Aktueller Inhalt von maulich

  1. M

    [Frage] Fritzbox DynDNS und IPv6 Portfreigabe: wie?

    Also ich für meinen Teil verwende auf dem Server Linux... ;) ...und ich muss offenbar noch viel über ipv6 lesen und lernen. Ich versuch das mal zusammenzufassen... ;) Habe beim Server die PE eingeschaltet. Der Server bekommt Standarmäßig drei IPv6-Adressen zugewiesen: eine mit fd00 (link local...
  2. M

    [Frage] Fritzbox DynDNS und IPv6 Portfreigabe: wie?

    ...hm...und hast Du die Privacy Extensions auf dem Host ausgeschaltet? Oder wie trägst Du bei dynv6 sonst was ein, wenn sich der local_identifier ja doch in regelmäßigen Intervallen ändert? Beste Grüße!
  3. M

    [Info] modfs - SquashFS-Image (AVM-Firmware) ändern für NAND-basierte FRITZ!Boxen

    @Pokemon20021: Ein Windows-Rechner ist - wie ich auch schon geschrieben hatte - bei der Sache nicht beteiligt. Ich halte Peters Vermutung in #1254 für wahrscheinlich... @PeterPawn: Werde ich demnächst nochmal anschauen...
  4. M

    [Info] modfs - SquashFS-Image (AVM-Firmware) ändern für NAND-basierte FRITZ!Boxen

    @PeterPawn: Hej Peter, Vielen Dank für die ausführliche und informative Antwort! :) Tatsächlich habe ich das Repo auf meinem Linux-Rechner geklont, es dann mit tar zusammengepackt, auf die Fritzbox kopiert und dort entpackt. Nun habe ich mal testweise das tgz von yourfritz.de direkt auf die...
  5. M

    [Info] modfs - SquashFS-Image (AVM-Firmware) ändern für NAND-basierte FRITZ!Boxen

    Moin! Ich habe kürzlich (sprich letzten Freitag, 8.9.17) per git modfs aus dem repository ausgecheckt und damit die aktuelle 06.88-46480 BETA auf meiner FB 7490 installiert. Das hat auch problemlos funktioniert, jedoch wurden beim durchlauf des scripts jede Menge Anmerkungen/Fehler á la "sh...
  6. M

    WLAN Gastzugang nur noch mit 5 GHz?! (Fritz!OS 6.50)

    Hm. Deinen Post #33 würde ich schon als Lösungsvorschlag betrachten. Wenn Du Dir die Uhrzeiten meiner Edits anschaust, dann ist da überhaupt nichts rückwirkend, also unterstelle mir doch hier bitte nichts. Ich habe den Eindruck, dass Du Dich persönlich angegriffen fühlst, was schade ist. Es...
  7. M

    WLAN Gastzugang nur noch mit 5 GHz?! (Fritz!OS 6.50)

    Zunächst diente der Beitrag dazu, um mal etwas Klarheit in die Verwirrung bzgl. Kanalbreite und Band zu bringen. Und zu Deiner Frage: Andersherum wird ein Schuh daraus...Du kannst den Treiber nicht so konfigurieren, daß er etwas anderes als 20MHz benutzt...Ob das der Fall ist, müsste man bei...
  8. M

    WLAN Gastzugang nur noch mit 5 GHz?! (Fritz!OS 6.50)

    Das stimmt wiederum nur so halb...Die Box bietet 20 MHz und 40 MHz an und der Client entscheidet (mit) welche Kanalbreite verwendet wird. Die Box sollte aber auf jeden Fall 2,4 GHz anbieten. Hast Du evtl. ein Android-Smartphone oder ein iPhone mit Jailbreak? Es gibt für beide Systeme Apps zum...
  9. M

    WLAN Gastzugang nur noch mit 5 GHz?! (Fritz!OS 6.50)

    Das stimmt so nicht...Das heimische WLAN funkt nicht im 40 Mhz Band. Es funkt in den Bändern 2,4 GHz und 5 GHz. 40 MHz bezeichniet die Kanalbreite (die andere Variante wären 20 MHz) und beschreibt, wie "groß" der Kanal ist. Bei größerer Kanalbreite passen sozusagen mehr Daten durch... Jetzt...
  10. M

    [Info] modfs - SquashFS-Image (AVM-Firmware) ändern für NAND-basierte FRITZ!Boxen

    So wie ich das sehe, müsste man dann entweder noch OpenSSL übersetzen und mit auf die Box schmeissen, um damit dann aus dem X.509 die passenden Zertifikate zu basteln...oder dropbear umschreiben...beides irgendwie..naja...unschön...Bei OpenSSH hat sich jemand die Arbeit gemacht, daß so zu...
  11. M

    [Info] modfs - SquashFS-Image (AVM-Firmware) ändern für NAND-basierte FRITZ!Boxen

    Naja, in diesem Fall doch ganz gut... Deine Version ist eleganter (und wurde von mir sogleich übernommen) :smile: Zu dem Absatz bezüglich der Lizenzgründe: Da irgendwelchen Nerv zu riskieren lohnt die Sache wahrlich nicht...Außerdem finde ich die vorhandene modulare Lösung sehr praktisch...
  12. M

    BUSYBOX ersetzen, die unter /bin/busybox (read only filesystem)

    das wird allerdings mühsam, wenn wer als ein zwei binaries installiert werden sollen...
  13. M

    [Info] modfs - SquashFS-Image (AVM-Firmware) ändern für NAND-basierte FRITZ!Boxen

    @GUI 0.2: Hm. Hier bei funktioniert das problemlos. Hast Du modfs-0.3.3 in ein komplett neues Verzeichnis kopiert oder eine alte Version von modfs überschrieben/ergänzt? Ich entpacke die modfs-Versionen jeweils in eigene Verzeichnisse, damit ich sicher sein kann, daß nicht irgendwas durch eine...
  14. M

    BUSYBOX ersetzen, die unter /bin/busybox (read only filesystem)

    natürlich!...da waren die Finger wieder zu schnell.. ;) danke für die korrektur.