Wiki auf freetz.org

Howtos

Äh - übernehmen wir die auch alle in user Wiki? *schwitz*

http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:howtos:start

Wenn "nein" - welche? Bevor ich mit denen losleg, würde ich das schon gern wissen ;)

Beste Grüße,
Izzy.

P.S.: Kann denn keiner die fehlenden Screenshots beisteuern (privoxy & tor) ? Oder bin ich Euch nur zu schnell? :p
 
Ich wollte nur darauf hinweisen, daß der Inhalt zumindest in gewissem Umfang bereits vorhanden ist. Was die allgemeinen AVM/Fritzbox-Howtos betrifft, ist meine Meinung, daß die im Freetz-Wiki nichts zu suchen haben. Die werden ja auch von anderen Leuten genutzt, und dafür ist das IPPF-Wiki oder auch www.wehavemorefun.de der bessere Platz.
 
Guter Punkt - habe die beiden gleich mal auf der HowTo-Startseite verlinkt. Jetzt muss ich nur noch wissen, was davon ich noch nach freetz.org kopieren soll. Mit sicherheit das, was "ds-mod benötigt". Sonst noch was?
 
Wie gesagt; alles, was nicht Freetz vorraussetzt oder bei Freetz enhalten ist/sein kann, hat m.E. in der Regel nichts auf Freetz.org zu suchen.
 
@Izzy: Screenshots von Privoxy kann ich Dir geben. Mein Bildschirm ist aber nicht groß genug, deswegen musste ich leider von der oberen und unteren Hälfte 2 getrennte Screenshots machen. Wenn das ein größeres Problem darstellt, kann ich die sicherlich auch zu einem Bild zusammenbauen, aber nich mehr um die Uhrzeit... ;)
 

Anhänge

  • Screenshots_Privoxy.zip
    33.7 KB · Aufrufe: 2
@Beetlejuice: Oh, DAS ist nicht das Problem (sondern bereits erledigt - siehe http://trac.freetz.org/wiki/packages/privoxy). Besten Dank!

Somit fehlen jetzt nur noch die Screenshots für Tor.

Und wer mal wieder auf http://trac.freetz.org/ vorbeischaut, wird feststellen, dass die Links jetzt bereits alle auf das aktuelle (neue) Wiki zeigen. Ihr seid alle herzlichst zum Korrekturlesen eingeladen :hehe:
 
Paketliste

Die Paketliste ist mittlerweile recht umfangreich geworden - sodass die Tabelle langsam ein wenig "unübersichtlich" wird. Daher würde ich vorschlagen, sie zu splitten. Zwei Ansätze dazu mit ihren Pros und Cons:

Splitten in stable & testing.
  • Pro: Die Pakete könnten analog zu ihrer Auflistung in menuconfig sortiert werden, um das "fragliche Paket" schnell auffinden zu können
  • Contra: Das würde die Länge mehr oder weniger nur halbieren, sodass nicht allzu viel gewonnen ist

Splitten in "Anwendungsgruppen".
  • Pro: Die Länge der einzelnen Listen würde überschaubarer
  • Pro: Wenn man nicht gerade über die "menuconfig" vergleicht, finden sich gewünschte Pakete wahrscheinlich schneller
  • Contra: Von "menuconfig" kommend, muss man evtl. etwas länger suchen

In beiden Fällen sollten die Artikel zu den einzelnen Paketen in der Hierarchie unverändert bleiben, denke ich. Bei Aufteilung nach "Anwendungsgruppen" könnte Stable bzw. Testing durch eine zusätzliche Spalte markiert werden. Diese "Markierung" lässt sich ja später jederzeit entfernen/umsetzen, wenn ein Paket aus "Testing" nach "Stable" wandert.

Ich stelle hiermit obiges mal zur Diskussion, und freue mich auf Eure Antworten/Anregungen!

Beste Grüße,
Izzy.
 
Ich muss sagen, ich würde die Liste gar nicht aufsplitten. Wenn man nach bestimmten Dingen sucht, kann man die Suchfunktion des Browsers nutzen, wenn man einfach mal schauen will, was es alles gibt, ist eine einzelne Liste einfach am praktischsten.

Ein Splitting in stable/testing halte ich an der Stelle gar nicht für sinnvoll, da das sich ggfs. häufiger ändert und man dann immer die Liste nachpflegen müsste. Bei den Anwendungsgruppen ist dann das Problem, daß sich manche Sachen nicht so einfach kategorisieren lassen, da müsste man dann in mehrere Kategorien einteilen. Ich würde höchstens die Aufteilung nach Kategorien zusätzlich zur momentanen Liste anbieten.
 
Danke, Izzy, für Deinen enormen Einsatz hier! Hut ab!
icon14.gif

Ich stimme McNetic voll zu, dass ein Splitting nicht nötig ist, da man via Browsersuche alles findet. Außerdem verwirrt ein Splitting evtl.
 
