Alternativen zum o2 Surf & Phone Router (Zyxel P-2602-HWN D7A)

Wie ich hier entnehmen kann, synchronisieren die Fritz!Boxen an Telefonica DSL-Anschlüsse nur sehr schlecht.

Meine 7170 synchronisiert überhaupt nicht, habe auch die Labor DSL Firmware probiert.

Kann es sein, dass die Fritz!boxen sich mit den Centilium-Chipset nicht gut verstehen?

Welchen Chipset hat eure DSLAM?
 
Centillum. Sync mit 7170 ist zwar da, aber auch etwa 1 MBit/s weniger als das Ufo. Dafür bleibt der Sync aber stabil :)
Wie laufen den die Speedtouch Modems an o2 DSL? Hat das schon jemand getestet.
 
Ich habe einen ST 536i v6 mit mehreren FW-Versionen, an meinem O2-Anschluss (Centillum) getestet. Meine Dämpfung 10,...

Ergebnis: Es lohnt nicht zu wechseln. An den Centillum-DSLAMs beißt sich auch der ST die Zähne aus.

Mit DMT getunt, konnte ich einen minimalen Speedvorteil, gegenüber dem UFO(synct mit 14733/766), erreichen.

Mit neueren FW-Versionen war der Sync beim ST entweder gleich oder schlechter.

Im ST-Forum herrscht allgemein eine schlechte Meinung zur Kombi ST/Centillum.
 
Dann schreib ich auch mal die Dämpfung dazu:

Bisherige Tests und Brutto-Datendurchsatzraten im Vergleich zum Zyxel:
Hersteller: / Theor. Datendurchsatz
Zyxel 10.000 kb/s (100%) - 38 dB
AOL Phone Box 7000 kb/s (70%) - 37 dB
Fritzbox 3000 kb/s (30%) - 28 dB, die mogeln wohl ein wenig?
Natürlich auch an Centillum-DSLAM von Telefonica
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben den Speedport 700v am o2 dsl Anschluss getestet, und muss sagen das er mit ca. 4500 oder 4800 synct, der Zyxel synct mit 4477.

Nur das voip will nicht so recht klappen, kann aber auch an meinen Einstellungen liegen.
 
... Nun komischerweise mit der FBF alles bestens.
Nur wird sich wohl die FBF so nicht ewig halten da o2 wohl bald wieder die Lücke für Fremdrouter schliessen wird,

Da habe ich eventuell gute Nachrichten. Nachdem ich monatelang Verbindungprobleme hatte (angeblich, da meine Leitung nicht gut genug war - ein Antrag die Bandbreite von 8Mbit/s auf 4Mbit/s zu verringern hing 4 Monaten bei O2 im System und ließ sich trotz aller Bemühungen der Servicemitarbeiter nicht durchführen), stieg ich schließlich auf meinen Draytek-Router um (für 1¤ bei Hood ersteigert :p), mit Fritz!Box dahinter für VoIP. O2 teilte ich mit, dass ich nun störungsfrei arbeiten kann und dass sie meine Störungsmeldung vergessen können, solange ich O2 VoIP auch ohne Ufo benutzen kann. Daraufhin schrieb man mir, dass man bei O2 keine Änderungen an den Einstellungen vornehmen werde. Ich bekam sogar noch eine Gutschrift für 30¤ für die Unannehmlichkeiten.

Ich gehe also erstmal davon aus, dass man auch ohne Ufo oder andere Geräte, die mit mehreren VCs umgehen können, O2 VoIP nutzen kann.

(Und die eMail von O2 hebe ich mir auf, für den Fall, dass sie es sich doch anders überlegen).

Vorschlag an alle, die auch das Ufo zur Zeit gelegt haben und es durch eine Fritz!Box ersetzt haben: Mitteilung an O2 schreiben, dass man auf eine Reparatur des Ufo verzichtet, solange O2 VoIP auch ohne Multi-VC-fähige Endgeräte nutzen kann.
 
Ja, korrekt.
Das liegt daran, das die RUL bei O2 über das Webinterface geht.

Hat man einen Fremdrouter, dann ist es schwer nachweisbar, das man im Router eine Um- oder Weiterleitung oder Rückruf etc. installiert hat.
Ist bei Arcor etc. genauso, wurde aber schon immer umgangen bzw. wegen Aussichtslosigkeit meist nicht berechnet.

