Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es klappt!!

....Patch von Jpascher[/URL] anwenden und alle Plugins werden automatisch geladen und funktionieren.

...beim Script 20.12.2008 ist lt. JPascher der Patch schon drin. Muss er dennoch / nochmals eingearbeitet werden, damit's klappt?!

EDIT**

-> neu geflasht mit Script 20.12.2008 und erstellt:
fw_Speedport_W920V_04.63-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.67-0-sp2fr-20.12.08_OEM-avm_AnnexB_de.image

Erfolg: NTFS HDD am USB wurde eingebunden **freu**

Noch nicht getestet, ob VDSL mit der .._04.63-0 jetzt besser läuft als mit .._04.63-13048 (kommt aber noch!! - die Hoffnung stirbt zuletzt)

Mit den PlugIns ist aber schon mal riesig

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wohl eher nicht ;-)
 
Hallo Jpascher,

Hallo ahcsas,

ich muß wieder einmal sagen SEHR GUTE ARBEIT

es funktioniert tatsächlich. NTFS es geht

Dies war der entscheidende Tipp:

Also noch mal für alle: im Verzeichnis speed-2-fritz/tools/ gibt es die Datei device_table.txt. In dieser wiederum muss der Eintrag /dev/misc/fuse durch /dev/fuse ersetzt werden.

anbei der auschnitt aus der aktuellen Firmware.

fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.67-0-sp2fr-20.12.08_OEM-avm_AnnexB_de.image

Mounting USB-DISK2-0-01 to device /dev/sda1...
mount: mounting /dev/sda1 on /var/media/ftp/USB-DISK2-0-01 failed: Invalid argument
ntfs not yet ready -> mount later
/etc/init.d/rc.S[105]: trigger: msgsend ctlmgr check-plugins

Please press Enter to activate this console. Jan 1 01:00:58 telefon[1011]: SIGCHLD received!

Jan 1 01:00:59 capiotcp_server[1145]:

capiotcp_server - Version 0.1.01.05
TCP/UDP Port = 5031
MaxCntrl = 5
OffsetCntrl = 0



/sbin/start_plugin.sh[1146]: Plugins awaited: samba mini ntfs
/sbin/start_plugin.sh[1146]: Extract SOFTWARE-PLUGIN file:///data/plugins.update
./var/
./var/plugin-samba.image
./var/plugin-mediasrv.image
./var/plugin-ntfs.image
./var/install
./var/plugin-mini.image
./var/signature
/sbin/start_plugin.sh[1146]: Prepare SOFTWARE-PLUGIN mediasrv ...
/sbin/start_plugin.sh[1146]: Mount SOFTWARE-PLUGIN mediasrv ...
next free loop devive: /dev/loop0
/sbin/start_plugin.sh[1146]: Start SOFTWARE-PLUGIN mediasrv ...
Starte Mediaserver Plugin.
/sbin/start_plugin.sh[1146]: Prepare SOFTWARE-PLUGIN mini ...
/sbin/start_plugin.sh[1146]: Mount SOFTWARE-PLUGIN mini ...
/dev/loop0 on /var/plugin-mediasrv type squashfs (ro)
next free loop devive: /dev/loop1
/sbin/start_plugin.sh[1146]: Start SOFTWARE-PLUGIN mini ...
Starte Mini Plugin.
/sbin/start_plugin.sh[1146]: Prepare SOFTWARE-PLUGIN ntfs ...
/sbin/start_plugin.sh[1146]: Mount SOFTWARE-PLUGIN ntfs ...
/dev/loop0 on /var/plugin-mediasrv type squashfs (ro)
/dev/loop1 on /var/plugin-mini type squashfs (ro)
next free loop devive: /dev/loop2
/sbin/start_plugin.sh[1146]: Start SOFTWARE-PLUGIN ntfs ...
Starte NTFS-3G Plugin.
/sbin/start_plugin.sh[1146]: Prepare SOFTWARE-PLUGIN samba ...
/sbin/start_plugin.sh[1146]: Mount SOFTWARE-PLUGIN samba ...
/dev/loop0 on /var/plugin-mediasrv type squashfs (ro)
/dev/loop1 on /var/plugin-mini type squashfs (ro)
/dev/loop2 on /var/plugin-ntfs type squashfs (ro)
NTFS mount retry: /proc/bus/usb/001/003 sdev:sda
next free loop devive: /dev/loop3
/sbin/start_plugin.sh[1146]: Start SOFTWARE-PLUGIN samba ...
Starte Samba Plugin.
Mounting USB-DISK2-0-01 to device /dev/sda1...
Jan 1 01:01:02 mediasrv[1193]: DEBUG: _db_intf_get_last_db_file: cannot open file: /etc/default/avm/mediapath/USB-DISK2-0-01/FRITZ/mediabox/mediaserver.db3

/sbin/start_plugin.sh[1287]: Skip usb_mount - plugins already installed
DSL[00]: Device Start EVT - UsrRst, DrvState 1 --> 1

DSL[00]: Line in reset - block!

DSL[00]: VINAX line recovered.

sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000100

dsl_daemon: new modem state 256
sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000001

dsl_daemon: new modem state 1
Jan 1 01:01:04 mediasrv[1193]: startup (Oct 13 2008 12:02:52)

sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000200

dsl_daemon: new modem state 512
NTFS mount retry: /proc/bus/usb/001/005 sdev:sdb
sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000300

dsl_daemon: new modem state 768
sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000380

dsl_daemon: new modem state 896
sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000801

dsl_daemon: new modem state 2049
Dec 20 13:36:35 telefon[1011]: set initial telefon time from linux time to 13:36 20.12 2008!
 
Skript erneut hochgladen mit der Anpassung in device_table.txt

Skriptdatumsformat im Filenamen umgedreht.

@ahcsas
@meierchen006
Ohne euch währe das von mir aus nichts geworden, Teamarbeit bringt halt erst richtig wie ihr seht!
 
Hallo,
ich hoffe ich kann hier mal ne Frage stellen... ?!
Habe mir schon einiges hier durchgelesen...
Sehe ich das Richtig, daß ich mir meine Firmware selbst erstellen muß und daß ihr keine FW zur Verfügung stellt? Also ne gepatchte?

Falls doch.. suche eine, die ADSL2+ kann und DECT unterstützt..
 
Es wird halt von AVM nicht unbedingt gerne gesehen, daher sollte man die FW nicht öffentlich verteilen. Generell ist man besser dran, wenn man sich die wirklich gute, "idiotensichere" Anleitung von Ernest015 durchliest, da man dann halt jederzeit neue Scripte/FWs ausprobieren kann und nicht warten muss, bis man das Image von jemandem bekommen hat.

Es ist auch wirklich nicht schwer! VMWare Player & fertiges Ubuntu Image downloaden und los geht's.
 
Hallo,

ich möchte mich doch auch mal bei allen bedanken, die hier so fleißig arbeiten und vor allem versuchen alles möglich zu machen, damit das Script funktioniert.
Ich gestehe, ich zähle mich momentan (noch) nicht dazu. Es fehlt einfach noch der Durchblick und ich bin gerade dabei mit eurer Hilfe jede Menge zu lernen.
Ich verwende
fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.67-0-sp2fr-20.12.08_OEM-avm_AnnexB_de
mit dem Patch von Jpascher und ahcsas Änderung in der device_table.txt und alles funktioniert bestens, einschließlich SMB und NTFS. Also gehe ich mal davon aus, dass auch das geänderte Script vom 21.12.08 funktioniert. Alles in allem: Danke.

Grüße, Bugz
 
Zuletzt bearbeitet:
@ahcsas

und auch an alle anderen,

Das Skript für den W721 hat nach wie vor Probleme und einen W503 gibt es auch seit kurzem, wenn jemand lust und Hardware hat bitte ich um mithilfe.
 
@Jpascher

Mir ist noch was aufgefallen, außer das die DSL und Online LED bei mir nicht gehen. Im Konfigurationsmenü des Routers wird bei den Ereignissen keine Internetverbindungen Protokolliert.
Ist weiter nicht schlimm, sondern nur ein hinweiß. Die anderen Protokolle werden korrekt mitprotokolliert.
Scheint so das er die Internetverbindung wirklich nicht "sieht", obwohl sie besteht.

[Edit]
Ok, nachdem ich unter System => Info-Anzeige Info-LED auf "leuchtet bei bestehender Internetverbindung" gestellt hab, ist die Online LED an. DSL LED ist weiterhin aus.
 
Mir ist noch was aufgefallen, außer das die DSL und Online LED bei mir nicht gehen. Im Konfigurationsmenü des Routers wird bei den Ereignissen keine Internetverbindungen Protokolliert.
....

- war bei mir erstmals eben so.

Habe nach Korrektur der device Textdatei aber im Script die Option clear mtd3 und mtd4 auch aktiviert, um sicher alle "Altlasten" aus vorherigen Spielereien zu entfernen.

Nach dem Reboot waren zwar die Einstellungen weg (wie gewollt!) aber die Protokollierung läuft auch unter "Internetverbindung".

Das die DSL LED aus ist, ist aber (meine ich) schon seit den Laborversionen nach der *.58'er Final so. Die Power LED signalisiert quasi DSL. Bei Nutzung des internen Modems blinkt diese nämlich während der Synchronisation und leuchtet dauerhaft sobald das "Training" abgeschlossen ist!
 
Ja, die Sache mit den LEDs ist so ein kleiner Schönheitsfehler, den mann natürlich gerne behoben hätte.

Die Ansteuerung ist wohl als Kernel-Modul realisiert. Allerdings verstehe ich nicht, warum die Zuordnung nicht stimmt, obwohl doch das W920 V Modul verwendet wurde.

@Jpascher: Kannst du deine Infos zur LED-Ansteuerung vielleicht mal zusammenschreiben? Evtl. finden wir ja so eine Lösung.
 
