WLAN Gastzugang nur noch mit 5 GHz?! (Fritz!OS 6.50)

Ich kann das definitiv nicht bestätigen (7490, v.6.51). Ich habe für 2.4GHz und 5GHz jeweils Kanäle manuell festgelegt und den Gastzugang aktiviert. Schalte ich WLAN aus und wieder an, wird der Gastzugang auf beiden Frequenzen angeboten.
 
Das ist doch nichts Neues! Wenn du das WLAN aus- und wieder anschaltest, nachdem du den Gastzugang aktiviert hast, sendet der Gastzugang auf beiden Frequenzen. Das ist genauso, wie wenn du z.B. den Funkkanal bei 2,4 GHz nachträglich änderst. ABER: Schau dir mal deinen 2,4 GHz Gastzugang an! Der wird alle 20 Sekunden aktiviert und wieder deaktiviert. Er schaltet sich ständig an und aus. Also genau das beschriebene Problem. Und wenn du den Gastzugang einschaltest, ohne danach das WLAN zu deaktivieren und erneut zu aktivieren, funkt der Gastzugang überhaupt nicht auf 2,4 GHz!
 
Ich habe jetzt nochmal heftig rumprobiert und einen zuverlässigen Workaround gefunden, wie mir scheint.

Bitte probiert mal folgendes aus: Schaltet unter "WLAN -> Funkkanal -> Funkkanal-Einstellungen -> Weitere Einstellungen" die Option

WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)
In stark frequentierten WLAN-Umgebungen wird die verfügbare Kanalbandbreite zwischen den Teilnehmern bestmöglich genutzt.

AUS! Wenn ich danach den Gastzugang aktiviere, funktioniert er auch mit 2,4 GHz. Wie ist das bei euch? Die WLAN-Koexistenz verhindert offenbar, dass die Box mit zwei APs auf der selben Frequenz sendet. Das ist natürlich ein Fehler! Wenn der Gastzugang aktiviert wird, muss er auch auf allen aktivierten Frequenzen funktionieren.
 
Respekt @fipsy! :groesste:
Scheint zu funktionieren.

Herzlichen Dank! :)
 
Danke! Schön zu hören, dass es bei dir auch so klappt! Dann ist das wohl tatsächlich eine vorübergehende Lösung. Wie ich gelesen habe, bedeutet WLAN Koexistenz konkret, dass Access Points, bei denen diese Funktion aktiviert ist, in stark frequentierten Umgebungen (wo also auch noch andere auf dem selben Kanal funken) nur mit 20 MHz Bandbreite funken, statt mit normalerweise 40 MHz. Dadurch wird weniger Bandbreite "verbraucht" und gegenseitige Störungen sind geringer. Wenn AVM der Meinung ist, dass es ein Problem sein könnte, wenn normales WLAN und Gastzugang auf dem selben Kanal funken, dann sollten sie beide halt auf 20 MHz Bandbreite begrenzen, aber nicht einfach den Gastzugang ganz abschalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
...ABER: Schau dir mal deinen 2,4 GHz Gastzugang an! Der wird alle 20 Sekunden aktiviert und wieder deaktiviert. Er schaltet sich ständig an und aus. Also genau das beschriebene Problem. Und wenn du den Gastzugang einschaltest, ohne danach das WLAN zu deaktivieren und erneut zu aktivieren, funkt der Gastzugang überhaupt nicht auf 2,4 GHz!
So, jetzt bin ich mal dazu gekommen, Deine Hinweise zu überprüfen. Weder wird bei mir alle 20s etwas aktiviert/deaktiviert, noch muss ich WLAN de-/aktivieren, nachdem ich den Gastzugang eingeschaltet habe.

Das ist im Übrigen so, wenn die WLAN-Koexistenz aktiviert ist oder nicht.
 
Das ist sehr merkwürdig, zumal du hier bisher der einzige bist, bei dem es funktioniert. Für mich lässt sich das nicht erklären. Hast du vielleicht die Fritzbox nach dem Upgrade auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alles neu konfiguriert?
 
Das ist sehr merkwürdig, zumal du hier bisher der einzige bist, bei dem es funktioniert.
Wie kommst Du denn zu dieser Feststellung? Ich habe auch bei einer 7490 (das ist ja bisher das einzige hier diskutierte Modell mit der 06.50, weil die neu angekündigten Modelle mit 06.50 sicherlich eher im Herbst auf den Markt kommen werden) keinerlei Probleme mit dem WLAN-Gastzugang ... nachdem die grundsätzlichen WLAN-Probleme (die aber aus dem Modifizieren resultierten und nicht mit der AVM-Firmware in direkten Zusammenhang zu bringen waren) gelöst waren, kann ich die hier beschriebenen Symptome überhaupt nicht nachvollziehen und daß ich die 7490 das letzte Mal komplett zurückgesetzt habe, ist schon so lange her, daß ich das nicht mehr genau terminieren kann ... das ist also als Ursache der fehlenden Probleme eher nicht anzunehmen.
 