Danke für Euer Lob - irgendwie macht das Ganze ja auch richtig Spaß, und mit Eurem Feedback gleich nochmal so viel!

Status: Bis auf den Artikel zu Tor (über den ich mich nachher noch hermachen werde, auch wenn mir scheinbar niemand aktuelle Screenshots schicken möchte), sind jetzt IMHO ALLE Artikel übertragen. Wer Zeit und Lust hat, bitte prüfen, wo noch was fehlt (und dabei ggf. darauf achten, dass evtl. auch der eine oder andere Artikel jetzt an geringfügig anderer Stelle zu finden ist).

Zum "Splitting": Wenn die Paketliste so bleiben soll, wie sie ist - wie sollte sie dann sortiert sein?

  • alphabetisch
  • wie in menuconfig
  • WildWest (aka "wie's kommt")
?
 
Alphabetisch scheint mir am sinnvollsten. Und an dieser Stelle auch von mir noch mal ein großes Danke und Respekt, daß Du das so großartig gemacht hast.
 
Okay, sehe ich auch so - wenn es nur eine Liste ist, bringt einen die Reihenfolge aus menuconfig ja auch auf keinste Weise weiter :p

Wie wäre es mit einer zusätzlichen Spalte zum Status des Paketes (stable/testing/unstable sind IMHO die aktuell verfügbaren Stati in menuconfig)? Könnte man ja mittels der Goodies per {p1} (stable) bis {p3} (unstable) machen. Wenn ein Paket dann mal "die Treppe rauffällt", ist halt nur ein Feld bzw. gar nur ein Zeichen zu ändern. Und so oft passiert das ja nicht.

Was die kategorisierten Listen angeht: Das könnte man ja vielleicht über Tags lösen. Ich mach mich mal schlau, ob man über die Tags auch kombiniert suchen kann (hier: "packages" AND "<category>"), und wenn ja, wie. Vielleicht ließe sich das gar mit einem Makro erledigen - dann könnte man "automatische Seiten" für die Kategorien machen. Die hätten dann allerdings immer da Lücken, wo zu einem Paket kein Artikel existiert - oder zu einem Artikel die entsprechenden Tags fehlen ;)

Und danke für das Lob - geht runter wie Öl :bier: Freut mich, wenn Euch das Ergebnis gefällt!

Da wird ein ganzes Jahr diskutiert, wie man das Wiki übertragen könnte - und plötzlich ist es quasi übers Wochenende passiert, hihi... :shock:
 
Da keiner "Halt" geschrien hat, habe ich die Paketliste mal angepasst, und auch die fehlenden Pakete noch weitmöglichst ergänzt (ebenso wie zugehörige Artikel, soweit ich gekommen bin). Hab Euch aber noch ein paar Artikel übrig gelassen... ;)
 
Da wird ein ganzes Jahr diskutiert, wie man das Wiki übertragen könnte - und plötzlich ist es quasi übers Wochenende passiert, hihi... :shock:

Ja, genau so läuft das manchmal ;-) Keiner traut sich anzufangen, weil derjenige der nur die Möglichkeit nennt dann oft gleich "verhaftet ist alles zu machen". Und ich kann gut verstehen wenn "die Aktiven" hier schon vielfach eingebunden sind und deswegen vielleicht ein wenig Bedenken sich auf so ein unsicheres Terrain zu begeben (vielleicht hätten sich ja doch ernsthafte "Konvertierungsprobleme" ergeben) oder auch schlicht "keine Zeit" dafür sehen.

Um so schöner, wenn sich dann ein "Freiwilliger" findet, der sich wirklich dahinter klemmt, dann geht es halt manchmal doch. Nochmal: Klasse Einsatz!
auf diese Art kann ich halt auch zum Projekt beitragen...
... genau das finde ich ja gerade das Gute am Freetz, ein jeder mach das, was er kann/will/... und im Ergebnis passt es dann echt gut zusammen!!!

Jörg
 
Ja, genau so läuft das manchmal ;-) Keiner traut sich anzufangen, weil derjenige der nur die Möglichkeit nennt dann oft gleich "verhaftet ist alles zu machen". Und ich kann gut verstehen wenn "die Aktiven" hier schon vielfach eingebunden sind und deswegen vielleicht ein wenig Bedenken sich auf so ein unsicheres Terrain zu begeben (vielleicht hätten sich ja doch ernsthafte "Konvertierungsprobleme" ergeben) oder auch schlicht "keine Zeit" dafür sehen.

Mein Satz war auch keinesfalls als Kritik zu verstehen! :shock: Und auch nicht als "ich bin toll" oder so. Sondern vielmehr als Ansporn, dass sich etwas bewegen lässt - so man sich denn dahinter klemmt.

