Aktueller Inhalt von neandr

  1. N

    Neue IP für Gerät zuweisen schlägt fehl (FB7590)

    Feste IP für ein Gerät, in meiner Installation soll sichergestellt sein, dass auch nach einem Reboot (Router und/oder Gerät) das Geräte ein bestimmte IP hat. Liegt am Programm das auf einem RPI läuft. M$ findet hier nicht statt, auch wenn noch so verheißend von "Advanced" gesprochen wird.
  2. N

    Neue IP für Gerät zuweisen schlägt fehl (FB7590)

    ... und wenn schon. Ohne Feedback geht schon garnix Und Überraschungen gibt's immer wieder ;)
  3. N

    Neue IP für Gerät zuweisen schlägt fehl (FB7590)

    Und hier die "erste" Antwort vom AVM Support ... Könnte ja sein das die Produktentwicklung meine Anfrage genauer versteht ... und wenn's ganz gut kommt ... sogar reagiert!?
  4. N

    [Frage] [FB7590] DHCP mit eingeschränktem IP Bereich ?

    Die FB gestattet für den DHCP Betrieb einzelnen Geräten eine feste IP zuzuordnen. (Wenn auch mit einigen Schmerzen wie in einem anderen Thread diskutiert). Die FB bietet im Bereich "DHCP-Server aktivieren" die IP Vergabe für einen Bereich (standardmäßig 20 ..200). Ist das die Lösung meiner...
  5. N

    Neue IP für Gerät zuweisen schlägt fehl (FB7590)

    Problem durch aussitzen zu lösen statt einer (eigentlich zu erwartenden) sauberen Admin Lösung ist ist keine wirkliche Lösung. Habe mal AVM gefragt was da ist bzw. wie das besser gemacht werden kann. Bin mal gespannt auf die "offizelle" Hilfe / Antwort. ;)
  6. N

    Neue IP für Gerät zuweisen schlägt fehl (FB7590)

    Nochmal an @eisbaerin Was ich nochmal ansehen wollte war die Lease time Einstellung an der FB7170. Ich kann dort keinen UI Dialog finden, um diesen Wert zu verändern .. im Gegensatz zur FB7590. FB7170 liegt seit Jahren im Schrank und hat eine alte Version! (29.04.88) Interessant ist ein Blick...
  7. N

    Neue IP für Gerät zuweisen schlägt fehl (FB7590)

    --ja, 7590 ist Hauptrouter. Zum Zeitpunkt der Einrichtung der Geräte ist kein anderer Router im Netz -- natürlich sind alle inactiven Geräte mit dem FB Menü entfernt. Und es wird kein actives Gerät / aktive IP verwendet um die IP einer anderen zuzuordnen ... ist doch wohl klar -- und nein, alle...
  8. N

    Neue IP für Gerät zuweisen schlägt fehl (FB7590)

    Also erstmal "gelöst" ... wenn auch etliches unklar/unbequem ... ++ IPv4 LeaseTime auf 1 Tag setzen und nach dem nächsten Sonnenaufgang nochmal versuchen die gewünschte IP auszuwählen -- leider war/ist keine Methode zu finden die von IPv4 Lease belegten IPs zu erkunden. Die alleinige...
  9. N

    Neue IP für Gerät zuweisen schlägt fehl (FB7590)

    @eisbaerin Wo soll denn das Gerät versteckt sein? Weder der socket scan noch die FB zeigt ein Gerät mit der abgelehnten IP in dem Router IP Kreis. Spannend
  10. N

    Neue IP für Gerät zuweisen schlägt fehl (FB7590)

    @Joe_57 Dein Vorschlag der Änderung der Router IP etc hört sich plausibel an. Versuche es aber dennoch nicht. Wenn mit der neuen/alten Routen IP die WLAN Geräte ja wieder alle am Netz hängen, ist eigentlich nix gewonnen. Die IP Zuordnung der Geräte wäre dann zunächst auch wieder beliebig und...
  11. N

    Neue IP für Gerät zuweisen schlägt fehl (FB7590)

    Interessant hierzu: https://www.tipps-tricks-kniffe.de/fritzbox-dhcp-lease-time-festlegen-wie-lange-die-vergebenen-ip-adressen-gueltig-sind/ Die FB 7590 (und wohl auch ältere) hat im Bereich Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4 Konfiguration -> 'DHCP-Server aktivieren' die...
  12. N

    Neue IP für Gerät zuweisen schlägt fehl (FB7590)

    @harry Upps, bei >100 Geräten ist/wäre das ein besonderer Spaß, bei mir ist es "nur" ein Dutzend. Aber meine Steuersoftware arbeitet mit vorgegebenen IPs die jetzt nicht da sind ... nicht einstellbar sind. Soweit ich sehe sind Sonoffs mit Tasmota nicht in der Lage feste IPs vorzugeben. Bisher...
  13. N

    Neue IP für Gerät zuweisen schlägt fehl (FB7590)

    Eigentlich schon klar das/dein Verfahren. So versuche ich es ja zu machen. Aber wenn eine IP nicht in den FB Dialog Listen erscheint, gehe ich davon aus das sie frei ist. Aber die FB sagt beim Versuch auf die "unbelegte" IP umzustellen NONO .. ist belegt! Irgendwas läuft da auseinander ... ???
  14. N

    Neue IP für Gerät zuweisen schlägt fehl (FB7590)

    Danke Olga, dein Vorschlag ist etwas schwierig umzusetzen. Etliche Geräte sind fest verbaut, WIFI basierende Schalter/MehrkanalController. Und eingerichtet ist die neue FB ja auch schon, läuft soweit auch einwandfrei. Es muss doch irgendwie möglich sein der FB zu sagen, dass die entsprechende IP...
  15. N

    Neue IP für Gerät zuweisen schlägt fehl (FB7590)

    Nach Wechsel der FB auf 7590 sollen die bisher verwendeten Geräte weiter mit der gleichen IP verwendet werden. Dazu bietet die FB einen Dialog für das gewünschte Gerät eine feste IP zu zuordnen. Leider schlägt das bei etlichen Geräten fehl mit einem FB Hinweis: Es ist ein Fehler aufgetreten...
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge