WLAN-Handy = Rückschritt zur Telefonzelle

Hi
Das meiste problem ist bei "offenen" W-Lan Hotspots uin Hotels das die standart Ports für VoIP zu sind. Wie hast du das problem gelöst ?
Oder das problem ist meistens das sie zu bezahlen sind. :rolleyes:
Und ich persöhnlich habe nur ein UMTS/ W-Lan handy zum sufen und ein wehig für VoIP...
 
Ich musste es bisher eigentlich fast nie "lösen", da die Hotels in denen ich bin eigentlich immer ein nur wenig konfiguriertes Wlan hatten und schon gar keine Portbeschränkungen. Bei großen Hotelketten wie Interconnti die ihre Wlans komplett von T-Mobil o.ä. aufsetzen lassen, sieht das natürlich wieder anders aus. Aber ich bin eigentlich immer gut damit gefahren vorher telefonisch anzufragen, wenn sie einem dann den Küchenjungen/Kellner o.ä. geben hat man eigentlich schon gewonnen :D

Gruß starguide
 
Meistens haben die Seminarhotels keinen Offenen... :-Ö:mad:
 
Achtung "Predigt"

Die Wimax Lizenzen werden gerade versteigert, wir sind in dieser Hinsicht also Pioniere. Ich glaube dass kaum jemand das Potential von Wimax zur Zeit sieht und wenn niemand das Geld reinsteckt dann wird daraus auch nichts.

Die ersten Handys waren klobig und hatten wenig Funktionen, die ersten reinen Wlan Handys waren nicht viel besser. Wenn Wimax besser vermarktet wird als UMTS dann hat es eine echte Zukunft, es gibt schon einige Städte die komplett mit Wimax versogt sind. Warum sollte nicht irgendein Telekomanbieter auf den Wimax-Zug aufspringen?

Weltweit wird es sowas wahrscheinlich nie unter einem gemeinsamen Standard geben, sieht man ja bei GSM. Da braucht man halt Kombigeräte die mehrere Frequenzbereiche unterstützen. Ich habe kein Problem damit einen "Prototyp" zu benutzen und in dem Bereich eine Art Pionier zu sein. In zehn Jahren werden die Leute dann sagen: Ach ja, der hatte damals schon so eins, der war unsere Zeit immer einen Schritt voraus.

Ich habe z.B. ein TabletPC, PDA und Smartphone - solche Geräte wurden alle stark weiterentwickelt. Mein neues Gerät wird ein UMPC der alles in einem vereint. Wenn sich die Leute soetwas nicht kaufen wird auch kein Geld in Forschung gesteckt um diese Geräte zu verbessern. Man muss nur einen guten Kompromiss zwischen Fortschritt und Anschaffung machen, gibt ja auch Umweltbelastung dadurch, kaufe mir ja nicht alle 6 Monate einen neuen USB Stick weil da mehr drauf passt oder der günstiger geworden ist.


Zu Wlan-Hotspots kann ich noch sagen dass es im Intercontinental in Hamburg in der Lobby kostenloses Wlan gibt, ich glaube das ist in allen deren Hotels so

Gruß

Nimrod
 
Hi
Für was braucht man Wimax wenn es doch eh HSDPA mit 7Mbit/s gibt ?
Der Upload ist heute mit ca. 1mbit schnell. Lokale Anbiter werden denke ich mal nicht so schnell auf den Zug aufspringen weil es:
1. wehnige Lizensen gibt
2. die Techniki ist immer noch relativ teuer zu den Mobilfunk.
3. Die Mobilfunk Tarife werden gerade in den <2 Gb Tarifen immer Günstiger.
4. Derzeit gibt es kein Rooming zwischen den Anbitern so ist es ein Inselsystem.
 
Mir ist schon klar dass Wimax keine Allheilmethode ist und noch in den Kinderschuhen steckt. Was mich z.B. an HSDPA/UMTS usw. stört ist dass es zur Zeit noch alles über ein Handy mit Sim Karte geht. Wenn man im Handy soetwas wie Benutzerdaten hätte statt immer die blöde Karte zu benutzen dann könnte ich mich damit auch anfreunden.

Ja, ok es gibt wirklich gute Datentarife und auch ein paar Flatrates aber mit nur mäßiger UMTS/HSDPA Abdeckung.

