Faxprogramm für Fritz!Box

Controller 5 passt bei mir per VoIP :)
 
Super. Danke. :rolleyes:
 
Habe Installationsprobleme mit Capifax bzw. [c#]apifax

Hallo,
habe Probleme mit der Installation von [c#]apifax. Ich bin genau nach der Beschreibung vor gegangen, habe die diversen Programme wie regmon und Ghostscript usw. installiert. Konnte auch den Drucker aus den Einstellungen heraus als Server installieren.
Alles wunderbar, nur es funktioniert nicht. Wenn ich versuche ein Fax zu versenden, sehe ich ganz kurz die DOS Box, ist aber zu schnell um etwas zu erkennen und bekomme dann eine Fehlermeldung.
Log habe ich auf 2 eingestellt und es wird eine Datei Capifax_faxlog.xml erzeugt. Klicke ich die an, lädt der IE die Datei und zeigt den gesamten Sourcecode.
Starte ich aus einer Datei den Drucker, erscheint eine Vista Meldung, die meint, dass da wohl noch irgendwelche Rechte gesetzt werden müssen. Dann erscheint das gleiche Fenster wie beim Druckeraufruf. Ich gebe dann nochmal die Empfänger-Nummer ein und schicke es ab. Dann kommt wieder eine Fehlermeldung, dass es nicht geklappt hat.

Kann man bei einem Komplettangebot von 1&1 mit Capifax auch Faxe an Empfänger senden, die über einen Unified Messaging Server das Fax als Mailanlage bekommen (arcor, web.de)?

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielleicht zunächst mal sagen, wie ich die Logdatei lesen kann.
Gruß,
Dag


Vista Business SP1, FB7170, Firmware 29.04.59, AVM Common ISDN-API 2.0 (3.11.07)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hast den Weg ja gefunden ;)

Ich hab eine Seite weiter vorne, nämlich hier, einen Screenshot von den Einstellungen im Drucker gepostet, vergleich die mal mit Deinen Einstellungen.
Dort ist auch der Button "Protokolldatei", hier kannst alles zum Protokoll einstellen (incl. speicherort). Erstell mal ein Protokoll.

Michael
 
Ja, hab ich.
Den Anmeldedienst habe ich so eingestellt, dass die Zwischenmeldung jetzt weg.
Aus Deinem ersten Screenshot werde ich nicht so richtig schlau. Wie und wo muss ich da was einstellen?
Wie lese ich die xml Logdatei?
Gruß,
Dag

Update
Habe das im Druckersetup gefunden.
Ha, die blöde Vista Meldung ist wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal unter "Systemsteuerung" - "Drucker"
Dort sollte jetzt Dein eingerichteter Faxdrucker sein, den mit rechts anklicken und auf "Eigenschaften" - "Anschlüsse" - "Konfigurieren.."
Dort hast dann die Einstellungen von Deinem Faxdrucker, wie auf dem Screenshot.
Dort dann auch "Protokolldatei" - "aktivieren" - "Spericherort festelegen" - "Debug aktivieren".

EDIT: Welche Vista Meldung?
 
So, das habe ich alles gemacht. Aber in dem Pfad, den ich angegeben habe, ist kein Protokoll.
Was ist denn mit der Logdatei? Die wird als XML Datei angelegt. Wenn ich die anklicke, wird die Datei im IE geöffnet und der Sourcecode wird angezeigt.
Gruß,
Dag
 
Habe noch Screenshots gemacht, die ich anfüge. Drucke Fehler im Bild 2 klicke ich zwar an, ist aber immer weg, wenn ich wieder aufrufe.
Gruß,
Dag
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    43.3 KB · Aufrufe: 66
  • 3.jpg
    3.jpg
    76.6 KB · Aufrufe: 67
  • 2.jpg
    2.jpg
    90.5 KB · Aufrufe: 54
Zum Protokoll: Gib mal die Endung .txt für Dein Protokoll mit an ;)

Der letzte Screenshot: Das ist eine Vista Sache, hab ich aber HIER schon geschrieben. Wennst dort auf "Meldung anzeigen" klickst sollte das Faxprogramm starten.
Passiert das?
 
Es ist eine irrsinnig lange Protokolldatei. Habe sie als Anhang beigefügt.
Diese Vista Sache ist schon sehr nervig. Ich rufe aus einem Programm, z.B. Word den Drucker auf. Dann erscheint das Auswahlbild, in dem ich die Faxnummer des Empfängers eintrage. Dann starte ich den Drucker und dann kommt diese Vista Meldung und wenn ich auf Meldung anzeigen klicke, erscheint nochmal das Auswahlbild und darin muss ich dann nochmal die Empfängernummer eintragen. Tue ich das nicht, komme ich nicht aus dieser Option raus. Ich muss also zweimal das Gleiche eingeben. Das ist natürlich extrem schwachsinnig.
Eigentlich müßte man eines der zwei Auswahlbilder unterdrücken können. Im Journal erscheint aber nur die erste Aktion. Ich habe zwei Minuten gewartet, aber es erscheint nur, wie gesagt, die erste Aktion.
Gruß,
Dag
 

Anhänge

  • Protokolle1.txt
    23.6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen, nimm mal Dein Protokoll raus und bearbeite es. Da stehen Deine persönlichen Daten noch mit drin. Wirst net verbreiten wollen denke ich.
Zum andern, hat der Fax Versand geklappt?
Les Dir noch mal Post #152 durch, dort hab ich geschrieben wie ich diese Windows Meldung abschalten (die Sache mit den Windows Diensten) konnte. Bei mir startet das Faxprogramm jetzt direkt.
 
Danke für den Hinweis. Habe die Daten ge x t. Ich hatte die Daten schon raus genommen und die Datei in Protokoll1.txt renamed. Daher war ich bei einem erneuten Versuch davon ausgegangen, dass eine neue Datei mit dem Namen Protokoll.txt erzeugt würde. Das Programm schreibt aber das Protokoll in die letzte Datei, hier die Protooll1.txt. Das sollte der Programmautor ändern.
Die Änderung hatte ich so vorgenommen. Schicke nochmal einen Screenshot mit. Habe ich da etwas übersehen?
Gruß,
Dag
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    111.3 KB · Aufrufe: 41
  • 5.jpg
    5.jpg
    111.3 KB · Aufrufe: 34
Hmm, sieht eigentlich gut aus.
Bei Dieser Vista Meldung scheint noch mehr nötig zu sein.
Vielleicht hängt es damit zusammen das ich als Admin am Rechner arbeite und die Benutzerkontensteuerung deaktiviert hab?!

Über Google bin ich mal auf einen Beitrag gekommen:

Start > systemsteuerung > verwaltung > dienste > einträge bezüglich Anmeldung nacheinander aufrufen
- Anmeldedienst
- Anmeldeverwaltung

dort auf den reiter "Anmelden" und ein häkchen machen bei:

"Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen"

Man müsste wissen welches Programm oder Dienst dafür zuständig ist, und diesem alle Rechte einräumen.
 
Tja, wenn es aucht gut ausschaut, was hilft es, wenn es nicht funktioniert?
Ist denn aus der Protokolldatei etwas ersichtlich?
Das Häkchen sthet bei 'Datenaustauch zwischen Dienst und Desktop'.
Gruß,
Dag
 
Also geht der Faxversand nicht?

Das Protokoll muss sich der "Erschaffer" des Programms mal ansehen, da muss ich passen.
Wichtig wäre es erst mal dass das Programm überhaupt geht.
Was Du noch machen kannst :

Den Drucker wieder löschen und alles von Hand installieren, Anleitung dazu ist im Link auf der ersten Seite.
 
daghaedd schrieb:
Ich hatte die Daten schon raus genommen und die Datei in Protokoll1.txt renamed. Daher war ich bei einem erneuten Versuch davon ausgegangen, dass eine neue Datei mit dem Namen Protokoll.txt erzeugt würde. Das Programm schreibt aber das Protokoll in die letzte Datei, hier die Protooll1.txt. Das sollte der Programmautor ändern.
Das wäre mal sehr ungewöhnlich. Kenne kein Programm, welches eine umbenannte Datei wiederfindet ;) - würde daher sagen, dass der Autor nur wenig ändern kann.

Die Protokolldatei ist ok. Die PS-Daten stehen darin, also wurde etwas vom Druckertreiber empfangen. Die Nummer musst du wahrscheinlich deswegen zweimal eingeben, da dass Programm unter zwei unterschiedlichen Usern gestartet wird. Was anderes fällt mir dazu momentan nicht ein.
 
Hallo, ist mit der hier angebotenen Fritz FAX-Software möglich, in Serienfaxen eine persönliche Anrede mit einzubauen?

Z.B Sehr geehrter Herr ....

oder Sehr geehrte Frau Dr. ....

Ich würde mir eine Fritzboxfaxssoftware wünschen, die ähnlich wie Norton Winfax Pro 10 aufgebaut ist.
 
So, erst einmal ein herzliches Dankeschön an Marco!! Endlich kann ich unter Vista64 wieder faxen :) AVM hält es ja nicht für nötig, 64bit zu unterstützen :(

Trotz Befolgung aller Tips und Tricks hatte ich erst ein paar Probleme das Fax zum laufen zu bekommen. Nachdem ich dann aber noch mal alle Komponenten entfernt und alles bei ausgeschalteter UAC installiert habe, lief es endlich (auch jetzt mit eingeschalteter UAC!). Alles sehr merkwürdig ;)

Ich hätte da jedoch noch einen großen Wunsch: Wäre es möglich, anstelle des internen Adressbuches auf die Fax-Kontakte von Outlook zuzugreifen? Dann wäre wieder alles perfekt :)

Ach ja, eins hätte ich noch: Trotz erfolgreichem Versand steht in der Statusleiste die Meldung 13528 - incompatible destination
 
Zuletzt bearbeitet:
Marco:

Gibts irgendwann ne GUI für Linux?

(Traurig und hoffnungsvoll dreinschau)

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.