Fehler DSL-Informationen / Rest funktioniert offenbar

Die mit dem Skript vom 20.12.2008 gebaute FW basierend auf
* TCOM Image: Speedport_W_920V.AnnexB.65.04.63-13048
* AVM Systemimage: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.Labor.54.04.99-13225
* AVM WebUI-Image: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.Labor.54.04.99-13225
* Kernel-Update: Der AVM Kernel wurde beibehalten
geht beim meinem W920V die
* DSL LED
* Online LED
NICHT. Außerdem wird bei DSL-Informationen
* Max. DSLAM-Datenrate in Sende- und Empfangsrichtung
* Min. DSLAM-Datenrate in Sende- und Empfangsrichtung
NICHT bzw. mit einer unzutreffenden Geschwindigkeit von 0 angezeigt, obgleich (A)DSL-Verbindung besteht und auch funktioniert.

Ergo: (A)DSL, WLAN, WLAN-Repeater, ISDN-Telefonanlage an S0, interrnes Fax funktionieren. DECT und USB wurden bislang nicht gebraucht/getestet. LEDs und Infoanzeigen fehlerhaft.

Parallix
 
Online LED lässt sich wie gesagt per Menü aktivieren. Min und Max-Datenrate gibt der VINAX wahrscheinlich nicht her. Zumindest hab ich sowas beim 300HS auch nicht gesehen.
 
Die LEDs für Internet bzw. Festnetz gehen übrigens auch sobald man den Hörer eines VoIP- bzw. Festnetztelefons abhebt.

Signal per LED, dass über eine Leitung gerade ein Gespräch aufgebaut / geführt wird läuft bei mir ebenfalls an der Box.
 
wie schon die Vorredner berichteten; Samba funzt gut. Ob ntfs funzt, muss ich in den nächsten Tagen testen, da meine USB HDD auf FAT 32 steht.



Gruss
 
... und immer noch kein vpn

hi,

kann bestätigen, dass das plugin jetzt geladen wird. danke!
schade, dass immer noch kein vpn funktioniert :-(

wie kann man die vpn-geschichte vorrantreiben? wo kann man noch ansetzen? oder gibt es da keine lösung, weil... ???

EDIT:
wireshark sagt immer noch
Payload Length: 14 [incorrect, should be 44]
 
@Parallix

Die von dir erwähnten Mängel sind mir prinzipiell bekannt, eine Lösung ist nicht in Sicht.
Es gibt noch einige weiter Mängel die Gravierender sind wie:

ATM Parameter lassen sich nicht via Webmenü einstellen, auch wenn die Menüpunkte dafür vorhanden sind. Spielt aber für T-com Kunden keine Rolle.
Hingegen für alle die bei alternativen Providern sind bleit nur die Option es per Skript Vorzugwahlen.

Keine ANNEX A Option obwohl im Menü von Seed2fritz die Wahlmöglichkeit besteht.
Die Vinax Konfig wird wohl auf Annex A umgestellt, jedoch unterstützt die 7270 AVM Firmware die Kommunikation für ANNX A und den VINAX noch nicht.

VPN

Bitte Tester gesucht! Eine Rückmeldung allen ist relatv wenig, nachdem es im log des Speedport dazu ja keinerlei Fehlermeldungen gibt sollte bitte Test mit den möglichen Firmware inklusive der LABOR DSL und UTMS durchgeführt werden.

Und bei der .67 7270 Firmware nachfragen ob es am 7270 funktioniert.

LEDs:
@Jpascher: Kannst du deine Infos zur LED-Ansteuerung vielleicht mal zusammenschreiben? Evtl. finden wir ja so eine Lösung.

Zur neueren Variante mit einen Kernemodul gibt es keinerlei Infos auch nichts was ich selber bereits verstanden hätte.
EDIT:
Eigentlich müsste das W920 Modul ja problemlos funktionieren da das bereits aus der W920 Firmware entnommen wird.
(Das hab ich angenommen finde aber momentan im Skript nirgends die Zeile wo das Modul kopiert wird, dem gehe ich sobald ich Zeit habe nach, vielleicht ist da auch was unter den Tisch gerutscht was bereits mal drinnen war, das würde viel erklären.)


Der T-com LED Teiber wird derzeit nicht geladen!

Es gibt zur Zeit einen workaround damit zumindest keine Fehlermeldungen im log auftreten.
Möglich, dass da auch was faul ist mit den dev/new_led LEDs werden durch den workaround nicht auf /dev/new_led sondern auf /dev/led ausgegeben.
Der woraround sind nur zwei Zeilen in alien/subscripts/patch_leddef_7270.sh der Rest in diesen File bezieht sich fast nur mehr auf die .58 Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
VPN würde ich gern testen. Allerdings hab ich keinen zweiten geeigneten Internet-Zugang und mit Base.de scheint es generell nicht möglich zu sein.
 
Hallo,

die neue Version werde ich nachher mal testen, ob USB-mount (ntfs) nun funktioniert.

Was mir allerdings gestern aufgefallen ist, dass der W920V doch relativ warm wird, speziell oben links. Ich weiß allerdings nicht, ob das schon immer so war, oder erst seit kurzem. Wie ist denn die Wärmeentwicklung des Gerätes bei Euch?

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.