Wer hat/nutzt 1&1 oder o2 Glasfaser 1000 im Telekomnetz? Brauche eine ganz kurze Info!

Also dass sich die Geschw. der GPON-Schnittstelle nicht verändert ist dabei nicht verwunderlich.

Aber das, was da bzgl. PPPoE-AuthAck übermittelt wird und ggf. auch real erreichbar ist, könnte sich dennoch unterscheiden. Die angegebenen 1.000.000 kbit/s im DS sind jedenfalls weniger als das, was die Telekom an einem 1.000/200Mb/s-Anschluss dort übermittelt und auch real zur Verfügung stellt. Von daher wäre es interessant was da zuvor bei der Telekom einerseits übermittelt und auch im DS gemessen werden konnte (setzt in diesem Fall eine NBsae-T Schnittstelle zum Client voraus um das vernünftig testen zu können) und was nun mit 1und1 darüber möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Telekom und 1und1 (Telekom)
@Joe_57 @KunterBunter
Was wäre, wenn der User SesioNLive von Euch falsch verstanden wurde? Tatsächlich hat er zwei Glasfaserschaltungen verglichen:
1. Glasfaser von der Telekom mit einem Vertrag bei der Telekom
2. Glasfaser von der Telekom mit einem Vertrag bei 1und1

Einen solchen Wechsel des Vertragspartners (auf unverändert der gleichen Faser) scheint der OP zu erwägen.
 
  • Like
Reaktionen: SesioNLive
Ich habe von Telekom zu 1&1 Glasfaser gewechselt.

Darf ich fragen, wie dein Routing aussieht? Die Telekom stellt ja das Access Netz zum Endkunden für 1und1. Aber führt dein Weg ins Internet über Telekom-Gateways oder ùber 1und1 Gateways?

Soll heißen: hast du eine 1und1 IP oder eine Telekom IP? Ich will nämlich auch weg von der Telekom mit ihren kaputten Peerings. 1und1 geht bei mir auch per Glas, aber das würde ich nur nehmen, wenn ich damit das ranzige Telekom-Netz umgehen könnte.
 
Was nützt dir die Antwort, wenn du nicht sicher sein kannst, dass es bei dir genauso sein wird? :confused:
Bei 1&1 ist alles möglich. Wenn es bei dir "per Glas" geht, würde ich das nehmen.
 
ich habe auf einen Webinar zum Thema Glasfaser gehört, die Telekom schaltet ja nach Region, Bereich und Auslastung bis zu 10% mehr das die Garantieren Werte auch ankommen...nach dem Motto lieber etwas mehr als etwas weniger......ob es wirklich so ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nützt dir die Antwort, wenn du nicht sicher sein kannst, dass es bei dir genauso sein wird?
Kann ja sein, dass 1und1 generell keinen eigenen IP-Zugang auf der Telekom-Glasfaser hat. Wenn allerdings jemand bestätigen kann, dass er wirklich über 1und1 ins Netz geht (und nicht nur von 1und1 die Rechnungen bekommt), würde ich mir die Mühe machen, mittels Anwalt aus meinem derzeitigen Telekom-Vertrag vorzeitig rauszukommen. Sonst hänge ich dort nämlich noch 14 Monate drin.

Der Punkt ist nämlich, dass nahezu alle Dienste, die ich erreichen möchte, hinter Cloudflare hängen. Und die gehen abends am Telekom-Anschluss nicht mehr... GitHub auch nicht. YouTube auch nicht. AWS US auch nicht
 
  • Wow
Reaktionen: KunterBunter
Der Punkt ist nämlich, dass nahezu alle Dienste, die ich erreichen möchte, hinter Cloudflare hängen. Und die gehen abends am Telekom-Anschluss nicht mehr... GitHub auch nicht. YouTube auch nicht. AWS US auch nicht
Ich höre ständig von dem schlechten Telekom-Peering.
Wie kann ich das mit z.B. Cloudflare denn konkret testen?
Wenn ich z.B. https://speed.cloudflare.com aufrufe, müsste ich dann schon die oben angesprochenen Probleme mit Cloudflare haben?
Hier habe ich zu den unterschiedlichen Zeiten gemessen, aber immer > 90MBit/s zurückgemeldet bekommen (VDSL100)
Gibt es denn eine aussagekräftige Testseite für Youtube? Denn auch hier hatte ich noch nie Aussetzer festegestellt, auch wenn ich das nur sporadisch nutze.
Die normalen Speedtests (Ookla) sind immer OK
Oder ist hier etwas ganz anderes gemeint?
 

