IP-Umstellung bei 1&1? EDIT: Jetzt auch bei GMX

hmmm... nach ein bisschen experimentieren bin ich jetzt drauf gestoßen, dass QSC nur teilweise schuld ist. warum auch immer die pings doppelt so hoch sind wie bei TCom... sie sind nur bedingt schuld. Das Problem scheint durch Vista's fehlende RWIN-Einstellung verursacht zu werden. Mit 2 oder mehr Verbindungen (dadurch weniger Daten pro Verbindung) schaffe ich fullspeed.

kenn wer ne möglichkeit, vista zu zwingen einen höheren RWIN-Wert zu akzeptieren? das auto-scaling scheint nicht wirklich zu funktionieren... und eine Erhöhung auf 102kbit würde mein problem höchstwahrscheinlich lösen...
 
ENTBRANDEN mit TELEFONICUS-Datei "fritz_as_avm_newer.tar". Danach kannst Du Daten jedes beliebigen Providers registrieren. ENTBRANDEN ist aber hier OT
 
Hallo,

ist das nicht ein bisschen viel Aufwand? Dazu kommt: Wenn man von der 04.15 wieder auf eine aktuelle Firmware will, muss man ja doch wieder alle Daten von Hand eingeben, da ein direktes Update niemals stabile Verhältnisse schaffen wird.
Da kann man doch besser den Trick mit dem FBEditor oder per telnet machen. Geht schnell, einfach und direkt.
 
Hallo.

Ich habe zwar nur ein kleines Problem, aber das bereitet mir doch gewisse Kopfschmerzen.

Ich wollte jetzt dann auf die 1&1 Doppeflat 16000 wechseln, hab da aber noch einige Fragen, zu denen ich zwar schon viel gesucht hab über google aber nie wirklich zufriedenstellende Antworten bekommen habe, bzw eben überall was anderes steht und eben auch nur meinungen ;)
Außerdem habe ich aufgegeben Meinungen zu lesen zu bestimmten Internetanbietern, da das im Internet einfach nur nervtötend ist, da eigentlich immer nur alle schlecht gemacht werden, denn "wenn jemand zufrieden mit etwas ist, äußert er sich normalerweise nicht mehr."

Nun habe ich folgende Fragen an euch, und ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich wohne mehr oder weniger direkt neben dem Telekomknoten in Ulm (is ja glaub n recht großer so wie ich das oft gelesen hab) und hab ne Leitungsdämpfung von 8db out und 7db in.

Ich habe nun mal bei 1&1 angerufen und die meinten ich würde wahrscheinlich auf dem Telekomknoten weiter bleiben, habe auch sehr oft gelesen das 1&1 eigentlich nun immer über den Telefonica Backbone routet. (sorry wenn ich hier n paar Begriffe durcheinander bringe, aber ich hab nach 8 stunden forscherei nur noch nen knoten im Kopf :p )

nun wollte ich wie gesagt auf die Doppelflat umstellen und hab dabei eben n bissel bauchschmerzen wenn ich ganz ehrlich bin, was unter anderem auch an der alten Telefonnummer hängt (alte analoge Festnetznummer).

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
  1. Telefonnummern kann man ja portieren. Geht das immer, also das man Telefonnummern zwischen den Anbietern portieren kann, weil ich will diese Nummer nicht verlieren, sollte ich beispielsweise jetzt mit 1&1 nicht zufrieden sein.
  2. Sollte ich über Telefonica geroutet werden, was ich fast befürchte, wird unsere Festnetznummer ja bei Telefonica registriert, sprich von der Telekom abgekauft und 1&1 stellt uns diese Nummer dann per VoIP bereit. Hab ich das so richtig verstanden?
  3. Wenn ich später irgendwann mal wieder zu nem anderen Anbieter wechseln würde, der über DTAG läuft, habe ich dann wieder normales Festnetz?
  4. Wenn ich über Telefonica geroutet werde, funktioniert das immer noch, dass ich auf DTAG wechseln kann, falls die Leistung einfach zu schlecht ist (denn aktuell über die DTAG läuft alles recht flott)
  5. (falls einer das weis) wo hat die Telefonica ihren nächsten großen Knoten?
  6. Kann man bei 1&1 z.B. verlangen, dass man über DTAG geroutet wird? bzw kann man eine Umstellung verlangen oder wünschen?

