WLAN Gastzugang nur noch mit 5 GHz?! (Fritz!OS 6.50)

... - zu unterbinden, sind verschiedene Treiber (z.B. von Apple und Intel, aber auch andere) so eingerichtet, daß im 2,4 GHz Band außschließlich 20 MHz verwendet werden, ob man will oder nicht. ...

D. h., Du willst sagen, dass man z. B. mit (... evtl. nur manche) Linux-WLAN-Clients den Treiber nicht explizit so konfigurieren kann, dass dieser im 2,4 GHz-Band, lediglich die Bandbreite von 20 MHz nutzt? Oder wie muss man deinen Beitrag verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
D. h., Du willst sagen, dass man z. B. mit (... evtl. nur manche) Linux-WLAN-Clients den Treiber nicht explizit so konfigurieren kann, dass dieser im 2,4 GHz-Band, lediglich die Bandbreite von 20 MHz nutzt? Oder wie muss man deinen Beitrag verstehen?

Zunächst diente der Beitrag dazu, um mal etwas Klarheit in die Verwirrung bzgl. Kanalbreite und Band zu bringen.
Und zu Deiner Frage: Andersherum wird ein Schuh daraus...Du kannst den Treiber nicht so konfigurieren, daß er etwas anderes als 20MHz benutzt...Ob das der Fall ist, müsste man bei jedem Treiber einzeln schauen...

Es schadet aber natürlich erstmal nichts, die von Dir vorgeschlagene Modul-Option auszuprobieren...und ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen, glaube aber nicht, daß es bzgl. des 2,4 GHz-Problems hilft.
 
...Du kannst den Treiber nicht so konfigurieren, daß er etwas anderes als 20MHz benutzt...
Nichts Anderes habe ich behauptet, u. a. mit meinem Beispiel, auch schon weiter oben in diesem Thread:
Code:
:~$ cat /etc/modprobe.d/cfg80211.conf
options cfg80211 cfg80211_[color=red]disable_40mhz[/color]_24ghz=Y
 
Der Lösungsvorschlag von @sf3978 bzgl. des Ignorierens des 40 MHz hat den falschen Ansatz, ...

Schon merkwürdig wie Du deine Beiträge (... z. B. den Beitrag #39), rückwirkend änderst/editierst.

Wie kommst Du den auf einen "Lösungsvorschlag" von mir? Ich habe lediglich darauf hingewiesen, warum es bei machen usern evtl. funktionieren könnte und bei manchen usern nicht funktioniert bzw. den TE in Bezug auf seine Aussage, gefragt ob er das ausprobiert hat.
 
Hast Du das, mit den so konfigurierten Clients, getestet?
Ich habe die Clients gar nicht konfiguriert, sondern überprüfe die WLAN-Verfügbarkeit der Fritz!Box mit meinem Android-Handy, indem ich die App WiFi-Analyzer nutze. Das ist kein Client, sondern ein Sniffer, der nur nach verfügbaren WLAN-Netzen sucht und diese anzeigt.
 
Für iOS (mit Jailbreak) gibt's z.B. den WiFi-Analyzer...
Wie eben schon beschrieben, habe ich den WiFi-Analyzer benutzt. Den gibt's auch für Android. Der Schuldige ist definitiv die Fritzbox. Das hat AVM ja auch selbst schon zugegeben.

Meine 7490 ist erst ein paar Monate alt und ich habe bei dieser Box noch nie im OS rumgepfuscht. Die ist quasi im konfigurierten Auslieferungszustand und nur zweimal über die Oberfläche upgedatet worden. An meinen alten Boxen habe ich immer rumgemoddet, aber das war mir irgendwann zu blöde, weil es dann jedesmal Nerverei beim OS-Update gibt.
 
Schon merkwürdig wie Du deine Beiträge (... z. B. den Beitrag #39), rückwirkend änderst/editierst.

