Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber nachdem das mieten eingeführt wurde, meinste das man die immer noch sub. bekommt? also verbilligt?
 
@nsus

Speedport W900V
------------------
die Firmware des DECT-Controllers ist jeweils in einer bestimmten Firmware
des Speedport W900V enthalten
es gibt durch die AVM 7150 jedoch die Möglichkeit, auch ein einzelnes Update nur für den DECT-Controller zu "erstellen"?


Ja aber kaum sinnvoll.

die Firmware des DECT-Controllers wird in einem eigenen Flash-Speicher des DECT-Controllers geladen (und übersteht damit auch Firmwareupdates des W900V, die keine bzw. ältere DECT-Firmware enthalten)

Ja und nein, übeschrieben stimmt nur muss immer eine Funktionierend DECKT Firmware drauf sein da das Updat über eine schnitstelle des DECT controllers läft. Währe die Firmware fehlerhaft dann ist praktisch pause für immer asser man geht andre Wege.

Speedport W920V
------------------
die jeweilige Firmware des DECT-Centrollers ist in allen Firmwaren des Speedport W920V enthalten (Versionsaufstellung: http://wiki.ip-phone-forum.de/fritz...570_fb_7270_sp_w920v_bzgl._dect-basis-version )
es gibt z.Z. keine NUR-Firmware des DECT-Controllers
die Firmware des DECT-Controllers wird bei jedem booten des W920V in den Speicher des DECT-Controllers geladen (es gibt damit keinen eigenständigen Flash-Speicher des DECT-Controllers?)?


Fast richtig, fast alles wie beim W900 nur andere Hardware und anderer Lademechanissmuß, geladen wird nie die komplette Firmware, nur ein patch für die DECT Firmware. Ein Ladevorgnag der kompletten Firmware würde zu lange dauern.

Da ja z.Z. der ADSL-Anschluß des W920V nur mit relativ älteren Firmwareversion (und damit auch nur mit relativen alten Firmwaren der DECT-Controller) möglich ist, bietet sich da doch wenigstens ein Austauschen der alten gegen die neueren DECT-Firmwaren an.

Wäre es ev. einfach möglich, die DECT-Firmware z.B. aus der AVM 7270 54.04.74-14371 zu extrahieren/sichern und dann z.B. beim stoppen des Scriptes wieder in die richtige Verzeichnisstellung der dann älteren Firmware einzuspielen ('mal vorausgesetzt, es gibt keine größeren Abhängigkeiten zwischen DECT-Firmware und/oder WEB-Interface und/oder Speedport-Firmware)?


Das müßte man probieren, auch wenn es nur patches sind sollten die eignlich austauschbar sein.


Wenn ja, wo ist da das richtige Unterverzeichnis?


../squashfs-root/lib/modules

dectfw_firstlevel.hex
dectfw_secondlevel.hex
 
@Jpascher, woher kommen die Ganzen Firmware`s die du eingetragen hast aber nicht runterladbar sind? Sind die für ein paar einzelne user? Schade eigentlich. Beispiel neue Firmware für den 7570
 
Die Firmwares haben einige intern bei AVM zum Testen, haben aber leider bis jetzt keinerlei Durchbruch bei den bekannten Problemen gebracht vielmehr haben diese Firmwares weitere Mängel die bei einer sogar ein wiederholtes fläshen übers Webinterface verhindert.
Ein dirktes nutzen im Skript ohne weitere Eingriffe ist mit diesen Firmwares auch meistens nicht möglich.

Was ja auch nicht sehr verwunderlich ist wenn die Firmwares direkt von internen Tests stammen.
Aber zumindest sieht man darn, dass AVM an eiener Lösung bezüglich W920 und 7570 Firmware arbeitet.
Ich habe selber auch nur einige davon kann die aber nicht weitergeben, was ja auch nichts bringen würde.

AVM dürfte aber selber daran interessiert sein, dass die im Skript auswählbar sind.
 
Rosa HW mieten und fritzen statt kaufen und entspannt experimentieren

Aber nachdem das mieten eingeführt wurde, meinste das man die immer noch sub. bekommt? also verbilligt?
Mieten ist ja wohl völlig unattraktiv, insbesondere für "unseren Nachwuchs", da die zwingende Rückgabe des Geräts wohl zu noch weniger Experimentierfreudigkeit führen dürfte. Ich bezweifele aber sehr, das der rosafarbene Konzern mit der neuen Strategie gut fährt, insb. wenn die Konkurenz hier mit subventionierten Geräten weiter trumpft.
 
wieso sollte man weniger rum experimentieren?
das rumflashen was wir betreiben lässt sich rückgängig machen...
oder was willst du sonst basteln?

es hat doch den vorteil das man auf das neue gerät wechsel kann wenn man will....
 
