Wer hat/nutzt 1&1 oder o2 Glasfaser 1000 im Telekomnetz? Brauche eine ganz kurze Info!

achimsh

Neuer User
Mitglied seit
25 Sep 2007
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,
ich habe eine kleine Frage und Bitte an alle, die Glasfaser 1000 von 1&1 oder o2 im Telekomnetz nutzen:

Welche Datenrate wird seitens des Anbieters zur Verfügung gestellt? Es geht um einen Produktvergleich bzw. die Auswahl des Anbieters.
Konkret: Welcher genaue "Datenraten-Wert" in kbit/s steht bei euren Ereignissen?

In der Fritzbox 7590 oder 7590 AX zum Beispiel in den Ereignissen:
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): [Downloadwert]/[Uploadwert] kbit/s
Diese konkreten Zahlenwerte suche ich!

Oder bei Ubiquiti im Log bei:
Remote message: [UI-SBR:[DOWNLOAD],[UPLOAD];UI-LINEID:1UND1.DEU.DTAG.XXXXX;]

Brauche die Werte als Vorabinfo zwecks Anbietervergleich.

Besten Dank für eure Hife und viele Grüße
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzen denn beide Anbieter PPPOE und stellen diese Werte zur Verfügung? Vor allem bei O2 könnte ich mir auch DHCP für den Verbindungsaufbau vorstellen.

Darüber hinaus solltest du dir klar sein, dass die Werte nur eine Indikation sind. Die tatsächliche Bandbreite hängt von anderen Faktoren ab, z.B. von einer Drosselung in der Infrastruktur, Peering Kapazitäten oder auch deiner Heimverkabelung (bei 1 GBit/s Installationen passen z.B. nur 940 MBit/s durch die Leitung).
 
Darüber hinaus solltest du dir klar sein, dass die Werte nur eine Indikation sind.
Ja, diesbezüglich sollte einen klar sein, dass das tatsächlich nicht die (exakten) Werte sind mit dem der Traffic-Shaper im BNG bzw. BRAS konfiguriert ist (also was wirklich im BNG-Profil hinterlegt ist sieht man nicht). Wird aber leider oft davon ausgegangen. Zudem wäre mir neu, dass man bei o2 diese Werte überhaupt vorfindet (auch mit PPPoE).
 
Das ist mal die ganze liste
AnbieterNetzTechnikZugangsverfahrenVLAN InternetVLAN TelefonieDS-Lite/CG-NATDual Stack möglichONT-Registrierung (Link)Dokumentation (Link)Schnittstellenbeschreibung (Link)
1&1Deutsche TelekomGPONPPPoE7
1&18
A1 (Österreich)2
BITelGPONPPPoE2222 (PBit 5)https://www.bitel.de/fileadmin…e_FritzBox_5530_Final.pdf
Deutsche GigaNetzGPONPPPoE7https://www.deutsche-giganetz.…mit_kundeneigenem_ONT.pdf
Deutsche GlasfaserAONDHCP/IPoE360/362330
Deutsche GlasfaserGPONDHCP/IPoE
Deutsche TelekomGPONPPPoE7nein
DNS:NetGPONPPPoE37CG-NATAuf Nachfrage bei Hotlinehttps://www.dns-net.de/hubfs/S…eschreibung_GPON_v2.3.pdf
Dokom21Telemark1300
EFNVitroconnect
E.ONWestconnectGPONDHCP132232
EWEAONPPPoE7
EWEGlasfaser NordwestGPONPPPoE7
Gelsennet101201
Grafschafter Breitbandnet servicesGPONPPPoE200https://www.grafschafter-breit…edienung_Router_DinA5.pdfhttps://www.grafschafter-breit…sspunkt-FTTH_Bentheim.pdf
GreenfiberXGS-PON
Gustav InternetVitroconnectNur IPv4
Helinet414
htpDeutsche GlasfaserGPON
htpAONPPPoE22DS-LiteAuf Wunschhttps://www.htp.net/schnittstellenbeschreibung
Internetnord/OpenInfraAON
LEW TelNetGPON7
LünecomAON
M-netGPON40
Net CologneAONDHCP1020
NetComEnBWAON
NetComewacomGPON
NovanetzVitroconnectGPONPPPoE7
o2Deutsche TelekomGPONPPPoE7
o2UGGGPONPPPoE7nein
o21112
OsnatelAONPPPoEneinNur IPv4https://www.osnatel.de/osnatel…eschreibung-p-41c-tkg.pdf
OsnatelGlasfaser NordwestGPONPPPoE7neinNur IPv4https://www.osnatel.de/osnatel…eschreibung-p-41c-tkg.pdf
PŸURGPON
RASANNNTAONPPPoE76
SewikomAONPPPoENur IPv4https://www.sewikom.de/wp-cont…nie_einrichten_220414.pdf

https://www.sewikom.de/wp-cont…rnetzugang-einrichten.pdf
Stadtwerke Waldshut-Tiengen610620
Telepark Passau5040
TeranetAON
Thüringer NetkomAONDHCP140142https://www.netkom.de/Content/…ung_DSL_auf_Glasfaser.pdf
VodafoneDeutsche TelekomGPON7
Vodafone132
weser connectnet servicesGPONPPPoEgegen Aufpreis und Begründung
 
In der Liste fehlen aber gerade die gewünschten bzw. nachgefragten Punkte.
 
