Anleitung: Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice IAD

ACHTUNG(!): Das erste große Alice-DSL/VoIP Kompendium ist nun in Version 1.1 fertig und erweitert das alte "Tutorial" um viele Hilfen und Tricks sowie mehr Bldern!


Der Link zum neuen inoffiziellen Kompendium v.1.1(!) alicefboxkompendiumv1.1.pdf - 1146KB

Diesmal ohne Mirrors - da ich denke das Rapidshare auch mit dem Andrang fertig wird ;)

Changelog:
- Logo geändert (rechtliche Bedenken!)
- Neue mögliche Registrar-Adresse hinzugefügt


Viel Spaß mit dieser Anleitung, Fragen, Anregungen und Kritik hier ins Forum!

Beste Grüße, Martin (xlslx)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar OT: Aber ich empfehle eine kostenlose Nummer bei einem anderen Anbieter zu registrieren. Das ist viel einfacher als der Stress mit der IAD und die Sprachqualität ist auch meist viel besser. Z.b. klingelt das Telefon dann nicht schon 5x bevor es beim anderne klingelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faq

- Logo geändert (rechtliche Bedenken!)

Das alte Logo war gut!! Das neue finde ich cooler!! Eigenerfindung!!Großes Lob erstmal!! Bessere Beschreibung für Anfänger gibt es nirgendswo!:groesste:

P.S. Noch ein großen Dank an GeminiServer wegen seine Anleitung!! Klein aber fein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar OT: Aber ich empfehle eine kostenlose Nummer bei einem anderen Anbieter zu registrieren. Das ist viel einfacher als der Stress mit der IAD und die Sprachqualität ist auch meist viel besser. Z.b. klingelt das Telefon dann nicht schon 5x bevor es beim anderne klingelt.

Ist alles richtig djtm - aber hier geht es einzig und allein darum die telefonieoption vom sphairon in die Fbox zu verlagern und somit extra strom und wärme des IADs wegzulassen - nicht mehr aber nicht weniger....
 
Gi, ich habe ein Paar Fragen undzwar:

- IAD mit strom versorgt... <---- Was soll das heissen? (Turbolink mit Strom versorgen?? An machen.....)
- enter beim aufforderung 2 1 0... <---- Was soll das heissen?
- AMAZON# promt <---- Was soll das heissen? ('Promt' eingeben???)


Danke im voraus
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Hi zurück,

SORRY wenn ich dumm frage und ich will dich nicht beleidigen aber: sind deine 3 fragen ernst gemeint? solche fragen stellen normalerweise nur kinder oder IT/EDV weltfremde!?...

also mit strom versorgen ist wohl klar das man "stecker in die dose" meint. enter bei aufforderung heisst - drück enter und du wirst zum AMAZON Prompt kommen: AMAZON steht da nur als name und prompt is eine "eingabeaufforderung".....

gruß, martin
 
Ja also das ist mir schon kla Promt = eingabe also nur damit ich das nun Richtig verstehe...

-Putty Starten Connection Typ angeben (Serial+Com Port...) Verbinden..
- Turbolink IAD an machen
- enter drücken
- AMAZON# <---erscheint das heisst erfolgreich verbunden.
Putty kann geschlossen werden....

PS: Vllt. kannst du mir auch bei dieser Frage helfen...
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=176489
 
Faq

Also,

ich würd mal erst mal fragen welches Board du hast und lade doch bitte die Anleitung runter

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1182648&postcount=122

da ist es ausführlich erklärt!! mit Bilder!!!!

Zum Auslesen wird ein Datenkabel von Siemens C55 gebraucht, einfach bei Ebay kaufen!!;) Bekommst mit Treiber mitgeliefert!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... okay...danke ersteinmal.
Ich glaube ich kaufe mir das Kabel,da es zu aufwändig ist die Schaltung zu löten/bauen.
 
Firmware

Hallo,

ich spiele gerade auch mit Alice und einem Speedport.
Ich würde gerne herausfinden wie das neue Passwort für die voip Verbindungen geblidet wird.

