IP-Umstellung bei 1&1? EDIT: Jetzt auch bei GMX

Hallo,

habe seit gestern 1&1 Komplett, vorher 1&1 mit Telekom Festanschluss!

Doppelflat 16000 mit 7170. Habe diesen Startcode eingeben. Danach war alles konfiguriert.

Vorher hatte ich eine 62er IP (erzwungen) mit einer Downloadrate von 1,7 bis 1,8mb/s
Nun sind es gerade so 1,1mb/s mit einer 93er IP.

Habe bereits verusucht mit FBEditor auf:

username_prefix_list = "D", "T", "W";

zu stellen, doch die Box nimmt es nicht an ! Fehlermeldung (rotes X kein Text) danach steht wieder

username_prefix_list = "T", "W", ""; da. (Habe SuFu benutzt, finde aber nix dazu)

Geht es nun überhaupt noch die IP zu wechseln ? bzw. irgendwie wieder meine 1,8mb/s zu bekommen ?


EDIT: Habe seit der Umstellung auch ständig CRC Fehler in heruntergeladenen Archiven!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@sikopath:
  1. Kannst du die IP überhaupt noch umstellen? Hängst du noch an T-Com Vermittlungshardware?
  2. Bist du sicher, dass deine Probleme auf die IP zurückzuführen sind? Einige deiner Äußerungen lassen vermuten, dass es am Sync liegt.
  3. Das Problem mit dem roten X im FBEditor kann man abstellen, es ist irgendeine eine Einstellung. Steht sowohl hier im Thread als auch im FBEditor-Thread. Aber stelle vorher sicher, dass die Umstellung überhaupt noch was bringt.
 
...
Vorher hatte ich eine 62er IP (erzwungen) mit einer Downloadrate von 1,7 bis 1,8mb/s
Nun sind es gerade so 1,1mb/s mit einer 93er IP.

Habe bereits verusucht mit FBEditor auf:

username_prefix_list = "D", "T", "W";

zu stellen, doch die Box nimmt es nicht an ! Fehlermeldung (rotes X kein Text) danach steht wieder

username_prefix_list = "T", "W", ""; da. (Habe SuFu benutzt, finde aber nix dazu)

Geht es nun überhaupt noch die IP zu wechseln ? bzw. irgendwie wieder meine 1,8mb/s zu bekommen ?
...


Jo sollte gehn, vorrausgesetzt du sitzt an einem T-Com DSLAM.

Mit FBEditor funzt nicht mehr so richtig.

Ich machs immer per nvi in der ar7.cfg!
Kurze Anleitung:

- mit telnet auf die Box
-> dann: nvi /var/flash/ar7.cfg
- "/" eingeben zum suchen nach "prefix"
- da dann das "D" reinsetzen (vorher mit "i" in insert mode gehn ^^), danach wieder esc drücken
-> weitersuchen (mit "/") nach "pppcfg_target_internet"
-> da dann bei username, und passwd deine Daten eingeben mit dem D vorne (D1und1/[email protected])
-> wieder mit esc in den anderen modus
-> ":w" zum speichern
-> ":q!" zum beenden



bekomme immer ne 79 er IP damit! Ich hoffe das bleibt dann auchso wenn ich komplett umgestellt bin, aber denke mal schon, da 1&1 ja sowieso irgendwie mit T-Com zusammenhängt.
 
Habe ich bei mir auf dem PC gefunden. Ist hier vom Board. Wo?

Ob das jetzt noch bei Komplett funzt weß ich nicht.
 

Anhänge

  • Telekom_IP_erzwingen.jpg
    Telekom_IP_erzwingen.jpg
    59 KB · Aufrufe: 90
Habe ich bei mir auf dem PC gefunden. Ist hier vom Board. Wo?

Ob das jetzt noch bei Komplett funzt weß ich nicht.

jo das ist ja genau das!
Würds trotzdem lieber direkt in der ar7.cfg machen. Kann man eigentlich nicht viel falsch machen!
 
Danke erstmal für die Tips

So hatte jetzt erstmal versucht das Problem mit dem FBEditor (rotes X) zu lösen. Habe bei "NoChecks" das Häkchen gemacht und dann ging es. Habe jetzt wieder ne 62er IP von der Telekom!

NVI scheint doch recht kompliziert zu sein, wüsste nicht wie man sich da zugriff verschafft. Hätte da wohl noch nen paar Forumsseiten lesen müssen.

Die Frage die mich jetzt nun aber beschäftig ist:

Können die von 1&1 mir jetzt irgendwas, weil ich ja eigentlich nen Komplettvertrag habe und mich aber nun weiter die IP der Telekom nutze ?!

geändert habe ich übrigens nur die Zeile:

username_prefix_list = "D", "T", "W";
 
Können die von 1&1 mir jetzt irgendwas, weil ich ja eigentlich nen Komplettvertrag habe und mich aber nun weiter die IP der Telekom nutze ?!
Also beimir war noch nie was!
Die können dir ja nicht vorschreiben, was die auf der FB machst.
Sollte irgendwas kommen, sagst du einfach, das du nix an der Box gemacht hast, sondern sich ganz normal einwählst, und sie das Problem bei sich suchen sollten :D:D
 
Hallo,

Sollte irgendwas kommen, sagst du einfach, das du nix an der Box gemacht hast, sondern sich ganz normal einwählst, und sie das Problem bei sich suchen sollten :D:D
So einfach ist das nicht. Wenn der Login-String nicht zum im TR069 Server hinterlegten Profil passt, dann muss es irgendjemand geändert haben.

Passiert ist allerdings bislang nie was. Wobei meiner Meinung nach der Einfluss der IP auf die Performance auch hoffnungslos überschätzt wird.
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Naja der Unterschied von 1,8mb/s zu 1,1mb/s ist schon gewaltig finde ich.

EDIT: Was bekommt man denn wenn man das W nach vorn setzt ?
 
Hallo,

Naja der Unterschied von 1,8mb/s zu 1,1mb/s ist schon gewaltig finde ich.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das nur auf den Wechsel des Routings zurückzuführen ist. Anders gesagt: Mit anderen Messmethoden beweise ich dir leicht den genau umgekehrten Fall (T-Com langsamer als 1&1 Backbone).

EDIT: Was bekommt man denn wenn man das W nach vorn setzt ?
Einen fehlgeschlagenen Login-Versuch. "W" ist nur für BSA Zugänge der T-Com.
 
QSC Backbone?

Hallo!

ich habe hier gelesen das es möglich is über den QSC backbone ins Internet zu gelangen.
Bei Telekom muss man ein D vor die zugangsdaten machen, telefonica T aber was bei QSC?
Is dies überall möglich, weil ich hier kann zwischen den telefonica und telekom backbone "switchen".

und zuletzt gibt es noch andere backbones als die 3?

mfg
 
Hi,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.
Dennoch versuch ich mein Problem zu schildern.

Hatte ne 16000er Leitung, die einwandfrei war. Top Leitung mit besten Werten und Ping.
Knotenpunkt direkt gegenüber.

Nun habe ich auf das 1und1 Komplettpaket 16000 umgestellt. Siehe da seit dem habe ich vermehrt abends einen sehr hohen Ping.

Meine IP kommt nun aus dem Netz von QSC.
Ich würde gern mein Routing wieder umstellen, falls das möglich ist, doch ich wurde aus den vielen Beiträgen nicht recht schlau :/

Vielleicht nimmt sich jemand Zeit um mir weiterzuhelfen. Danke.
 
Mit einer IP von QSC wird aller Wahrscheinlichkeit nach Dein Anschluss technisch von QSC realisiert. Damit ist Deine Chance, Dein Routing auf einen anderen Anbieter wie T-Com, Arcor oder Telefonica umzustellen, nahe 0.

Grüße Dirk
 
Wie kann das aber sein ?

Die Leistung der Leitung, die mir im Fritzboxmenü angezeigt wird ist top.
Ich gehe davon aus, dass ich immernoch über den Knotenpunkt, der bei mir gegenüber ist laufe.

Doch die IP stammt von QSC und bereitet nur Probleme.

Das ist doch paradox ?! Super Leitung wird mir durchgehend angezeigt, doch abends kackt sie ab, trotz anderst angezeigter Werte.

Sorry bin kein Experte, deswegen frag ich.


edit: Hab nun ein bisschen "rumprobiert" mit FBEditor. Hab prefix und username und passwort geändert. Hat nix gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI) Firmware-Version 54.04.70

dort wird der eintrag beim reboot von

username_prefix_list = "D", "T", "W";

in

username_prefix_list = "", "T", "W";

geändert
 
Mal langsam:
Ist der Anschluss schon ein Komplett-Anschluss, hat die Änderung der Username-prefix in den seltensten Fällen überhaupt eine Auswirkung, da fast immer der DSLAM des jeweiligen Netzpartners genutzt wird (QSC,Telefonica) und diese einen anderen backbone nicht zulassen. Weiterhin ist es genau anders herum:
Das fehlende "D" (für DTAG = Deutsche Telekom AG) ist einzutragen, nicht zu entfernen! Dann neu starten und schauen und in den meisten Komplett-Fällen gefrustet sein...
 
Mal langsam:
Ist der Anschluss schon ein Komplett-Anschluss, hat die Änderung der Username-prefix in den seltensten Fällen überhaupt eine Auswirkung, da fast immer der DSLAM des jeweiligen Netzpartners genutzt wird (QSC,Telefonica) und diese einen anderen backbone nicht zulassen. Weiterhin ist es genau anders herum:
Das fehlende "D" (für DTAG = Deutsche Telekom AG) ist einzutragen, nicht zu entfernen! Dann neu starten und schauen und in den meisten Komplett-Fällen gefrustet sein...
Ja hab einen komplettanschluß von 1&1
und er löscht das D von alleine im orginal nach dem startassistenten ist der erste string leer "" ...
naja bin eh am leitungsmaximum ;-) wollte nur als alternative nen anderen ip bereich haben ...
 
Du sollst ja auch nicht anschließend noch einmal mit dem Startassistenden die ganzen Einstellungen überschreiben. Die Eingabe dieses Prefixes mit nvi ist doch erst dann sinnvoll, wenn de Leitung schon steht.

BtW: ein geändertes Leitungsmaximum erreichst Du nicht durch Auswahl eines anderen Prefixes, sondern durch händisches umklemmen Deiner Doppelader auf einen näher gelegenen DSLAM. ;)
 
Bei mir wurde jetzt auch auf 1&1 komplett umgestellt, und ich hab jetzt IP's aus dem 92.xxx.xxx.xxx er bzw. 94 er Bereich.

Auf wieistmeineip.de, wird mir als Provider Arcor angezeigt!

Ist das normal? Was haben die mit 1&1 zu tun?
 
Lies einfach mal in diesem Forenteil quer - oder alternativ such heir mal nach genau diesem von Dir genannten Begriff - ist alles schon vielfach geklärt. ;)
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.