Wie gut läuft die Fritz!Box 7390 bei euch am VDSL2-Anschluss?

Wie gut läuft die Fritz!Box 7390 an Deinem VDSL2-Anschluss?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    132

robert_s

Mitglied
Mitglied seit
1 Jun 2006
Beiträge
481
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Da hier sonst nur "unbelegte Meinungen" aufeinanderprallen, möchte ich alle Nutzer einer Fritz!Box 7390 an einem VDSL2-Anschluss bitten, sich an dieser Umfrage zu beteiligen, um mal ein Bild zu bekommen, wie gut oder schlecht die läuft.

P.S.: Bitte nicht nur im Thread antworten, sondern auch oben abstimmen. Wir brauchen die Zahlen, um ein Bild zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hervorragend. Ich bin indoor mit VDSL25 angeschlossen.
 
@Robert:
Das alleine hilft nicht wirklich weiter. Besser wäre noch zu erfassen, welche Firmware auf der Fritzbox ist, welcher DSLAM und welche Version dort auf der Linecard werkelt. Dann kannste ne Tabelle erstellen und Du wirst Deine Vermutung/Behauptung bestätigt bekommen ;) Ggf. noch ein Screenshot vom Spectrum.

happy computing
R@iner
 
Gute Idee, skyteddy!

No.1 läuft völlig problemlos an einem 1&1-VDSL2-Anschluss*, No.2 nicht (wg. damaligem ADSL2-Totalversagens, jetzt hinter einer 7170) und eine dritte gar nicht wg. ADSL2+ und vorgestrigem Rebootschleifen-Koma.

1. Firmware-Version 84.04.89 / DSL-Version 1.68.15.17 an Infineon 9.6.3.11 - H0 0
AVM7390_1&1.png AVM7390_1&1_Spektrum.png
 
Boxen und FW siehe SIG,
VDSL 50 vom rosa Riesen am DSLAM Infineon 10.8.5.8.

Die schwarze hat Pause wegen extremen Flashproblemen und sehr hohen CRCs,
Die rote läuft wie am Schnürchen, hat erfreulich wenig CRCs.

VDSL 50 habe ich übrigens genommen, weil ich damals die 50er zum Preis der 25er bekommen habe.

Speed ca. 48/8 MBit, was ich aber eher am Chipsatz der 7390 vermute, da mein DSLAM bis zu 100/20 liefert.
 
Bis auf den Ausrutscher von AVM mit der 84.04.90 ist und war alles im grünen Bereich.
 

Anhänge

  • DSL-Informationen3.PNG
    DSL-Informationen3.PNG
    29.1 KB · Aufrufe: 58
  • DSL-Informationen2.PNG
    DSL-Informationen2.PNG
    32.8 KB · Aufrufe: 83
  • DSL-Informationen1.PNG
    DSL-Informationen1.PNG
    30.9 KB · Aufrufe: 69
Hallo zusammen

Probleme hatte ich mit der Box bis zur .86 Finalfirmware. Seitdem funktioniert sie so wie ich mir das vorstelle. Anbei Screenshots der Box.

Gruß xiaohua
 

Anhänge

  • DSL Info.JPG
    DSL Info.JPG
    37.3 KB · Aufrufe: 55
  • DSL Info 2.JPG
    DSL Info 2.JPG
    60.8 KB · Aufrufe: 68
  • DSL Info 3.JPG
    DSL Info 3.JPG
    63.6 KB · Aufrufe: 38
Also Resynchs habe ich ~ alle 2 Wochen einen. Warum der kommt, kA. Die restliche Zeit sieht es, finde ich ganz gut aus. Das einzige Manko ist der geringe Upload, normalerweise sollte die Fritz mit 1200 synchronisieren, das macht sie warum auch immer nicht. Die 7570 am gleichen Anschluss würde es wohl machen. Wie ich gelesen habe, soll sich dieses Upload"problem" mit der Laborfirmware gebessert haben, die spiele ich aber nicht auf, Final wird ja in Kürze erscheinen.
 

Anhänge

  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    88.1 KB · Aufrufe: 45
  • DSL.jpg
    DSL.jpg
    91 KB · Aufrufe: 87
  • Statistik.jpg
    Statistik.jpg
    72.7 KB · Aufrufe: 37
  • Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    51 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
@deister7: Dein Anschluss ist künstlich auf 16000 in Empfangsrichtung und auf 896 in Senderichtung beschränkt. Da kann das nichts werden mit 1200 im Upload.
Welcher Provider und Tarif? Signatur gefällig?
 
@KunterBunter
so, Signatur hab ich mal angelegt ;) ... Provider ist Encoline, Tarif 16000VDSL, letzte ofizielle Firmware ist drauf. Dass mit der 7570 die vollen 1200 anliegen sollen, hab ich aus dem Supportforum des Providers. Dieser sagt auch, dass von seiner Seite aus nicht die Beschränkung auf 896 im Upload drin ist.

