[HOWTO]FBF 7170&TwonkyVisionMediaserver

Kann mir jemand sponatan sagen, wie ich den Server auf der Festplatte einfach so starte, ohe, dass die FritzBox neu bootet?
 
Hallo,

site hin oder her. Es ist wohl das APi. bei freecom-forum gleiches problem mit dem Musicpal radio.
Nur zur Info.

Greets
Ja, das ist schon klar ;)

Mein DVBViewer im Wohnzimmer spielt auch kein Shoutcast mehr ab, aber es wird bald ein Update des DirectX Filters geben.

@Formel-LMS: Du meinst, wenn Du den Twonky Server startest, dann startet Deine Box einfach neu?

Weiter hinten schreibst Du, Du mußt Deine Box (nur 7270 oder auch die 7170?) immer neu starten, wenn Du etwas willst, weil Du Deine Festplatte nicht schlafen legen kannst (?).
Würdest Du das bitte etwas verständlicher formulieren, ich verstehe das Problem noch nicht.

Ich kann den Server z.B. auf der Festplatte, die an die 7270 angeschlossen ist starten, ohne daß die Box neu bootet. Welche Firmware hast Du auf der Box?
 
Kann mir jemand sponatan sagen, wie ich den Server auf der Festplatte einfach so starte, ohe, dass die FritzBox neu bootet?

Auf mehreren Seiten der Twonky-Oberfläche findest du einen Knopf "Server Neustart". Welche genau, weiß ich nicht auswendig, aber das wirst du schon finden.
 
Aber er meint ja scheinbar auch einen spontanen Reboot der Box, welcher so viele Ursachen haben kann. Andererseits habe ich auch verstanden, daß er die Box gewollt neu startet - also beides :confused:
 
Neinnein, sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Also, um den Twonkyserver zu starten muß die Box ja neu gebootet werden. Sonst würde ja diese Debug.cfg nicht starten, oder?

Ich mache es bei mir so, dass ich die Festplatte ausschalte, wenn ich den Twonky nicht benötige.
Also muß ich, wenn ich den Twonky wieder brauche, die Box rebooten.

Und das will ich irgendwie vermeiden, dass ich da an die Stecker muß.
Klar, ich könnte die Box vom PC aus rebooten über Telnet, aber es geht vielleicht auch einfacher, oder?

Ausschalten mache ich so: Im Webinterface USB Verbindung trennen und dann ausschalten. Anders hauts nicht hin. Wenn die Platte schläft,dann beendet auch der Twonky.
 
Und ein automatisches Spindown der Festplatte geht bei Dir nicht? Hm, stimmt, zumindest der MediaTomb verhindert das bei mir.

Ob es bei Twonky anders ist, wollte ich mal testen, sobald ein Compilat für MIPS mit uclib 0.9.29 herauskommt. (OT: Die Jungs vom DVBViewer haben heute übrigens bereits einen neuen Shoutcast Filter rausgebracht).

Jetzt verstehe ich, was Du meinst. Ist leider total umständlich, so wie Du das machen mußt. Der automatische Spindown schaltet die Festplatte in den Standby (falls sie das unterstützt); d.h. sie dreht sich nicht mehr, aber der Controller ist noch aktiv. Sobald ein Zugriff stattfindet, schaltet sie sich automatisch wieder ein. Da der Twonky bei mir noch nicht läuft, kann ich leider nicht für Dich testen, ob der automatische Spindown zusammen mit dem Teil funktioniert. Auf jeden Fall würde ich Dir das empfehlen. Ich habe im entsprechenden Thread auch meinen Anfänger-Fehler dokumentiert ;)
 
Also, um den Twonkyserver zu starten muß die Box ja neu gebootet werden. Sonst würde ja diese Debug.cfg nicht starten, oder?

Nein, die debug.cfg dient nur dem automatischen Start, sie ist aber nicht erforderlich für einen manuellen.

Klar, ich könnte die Box vom PC aus rebooten über Telnet, aber es geht vielleicht auch einfacher, oder?

Ja, über telnet das Twonkymedia-Startscript ausführen - also die Zeile genau so, wie sie in der debug.cfg steht, in telnet eintippen.
 
Und der automatische Spindown scheidet für Dich aus (?)
 