Wie kommst Du den auf einen "Lösungsvorschlag" von mir? Ich habe lediglich darauf hingewiesen, warum es bei machen usern evtl. funktionieren könnte und bei manchen usern nicht funktioniert bzw. den TE in Bezug auf seine Aussage, gefragt ob er das ausprobiert hat.

Hm. Deinen Post #33 würde ich schon als Lösungsvorschlag betrachten.

Wenn Du Dir die Uhrzeiten meiner Edits anschaust, dann ist da überhaupt nichts rückwirkend, also unterstelle mir doch hier bitte nichts. Ich habe den Eindruck, dass Du Dich persönlich angegriffen fühlst, was schade ist.
Es sollte m.E. möglich sein, Kritik zu äußern, zumal dann wenn es um die Verwechslung von Sachverhalten (hier: Frequenzbänder und Kanalbreiten) geht.

Bezüglich der Treiberkonfiguration haben wir uns offenbar mißverstanden. Um es nochmal explizit zu schreiben:

Es ist möglich, dem Treiber zu sagen, daß er nur 20 MHz belegt und nicht zwischen 20 MHz und 40 MHz umschalten kann.

Es ist nicht möglich, dem Treiber zu sagen, daß er nur 40 MHz aber nicht 20 MHz benutzt.

(Zumindest kann ich der Dokumentation zu cfg80211 nichts anderes entnehmen.)

Das hat aber wiegesagt erstmal nichts damit zu tun, ob das 2,4 MHz Band überhaupt benutzt wird oder nicht.

Darüberhinaus bin ich aus diesem Thread dann auch erstmal raus. Bei mir besteht das Problem nicht und ich habe keine Lust auf weitere Meta-Diskussionen.

Weiterhin viel Erfolg bei der Problemlösung und beste Grüße!
 
Hm. Deinen Post #33 würde ich schon als Lösungsvorschlag betrachten.
Man sollte den Beitrag #33 aber nicht als Lösungsvorschlag betrachten, denn es ist doch klar, dass das nicht als Lösung gemeint war, denn nicht jeder user ist in der Lage seinen WLAN-Client so zu konfigurieren, dass im 2,4GHz-Band die 40MHz-Bandbreite ignoriert wird.

Wenn Du Dir die Uhrzeiten meiner Edits anschaust, dann ist da überhaupt nichts rückwirkend, ....

Du hast deinen Beitrag #39, den Du um 13:34 Uhr in diesen Thread gestellt hast, um 13:52 Uhr (d. h. 18 Minuten später) geändert/ergänzt und die Änderungen/Ergänzungen nicht kenntlich gemacht. Zwischen 13:34 Uhr und 13:52 Uhr (... d. h., vor deiner Änderung/Ergänzung) sind aber schon 2 zusätzliche Beiträge (um 13:48 Uhr und um 13:49 Uhr) in diesen Thread gestellt worden.


Bezüglich der Treiberkonfiguration haben wir uns offenbar mißverstanden.

Ich denke, Du bist hier der Einzige, der etwas missverstanden hat. Das erklärt auch den Inhalt deiner Beiträge.
 
Wie auch immer, ich fand alle Beiträge hilfreich. Insbesondere den Hinweis darauf, dass man manche Clients so konfigurieren kann, dass die 40 MHz Kanal-/Bandbreite nicht genutzt wird. Auch wenn das Sendeverhalten der Fritzbox ganz sicher nicht davon abhängen wird / darf, ob nun Clients 40 MHz Kanalbreite unterstützen oder nicht. Darüberhinaus ist es sicher hilfreich, wenn hier nicht nur Leute diskutieren, die das Problem haben, sondern auch welche, die es nicht haben! Ich bin nach wie vor ziemlich irritert darüber, dass es Leute gibt, bei denen das 2,4 GHz-Band läuft, obwohl die WLAN-Koexistenz aktiviert ist. Das deutet für mich darauf hin, dass es bei der Hardware oder Konfiguration der Box noch andere Unterschiede gibt, die Einfluss auf die Funkeigenschaften haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.