Falls mir noch was einfällt, dann ergänze ich meine Fragen :D

Ich bin eher ein vorsichtiger Mensch, deshalb so viele Fragen.

Einen Screenshot von meiner FB und ne traceroute hänge ich an, wenn ich wieder zuhause bin, sofern das benötigt wird.
 
Mit den Komplettpaketen wird der T-Com-Telefonanschluß nicht mehr benötigt. Das bedingt aber daß Dein DSL auf einen Teleonica- oder QSC-DSLAM umgelegt wird und damit die T-Com mit Deinem DSL absolut nichts mehr am Hut hat.

Die zu 1&1 portierten Teleonnummern kannst Du, wenn Du von 1&1 wieder weg gehst, im Zuge der Kündigung wie auch die von 1&1 (zusätzlich) erhaltenen Telefonnummern auf jeden anderen Anbieter umziehen, indem Du die Portierung bei diesem beantragst.
 
das heißt ich werde also definitiv ins Telefonica Netz gelegt, und hab auch keine möglichkeit auf den nur 1km von mir entfernten T-Com Server zu routen?

was beudeutet dass meine Leitungsdämpfung wohl hochgehen wird oder? respektive also meine datenrate nach unten
 
es kommt drauf an, ob du in einem gebiet wohnst, wo es nur telekom-hardware gibt.. dort kostet das komplettpaket auch mehr, so dass es sich eigentlich nicht lohnt den telekom-analoganschluss abzubestellen (damit hätte man ne sichere 5. leitung, über die call-by-call geht, für 6¤ mehr im monat)..

was das IP-netz angeht, wird man über telekom oder telefonica geroutet (je nach dem ob man D oder T vor den login schreibt, wurde hier ja bestimmt beschrieben), die 4DSL-kunden werden automatisch über das telekom-netz geroutet und haben entsprechend eine telekom-IP.. ob das nun bei den "billigeren" komplettpaketen (cityflat oder so?) auch so ist, dass man es sich praktisch aussuchen kann, weiß ich allerdings nicht.. wobei der backbone sicherlich nix damit zu tun haben sollte, über welchen DSLAM man sich einwählt..

deine telefonnummer kriegst du von 1&1 prinzipiell wieder (wie gesagt wurde), aber da musst du dich auch wirklich drum kümmern, dass das passiert und fristen einhalten usw. - sonst kann es sein, dass die nummer futsch ist..
wenn das eine 4-stellige nummer ist, die schon seit generationen in familienbesitz ist, würde ich die schon auf dem telekom-analoganschluss lassen ;)

e: achso, mit der leitungsdämpfung sollte das nix zu tun haben - das ist nur das kabel, was von deinem haus zum DSL-kasten geht.. ob auf der gegenstelle ein telekom-DSLAM sitzt oder deine leitung auf einen drittanbieter-DSLAM (der 50cm daneben steht) gelegt wird, spielt keine rolle ;)
 
so ich hab nochmal n bisschen nachgeforscht und hab was interessantes gefunden (leider jetzt daheim weis den link nemme -.-)
und zwar hab ich gelesen dass man für 5 euro mehr oder so bei den anschluss bei der Telekom lassen kann, und nicht zur telefonica transportiert wird.
ist da was wahres dran? oder ist das nur n hirngespinst?
 
Das ist keine Wahlmöglichkeit des Kunden, sondern hängt vom Gebiet an. Das ist der Regio Tarif und findet nur da Anwendung, wenn der Ort nicht ausgebaut ist von Telefonica, QSC oder Arcor. Dort wird denn die Leitung der T-Com geschaltet und kostet 4,99¤ mehr als die Komplett-Tarife.
 