Nochmal für newbies:

Wenn die Rufumleitung über eine am Zyxel hängende Eumex läuft, merkt O2 das nicht und es ist für mich kostenlos?
 
Nochmal für newbies:

Wenn die Rufumleitung über eine am Zyxel hängende Eumex läuft, merkt O2 das nicht und es ist für mich kostenlos?

Ja,
auch jedes call-back über Fremdrouter klappt so. Ich nutze es auch um eingehende Gespräche von Sipgate ausgehend an mein O2-Handy weiterzuleiten. Natürlich kostenlos (BWHZ). ;)
 
Kann mir jemand sagen ob ein Linksys WAG354G DE mit o2-DSL funktioniert.
Habe in einem Angebot gelesen, dass dieser nur für ISDN-Leitungen geeignet ist.

Nachdem ich auf 8 Mbit umgestiegen bin, habe ich die Grenzen meiner Fritzbox 7050 erfahren müssen: Sync mit ca 3300 - im Gegensatz zum UFO ca 6672.

Beim Ufo ist WLan aber ziemlich unzulänglich.

grüße
 
müßte eigentlich klappen. bis jetzt hat jeder Router bei mir an O2DSL funktioniert! Die ISDN-Geschichte ist vermutlich eine Fehlinterpretation von Annex-B.
 
Hallo Was muss ich den Einstellen wenn ich nur eine Fritzbox nehmen will und das UFO in die Tonne trete???? DSL und Voip

Danke für die Antworten

Grüße
 
Soll ich vorbeikommen und es für dich eingeben ?

Oder liest du was zu dem Thema ?
 
O2 Rufnummern lassen sich nicht mehr registrieren

Ich habe nun seit gut zwei Monaten eine Fritz!Box (Eumex300IP) hinter einem DrayTek-DSL-Router hängen und bis vor einer Woche funktionierte alles ok (4x O2 Voip, mehrere Nummern von dus.net und sipgate).

Seit einer Woche nun lassen sich zwei der vier O2-Rufnummern nicht mehr registrieren, die Fritz!Box meldet einen Fehler 403. Ich war während der Zeit im Urlaub, ich kann also eigentlich nichts kaputt gemacht haben.

Ich habe heute noch einmal das UFO angeschlossen, auf dem funktionieren noch alle Nummern, auch nach einem Reset sind die Zugangsdaten die selben wir vorher.

Hat jemand eine Ahnung, warum die zwei Nummern nun auf der Fritz!Box nicht mehr funktionieren?
 
nimm mal den Proxy raus in der Fb ;)
durch den Urlaub ist dir einiges entgangen
 
O2 Surf & Phone Router tauschen oder was ?

Hi Leut!

Ich habe jetzt vor den O2-Router gegen FritzBox 7270 oder 7170 zu tauschen. Weil folgende Symptome bei O2-Router vorkommen. :mad:

Internet:
- sehr selten, aber doch noch vorhanden, bricht die Verbindung für ~30 sec. zusammen, anschließend ist sie wieder da.

Telefonie:
- Ich rufe jemanden an und ich höre ihn nicht, er mich aber doch.
- Mich ruft jemand an, aber ich bekommen kein Klingel, bzw. Anruf. (nur aus späteren Gesprächen kamm es heraus, dass ich angerufen worden war)
- Mich ruft jemand an, und ich höre ihn nicht.
- während des Gespräches wird die Verbindung unterbrochen, als ob jemand aufgelegt hätte.

Diese ganze Telefoniegeschichte finde ich - :kotz:

Ich habe folgende HW Konfiguration:
- O2 Surf & Phone Router FW V3.40(AOF.1)D0 | 4/23/2007
- 2x analoge Telefone
- 1x Fax(LAN oder analog)
- 2x LAN PC's
- 1x WLAN PC
- 1x LAN Drucker
- 1x LAN Scanner

Ich habe folgende SW Konfiguration:
- Windows XP Prof. SP2
- SuSE Linux 10.3

Ich habe folgenden Tarif bei O2:
- DLS - 16000 ( bekomme aber 12000 - 13000)
- DSL Flat
- Telefon Flat


Und jetzt meine Fragen:

- Wenn ich mir jetzt ein FritzBox 7270 oder 7170 kaufen würde, kann mir dieser FritzBox den O2-Router zu 100% ersetzen ?
- Und wenn JA, welche von den FritzBox'en währe dann besser - 7170 oder 7270?
- Sind die Unterschiede zwischen 7170 und 7170 SL für mein O2-Anschluss relevant?


