Zoiper immer wieder OFFLINE

uwe.ha

Neuer User
Mitglied seit
9 Jul 2006
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Unterkategorie des Forums ... wenn nicht, bitte verschieben ;-)

Folgende Situation:
Meine Eltern sind mit Ihrer Festnetznummer bei dus.net.
Zum telefonieren nutzen Sie die ZOIPER App (lite/free) auf ihren Smartphones (zuhause im Wlan sowie unterwegs über mobile Daten).
Wenn jemand anruft ist es bei dus.net so konfiguriert, dass es als "Parallelruf" auf beiden Smartphones klingelt.
Lt. dus.net-Support können NICHT beide Smartphones per TLS verbunden sein, da immer nur 1 x TLS geht. Deshalb wird die Verbindung bei beiden Geräten per TCP aufgebaut.

Nun kommt es immer wieder mal vor, dass eines (oder beide) der Geräte OFFLINE ist ... weil - wenn ich das richtig verstehe - Zoiper die Verbindung zum dus.net-Server verliert bzw. nicht aufrecht erhält.

Jetzt sehe ich 2 Möglichkeiten in Zoiper, etwas "besseres" einzustellen:

Aus dem manual:

1.
SIP_keep_alive_mode
this option determines whether and how often Zoiper should send Keep-Alive
requests to the SIP server used for this account.
UI: Keep alive time-out (located in the Network related section).
Type: text enumeration.
Possible values: disabled, default, custom. The option is represented in the UI by a dropdown
with the following choices:
Disabled: represents the disabled value. This value means that no Keep-Alive requests
are sent by Zoiper.
Default (UDP - 30s; TCP - 180s): represents the default value. This value means that
Keep-Alive requests are sent every 30 seconds for UDP or every 180 seconds for TCP.

Eingestellt ist "default". Demnach müsste alle 180s ein Signal gesendet werden, damit die Verbindung bestehen bleibt ... tut es aber offensichtlich nicht.
Der dus.net-Support sagte, ich solle die Zeit auf 90s runterstellen. Das kann ich aber in der App nicht; es geht nur disable oder default.

Jetzt habe ich noch eine 2. Stelle gefunden:

reregistration_mode:
this option determines whether and how often the registration of this account
should expire (i.e. how often re-registration requests should be sent by Zoiper).
UI: Registration expiry mode (located in the Network related section).
Type: text enumeration.
Possible values: default, custom. The option is represented in the UI by a dropdown with the
following choices:
Default (UDP - 60s; TCP - 600s): represents the default value. This value means that reregistration
requests are sent every 30 seconds for UDP or every 600 seconds for TCP.
Custom: represents the custom value. This value means that re-registration requests are
sent on a user-specified interval (configured in the reregistration_time option).
Default value: default.
reregistration_time: this option defines a custom interval (in seconds) for re-registration requests
sent by Zoiper to the SIP server used for this account.
UI: Registration expiry (located in the Network related section).
Type: integer.
Default value: 60 when UDP is used, 600 when TCP is used.

Eingestellt ist ebenfalls "default". Demnach sollte alle 600s eine re-registration gesendet werden ... was aber auch nicht zu funktionieren scheint.

1. Frage:
Wo ist der Unterschied zwischen "keep_alive" und "reregistration"?
Verstehe ich das richtig:
"keep_alive" versucht die Verbindung erst gar nicht abbrechen zu lassen.
"reregistration" versucht die Verbindung - falls sie doch mal abbricht - wieder neu aufzubauen.
Richtig?

Wie gesagt, obwohl "keep-alive" alle 180s die Verbindung aufrecht erhalten soll, und "reregistration" alle 600s versucht eine neue Verbindung aufzubauen, sind die Geräte immer wieder mal OFFLINE.

Gibt es dafür eine Erklärung bzw. einen Lösungsvorschlag?

DANKE!
Uwe
 
Zum Thema Zoiper gibt es hier mehrere Beiträge. Das funktioniert nicht zuverlässig und eine Lösung hat zur Zeit auch niemand.



 
Danke für die Links ...

Der 1. Link war von mir, als ich noch bei fonial war. Da war das problem, dass fonial kein IPv6 kann.
Der 2. Link betrifft die FB ... bei mir nicht.
Im 3. Link gab es auch keine Problemlösung :(

Gibt es denn eine bessere (möglichst kostenlose) App als Zoiper?
 
Das Problem ist wohl nicht Zoiper und auch nicht dus.net, sondern eine Kombination aus Internetanbieter, VoIP(-Anbieter) und Smartphone(-App).

Damit das gut funktioniert, muss ständig eine Verbindung zwischen deinem Smartphone bzw. der App und dem VoIP Provider bestehen.

Da hat aber dein Internetanbieter was gegen und kappt Verbindungen die nicht genutzt werden. Deshalb sendet deine VoIP Software (die App) regelmäßig Pakete, um die Verbindung offen zu halten.

Da hat aber dein Smartphonehersteller etwas gegen, weil das die Akkulaufzeit reduziert und sich die Kunden beschweren. Also kommt die App in den Hintergrund oder wird hart beendet (Wilde Spekulation: Bei Android meine ich gehört zu haben, dass man Apps vom Energiesparmodus ausnehmen kann).

Lösung: Push.

Damit kann die App im richtigen Moment aufgeweckt werden und die Telefonverbindung steht.

Push fuktioniert aber nur gut, wenn Dienst und App vom gleichen Hersteller kommen, bzw. integriert wurden. Bei dus.net + Zoiper ist das nicht der Fall. Ich weiß nicht, ob dus.net eine App hat.

Easybell bietet eine App fürs Smartphone. Da kommt alles aus einer Hand und funktioniert deshalb auch im Mobilfunknetz gut.

(das war jetzt eine stark vereinfachte Darstellung)
 
Hmmm ... Zoiper ist im Hintergrund aktiv und muss auch kein Akku sparen ... ich dachte Voipen ist mittlerweile aus dem "Tüftlerstatus" raus und "problemlos" machbar. Scheint aber wohl (noch) nicht der Fall zu sein. Schade!
Warum geht das nicht "genauso einfach und zuverlässig wie WhatsApp"? :(
 
Um mal einen User hier zu zitieren: VoIP ist ein vager Standard. Jeder macht da sein eigenes Ding.

Und zu Whatsapp: Das ist wieder so ein Beispiel für Dienst und App aus einer Hand. Die machen den Dienst, den Pushserver und die App.
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,078
Mitglieder
371,608
Neuestes Mitglied
DjNorad
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.