Hallo,
besten Dank für eure Antworten.

Es geht nur um das Telekom-Netz.

Klar, ich weiß, dass diese Werte nur ein Anhaltspunkt sind. Ich möchte aber nur ein Gerücht überprüfen, demzufolge die Telekom an ihren eigenen Anschlüssen um etwa 50 MBit/s im Upstream höhere Datenraten schaltet - bzw. Glasfaseranschlüsse im eigenen Telekom-Netz (Wholesale) nach dem Wechsel zur Konkurrenz bewusst um 50 MBit/s im Upstream künstlich drosselt.

Beispiel im Anhang.

Ich möchte daher genau diese Werte von 1und1 und o2-Kunden haben, um die Theorie zu entkräften oder zu belegen...

Dazu brauche ich reale Beispiele. Von Telekomanschlüssen liegt mir eine Vergleichsmenge an Daten vor, die haben die 275000 kbit/s im Upstream.
Aber ist diese Kürzung der Datenrate beim Anbieterwechsel ein Zufall - oder die Regel? Das will ich herausfinden :)

Viele Grüße
Achim
 

Anhänge

  • 1u1.jpg
    1u1.jpg
    100.2 KB · Aufrufe: 40
  • TCOM.jpg
    TCOM.jpg
    69.3 KB · Aufrufe: 40
Der eine Anschluss hat 200 MBIt/s Upstream, der andere 250. Das hat die Telekom ja auch mal geändert, am Anfang hatten die Glasfasertarife ja noch 250 MBit/s im Upstream.

Ansonsten entscheidet ausschließlich der Provider, was da drin steht. Die Telekom hat darauf keinen Einfluss, denn der Wert steht in der PPPOE Antwort. Und wie gesagt, über die resultierende Bandbreite sagt es nichts aus.
 
Hallo,
es handelt sich um ein- und denselben Anschluss. Der zuerst bei der Telekom war (vertraglich 1000/200) - und am Folgetag bei 1&1 war (vertraglich 1000/200) - plötzlich war die Uploadrate nach dem Anbieterwechsel um 50 MBit/s geringer...!

250 MBit/s im Upstream hat die Telekom für Privatkunden in den letzten 6-8 Jahren nie am Glasfaser 1000 angeboten. Erst waren es 500, dann 100, dann 200 MBit/s...

Scheinbar gewährt die Telekom einen Bonus für eigene Kunden. Aber um festzustellen, ob der Wert realistisch ist und die Theorie stimmt, bräuchte ich diese Informationswerte "Information des Anbieters..." von anderen 1und1 und o2 Kunden im Telekomnetz...
 
Also wenn hier jemand zufällig den Glasfaser 1000 Tarif bei 1&1 oder o2 gebucht hat, wäre ich demjenigen überaus dankbar, der mir in seinen Ereignissen bzw. im Log (je nach verwendeter HW) diese Werte kurz ablesen könnte, die der Anbieter als "Information" vorgibt... :)

Besten Dank und viele Grüße
Achim
 
Aber er sollte doch erstmal sagen, welches Netz er dann haben wird.
Das steht schon in Beitrag #1 im ersten Satz. Damit erübrigt sich übrigens auch die Frage ob AON oder xPON.

Von Telekomanschlüssen liegt mir eine Vergleichsmenge an Daten vor, die haben die 275000 kbit/s im Upstream.
Also ich habe bei der Telekom (als "Direktkunde") mit 200Mb/s im US laut PPPoE-AuthAck lediglich 220000kb/s im Upstream (die Umrechnung der Fritzbox macht daraus 226,6Mb/s), keine 275000kb/s. Wenn ich das Traffic-Shapping im Router übergehe erreiche ich gemessen (also netto) vielleicht 230-240Mb/s, immer noch weit weg von 275Mb/s, selbst wenn das brutto wäre.

Edit:
In der letzten Zeit haben aber fast alle die gleichen Tarife, also vom Speed her.
Es geht ja nicht um die Tarife sonder die dabei jeweils verwendeten BNG-Profile.
 
es handelt sich um ein- und denselben Anschluss. Der zuerst bei der Telekom war (vertraglich 1000/200) - und am Folgetag bei 1&1 war (vertraglich 1000/200) - plötzlich war die Uploadrate nach dem Anbieterwechsel um 50 MBit/s geringer...!
Der eine Wert war definitiv kein Tarif mit 200 MBit/s Upload. Und wie gesagt: Die Werte geben keinen Hinweis auf die resultierende Bandbreite.
 
@ NDiIPP: Super, besten Dank für die Info! Das ist sehr interessant! Welche Fritz!Box nutzt du an diesem Anschluss?
Wie kannst du das Traffic-Shaping umgehen?

@ frank_m24: Beide Tarife waren definitiv mit 200 MBit/s Upload gebucht. Habe extra nochmals die Unterlagen gesichtet:
"Geschwindigkeit Internet-Zugang Giga mit Fiber 1000 17.09.2020
Download: Max. 1000 MBit/s, Normal 850 MBit/s, Min. 700 MBit/s
Upload: Max. 200 MBit/s, Normal 180 MBit/s, Min. 160 MBit/s"
Auftrag vom 11. September 2020, geschaltet am 17. September 2020. Verwendete Fritz!Box: 7590. FTTH 1.7-Gebiet (damals!) mit "Klapp-TA".

Dieser Anschluss wurde am Freitag, den 16. September 2022 zu 1&1 gewechselt - ab da sanken die PPPoE-AuthAck-Werte beim Upstream um etwa 50 MBit/s ab.

Natürlich sind diese Werte nicht in Stein gemeißelt, was die tatsächliche Bandbreite betrifft. ABER: Sie legen die Obergrenze fest; mehr geht nicht.

Viele Grüße
Achim
 
Welche Fritz!Box nutzt du an diesem Anschluss?
Verschiedene. Früher war lange eine 7390 dran (davor ein OpenWRT-Router, Netgear WNDR3700). Der OpenWRT-Router sollte dann wegen All-IP weichen (hatte keine Lust auf ONT+Router+MGW+ISDN-TK Anlage, das waren mir zu viele Geräte in der Kette für Ausfallsicherheit bzgl. Telefonie) und die 7390 wurde dann zu langsam. Dann lange eine 7272, die war schneller und schaffte den Durchsatz. Später eine 7490, 7580 und 7590.

Zum testen hatte ich aber auch schon eine alte 7050, 7170, versch. Speedports (W900V, W920V mit 7570er FW, W921V, W922V, W925V, W724V Typ A+C), be.IP plus (die auch etwas länger), Zyxel Speedlink 5501 usw. dran.

Wie kannst du das Traffic-Shaping umgehen?
Mit jedem Router der das PPPoE-AuthAck nicht (zwangsweise) berücksichtigt für die Konfiguration des eigenen TrafficShaper. Oder ein anderer Client (also auch ein PC direkt am ONT ist für einen Test möglich anstatt eines Router). Aber damit wird nur das evtl. vorh. Traffic-Shapping bspw. einer Fritzbox umgangen (welche die Werte aus dem PPPoE-AuthAck verwendet), nicht das des BNG/BRAS, das kann man nicht umgehen.
Allerdings ist es eben auch das Problem, dass man die Werte des BNG-Profil nicht zu Gesicht bekommt, die Werte im PPPoE-AuthAck müssen eben nicht mit dem aus dem BNG-Profil übereinstimmen.

Bei einer Fritzbox kann man versuchen dies mithilfe der Option "Manuelle Anschlussrate" zu umgehen, funktioniert meiner Erfahrung nach nur nicht immer (ist u.a. abhängig von Modell und FW-Version).
 
  • Like
Reaktionen: frank_m24
Hallo zusammen,

mich würde bei den Wechslern von Telekom-GF zu O2- oder zu 1&1-GF interessieren, ob und wie sich nach dem Wechsel des Anbieters die Ping-/Latenzzeit am Anschluss verändert hat? Aktuell habe ich am Hausanschluss (Stuttgart) zu einem Knoten Im Frankfurt die Pingzeit bei 4-5 ms ohne Last bzw. 25-30ms unter Volllast. In einem Gespräch mit o2 Hotline-Techniker wurde mir zugesichert, dass die Latenzzeiten sehr schnell werden (weil von Kuppelstelle das Glasfasersignal in o2 Backbone geht, die sehr leistungsstark sei :) ). Wie sieht es in der Realität aus?

Hier Beispiel der Speedtest-Messung von einem bekannten Portal
1702567185302.png
[Edit Novize: Riesenbild auf Vorschau verkleinert - siehe Forumsregeln]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht es in der Realität aus?
Wird (aufgrund L2/L3-BSA mit o2) eher etwas langsamer (wegen dem entspr. Umweg). Aber immerhin dann kein Tier1-Peering Verhalten mehr, weshalb es je nach Ziel auch wieder etwas schneller werden könnte. Das sind dann aber eher Ziele, die man derzeit im >= 2-stelligen ms Latenz-Bereich findet. Unter 4-5ms ist kaum möglich.
 
Danke NDilPP, und praktisch wie hoch sind die Latenzzeiten? Falls jemand den Umstieg von TK-GF zu O2 oder 1&!-GF hat, gern die Info- Erfahrungen posten. Ixh merke bei mir am Anschluss praktisch keine Unterschiede rund um die Uhr, was die Leistungsmerkmale des Anschlusses angeht. Das würde ich gern in etwa so behalten wollen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,094
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.