Dazu brauche ich aber eine Firmware. Kann mir jemand die Firmware (natürlich ohne seine Anschlussnummer und PW) zukommen lassen, damit ich sie untersuchen kann?

Wäre echt cool weil mein Handykabel kommt erst nächste Woche und ich möchte mich schon vorher damit beschäftigen.

Grüße
Turbo
 
@Saint

Ich habe noch einen Linksys zum die 2te Verbindung aufbauen... von dem her kein Problem und im Notfall kann ich den Speedport zur Fritzbox flashen.

Will jetzt nur mal endlich diese Firmware untersuchen
 
@all

hat schon jemand mit Erfolg das Alice IAD 3221/3231 (die neuen) ausgelesen oder lassen sich nur die alten Sphairon IAD auslesen?

Gruß Wolfgang
 
Iad

@JWK

Wie wärs denn mit Bilder von Board!!
 
Board von 3221

Hi Saint,

hier Bilder vom Board des 3221. Falls die zu unscharf sind oder ein spezieller Ausschnitt genauer benötigt wird, sag Bescheid. Am interessantesten finde ich den 4 poligen Pfostenstecker im rechten Bereich mittig.

Wenn ich die Chips und die Aufschriften richtig deute, dann hilft, sobald wir die GND, TX, RX gefunden haben, wahrscheinlich eh nur das brücken der PIN's. Auf einem Chip oben rechts steht 2.21 - 2.14 . Interpretiere ich das richtig?

Danke für eventuelle Tipps.
whitelinux
 

Anhänge

  • 100_1753.jpg
    100_1753.jpg
    456.7 KB · Aufrufe: 160
  • 100_1754.jpg
    100_1754.jpg
    414.1 KB · Aufrufe: 124
  • 100_1755.jpg
    100_1755.jpg
    466.8 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel muss man ja nicht für 12 ¤ bei Conrad kaufen, in der e-bucht gibts das schon für unter 5 ¤.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find die pin leiste rechts oben im Bild auch am vielversprechendsten - leider hab ich keins da sonst würd ich mich dran probieren - aber wenn einer von euch eins über hat leihweise dann PN an mich
 
@whitelinux

Brücken der PINs scheint kein großer Akt zu sein (nachdem was so zu lesen ist).

GND, TX und RX zu identifizieren dürfte schwieriger werden (zumindest für mich - 0Ahnung). Ob uns das mit den Pfostenstecker wirklich so leicht gemacht wird?
 
Hi,

zumindest wenn es darum geht, zu bestimmen, welche der PIN's GND, TX und RX sind, bin ich auch nur Laie.

Was ich noch so für die 3221 rausgefunden habe:

1. Es gibt ein Webinterface zu erreichen unter 192.168.1.1 oder alice.box
Bei alice.box bin ich stutzig geworden, das ist nicht weit weg von fritz.box

2. Ich kann über die Webseite meine Telefonie- und Internetzugangsdaten eintragen. Dann scheint die Alice Software auf dem PC nicht mehr notwendig zu sein. Das kann ich aber erst am Montag testen, wenn ich endlich geschaltet werde.

3. ein ftp -p 192.168.1.1 bringt
Connected to 192.168.1.1 (192.168.1.1).
220 (vsFTPd 1.2.2)
Name (192.168.1.1:root):
zurück. Das ist leider kein ADAM2 FTP Server, so das adam2 als Benutzer nicht funktioniert.
Es handelt sich um einen vsFTP Server (Daemon). Hat jemand ne Idee, welche Zugangsdaten es sein könnten. Ich habe im Webinterface mal ein Passwort gesetzt, das geht in der Kombination mit root aber nicht.

Danke für weitere Tipps. Bin mir nicht mehr sicher, ob die 3221 nun mehr ein ähnliches Modell zum "alten" Turbolink IAD oder mehr zur AVM 5130 IAD sein soll.

whitelinux
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.