Im Vorfeld wollte ich noch sagen, dass ich meine Zugangsdaten auch schon habe...

Sorry, aber aus diesem Thread bekam ich noch keine Antwort auf meine Fragen.

Besten Dank im Voraus :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Kaif,

ich habe jetzt seit längerem die fritz!box 7170 im einsatz. das internet läuft einwandfrei und das wlan läuft auch wunderbar (im gegensatz zum o2-router.
jedoch habe ich auch heftige probleme mit telefonie.
ich kann zwar raustelefonieren, aber wenn mich jemand erreichen will bekommt er zu, sagen wir mal 95% zu hören: "der teilnehmer ist zur zeit nicht erreichbar. bitte versuchen sie es später noch einmal."
ein weiteres problem, das bei telefonaten zu arcor-anschlüssen auftritt: der erste versuch scheitert quasi immer. wenn ich jedoch direkt im anschluss einen zweiten versuch starte, gelingt der meistens - aber oftmals eben auch nicht.
inzwischen habe ich mir eine rufnummer bei sipgate registriert, um wenigstens zuverlässig erreichbar zu sein.
so wie es jetzt aussieht, werde ich die o2-phone-flat wohl abbestellen und nur noch das "nackte" dsl von o2 beziehen.

ich hoffe, dass ich dir ein bisschen einblick geben konnte. "deine" fehler tauchen also anscheinend nicht nur bei dir und in verbindung mit dem o2-router auf...
 
tja, FB 7270 an o2 dsl, funktioniert im Prinzip, hat aber einen kleinen Schönheitsfehler:

o2Sip mittels FB7270 mit Verbindungsversuch zu einem andern o2dsl user -> Klingelt, doch die Verbindung ist nach dem abheben tot.
Ein Test mit einer 2. FB7270 bei diesem 2. o2dsl Anschluß, d.h. FB 7270 <- o2dsl -> FB7270 (d.h. komplett ohne UFOs), ähnllicher Effekt. Hier scheint eine generelle Inkompatibilität zwischen der FW der 7270 und o2 / ein Konfigurationsproblem / oder sonst was vorzuliegen. Da ich noch keine Lösung habe, kann ich die 7270 als 100%igen UFO-Ersatz noch nicht empfehlen.
 
Hi Leut!

Danke erst mal für Eure Antworten.:bier: Die haben mir sehr gut geholfen, einen ersten Eindruck zu gewinnen, der mich jetzt dazu neigt den UFO doch noch zu belassen.
Denn ich kann auch mal meine Erfahrung zum UFO berichten.
Als ich mein UFO am Anfang im Betrieb hatte, war an dem UFO ein ISDN-Telefon und ein Analog-Telefon angeschlossen. Damals hatte ich jeden Tag die Aussetzer mit Internet und unheimliche Probleme mit Telefonie... :motz::mad: Ich habe mir dann überlegt, dass ISDN- und Analog-Telefonie zwei ganz unterschiedliche Kommunikationsverfahren sind und der UFO das nicht packen würde. Und weil UFO mehr Analog-Anschlüsse hat, ist ISDN-Telefon rausgeflogen und an seiner Stelle ist mein altes Analog-Telefon gekommen.
Seit dieser Zeit hatte ich nur einen einzigen Aussetzer mit Internet, und es ist schon zwei Monate her. Allerdings habe ich immer wieder Probleme mit Telefonie..., aber auch ein Bisschen weniger.
Mein Fazit - UFO bleibt, und wird auf sein SW-Update warten, denn die FritzBox's haben, wie es aussieht genau die gleichen Probleme in Verbindung mit dem O2-Anschluss...
Daraus könnte man schließen, dass vielleicht nicht der UFO ein Problem hat, er kommt schließlich aus dem Hause Zyxell, und die, meines Wissens, sehr ordentliche Systeme bauen, sondern dass O2 mit Ihrem eigenen Netz noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen haben...

So sieht's bei mir zur Zeit aus. Ich bin aber noch für weitere " Ersatz-Erfahrungen " offen
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,039
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.