Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo, als stiller mitleser habe ich nun auch das fritzen probiert und es klappt wunderbar.

eine frage hat sich jetzt bei mir ergeben. ich habe die version "fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.67-0-sp2fr-18.12.08_OEM-avm_AnnexB_de" und kann keine interne rufumleitung zum fritz-anrufbeantworter einrichten. da steht die meldung "anrufbeantworter ist zur zeit deaktiviert" und ich finde keine möglichkeit, diesen zu aktivieren. hat eventl. jemand einen hinweis oder tip?

gruß martin
 
Hallo JPascher,
wenn ich einen NTFS formatierten USB Stick anschließe, erscheint im Logbuch

19.12.08 20:33:24 Eine NTFS-Partition auf dem USB-Speicher SanDisk-CruzerMicro-01 konnte nicht eingebunden werden. Benutzen Sie die Option "Hardware sicher entfernen", bevor Sie den USB-Speicher von einem Windows-PC abziehen.

Auf der Telnet Console wird nichts ausgegeben. Ein FAT32 formatierter Stick funktioniert. Hier wird zumindest eine Meldung generiert, das der Mediaserver gestartet wird:
# Dec 19 19:52:29 mediasrv[1790]: startup (Oct 13 2008 12:02:52)

Wird der NTFS formatierte Stick einfach abgezogen erscheint folgendes auf der Console:
smbd - dlopen of lib /var/samba/lib/charset/CP850.so not supported

Kann man das LogLevel hochsetzen, um mehr informationen zu bekommen?

Beim abspielen von .mp3 vom FAT32 USB Stick erscheint auf der Console folgendes:
# Dec 19 20:27:39 mediasrv[1790]: Signal: termination
Dec 19 20:27:42 mediasrv[1790]: DEBUG: _db_clear_last_result: dropping temp-tabl e (tmp_find_cont) failed: (14) - unable to open database file
Dec 19 20:27:42 mediasrv[1790]: DEBUG: _db_clear_last_result: info of temp-table : offset: 0, total_count: 0, where_list: 340, cmd: select name, id, updatenr, ch ildcount, class, parent_id from container where parent_id = ? and id != ? order by upper(container.name) ASC limit 500 offset 0
Dec 19 20:27:42 mediasrv[1790]: DEBUG: _db_clear_last_result: dropping temp-tabl e (tmp_find_track) failed: (14) - unable to open database file
Dec 19 20:27:42 mediasrv[1790]: DEBUG: _db_clear_last_result: info of temp-table : offset: 0, total_count: 31, where_list: Patmos, cmd: select track.id, track.fi lename, track.album, track.genre, track.artist, track.container, track.name, tra ck.size, track.number, track.date, track.type, track.container, track.band, trac k.interpret, track.composer, track.publisher, track.comment, track.duration, tra ck.albumart from track inner join album on track.album = album.id where album.na me = ? order by upper(track.number) ASC limit 500 offset 0
Dec 19 20:27:42 mediasrv[1854]: DEBUG: stopped.

Wird über die Console versucht, den NTFS USB Stick einzubinden erscheint folgendes:
# ntfs-3g /dev/sda1 /var/test/ -o force
$LogFile indicates unclean shutdown (0, 0)
WARNING: Forced mount, reset $LogFile.
fuse: failed to open /dev/fuse: Read-only file system

Folgendes erscheint mir auch sehr komisch
# smbd --help
smbd - dlopen of lib /var/samba/lib/charset/CP850.so not supported
 
eine frage hat sich jetzt bei mir ergeben. ich habe die version "fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.67-0-sp2fr-18.12.08_OEM-avm_AnnexB_de" und kann keine interne rufumleitung zum fritz-anrufbeantworter einrichten. da steht die meldung "anrufbeantworter ist zur zeit deaktiviert" und ich finde keine möglichkeit, diesen zu aktivieren. hat eventl. jemand einen hinweis oder tip?

hast du unter Einstellungen -> Telefonie -> Telefoniegeräte einen Anrufbeantworter eingerichtet? Vorher gibts nix einzustellen ;-)
 
ups :) ... glatt übersehen den punkt, klappt jetzt auch. danke :cool:

gruß martin
 
---schnipp---

Ich verwende die Version: 54.04.99-13225 (fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.99-13225-sp2fr-18.12.08_OEM-avm_AnnexB_de.image)

---schnipp---

Folgende Funktionen funktionieren:

---schnipp---

- SMB via USB Stick (FAT32)

--schnipp---


Hab das gleiche Image wie du aufgespielt, allerdings komm ich nicht mittels SMB auf den Stick drauf...
 
Hast du es über die IP oder über Hostname (fritz.box) probiert?
Bei mir funktioniert smbd auch nur über IP...
 
Beides, im USB-Menu steht unter "USB-Netzwerkspeicher aktvieren" folgendes:

Die Funktion wird gerade aktiviert und steht momentan noch nicht zur Verfügung.
 
Hallo Jpascher,

habe versucht eine Firmware zu erstellen und hatte Probleme, nachdem sie dann endlich erstellt habe konnte ich sie nicht installieren falsche Prüfsumme hatte ich noch nie sonst.