@Jpascher
Danke für die ausführlichen Erklärungen und Richtigstellungen. :)

@nsus
...Wäre es ev. einfach möglich, die DECT-Firmware z.B. aus der AVM 7270 54.04.74-14371 zu extrahieren... und wieder in die richtige Verzeichnisstellung der dann älteren Firmware einzuspielen...

Das müßte man probieren, auch wenn es nur patches sind sollten die eignlich austauschbar sein.

Wenn ja, wo ist da das richtige Unterverzeichnis?

../squashfs-root/lib/modules

dectfw_firstlevel.hex
dectfw_secondlevel.hex

Da werde ich mich dann 'mal daran austoben und dann das Ergebnis hier mitteilen, danke.

Gruß
nsus

Hier gleich das Ergebnis:
Ja, die beiden DECT-Firmwarepatche sind jetzt in meiner speed-to-fritz-Firmware. (ich habe im kernel.image dafür nachgesehen...)
"Gefühlt" ging z.B. die Anmeldung des DECT-Telefons auch schneller als mit den älteren DECT-Firmware-Patchen...

ABER:
Auf dem DECT-Telefon wird als DECT-Firmware des W920V die alte Firmware 1.67 angezeigt!?
Da sollte doch jetzt die 1.95 stehen?!
Lügt da jetzt das DECT-Telefon bzw. ist da noch 'ne alte Variable zur Anzeige der Firmware-Version des DECT-Teils gesetzt?

@Jpascher
Wo bzw. wie finde ich die Firmware-Version der wirklich auf dem Speedport laufenden DECT-Firmware?

Gruß
nsus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jpascher,

Du schreibst:

Was ja auch nicht sehr verwunderlich ist wenn die Firmwares direkt von internen Tests stammen.
Aber zumindest sieht man darn, dass AVM an eiener Lösung bezüglich W920 und 7570 Firmware arbeitet.
Ich habe selber auch nur einige davon kann die aber nicht weitergeben, was ja auch nichts bringen würde.

AVM dürfte aber selber daran interessiert sein, dass die im Skript auswählbar sind.

Wenn ich das so lese heißt dass das Du mittlerweile Kontakt zu AVM hast?
 
Hallo Meierchen009

Erspare mir bitte eine Antwort darauf.

@nsus

Habe leider keine Antwort auf deine Frage.
 
Jpascher, du hast den W722 hinzugefüht vor einer WEile, hast du auch Bilder oder sonstiges von ihm, also z.b. ein DAtum wann er kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fifaheld,

die Firmware 65.04.74 lässt ja leider noch auf sich warten oder hast Du schon was gesehen davon?

Von W722 habe ich auch noch nichts gelesen oder gesehen.

Warten wir weiter auf neue Firmware auch auf welche für den W900V
 
Neuster Stand wegen der W920v Tcom Firmware .74 .

So, das automatische Update läuft seit heute mittag für Entertain Kunden.

Gruß erbze

Mal aus einem anderen Forum geklaut/kopiert :)
 
AHA und Call & Surf Comfort/Plus kunden glotzen in die röhre oder wie?
 
Die 65.04.74 wird jetzt erstmal vom ACS Server der T-Com auf den 920V übertragen.
Wenn da was nicht klappt, 920V auf Werkseinstellungen setzen.

Sie wird bald auch zum Download zur Verfügung stehen. Also abwarten
 
Fast haargenau die gleiche Frage habe ich im T-Home Forum auch gestellt *fg Wenn man bedenkt das der W920v eigentlich nur mit ein Neu Anschluss von Call & surf vertrieben wurde/wird, ist das echt mau wenn das stimmt und echt gemein von der Telekom. Warum auch an alle Kunden Denken. Hoffe immer noch das Normale adsl kunden auch in den genuss kommen der neuen Firmware
 
Hi,

einfach die w920v auf Grundeinstellungen zurücksetzen und machen lassen...
und siehe da... auch für Otto-Normal-Verbraucher gibts jetzt die 74 iger Version

Grüße

Daten:
FBox: 65.04.74
DECT: 1.92


Grüße
 
...sofern Du das mit dem orginal Speedport, also mit der T-COM FW drauf, machst und auch die Auto Konfig zulässt
 
@spitfire460
hatte ich doch geschrieben mit den Werkseinstellungen :p:p

Jetzt heißt es nur warten bis Sie auf dem "Download-Server" von T-Online ist, damit das alles mit Jpascher Script geht..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.