Hallo,

es gibt ja noch die Basic Tarife, die zusätzlich zum existierenden Telefonanschluss geschaltet werden können. Aber auch da gibt es keine Garantie, dass man auf einem T-Com DSLAM bleibt.
 
allerdings behält man seinen alten festnetzanschluss, was ich bei unserer nummer eigentlich wollte (is noch ne 4-stellige in der stadt oO) die wollt ich bzw wollen wir hier net verlieren :D

bin auch schon am überlegen einfach ganz zur telekom zu gehen oder einfach alles so zu lassen...

es sei denn wir werden bald von haus aus auf nen anderen DSLAM gesteckt, weil hier is das mit der telekom als DSLAM einfach super, hab fast 16mbit bei speedtests, leitungskapazität liegt bei 18mbit

und aufgeben möcht ich diesen zustand durch nen wechsel auf die normale doppelflat ohne telekomanschluss (also kommen wir dann bei und wahrscheinlich zur telefonica) net aufgeben.
 

Anhänge

  • fb.png
    fb.png
    22.7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ob du zu Telefonica, QSC oder Arcor umziehst, kann dir im Vorfeld niemand seriös beantworten. Bei der T-Com bleibst du aber wohl nicht, wenn es echtes Komplett gibt.
Nur als T-Com Kunde wird man mit einigermaßen großer Sicherheit auf T-Com Hardware geschaltet (noch). Wenn du das also wirklich willst, ist deine Wahl klar.

Die Rufnummer könntest du portieren, dass ist nicht das Problem.
 
ok das ist ein grund eigentlich nicht zu wechseln, denn habe oft genug gelesen dass telefonica bei privatusern teilweise den speed etwas runternimmt, da sich das unternehmen eben hauptsächlich auf firmen spezialisiert hat und da ja auch schon 40% aller anschlüsse hat.

mich persönlich würde mal interessieren wie zufrieden du mit der 1&1 Doppelflat 16000 bist, gerade aus diesem Grund.
 
Hallo,

bei mir ist der Telefonica Anschluss signifikant schneller, als der T-COM Anschluss, da ich bei der T-Com so gerade kein DSL 16000 mehr bekommen kann (wegen der Leitungsdämpfung), Telefonica aber uneingeschränkt schaltet. Die Folge: 15500 kBit/s anstatt 3456 kBit/s.

Das Telefonica irgend jemanden ausbremst ist absoluter Unfug. Da war wieder irgendjemand nicht in der Lage, sein DSL vernünftig zu installieren und hat dann daraus geschlossen, dass er wohl vom Carrier ausgebremst wird. :? Ich hab in meinem Bekanntenkreis Anschlüsse von T-Com, Hansenet, Telefonica, QSC und Ewetel, und keiner davon wird irgendwie ausgebremst.
 
momentan haben wir ja das 3DSL von denen, also noch nen analoganschluss plus DSL eben

ich wollte einfach nur wegen kostenersparnis auf die doppelflat wechseln, weil wir da halt ca 12 euro im monat sparen können.
allerdings gerade da hab ich große zweifel und hatte bzw hab wegen der telefonnummer auch n bissel "bauchschmerzen", und bisher konnte ich mich darauf fast immer verlassen... darüm grübel ich da grad so viel
 
wenn dein vertrag ausläuft solltest du auf jeden fall mal auf den entsprechenden neuen tarif wechseln mit handy-flat usw. - und ne 7270 sollte auch drin sein ;)
also wenn du in dem gebiet wohnst, wo es das "günstige" komplettpaket gibt, lohnt es sich zumindest drüber nachzudenken, denn die analogleitung braucht man nur als backup oder für call-by-call.. wenn man wenig aufs handy oder ins ausland telefoniert, lohnt sich die grundgebühr sicherlich nicht.. das mit der nummer ist "ziemlich" sicher, wenn du die fristen nicht verpennst, also musst du die kostenersparnis gegen deine disziplin abwägen ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.