[Problem] Zwei Fritzboxen hinter Speedport LTE

sunzi

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2007
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe eine seltsame Konstallation, die aber sehr gut klappt.
Bei uns im Ort gibt es kein DSL, ja sowas gibt es!
Ausbau zu VDSL 100 ist ab 2014 abgeschlossen, also absehbar.
Bis dahin stellt die Telekom LTE günstig zur Verfügung, inkl. LTE Speedport.

Mein Bruder und ich haben uns ein Haus gekauft, jeder eine Doppelhaushälfte.
Nun steht bei mir auf dem Dachboden der Speedport LTE, hier war der Empfang bei 98%.

Nun mag ich den Speedport garnicht!
Darum hat jeder von uns eine FB 7390, welche über WLAN am Speedport hängt und so ans Internet
angeschlossen wird (Internet über WLAN).
Dank euch im Forum klappt es echt super.
Jeder hat seine eigene FB, sein eigenes Netzwerk und zusammen ein gemeinsamer NAS.

Jetzt haben wir ein WLAN Cam System am Haus zur Überwachung und möchten dies und den NAS
auch von außen übers Internet erreichen. Wie muss ich den Speedport und die Fritzboxen
konfigurieren um von außen die Fritzboxen zu erreichen, am besten so als ob der Speedport LTE
nicht existiert!?

DDNS ist an beiden FB 7390 eingerichtet und geht! Laut Box angemeldet, aber erreichen kann ich
die Boxen nicht!
 
Bekommt dein Speedport eine öffentliche IP-Adresse oder liegt der schon hinter Provider-NAT?
 
Der bekommt eine öffentliche IP via LTE.
 
Den DDNS Dienst (No-IP) habe ich bei der Fritzbox eingetragen. Diese sagt auch, dass sie angemeldet ist. Am Speedport habe ich es nicht eingetragen, bisher.
Am Speedport habe ich z.B. für Testzwecke den 443 Port weitergeleitet um die Fritzbox von Unterwegs einzurichten. Ebenso habe ich den TCP 70 weitergeleitet um am iPhone die Überwachungs-Cam zu sehen.
Weiterleitung am Speedport geht immer auf die IP die der Speedport der Fritzbox zuweist.

Und direkt nach der Konfiguration konnte ich auch Cam und Fritzbox erreichen, jetzt nimmer. warum?

Oder muss ich am Speedport den DDNS Dienst aktivieren und von da weiterleiten?
Dann müsste ich aber, da wir zwei Fritzboxen nutzen Ports die jeder benötigt (z.B. für VPN) trennen, sonst wüsste der Speedport gar nicht an welche FB er die Anfrage senden soll!?
Es ging ja auch alles beim ersten Test an die FB direkt!


NAS ist wirklich zweitrangig, aber wird irgendwann über VPN laufen, dachte ich auch.
Vorher muss ich aber mal von unterwegs die FB erreichen!
 
Den DDNS Dienst (No-IP) habe ich bei der Fritzbox eingetragen. Diese sagt auch, dass sie angemeldet ist. Am Speedport habe ich es nicht eingetragen, bisher.
Eigentlich müsste das das Endgerät machen, was direkt eine öffentiche IP Addresse bekommt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Fritzbox dem DynDNS Dienst seine interne IP weiterleitet und du deshalb nicht von remote darauf kommst.
Schau doch mal im webinterface des DynDNS dienstes nach, was dort als öffentliche IP steht, und ob diese mit dir überein stimmt.
 
Hast recht, da steht die Netzwer-IP.
Aber warum ist es nach Erstkonfiguration gegangen?
 
Aber warum ist es nach Erstkonfiguration gegangen?
ich vermute dass du den ersten Test vom internen Netzwerk aus gemacht hast.
Dann sind die Pakete niemals aus deinem Netzwerk raus übers internet gegangen :)
 
Nein, Test war vom iPhone ohne WLAN Zugang!
 
dann ist beim dyndns anbieter wahrscheinlich beim anlegen des alias die richtige ip von deinem Browser übermittelt worden.
Wie auch immer, jetzt wo das Problem erkannt ist müsste der Rest ab jetzt ja klappen


Dann müsste ich aber, da wir zwei Fritzboxen nutzen Ports die jeder benötigt (z.B. für VPN) trennen, sonst wüsste der Speedport gar nicht an welche FB er die Anfrage senden soll!?
Ja ein externer Port => ein interner port mit fester interner IP-Adressse
Natürlich kannst du den VPN tunnel verwenden um mehreren usern das interne Netzwerk remote zugänglich zu machen. Aber da gibt es ja viele Themen hier schon dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was nun wenn an jeder Fritzbox ein Gerät hängt mit einem Port der auf beiden Seiten gebraucht wird.
Woher soll der Speedport wissen wohin?
 
Du kannst einem externen Port nicht 2 internen Netzgeräten zuweisen.
Das blockt aber schon der Router an dem du das Port forwarding einrichtest ab.

Wenn du 2 intere Netzgeräte ins internet freigeben willst, dann richte einfach 2 unterschiedliche Forwardings mit unterschiedlichen externen ports ein.
Der gleiche interne port, aber mit unterschiedlicher interner IP-addresse funktioniert ja mit unterschiedlichen externen ports.
z.b:
http://youscrewedup.com/torrent_router_tutorial/gfx/port_forwarding.jpg
http://img.tfd.com/cde/NAT.GIF
 
Hallo,

wenn man gemeinsam ein NAS und gemeinsam eine WEB CAM benutzen will, dann macht es eigentlich Sinn diese Geräte ins gemeinsame Netz zu stellen. Warum sollen die hinter einer der beiden Fritzboxen sein oder hab ich was falsch verstanden? Und Zugriff auf die Fritzboxen kann man sich über unterschiedliche Ports für https verschaffen. VPN Zugriff wird nicht oder nur auf eine funktionieren (wenn überhaupt mit der Speedgurke). Auf jeden Fall ist DDNS und Forwarding natürlich auf dem Speedport einzurichten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.