Hier im Ort wurde von diesem Provider ausgebaut, Telekom wollte nicht (die bieten nur ISDN, mehr nicht), daher ist hier nun Encoline am Werkeln. Genutzt werden ab dem Ortsverteiler die Telekom-Leitungen.

EDIT: hab nochmal nachgelesen, bei 7570 liegen 999kBit an an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass mit der 7570 die vollen 1200 anliegen sollen, hab ich aus dem Supportforum des Providers. Dieser sagt auch, dass von seiner Seite aus nicht die Beschränkung auf 896 im Upload drin ist.
Ist sie aber, wie man deutlich sehen kann. ;) Das wird sich auch durch ein Firmware-Update nicht ändern. Leih dir mal eine 7570 aus und teste damit, da sollte das gleiche rauskommen.
P.S. Hat ein Techniker die notwendige Hard- und Software am Tag der Anschaltung bei dir eingerichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja, die Labor vom April schafft aber die 1000 im Upload ;) .. klick. Verstehen tue ich es auch nicht.
 
I tried a survey back in February: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=230680
Not much response then, but it now seems to be better times for it. I'm one of guys who answered "inacceptable ..".

I have two 7390s and tried both of them at 5 different locations, three of them with vdsl connection to infineon 10.8.2.5 or 10.8.4.0 and two with 10.8.5.8. The results were resyncs with high crc/fec at cpe side when connected to 10.8.2.5 or 10.8.4.0 and no resyncs with nearly no crc/fec errors when connected to a dslam with 10.8.5.8

Seems obvious there is an interworking problem between 7390 and some infineon dslams.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Seitdem ich von VSDL25 auf VDSL50 umgestiegen bin, verhält sich die Box etwas schlechter. Bei VDSL25 hatte ich seit einigen Release keine Resyncs mehr. Lief zwischendurch mal 99 Tage ohne Prolbleme durch, bis ein Reboot auftrat.
Bei VDSL50 gab es schon in den vorherigen Firmware schon einige Resyncs und auch Reboots, aber mit der aktuellen Laborversion ist bisher alles im grünen Bereich.

030811 dsl übersicht.jpg030811 dsl spektrum.jpg030811 dsl informationen.jpg030811 dsl stat.jpg030811 dsl störsicherheit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe zwar CRC fehler, allerdings läuft die Box Stabil. Es gibt keine Resncys etc...:D Anbei ein Screenshot
 

Anhänge

  • CRC.jpg
    CRC.jpg
    77.7 KB · Aufrufe: 73
Irgendwie ist die Umfrage auch blöd, wenn ich kein Entertain IPTV hätte würde ich "Noch akzeptabel, stabile Synchronisation mit einigen CRC-Fehlern" wählen, da die resyncs und CRC-Fehler (vielleicht alle 1-2 Tage ein resync) nicht merken würde und wäre mit der Box zufrieden.

Da ich aber Entertain habe merke ich sofort den Anstieg der crc Fehler, das wird dann mit Bild- oder Tonstörungen quittiert, oder ein resync mit Totalausfall für einige Minuten.

So muss ich dann leider mit "Inakzeptabel, ständig CRC-Fehler und häufige Synchronisationsverluste" voten.

Gruß

Marcus
 
Ich betreibe die Box mit derzeit aktueller Laborfirmware an einem Anschluss der vertraglich auf 6.000 begrenzt ist. Mein Anschluss stellt aber Leitungskapazität von ca. 14.000 - 15.000 zur Verfügung. Die Laborfirmware läuft einigermaßen stabil. Ich wurde von 1&1 dazu aufgefordert diese zu installieren, weil es Probleme mit dem Anschluss gab. Davor hatte ich die aktuelle Finalfirmware installiert und diese lief bei mir sehr stabil.
 
Ich hab "Inakzeptabel, ständig CRC-Fehler und häufige Synchronisationsverluste" gewählt. Aber irgendwie fehlt zwischen "Noch akzeptabel, stabile Synchronisation mit einigen CRC-Fehlern" und "Inakzeptabel, ständig CRC-Fehler und häufige Synchronisationsverluste" ein punkt. ich hab Phasenweise recht oft Resyncs (1-3/Tag), massenweise CRC, dann wieder weniger (2-3 Resyncs/Woche).

Meine Daten siehe Signatur (7390 Firm 04.91, DSLAM 10.8.4.0). Von den Bastellabors lasse ich lieber die Finger, hab nen HomeServer stehen und keine Zeit für Spielerreien^^
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,629
Mitglieder
371,725
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.