Ich glaube er meinte mit "hier" diesen Thread.
 
Kann euren "Bug" hier auf meiner 7490 nicht nachvollziehen (weder mit 6.50 oder 6.51)...

Der Gastzugang funktioniert einwandfrei in beiden Bändern und wird auch nicht alle 20 sek. aus- und wieder eingeschaltet.
Es spielt keine Rolle, ob ich die Kanäle manuell setze, oder dieses der FB überlasse.
Ebenso macht es keinen Unterschied, ob die WLAN-Koexistenz aktiv ist, oder nicht.

Es funktioniert einfach... ;)

Da drängt sich mir die Frage auf, ob es sich tatsächlich um einen Bug handelt, oder ob hier nicht individuell was im Argen liegt...

Tatsächlich mal einen Werksreset versuchen? (Selbiger ist bei mir auch schon so lang her, daß ich mich nicht mehr daran erinnern kann.)
 
Ja ich habe das problem mit dem verschwinden des WLAN Gastzugang im 2.4 GHz Bereich. Bin auch schon fleissig mit dem AVM Support im Kontakt. Ich habe dazu auch ein Dokument kann aber hier irgendwie keine Datei anhängen.
 
Ich habe den ganzen Kram mit Werksreset, neu Aufsetzen ect. hier alles durch. Mehrfach.
Der Effekt tritt auf meiner Box auf und auf der eines Bekannten.
Ich habe einen intensiven Austausch mit AVM hinter mir. Die haben meine Supportdaten analysiert.
Und den Bug bestätigt! Sie arbeiten daran und wollen den Fehler - so schnell wie möglich - beheben.
Zu dem Zeitpunkt gab es noch keine 6.51. Mit 6.51 tritt der Fehler bei mir immer noch auf.
Mit Abstellen der WLAN-Koexistenz tritt der Fehler nicht mehr auf.
Danke nochmal an @fipsy!
 
Der Gastzugang funktioniert einwandfrei in beiden Bändern ...
Evtl. wird das 40MHz-Band von deinen Clients ignoriert (weil so konfiguriert/compiliert). Z. B.:
Code:
:~$ cat /etc/modprobe.d/cfg80211.conf options cfg80211 cfg80211_[color=red]disable_40mhz[/color]_24ghz=Y
(oder gleichwertig).

EDIT:

Code:
:~$ modinfo cfg80211 | grep -iE 'description|disable'
description:    wireless configuration support
parm:           cfg80211_disable_40mhz_24ghz:[color=red]Disable 40MHz support in the 2.4GHz band[/color] (bool)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @sf3978! Das ist doch mal ein konstruktiver Hinweis! Wenn es bei einigen funktioniert, bei den meisten aber scheinbar nicht, muss es dafür ja einen Grund geben, der in der Hard- oder Software zu suchen ist.
 
Schade, dass man hier nichts weiter dazu hört!

An all diejenigen, bei denen es auch mit eingeschalteter WLAN-Koexistenz funktioniert: Habt ihr mal kontrolliert, ob ihr eure Box wie von @sf3978 beschrieben konfiguriert habt, also so, dass das 40 MHz Band ignoriert wird?
 
... eure Box wie von @sf3978 beschrieben konfiguriert habt, also so, dass das 40 MHz Band ignoriert wird?

BTW: Nicht die Box sondern der WLAN-Client ist so konfiguriert, dass dieser das 40 MHz-Band ignoriert.
 
Das verstehe ich jetzt nicht. Ich hatte mich auch schon ein wenig gewundert. Die Konfiguration der Clients hat doch keinen Einfluss darauf, ob die Box mit 40 MHz Bandbreite sendet, oder?! Das Problem ist ja, dass die Box überhaupt nicht im 2,4 GHz-Band sendet. Wenn ich meine Clients so konfiguriere, dass sie 40 MHz Bandbreite ignorieren, sendet die Box deshalb ja nicht plötzlich im 2,4 GHz-Band.
 
Wenn ich meine Clients so konfiguriere, dass sie 40 MHz Bandbreite ignorieren, sendet die Box deshalb ja nicht plötzlich im 2,4 GHz-Band.

Hast Du das, mit den so konfigurierten Clients, getestet?
 
BTW: Nicht die Box sondern der WLAN-Client ist so konfiguriert, dass dieser das 40 MHz-Band ignoriert.


