Fritzbox dran und das hatte nie Probleme verursacht.
Welche Logs von der pfSense sind den relevant?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast Paketverluste beim Ping auf deine eigene öffentliche IP? Dann ist dein Router das Problem, also die pfSense.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Hi,

ich lasse nun permanent einen PING darauf laufen. Läuft zwischen 2-8ms
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 - 8 ms bei einem Ping auf deine eigene öffentliche IP? Da würde ich eher so Ergebnisse in der Größenordnung 0,1 ms erwarten. Bist du sicher, dass das deine öffentliche IP ist, die du da anpingst? Wenn das der Fall ist, hast du ein echt großes Problem.
 
  • Like
Reaktionen: chrsto

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.