Spindown? Räusper? Was muß ich dafür genau tun?
Dann kann ich es direkt ausprobieren, wenn ich heute abend zuhause bin.
 
Stand eine Seite weiter vorne der Link, aber wenn Du nach "SpinDown" suchst, taucht es im Ergebnis auf.

Runtergeladen habe ich es hier: http://www.heimpold.de/freetz/index.html

Du brauchst sg_start und das Script "spindown.sh". Alles weitere am besten im Thread, den Du durch die Suche findest.

Ich habe mir jedoch ein Startsript geschrieben, welches im Root der Festplatte liegt. Nur dieses eine Script wird in der Debug.cfg ausgeführt - sonst nichts! Habe keine Lust, die Debug.cfg ständig anzufassen.

Die Zeilen, mit der ich das Spindown starte:
Code:
mkdir /var/tmp/usbhd
chmod -R 0755 /var/tmp/usbhd
sleep 15
mount -o rw -t vfat /dev/sda1 /var/tmp/usbhd
cp /var/tmp/usbhd/bin/sg_start /var/tmp
cp /var/tmp/usbhd/bin/spindown.sh /var/tmp
cd /var/tmp
./spindown.sh sda 900 &
Wenn Deine HD Partition nicht sda1 ist, dementsprechend ändern. Ich mounte "usbhd", damit ich vom momentanen Namen der Festplatte, den AVM vergibt, unabhängig bin. Jetzt heißt sie "WD-1600BEVExternal-01", eine andere HD könnte durchaus einen anderen Namen bekommen.

Hier starte ich u.a. auch einen Mediaserver (evtl. auch mal Twonky, wenn der irgendwann gehen sollte).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Formel-LMS:

Alles was Du tun musst, um den TwonkyServer manuell ist zu starten ist über telnet auf die Konsole gehen, in das Twonkyverzeichnis wechseln und das Skript manuell starten,
cd /var/media/ftp/*/twonky
./twonkymedia.sh oder ./twonkymedia

Nur ein Hinweis: Ich wäre vorsichtig, die Festplatte über das WebInterface der FritzBox abzumelden, wenn der Twonky auf der Festplatte noch läuft. Kann zu Datenverlust führen! Vorher immer Twonky beenden (http://ip_adresse_der_fbox:9000/rpc/stop).

Bei mir hat sich bewährt, Twonky auf einem USBStick an der FBox laufen zu lassen und sämtliche Musikdateien auf einer separaten HDD an der FBox zu haben. Das funktioniert dann auch einwandfrei mit dem Spindown...


Grüße, Brad
 
Hm,
ich kann irgendwie nicht die Festplatte an der firtz box lassen, denn so lange kommen bei mir keine Rufnummern ins Display.
Sobald die Festplatte ab ist, ist die Funktion weg.
 
Hallo,

ich habe eine Fritzbox mit Firmware-Version 29.04.59. Hier möchte ich nun ein Twonky Server installieren. Welche Version soll ich verwenden und welche Anleitung soll ich nehmen ?


vielen Dank

Axel
 
@ the brad:

Ich habe deinen Post genau durchgelesen und soweit funktioniert das.
Ich habe allerdings zuerst keine Dateien mehr auf dem Server gehabt.
Dann habe ich festgestellt, dass der Pfad, den das Verzeichnis auf meiner Festplatte hatte ein ganz anderer war.
(vorher: /var/tmp/usb/USB Box, jetzt: /var/media/ftp/USBtoATA-ATAPIBridge-Partition-1-1/USB Box - das Verzeichnis,welches ich freigegeben habe heisst USB Box)

Warum ist das so und beeinträchtigt das meine Arbeit (ist es langsamer, hat es nachteile?)

Kann man diese Zeilen irgendwo in ein Programm schreiben, welche man quasi per Doppelklick unter Windows starten kann?
Also einmal die Startzeilen und dann die Stoppzeile (wobei man die ja als Link einfügen kann....)