Muß also noch mal neu beginnen.

Wenn wenigstens der Server von AVM anständig funktionieren würde.

OK bis später.
 
Schau dir mal Beitrag #1421 an.
Ich hab das eben noch mal ausgetestet:
- leeren NTFS formatierten Stick eingesteckt -->
19.12.08 21:19:33 Fehler beim Einbinden der NTFS Partition SanDisk-CruzerMicro-01 (21)
19.12.08 21:19:17 USB-Gerät 002, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt

-leeren FAT32 formatierten Stick eingesteckt -->
19.12.08 21:26:05 Partition unter SanDisk-CruzerMicro-01 eingebunden

19.12.08 21:25:59 USB-Gerät 004, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt
--> Jedoch nicht via smb erreichbar --> Nur über ftp. Stattdessen erscheint auf der Telnet Console
smbd - dlopen of lib /var/samba/lib/charset/CP850.so not supported

Nachdem jetzt analog zu Beitrag #1421 die Datei plugins.update dort abgelegt wird, ist sofort ohne den Stick zu entfernen oder die Box neu zu starten, der USB Stick via smb erreichbar.

Fazit: JPascher's patch #1631 schafft leider keine Abhilfe...

Ich würde ja gerne mehr informationen von der Console zur Verfügung stellen. Jedoch bekomm ich das LogLevel nicht hochgesetzt. Wird die Datei /var/samba/lib/smb.conf editiert (syslog = 1), ändert sich nichts an der Ausgabe, wenn der USB Stick neu eingesteckt wird. Irgendwie müsste der smbd dienst neu gestartet werden. Da ich aber nicht weiß, wie ich ihn stoppe oder starten kann, wird die Änderung am Loglevel nichts bewirken.

@meierchen006: Du hattest doch schon mal einen detailierten Consolenoutput gepostet. Wie hattest du diesen erzeugt?

Gruß
luftdieb
 
Ja mal warten auf eine log, von der Konsole.

Was sieht man dazu in den Support Seiten?

Der Patch dürfte funktionieren, die Probleme die jetzt bestehen scheinen nicht an der Tatsache zu liegen, dass die Plugins nicht geladen wurden.

Wie ist das Verhalten im ATA-only Modus, gibt es da die gleichen Probleme?
 
@JPascher: Im Freetz bereich wurde bereits das Thema schon diskutiert. LINK.
Hast du den Freetz-Version String im menuconfig abgestellt? Der verhindert das Runterladen von Plugins

Ja mal warten auf eine log, von der Konsole.
Was für "eine log" suchst du? Ich finde keine syslog. Auf der Console wird ja sonst nichts ausgegeben

Was sieht man dazu in den Support Seiten?
Hab dir ne PN geschrieben...

Der Patch dürfte funktionieren, die Probleme die jetzt bestehen scheinen nicht an der Tatsache zu liegen, dass die Plugins nicht geladen wurden.
Das kann ich nicht bestätigen. SMB funktionierte erst, nachdem ich die plugins.update auf dem USB Stick abgelegt hatte...

Gruß
luftdieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo luftdieb,

der detaillierte ausdruck stammt von der seriellen schnittstelle die sich auf dem Board befindet.

Ich bin am arbeiten nur die Ruhe bewahren.
 
......
Der Patch dürfte funktionieren, die Probleme die jetzt bestehen scheinen nicht an der Tatsache zu liegen, dass die Plugins nicht geladen wurden.

Wie ist das Verhalten im ATA-only Modus, gibt es da die gleichen Probleme?


...mit ATA_ONLY kenn' ich mich aus :p

Scherz beiseite, auch mit einer ATA_ONLY incl. gepatchte Speedport920 funzt meine NTFS Platte nicht am USB. Datenträgername wird angezeigt allerdings Fehler bei der Einbindung.

Die Platte wurde vorher sicher entfernt unter Windows.
 
So ich bin dann auch mal dabei. Meinen heute frisch bekommenen 920er hab ich soeben gefritzt. Neue Firmware: fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.99-13225-sp2fr-18.12.08_OEM-avm_AnnexB_de


Bisher scheint alles tadellos zu funktionieren. Getestet habe ich:

- DECT-Telefonie (via ISDN)
- Anrufbeantworter (intern)
- Internet via DSL 16.000 (T-Online)
- Portfreigaben
- Mailversand (Anrufbeantwortermail steht noch aus - evtl. gibts hier Probleme)
- WLAN (g+n, WPA2)

Der Sync scheint etwas höher zu sein als vorher bei der FB7270, Datendurchsatz scheint für meine Verhältnisse (16.000) gut zu sein.

Spannend wirds wenn nächste Woche die Umschaltung auf VDSL und Aufschaltung von Entertain erfolgt. Ist irgend jemandem bekannt warum die oben genannte Firmware mit VDSL/Entertain nicht klappen sollte?

Ansonsten hab ich bereits die FB7270 gegen den Speedport 920v ausgetauscht und fahre mit dem gefritzten Gerät jetzt sozusagen einen Livetest um evtl. auftretende Probleme bis Mittwoch noch beheben zu können.

Danke an jpascher und alle anderen die dieses tolle Projekt möglich machen!!!

Nachtrag: Achja - bei den Options habe ich soweit ich mich noch erinnern kann nur ATA-Only abgewählt, nachdem ich diesbgzl. hier im Thread was gelesen hatte. Ich kenne mich mit den meisten Optionen leider überhaupt nicht aus, weshalb das ganze irgendwie ein kleiner Blindflug war.
 
Schau dir mal Beitrag #1421 an.
Ich hab das eben noch mal ausgetestet:
- leeren NTFS formatierten Stick eingesteckt -->


-leeren FAT32 formatierten Stick eingesteckt -->

--> Jedoch nicht via smb erreichbar --> Nur über ftp. Stattdessen erscheint auf der Telnet Console


Nachdem jetzt analog zu Beitrag #1421 die Datei plugins.update dort abgelegt wird, ist sofort ohne den Stick zu entfernen oder die Box neu zu starten, der USB Stick via smb erreichbar.

Welche plugins.update hast du genommen? Wenn ich die aus dem Beitrag #1421 nehme, kommt auf der Konsole folgende Fehlermeldung:

"ERROR Image nicht oder falsch signiert"

Ich nehme mal an, dass ist ein Versionsproblem, da ich die aktuelle Labor-DSL habe...
 
Versuch mal Link
Diese plugin Datei funktioniert zumindest bei mir.

Weiterhin solltest du noch überprüfen, ob evtl. eine SW-Firewall auf deinem PC (Gdata Internet Security) dir den Zugriff auf die Box verhindert. Wenn ich bei mir das Lokale Netz als "Direkte Verbindung mit dem Internet" einstelle, bekomm ich auch keinen Zugriff auf die FritzBox.

Gruß
luftdieb
 
Das kann ich nicht bestätigen. SMB funktionierte erst, nachdem ich die plugins.update auf dem USB Stick abgelegt hatte...

Nun das muss auch nicht unbedingt am USB sein da die plugis normalerweise auf ein loop device ins flash kommen.

In der Support Datei die du geschickt hast kommen auf jeden Fall mal einige Einträge bezüglich Plugin vor, aber keinerlei Fehlermeldungen.

Die Pulgins werden somit mit Sicherheit geladen, es liegt aber offenbar ein weiterer Fehler vor.
Somit gibt es weiterhin genügend Gelegenheiten zum Fehlersuchen.
 
Hallo Jpascher ,

so die Firmware ist endlich drauf:

fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.67-0-sp2fr-20.12.08_OEM-avm_AnnexB_de.image

jetzt geht es an die Konsole.

anbei schon mal ein Bild der NTFS Stick geht nicht!!!

Alles andere funktioniert bis jetzt soweit ich das in der schnelle beurteilen kann.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    33.9 KB · Aufrufe: 25
Versuch mal Link
Diese plugin Datei funktioniert zumindest bei mir.

Weiterhin solltest du noch überprüfen, ob evtl. eine SW-Firewall auf deinem PC (Gdata Internet Security) dir den Zugriff auf die Box verhindert. Wenn ich bei mir das Lokale Netz als "Direkte Verbindung mit dem Internet" einstelle, bekomm ich auch keinen Zugriff auf die FritzBox.

Gruß
luftdieb

Danke, aber damit klappts leider auch nicht...

In der Konsole kommt folgendes:

Code:
/sbin/start_plugin.sh[2002]: Plugins awaited: samba mini ntfs
/sbin/start_plugin.sh[2002]: searching Mount Point ...
/sbin/start_plugin.sh[2002]:(read) found Mount Device: /dev/sda1
/sbin/start_plugin.sh[2002]:(read) found Mount Point:  /var/media/ftp/USB2-0-Sto
rage-01
/sbin/start_plugin.sh[2002]: found Mount Point /var/media/ftp/USB2-0-Storage-01
/sbin/start_plugin.sh[2002]: Extract SOFTWARE-PLUGIN file:///var/media/ftp/USB2-
0-Storage-01/FRITZ/plugins/plugins.update
./var/
./var/plugin-samba.image
./var/plugin-mediasrv.image
ERROR unbekannter Fehler 6
/sbin/start_plugin.sh[2002]: ACHTUNG: es ist ein Fehler aufgetreten.

Firewall ist keine an, auf das Webinterface komm ich ja. Dort steht weiterhin

Code:
Die Funktion wird gerade aktiviert und steht momentan noch nicht zur Verfügung.
 
Sollte jemand ein mini haben, kann das auch mal probiert werden, das funktioniert auch erst wenn das Plugin fürs mini passt.

Wie ist eigentlich der Stand beim Original 7270 funktioniert darauf das NTFS und samba?

Das freetz Problem gibt es bei speed2fritz nicht, da die Versionsnummern die Original AVM Nummern sind.

@Settler
Gibt es den im /var Verzeichnis vor den nachladen der plugin.update auf den USB stick ein
plugin.samba.image ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.