Um so schöner, wenn sich dann ein "Freiwilliger" findet, der sich wirklich dahinter klemmt, dann geht es halt manchmal doch.

Eben ;)

Nochmal: Klasse Einsatz!

Und nochmal: Danke! Ich freue mich, wenn "mein Werk" ankommt. Mir gefällt es, wie ich es gestalte - aber ich bin nur einer, und das Ergebnis soll ja schließlich allen zu Gute kommen. Das es trotzdem nicht immer allen gefällt, ist eine andere Sache - das kriegt man nie hin...

... genau das finde ich ja gerade das Gute am Freetz, ein jeder mach das, was er kann/will/... und im Ergebnis passt es dann echt gut zusammen!!!

Genau - gilt IMHO generell für OpenSource ;)

:wayne: So, und zum Abschluss dieses Posts habe ich mal wieder eine Drohung wahr gemacht: Paketliste nach Anwendungsgebieten. Wird immer automatisch über die zu den betreffenden Paketen vergebenen Tags generiert - ist daher nie vollständig (nicht jedes Paket hat einen Artikel, und bei manchen fehlen auch die Tags), nie 100% korrekt (einmal flasch getoggt...), und enthält sicher so manches Duplikat (manches Paket passt halt in verschiedene Gruppen). Und leider enthält es auch nur die Artikelnamen mit den zugehörigen Links und Tags, keine Beschreibung - aber die findet sich ja hinter dem Link.

Und die "vollständige Liste" gibt es ja trotzdem noch. Jo, habe "vollständige Liste" geschrieben, kein Teppfühler. Alles, was "make menuconfig" unter "Packages" aufführt, ist jetzt auch in der Liste. Und nicht gerade selten sogar schon mit einem Artikel - auch wenn der manchmal recht kurz ist...

Und an den Tags arbeite ich gerade noch - die "automatische Liste" ist also noch am Wachsen...

Viel Spaß beim Stöbern - und wer Lust und Zeit hat, kann gern noch ein paar Screenshots zu den "blassen Artikeln" machen, so das denn geht. Oder fehlende Artikel schreiben ("leere Links" finden sich noch genug in der Paketliste. Korrekturleser sind auch herzlich willkommen ;)

Beste Grüße,
Izzy.
 
Hallo Izzy,

eben habe ich einen Wiki-Artikel (Entpacken und Packen von FW-Images) nach Anleitung von Alexander eingefügt, aber es gibt noch ein paar Probleme mit der Verlinkung. Da Du ja inzwischen der Wiki-Beauftragte bist
icon10.gif
darf ich Dich bitten, Dir das mal anzuschauen und ggf. zu korrigieren/ergänzen? Herzlichen Dank!

PS: Deine Listen sind super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super - vielen Dank! War übrigens bereits passend verlinkt. Hab die Seite nochmal umbenannt (alles Kleinbuchstaben), die passenden Tags vergeben, und ein wenig die Formatierung angepasst.

Es gibt übrigens einen Artikel mit ein paar Tipps, z.B. zu den Themen Inhaltsverzeichnis, Tagging, Namenskonventionen. Beginnt mit "Erste Schritte", und hat einen Index über vorhandene Tipps. Ist noch "im Aufbau", und wird so nach und nach ergänzt - aber ein Blick lohnt sich schon.

Oliver hat diesen Artikel auch bereits in die Trac-Templates eingebaut, sodass er bei der Bearbeitung von Artikeln jedesmal direkt unter der "Textarea" angezeit wird ("WikiTips"). Es geht dort nicht nur um "formelle Dinge" - sondern Ihr findet dort auch den einen oder anderen Trick z.B. im Umgang mit manchen Makros, die sonst auf keiner (offiziellen) Hilfeseite auftauchen.

Auf keinen Fall solltet Ihr Euch davon einschüchtern lassen! Hilfreichen Inhalt vorausgesetzt, heißt es: Besser einen komplett unformatierten Artikel geschrieben (ohne Tags etc.pp., und vielleicht auch noch an falscher Stelle abgelegt), als gar keinen. Es findet sich immer noch jemand, der den Rest übernimmt ;)

Also weiter so :meinemei:
 
Hallo Izzy,

ich habe eben festgestellt, das diese Freetz-Wiki-Seite offenbar nirgendwo verlinkt ist. Zumindest ich habe sie nur über die SuFu gefunden. Da dort u.a. die ganzen HowTos etc. liegen, wäre es doch gut, den Link zu dieser Seite gleich auf der Freetz-Wiki-Startseite anzubringen, wo man ihn nicht übersehen kann.
 
Ist doch verlinkt? :razz: Jetzt zumindest ;)

Danke für den Hinweis! Wenn man "auf der Baustelle wohnt", sieht man nicht, dass am Eingang das Warnschild fehlt... :silly:
 
Super, herzlichen Dank!
icon14.gif
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.