P.S.: So ganz gehts dann doch nicht.
Er liest die Dateien ein, das dauert ja immer zwei/drei Minuten, dann, wenn er fertig ist, springt der Zähler wieder auf null zurück und er tut so, als wenn er keine Mediendateien gefunden hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Pfad für die USB-Platte hat eigentlich nix mit Twonky zu tun, das ist eine Frage, wie die Platte gemountet wird; der Unterschied mag an der debug.cfg liegen: Mann kann z.B. wie Kollege SnoopyDog einen eigenen Mountpoint über die debug.cfg anlegen, ich persönlich lasse die USBDevices von der Fritzbox einbinden, was zwar zu dämlichen Verzeichnis-Namen führt wie bei Dir (/var/media/ftp/USBtoATA-ATAPIBridge-Partition-1-1/USB Box), mich aber nicht weiter stört, da ich twonky über /var/media/*/twonky starte...

Wie gesagt, ich habe alle addons, u.a. twonky auf einem USBStick und die Musikfiles auf einer separaten Festplatte, beides an der FritzBox. Durch den TwonkyServer habe ich dann die Verzeichnisse der Festplatte freigeben, wobei man da eben berücksichtigen muss, in welches Verzeichnis die Platte gemountet ist. Vielleicht hat sich das bei Dir jetzt geändert, denn beim Wiedereinschalten der Festplatte hat die FritzBox den Mountpoint vergeben, während bei einem Neustart das wahrscheinlich durch die debug.cfg erfolgte (USBBox?).

Aber das geht jetzt ein bißchen weit, ich kenne mich mit Linux überhaupt nicht aus, ich habe mir das Ganze hier im Forum soweit angelesen, dass Twonky auf meiner 7270 funktioniert und es läuft wirklich einwandfrei, selbst mit spindown der HDD und DivX-Streaming zur PS3...

Was die Frage des mountens angeht, kann Dir wahrscheinlich jeder besser helfen als ich.

Grüße, Brad
 
Bei mir gehts einfach nicht.
Ich kann nicht einfach hergehen, die USB Platte stöpseln, den Twonky starten und drei Minuten warten.
Er liest alle Dateien ein und das war es dann. Nach dem einlesen hat er über 7500 Dateien und dann gehts wieder auf null.
Keine Ahnung, was das soll.
 
Die Zeilen, mit der ich das Spindown starte...
... sind mit meinen identisch. Ich kopiere auch von der HDD ins Tmp. Den Twonky / Mediatomb habe ich auf der HDD mit den Media-Files. Bei beiden klappt der Spindown auch ohne USB-Stick problemlos. (WICHTIG: Das 2,5"-Case muss auch Spindown verstehen. Siehe Spindown-Thread)

Dann habe ich festgestellt, dass der Pfad, den das Verzeichnis auf meiner Festplatte hatte ein ganz anderer war.

Nach /var/media/ftp/... mountet die Box allein. Auch nach AN-/ABSTECKEN. Allerdings wird dabei meistens der Name leicht verändert. Von Partition-0-1 nach Partition-1-1.

Nach /var/tmp/usb/... mountest du von Hand (bzw. von Hand via debug.cfg). Kein remount nach AN-/ABSTECKEN.

Gruß
 
Also irgendwie stimmt da was nicht. Ich habe einen twonky Oder auf der USB HDD erstellt und ir die debug.cf runtergeladen. Beim Boxen Neustart komme ich nicht auf den Server, und wenn ich die twonkymedia.sh starten möchte sagt er NOT FOUND.

Muss man bei einer Festplatte etwas beachten ?


mfg

EDIT:

Code:
# cd /var/temp/usb/twonky
-sh: cd: can't cd to /var/temp/usb/twonky
# cd /var/tmp/usb/twonky
# ./twonkymedia.SH
./twonkymedia.SH: ./twonkymedia.SH: 29: dirname: not fou

Twonky server
-------------
Syntax:
  ./twonkymedia.SH {start|stop|restart|reload|status}

#


Und mit ./twonkymedia.sh start gehts auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, seit ich die FBF 7270 habe habe ich echte Probleme.
Ich hatte ja schon beschrieben, dass ich die Box ausschalten muß, damit der Twonky nach einem reboot startet. Anders ging es bei mir nicht.

Sehr oft, meistens, fährt die Box gar nicht hoch, sondern blinkt mit allen Leuchtmitteln in allen Farben, wenn Sie versucht, ein WLAN aufzubauen.

Ist soetwas bei der FBF bekannt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.