Das stimmt so nicht...Das heimische WLAN funkt nicht im 40 Mhz Band. Es funkt in den Bändern 2,4 GHz und 5 GHz.
40 MHz bezeichniet die Kanalbreite (die andere Variante wären 20 MHz) und beschreibt, wie "groß" der Kanal ist. Bei größerer Kanalbreite passen sozusagen mehr Daten durch...

Jetzt ist es so, daß im 2,4 GHz Band vorgesehen ist, daß als Kanalbreite 20 MHz benutzt wird. Das führt zu drei überlappunsfreien Kanälen, auf denen theroetisch - wenn es in der Umgebung tatsächlich nur drei WLAN-Netze, getrennt auf die Kanäle 1, 6 und 11 gibt - die volle Geschwindigkeit genutzt werden kann. Dies regeln die Standards 802.11b und 802.11g.

Mit Einführung des Standards 802.11n wurde eingeführt, daß der Betrieb mit den Kanalbreiten 20 MHz und 40 MHz möglich ist. Wird ein Funknetzwerk im 5 GHz betrieben, werden 40 MHz benutzt, bei 2,4 GHz weiterhin 20 Hz.
Es ist auch möglich, bei 2,4 GHz die Kanalbreite 40 MHz einzustellen, was allerdings nur geschehen sollte, wenn man alleine auf weiter Flur ist, da die Zahl der überlappungsfreien Kanäle dann sinkt, da ja nun die doppelte Kanalbreite verwendet wird.

Das führt in stark vernetzten Gegenden dann dazu, daß es zu Störungen kommt und im Endeffekt die Übertragung langsamer stattfindet, als mit einer Kanalbreite von 20 MHz, da Pakete häufig erneut übertragen werden müssen.

Die "Koexistenz"-Funktion der Fritzbox soll nun bewirken, daß im Standardfall - also wenn keine anderen 2,4 GHz in der Nähe sind - mit einer Kanalbreite von 40 MHz gesendet wird und sobald andere Netze vorhanden sind, auf 20 MHz heruntergeschaltet wird.
Das ist in der Theorie sehr schön - in einer belebten Nachbarschaft aber eher nutzlos...

Um jetzt dieses - schon etwas am Standard zerrende Verhalten - zu unterbinden, sind verschiedene Treiber (z.B. von Apple und Intel, aber auch andere) so eingerichtet, daß im 2,4 GHz Band außschließlich 20 MHz verwendet werden, ob man will oder nicht. Das heißt der entsprechende Client wird nicht auf eine Kanalbreite von 40 MHz im 2,4 Band wechseln. Dies ist gewollt und erhöht die Stabilität für alle WLAN in der Umgebung inklusive des eigenen.

Der Lösungsvorschlag von @sf3978 bzgl. des Ignorierens des 40 MHz hat den falschen Ansatz, schadet aber auch nicht (im Gegenteil bringt es einen wieder näher an den Standard)...selbst wenn das 40 MHz nicht ignoriert werden würde, würde es - in überfüllter Umgebung - zu einem Fallback auf 20 MHz kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich jetzt nicht. Ich hatte mich auch schon ein wenig gewundert. Die Konfiguration der Clients hat doch keinen Einfluss darauf, ob die Box mit 40 MHz Bandbreite sendet, oder?! Das Problem ist ja, dass die Box überhaupt nicht im 2,4 GHz-Band sendet. Wenn ich meine Clients so konfiguriere, dass sie 40 MHz Bandbreite ignorieren, sendet die Box deshalb ja nicht plötzlich im 2,4 GHz-Band.

Das stimmt wiederum nur so halb...Die Box bietet 20 MHz und 40 MHz an und der Client entscheidet (mit) welche Kanalbreite verwendet wird.
Die Box sollte aber auf jeden Fall 2,4 GHz anbieten.

Hast Du evtl. ein Android-Smartphone oder ein iPhone mit Jailbreak? Es gibt für beide Systeme Apps zum Scannen vorhandener WLAN. Für Linux gibt es entsprechendes...Für iOS (mit Jailbreak) gibt's z.B. den WiFi-Analyzer...diese Programme geben einen Überblick über die vorhandenen Netze, getrennt nach 2,4 GHz und 5 GHz....nur um erstmal zu klären, wer hier "der Schuldige" ist: ein nicht funktionierender Client oder die FritzBox...

Ich finde es immernoch irgendwie merkwürdig, daß es die FritzBox sein soll...Ich probier seit langer Zeit immer wieder mit den verschiedenen OS-Versionen der FritzBox herum und habe dieses Verhalten noch nie beobachten können...Hast Du im Verlauf irgendwelcher Basteleien mal Hand an die Konfigurationsdateien der FritzBox gelegt und WLAN-Parameter geändert? Und selbst die werden platt gemacht, sobald man zum Beispiel ein Recovery macht...

Ich tendiere nach wie vor dazu, den Fehler auf Client-Seite zu suchen...

hm.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.