Wenn man sein Handy mit mehren Anbieterdaten für Wimax oder UMTS füttern könnte und diese das auch akzeptieren würden dann könnte das Handy sobald es eine stärkere Zelle findet in diese Wechseln. Mal angenommen das Gespräch würde über das SIP Protokoll laufen dann könnte man auch im laufenden Gespräch die Zelle wechseln, ich meine das geht (lasse mich aber gerne eines besseren belehren). Die größte Hürde ist ob die Anbieter sowas zulassen wollen oder nicht.

Falls sich Wimax mal als bedeutender Standard für Hardware durchsetzen sollte dann öffnet sich damit auch ein Markt für DSL Anschlüsse. Ländliche Regionen könnten per Wiman günstiger versorgt werden als mit SkyDSL. Da das eine gute Million Menschen sein sollten kann man damit schon mal eine Menge Geld an Land holen um die teure Hardware zu finanzieren. Ich würde z.B. lieber ein 2000er Wimax nehmen als DSL Light per Kabel auch wenn ich dann eine Antenne auf dem Dach bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ja über Wimax muss alles über einen Router gehen ao hast du hald ne Simkarte.

Also wenn ich mir unsere Netzabdeckungs Karten ansehe bin ich sehr zufrieden damit.Link (http://www.drei.at/portal/de/privat/service/netzabdeckung/Service_Netzabdeckung.jsp)
Mobil via VoIP zu Telefonieren halte ich derzeit sowieos für sinnlos weil es immer günstigere Alternativen gibt !
Von den kosten bin ich mit einen UMTS handy immer noch besser dran wie mit VoIP ab 17¤ (oder wehniger je Angebot) habe ich ne Festnetz Flat (!) von meinen Handy inkl. 100 Freimengen (1Freimänge ist= 1Min. sprach, videotelefoie, 1MB/ SMS/ MMs. )
Und das du bei Wimax die selbe geschwindichkeit bekommst auf paar KM muss die sendeleistung höher sein und das am Ohr ? Also ich weis nicht....

EDIT: Und zum Thema unterwegs und W-Lan sehe ich sehr Skeptisch gegenüber !
Viele Viele Hotels haben Bezahlhotspots von sau Teuren Anbiter ! (A1, T-Mobile um ans schnelle Geld zu kommen) oder haben ne Firewall wo man nicht via VoIP Telefonieren kann.
Und in Deutschland den Land der Flatrates machte es vileicht einen sinn das man zuhause günstig via VoIP Telefoniert aber bei uns ist es günstger wenn man von Handy (inländisch) Telefoniert und das Festnetz Abmeldet ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimrod schrieb:
Die Wimax Lizenzen werden gerade versteigert, wir sind in dieser Hinsicht also Pioniere.

Gruß

Nimrod

Pioniere??,
hier (Portugal) gibt es schon seit gut 2 Jahren -> schimpft sich Radiomodem, geht analog, wie ein Radio, gute Netzabdeckung, bis 2,4 Mbps, O.K. kein 100%iger Wimax, aber immerhin<-,
siehe www.zapp.pt.
Gruss Hebihebi.
 
Wenn man am PC per UMTS oder Wimax surft hat man in der Regel ein Modem/Router oder eine Karte im PC stecken. Es gibt also UMTS und Wimax Router. Ich bezog das aber auf Handys, ich hab ein "Dual-Handy" eine Antenne funkt per GSM und die andere per WLAN, bin also in einigen Gebieten auf beiden Nummern erreichbar. Mit Wimax könnte man so vielleicht mal flächendeckend unter einer Nummer erreichbar sein. Das mit der Sendeleistung müssten die natürlich in den Griff bekommen.

Pioniere bezog sich natürlich auf Deutschland! Es wär mir peinlich das hier in einem internationalem Forum zu schreiben. Was meinst du was es für Preis im Mobilfunk im Ausland gibt, da kosten teilweise Videotelefonate 1 ct. ! Wir hängen dem Telekoms aus dem Ausland Jahre hinterher. Endlich gibt es von Base und Freenet die ersten Komplettflatrates, also Festnetz und Handynetz so viel man will. Das gabs im Ausland schon lange.

Total genial wäre es natürlich wenn wir mal dahin kommen wo die in den Staaten schon längst sind: Man ist unter einer Festnetznummer auf dem Handy erreichbar, dann würden wir mit aktuellen Flatratepreisen nur noch so um die 15 oder 20 Euro im Monat zahlen und alles ist gut. Fehlt nur noch die Datenflat, aber die Leistung die erbracht wird muss ja immer ihren Preis haben.
 
nich immer so ernst sein!