Anhänge

  • 2024-02-18 19_55_38-Greenshot.png
    2024-02-18 19_55_38-Greenshot.png
    263.9 KB · Aufrufe: 14
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
Ich höre ständig von dem schlechten Telekom-Peering.
Wie kann ich das mit z.B. Cloudflare denn konkret testen?
Wenn ich z.B. https://speed.cloudflare.com aufrufe, müsste ich dann schon die oben angesprochenen Probleme mit Cloudflare haben?

Genau diese Seite liefert mir abends teilweise nur 50 KB/s, an einer 250 Mbits Telekom-Glasfaser. Manchmal geht der Cloudflare-Speedtest bei mir auch gar nicht, weil es Timeouts und zu hohe Paketverluste gibt. Derzeit habe ich auch noch volle Geschwindigkeit, die Drops sieht man immer am Abend. Auffällig ist dann: Macht man VPN an, geht alles wunderbar.

Bei YouTube kenne ich keine Test-Seite, aber du merkst ja, wie lange Videos laden. Am Abend gehen Videos oft nur in der niedrigsten Qualitätsstufe und nur mit regelmäßigen Zwischenpuffern. Auch hier gilt wieder: VPN behebt das Problem, dann ist 4K-YouTube kein Problem.

Die normalen Speedtests (Ookla) sind immer OK

Korrekt. Die gehen bei mir auch. Insbesondere die Breitbandmessung der BNetzA meldet zuverlässig stabile 280 Mbits. Natürlich achtet da die liebe Telekom drauf, dass genau dieses Peering nicht zuläuft.

Wenn du diese Probleme generell nicht hast, kannst du dich glücklich schätzen. Es ist ja so, dass die Telekom natürlich regional unterschiedlich peert. Nicht alles wird in Frankfurt terminiert, sondern einiges auch an Knoten, die näher an deinem Wohnort liegen. Aus diesem Grund sind die Auswirkungen auch nicht immer für alle Telekom-Kunden zu spüren.

Ich habe inzwischen unzählige Störungen bei der Telekom gemeldet. Dort komme ich aber wohl nur mit Anwalt weiter. Und den Aufwand mache ich mir nur, wenn es eine Perspektive auf einen neuen Carrier gibt. Bei mir liegt leider nur Glasfaser und damit habe ich keine anderen Optionen (von Starlink mal abgesehen). Hätte ich das mal beim Bauen gewusst, hätte ich mir zumindest noch TV-Kabel gelegt.... :(

Deshalb wäre für mich die Info, ob ein 1und1-Glas-Kunde über das 1und1-Netz connected, schon wichtig. Schlechter als die Telekom kann das ja eigentlich nicht sein.
 
Deshalb wäre für mich die Info, ob ein 1und1-Glas-Kunde über das 1und1-Netz connected, schon wichtig.
Wenn dir das so wichtig ist: es gibt 1und1-Glasfaser-Kunden, die über das 1und1-Netz (Versatel) connecten. :)
 
O2 wäre auch eine Variante. Da kann man sicher gehen, das L3- oder L2-BSA zum Einsatz kommt und kein WIA.
 
Wie kann ich das mit z.B. Cloudflare denn konkret testen?
Indem Du zum Beispiel beim Ookla Speedtest nen Server bei Cloudflare auswählst.

Typisch für Peering musst Du aber nen Zeitpunkt erwischen, zu dem das Peering auch an die Grenze kommt. Das ist nicht dauerhaft der Fall, sondern immer nur sporadisch/nicht vorhersagbar.
 
BTW:
Ich stoße ab und zu auch immer wieder mal auf Services/Dienste, wo offensichtlich der (temporäre) schlechte Datendurchsatz durch das Peering-Verhalten der Telekom zu erklären wäre (bzw. ist). Über Internetanschlüsse von bspw. 1und1 (Versatel @L2-BSA, nicht WIA), o2 oder Vodafone zeigen zum gleichen Zeitpunkt dagegen hervorragende Übertragungsraten. Allerdings gehörten dazu in den letzten Jahren nicht Dienste, die Cloudflare nutzen (vielleicht auch nur, weil nicht zu den entspr. Zeiten genutzt oder vielleicht auch nur aufgrund regionaler Vorteile) und auch nicht YouTube (bzw. andere Google-Dienste). Aber i.V.m. GitHub ist mir es ebenfalls schon negativ aufgefallen und auch zu etlichen anderen (insb. kleineren) Hosting-Anbietern oder Diensten.

Auf jeden Fall ist es mir schon oft genug (negativ) aufgefallen, sodass ich mittlerweile die Telekom nicht mehr uneingeschränkt als Anbieter empfehlen kann. Auch wenn viele Nutzer die negativen Folgen des Peering-Verhalten der Telekom vermutlich gar nicht mitbekommen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.