Wieviel 'Leitungen' bei o2 DSL Komplett Premium

miomio

Neuer User
Mitglied seit
10 Mai 2006
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich überlegen im Zuge meines Umzugs, von Alice zu O2 zu wechseln. (Nicht weil ich unzufrieden mit Alice bin (ganz im Gegenteil), sondern weil die Family-Flat Option und die Fritzbox locken... ).

Ich wüßte gerne, wieviel 'Leitungen' man bei seinem VoIP-Anschluss bekommt. Sprich: Wieviel Telefonate kann ich gleichzeitig führen? (Ist ja nicht ganz unwichtig, wenn man mit RUL in der Fritzbox arbeiten will.)

Meine Anfrage dazu bei o2 wurde wie folgt beantwortet:

"Sie können auch bei einem o2 DSL-Anschluss gleichzeitig mit mehreren Geräten telefonieren. Da es sich um VoIP (Telefonie über das Internet) handelt, wird ein kleiner Teil Ihrer Bandbreite für die Telefonie genutzt. Dies führt aber zu keinen Mehrkosten."

Klar... geht auf die Bandbreite, ist kein Problem. Aber so wie die das schreiben, kann ich dann quasi bel. viele Telefonate parallel führen ("mehrere"). Ich lese daraus jedenfalls NICHT, dass ich nur 2 Leitungen bekomme.

Ich finde dazu nichts im Kleingedruckten. Hat jemand von Euch Erfahrungen?

MIOMIO
 
Hallo,
also bei o2 kann mann 2 gleichzeitige O2-VoIP Gespräche (O2 Begrenzung) führen pro Fritz!Box. Wenn man dazu auch Sipgate oder ähnliches hat dann insgesamt um 4 (Fritz!Box begrenzung)
 
Ich hatte bis vor 2-3 Monaten mit meiner FritzBox 7170 (Firmware war da noch *.76) noch 3 Leitungen !!!
Leider kann ich bestätigen, daß O2 da wohl etwas gemacht hat - vermutlich seit diese AVM-Fritzbox auch im Vertrieb haben oder war es das Update auf die neue Firmware *.80 ?!?
Ich habe das bei festgestellt, weil ich bei Anrufen die zu Hause nicht angenommen werden, diese verzögert auf 2 Genion-Festnetznummern weiterleite und mittlerweile nur noch ein Handy klingelt.

Hat da jemand einen Tip, wie man das wieder "frei" bzw. wieder 3 Leitungen benutzbar bekommt ?
 
Wenn ich also dafür sorgen möchte, dass eine RUL in der FB nicht meine beiden Leitungen belegt (und ich von Zuhause dann nicht mehr rauskomme) muss ich mir noch irgendwelche SIP Rufnummern anlegen, die dann als eingehende Nummern (unabhängig von O2) dienen, oder?

Gibt es Anbieter, bei denen ich normale Festnetznummern bekomme, die mich monatlich nichts kostet? Wichtig ist, dass das Nummern sind, die ich zum normalen Festnetztarif (also gratis bei Festnetzflat) anrufen kann.
 
Wenn ich also dafür sorgen möchte, dass eine RUL in der FB nicht meine beiden Leitungen belegt (und ich von Zuhause dann nicht mehr rauskomme) muss ich mir noch irgendwelche SIP Rufnummern anlegen, die dann als eingehende Nummern (unabhängig von O2) dienen, oder?
Nein, eigentlich nicht, aber die RUL wird bei O2 eingetragen und kostet, denn es nutzt dir nichts, die RUL in der Box zu konfigurieren, denn O2 registriert die trotzdem.

Les mal hier, das wäre was für dich... Nix für Privat, nur Geschäftskunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm wie kann denn O2 registrieren, was meine FB macht? Auf einer Leitung rein und auf der anderen wieder raus.

OK, man könnte vermuten, dass es sich ume ine RUL handelt, wenn nacheinander immer beide Leitungen belegt werden.

Daher die Idee, den eingehenden Anruf über einen anderen VoIP Anbieter zu lösen. Von diesem eingehenden Gespräch bekommt o2 dnan ja nichts mit, weil es über einen anderen Registrar abläuft...?!
 
Klar, bei mir über Sipgate kriegen die das nicht mit.

Bedenke aber auch, dass du in MyO2 bei der Telefonie alle RUL's löscht, denn da sind auch Standard-RUL's von O" und die werden immer gesetzt. ;)
 
Bei mir hatte das 2 Jahre lang ohne Kosten funktioniert - @doc456 - schlecht geschlafen - komm mach Augen auf - ist doch für Geschäftskunden ;)

Entweder ist das Update auf Firmeware *.80 oder hat O2 was geändert !?! Ich kann es leider nicht genau sagen :confused:

Was mir aber ziemlich komisch vor kam, daß bei O2 eine Rufumleitung im OnlinePortal eingetragen war die nicht ich gemacht habe,
die jedoch in der Fritzbox hinterlegt war - ist das komisch ?!?
 
@derkleineups, ja, ja, ist ja gut! Es ist für GK, nehme alles zurück... :mrgreen:

Und dein letzter Absatz bestätigt genau das, was ich schon geschrieben hatte, gell! ;)
 
Das hieße ja, dass die FB von o2 'nach Hause telefoniert', oder?
Hmmm komisch. Kann das sein?

Dass das techn. mgl. ist, ist mir klar, aber ich meine: Kann sich o2 das erlauben?
 
Das hieße ja, dass die FB von o2 'nach Hause telefoniert', oder?
Oooch bitte, du meldest dich doch am O2-Backbone an und aller Verkehr läuft da drüber, ergo wird O2 auch Wissen, was auf deiner Leitung passiert und welchen Router du angeschlossen hast...
Kann sich o2 das erlauben?
Entschuldige nochmals, aber du hast doch bei O2 nur gemietet, also kann der Eigentümer (O2) das sehr wohl tun. Lies doch die AGB's! ;)
 
Warum hat o2 telefonieren mit FritzBox auf 2 Gespräche gleichzeitig begrenzt ?!?
Gibt's da Abhilfe in Aussicht ?
Ich hätte gerne noch 2-3 Rufnummer monatlich dazu gekauft bei O2,
aber nachträglich machen die das nicht mehr, oder ?!?
Jetzt werde ich wohl zu sipgate gehen - oder bin ich dann auch auf 2 Gespräche gleichzeitig begrenzt ?

Vorab schon mal Danke und GRüßle ups
 
Das stimmt doch gar nicht, O2 hat nur die PVC's auf 2 begrenzt. Soll heißen: du kannst mit der 1.PVC dein Internet bedienen und mit der 2.PVC deine Telefonie.

Jedoch kannst du, abhängig von der Bandbreite (ca. 80 kBit/s für ein Voip-Gespräch mit Festnetzqualität), bis zu 4 gleichzeitige Gespräche führen...
 
Jedoch kannst du, abhängig von der Bandbreite (ca. 80 kBit/s für ein Voip-Gespräch mit Festnetzqualität), bis zu 4 gleichzeitige Gespräche führen...
Na ja, aber nicht alle über O2-VoIP, leider.2 aus-/eingehende über O2 und 2 ein-/ausgehende über Sipgate oder Betamax gehen schon, klar, aber nicht sowas mit O2, oder hat sich da schon was geändert seit 2 Monate? Mit O2 bekomme ich immer noch 2 Leitungen gleichzeitig, nicht mehr.
 
Öhhhmmm, doch, über O2-Voip.

EDIT: kann nicht sagen ob sich was geändert hat, aber dies hier ist bei mir mehrfach gelaufen: 1 Tel ausgehend (ISDN-TEL), 1 Tel eingehend (ANALOG), 1 Fax eingehend (intern), 1 PC-Fax ausgehend.
Oder 2 Tel ausgehend, ein Fax eingehend. Alles auf den O2-MSN's, nicht über die Sipgate-MSN!

EDIT1: Sorry, mußte es noch verdeutlichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, muss noch einmal bei der Hintertür der FB einhaken: Wenn RUL die ich in der FB eintrage auf einmal wie von Geisterhand im O2-Portal auftauchen, so liegt die Vermutung nah, dass auf den FB von o2 eine speziele FW drauf ist, oder? Kann man die FB von o2 de-branden (the-construct)?
 
Nein, das hat mit der Firmware oder TR069 nichts zu tun, das können die auch so.

Was glaubst du, als ich das UFO damals gegen die AVM-7270 getauscht hatte, wie überrascht ich geguckt haben muß, als der O2-Support mir sogar die Firmwareversion auf der Box sagte! :hehe:
 
o2 UFO? Ist das das Pendant zu den tollen Spharion Boxen, die man bei Alice bekommt/bekam?
 
Nee, das Zyxel hier: P-2602-HWN-D7A ist/war das UFO = weiße Untertasse mit blauen blinkenden Lämpchen! :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.