Du hast schon Recht mit den Horrorpreisen in Old Germany. Ich telefonieren vom Handy z.B. hier in PT für 10 cents/min. in alle Netze, nach D - Festnetz 19 cents/min. in D - Handy 39 cents/min. Dafür sind aber die Festnetzpreise der Horror, z.B. mit P-Telekom Hauptzeit ca. 30 cents/min. nach D. Gott sei Dank gibt es hier auch schon VOIP! Sehr zum Ärger der P - Telekom ;o). Alles andere nicht so ernst nehmen! Die Infrastruktur ist hier in Portugal der in Deutschland weit voraus. Fast flächendeckend UMTS, kannste in Deutschland auf dem Lande suchen. Wollte nur mitteilen, was hier so läuft. Die Idee ,mit dem immer erreichbar sein über einen Nummer, ist schon O.K. Die Frage ist nur, ist das auf Dauer gesund? Grüsse Hebihebi.
 
Hi
Wir haben in Österreich auch sehr sehr dichtes UMTS Netz (bei vielen Bergen hald nicht sssooo leicht...
zum thema Video Telefonie ist es so das es bei Drei inkl ist aber keiner (meines wissens) Nutz es.
die Preise bei der Telekom Austria sind (so wie in D Telekom) sau Teuer nur haben wir bei der Auswahl der Internet provider nicht so ne auswahl wie in D.
Tele2 = Lanksam und wenns probleme gibt ist man verloren...
Inode = Fast so Teuer wie Telekom.
Das VoIP sich in Österreich lohnt muss ds internet Günstiger werden und mann muss von den voIP Anbiter normale Telefon Nummern beommen.
 
Ich glaube das mit dem immer erreichbar sein kann man irgendwie gut lösen. Mein Handy hat z.B. einen WMM Power Save Modus - da ist die Leistung logischerweise heruntergeregelt wenn das Signal stark genug ist.

Ob das alles insgesamt gesundheitsschädlich ist, ist natürlich auch eine gute Frage. Wenn ich mal so überlege wie dumm oder unwissend die Menschheit noch vor 50 Jahren war z.B. in Bezug auf radioaktive Strahlung könnte ich natürlich befürchten dass ich wenn ich zu viel mit dem Handy telefonire als Atomhäschen ende. :gruebel:

Fragen über Fragen, aber ich werd erst mal warten müssen bis Wimax richtig hier angeboten wird bevor ich mir überlege da wirklich mitzumachen, erste Laptops bekommen das demnächst eingebaut, Handys sollen angeblich auch folgen. Für mich wäre es zur Zeit interessant wenn z.B. ein großer Internetanbieter in vielen Städten Deutschlands Wimaxantennen aufstellen würde und man diesen als kostenlosen Hotspot nutzen könnte, wäre ein guter Anfang.

Die Preise in Portugal sind ja recht ordentlich, das mit den 10 ct. haben wir auch, nennt sich "Zehnsation" und ist von Eplus. Mir wären einheitliche Preise für alle Netze eh am liebsten aber jeder will vom Kuchen was abhaben.
 
Hi
Schade das Deutschland trotzdem in sachen Mobilfunk soweit hinter Österreich her ist.
:rolleyes:
 
Den größten NAchteil der W-Lan Telefonie sehe ich in der tatsache das man nur kurz Telefonieren kann... meine Telefonate sind oft 3h oder länger bei nem 1-2h W-Lan Handy hab ich dann sozusagen schnurlostelefon mit Schnur (nämlich das Netzteil)
 
Na du hast ja Mumm auf diesen Beitrag nach so langer Zeit noch zu antworten, oft kommt ein Admin und schmeißt dir das dann an den Kopf: :alt: :)

Kommt halt aufs Handy drauf an, mein TC300 hält gut 3 Stunden durch, manchmal länger und mein HTC P3300 macht auch gerne mal 4 Stunden mit wenn ich den auf Sparmodus stelle. Alternativ geht sowas ja auch per Edge, das ist Stromtechnisch glaube ich das effektivste, muss man nur nen Anbieter haben der VoIP nicht verbietet.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,083
Mitglieder
371,610
Neuestes Mitglied
Flips2394
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge