Gelöst: O2 Anschluss hört O2 Anruf nicht

Hallo an Alle!
Ich will hier noch mal einiges zur Verwendung der Fritzbox statt des O2-Routers zusammenfassen.
- Es ist möglich die FB für O2-Voip zu konfigurieren, so dass Gespräche zu allen überigen Telefonnetzen ausser O2-Voip problemlos funktioniert.
- Bei Verbindungen von O2-Voip zu O2-Voip zeigen sich folgende Symptome:
  • Bei Verwendung zweier konfigurierter FritzBoxen hören beide Teilnehmer nichts
  • Bei Verbindung zwischen FritzBox und o2-Standard-Hardware hört nur der FritzBox-Teilnehmer nichts
  • In beiden Fällen werden beide Teilnehmer ordnungsgemäß verbunden (es klingelt)

Meine Vermutungen:
- Für den Aufbau eines Gespräches verwendet o2 bekannterweise standard SIP mit Port 5060 (Fritzbox ebenfalls). Daher funktioniert der Verbindungsaufbau.
- Der Inhalt des Gespräches wird über RTP transportiert. Die Ports hierfür werden zwischen dem Router und Provider für Sende- und Empfangsrichtung ausgehandelt.

Hier also der Denkansatz: Die Fritzbox sendet korrekt. Beim Empfang kommt es offenbar zu Störungen.
Woran kann das liegen?
1. Problem bei Aushandlung des Empfang-Ports
2. Port ist beiderseits (zwischen Router und Provider) ausgehandelt, der Router kann mit den ankommenden Daten nichts anfangen, weil

a. Daten verschlüsselt
b. ankommende Daten werden Router-intern fehlgeleitet, weil vielleicht

aa. Firewall blokiert den Empfang
bb. Die NAT leitet die Daten nicht oder falsch um (Wohin werden eigentlich RTP-Pakete Router-Intern geleitet? Ein Voip-Dienst?
cc. Der Voip-Dienst auf dem Router hat Problem beim Empfang

Ich hoffe, das ist nicht all zu sehr ausschweifend geschildert. Persönlich tippe ich auf die NAT oder Firewall, wenn nicht beides eh das gleiche ist. Beim Zyxel-O2-Router ist ein ziemlich breiter RTP-Portbereich reserviert (50000 - 65535). Welcher Port für den Empfang nun aber wirklich zum Einsatz kommt ...?

Wo sind die Cracks unter euch! Das Thema muss doch endlich gelöst werden!
 
Ist mir neu, dass auch die Verbindung zwischen 2 Fritzboxen im O2 Netz nicht funktioniert. Ich kann mir das nur so erklären, dass innerhalb des O2 Netzes das Gespräch bis auf die Signallisierung, nicht über die Vermittlungstechnik läuft, sondern zwischen den Routern direkt aufgebaut wird und O2 dabei etwas verwendet, was vieleicht nicht ganz Standart-konform ist.

Ein Workaround für die Verbindung zw. Fritzboxen im O2 Netz und auch netzübergreifend wäre beide Boxen auf e164 Lookup einzurichten und die O2 und/oder anderen Telefonnummern z.B. auf e164.org zur registrieren.
 
In den Beiträgen zuvor wurde jedenfalls berichtet, dass bei Verbindungen von O2 zu O2 und beidseitig Fritzbox - beide Teilnehmer nicht hören.

Wie bekommt man über Asterisk oder die Fritzbox ein Debug zur Aushandlung der SIP-Verbindung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anrufe in andere Netze und ins O2 Mobilfunknetz gehen immer über Interconnetion Points, also Vermittlungshardware. Innerhalb des eigenen VOIP Netzes könnte man die Router auch ohne Nutzung von Vermittlungshardware miteinander kommunizieren lassen. In diesem Fall könnten sich die Router lediglich die zur Zielnummer gehörende SIP Adresse holen und das Gespräch dann direkt zum Zielrouter unter Verwendung der SIP Adressierung aufbauen.

Das geht mit anderen Routern auch. So kann man z.B. im Telefonbuch der Fritzbox auch SIP Adressen angeben, zu denen das Gespräch aufgebaut werden soll. SIP Adressen sehen im Prinzip aus, wie Email Adressen:

z.B.: [email protected]

49301234567 ... eine der 4 O2 Rufnummern

Eine Fritzbox würde den Ruf annehmen. Ob es ein Ufo ebenso macht, müßte man mal probieren. Das Ufo müßte sich dann aber auch bei Dyndns registrieren. Statt der Dyndns Adresse kann man zum probieren auch die öffentliche IP des Routers verwenden.

Paketmitschnitt mit Fritzbox: http://fritz.box/html/capture.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute wegen meiner Leitungsqualität mit dem Support von o2 gesprochen. Nebenbei habe ich den Techniker gefragt, warum ich einen anderen o2-Anschluss (der keine Fritz!Box hat) nicht höre. Erst meinte er, es gäbe schonein Update. Dann hat er seinen Chef gefragt und der meinte, es läge an AVM.
Mit einer Firmware für die Fritz!box vor Juni 2007 solle es funktionieren! Hat jemand eine alte Firmware und kann dies ausprobieren?
 
Das heist: die Verbindung zu Interconnection-Points (Vermittlungsstellen zu anderen Netzen) klappt mit der Fritzbox reibungslos.
In Beiträgen vorher wurde angenommen, dass Telefonie-Verbundungen innerhalb des O2-Voip-Netzes über SIP-Registrar vermittelt werden. Der Inhalt wird dann aber über RTP direkt von Endgerät zu Endgerät transportiert. Ist das so?
Äußert also jedes Endgerät seine Wunsch-Ports für die Sende- bzw.Empfangsrichtung, oder wird das durch den SIP-Registrar vorgegeben?
Übrigens, danke für den link "Paketmitschnitt", werde ich testen.
 
Ich hab jetzt immer mal Internetabbrüche! Liegt das am normalen O2 Router, den man kostenlos bekommen hat? Sollte ich mir unbedingt ne Fritzbox zulegen?

Hab noch ne Fritzbox 3170, nur geht da ja kein VoIP :(
 
@d3rd3vil: Könnte an der Leitung liegen. Ggf. solltest Du mal die O2 DSL Technik Hotline kontaktieren.

@Andrianski: Dass die Verbindung direkt zwischen den Endgeräten aufgebaut wird, war nur so eine Vermutung. Diese müsste allerdings über einen Paketmitschnitt überprüft werden. Allerdings würde man damit Sprachkanäle in der Vermittlungshardware einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alte Fritz Firmwares

Hi Bergi,

google mal nach "skizzo fritz" ... ;)

Gruß,
knutbert
 
Ich habe folgende Konstellation getestet: Konfigurierte Fritzbox, bei der die Anrufe im O2-Voip-Netz nur beim Gesprächspartner hörbar sind, und ein Soft-SIP-Client Phoner-Light auf einem Rechner im Netzwerk.
Bei Phoner-Light und eingetragener O2-Nummer zeigt sich die selbe Symptomatik. Man kan die Gegenstelle im O2-Voip-Netz nicht hören (mit und ohne STUN-Server).
Kann jemand daraus eine Schlussfolgerung ableiten?

Hat jemand Ähnliches jedoch mit UFO statt FB versucht?

Weiterhin noch eine Anmerkung: Leider ist es mir nicht gelungen im FritzBox-Adressbuch eine SIP-Adresse (sip:[email protected]) zu speichern und anzurufen. Wahrscheinlich nicht vorgesehen.
 
@Bergi25: "Dann hat er seinen Chef gefragt und der meinte, es läge an AVM"

Wie im vorangegangen Beitrag beschrieben, habe ich einen Software-SIP-Client nach der FritzBox geschaltet. Die Telefonie im O2-Netz war genauso problematisch, wie mit der FritzBox direkt.

Die Behauptung, dass dieses ein AVM-Problem ist, ließe sich bestimmt dadurch entkräftigen, wenn man statt der Fritzbox einen anderen Router einsetzt und einige Softwere-SIP-Clients (OpenPhone, LinPhone, PhonerLight ...) ausprobiert.
Dabei könnte man auch im Router die Einstellung DMZ für den Client-Rechner verwenden.

@Fox.Mulder: Der Paketmitschnitt der DSL-Leitung über den Link http://fritz.box/html/capture.html wird im Wireshark-Format gespeichert. Von dem Entwickler gibt es auch eine mächtige Software zu Paketanalyse. Hast du schon Erfahrung damit?
 
RTP-Port

Hi,

auf die Gefahr mich zu wiederholen, der o2 Router schickt die Sprachpakete an Port 50000, die Fritzbox nimmt sie dort aber nicht entgegen, deshalb kann ein Fritzbox-Nutzer an einem o2 Anschluß sein Gegenüber nicht hören.
Das läßt sich in der AR7.cfg und voip.cfg der Fritzbox aber einstellen (Beschreibung gibts hier irgendwo im Forum).

So richtig Schuld hat da keiner, es liegt halt an der Kombination o2 (Zyxel) und Fritzbox.

Übrigens, bei Aussetzern und Leitungsproblemen, die von o2 nicht direkt gelöst werden können, an der Hotline darauf bestehen, daß ein Ticket direkt bei Telefonica aufgemacht wird. Die können alles Messen, was mit der Leitung zu tun hat, und fein abgestufte Profile passend zur Leitungsqualität in den DSLAM einspielen. Hat bei mir wunderbar funktioniert, seitdem keine Probleme mehr (hab 'ne schlechte Leitung)
 
@Siriuscyberneti: klingt sehr einleuchtend mit den Ports.
Wenn Du noch konkrete Einstellungen liefern könntest, wären wir alle Dir sehr dankbar und könnten diesen Thread mit einer Lösung abschließen.

edit: sorry, habe deine übrigen beiträge angeschaut und tatsächlich, hast du das vorgehen schon beschrieben. Verstehe dann nur nicht, warum der Thread noch am Leben gehalten wird. Hm dann wiederhole ich im folgende beitrag für dich alles nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, so einfach das Siriuscyberneti mit der Konfiguration beschrieben hat, so schnell war es eingerichtet. Hab mich getraut voip.cfg und ar7.cfg zu ändern und sieh da - alles läuft.

Hier noch ein How-To, wen es interessiert:

Ins Telnet rein: Start - Ausführen - cmd.exe - telnet - o - "ip der Box" - root - "passwort"
Im Telnet voip.cfg bearbeiten:
1) cat /var/flash/voip.cfg > /var/tmp/voip.cfg
2) vi /var/tmp/voip.cfg
3) gleich am Anfang der Datei Eintrag ändern:
voipcfg{
.....
rtpport_start = 50000;
.....
4) speichern und vi beenden: ESC dann :w dann :q
5) zurückkopieren: cp /var/tmp/voip.cfg /var/flash/voip.cfg

Das gleiche mit der Datei ar7.cfg, lediglich im Schritt

3) voip_forwardrules = ..... ,
udp 0.0.0.0:50000+10000 0.0.0.0:50000; //vorher stand 7078 statt 50000 und 32 statt 100000

das wars! ach ja reboot natürlich!

ich weiss nicht, ob der RTP-Port-Bereich von 10000 nicht zu großzügig gewählt ist.

Was damit gelöst ist - Anrufe im O2-Voip-Netz mit Fritzbox funktionieren ordnungsgemäß.

Offene Frage: Die angesprochene mögliche Kolision zwischen SIP:profilen anderer Provider z.B. sipgate.de (Nachtrag: mit Sipgate weiterhin erreichbar)

Nachtrag: Andere Variante zum Ändern von Config-Dateien (von mir nicht getestet):

Unter "Einstellungen Sichern" auf der WEB-Oberfläche die Datei downloaden und mit einem "geeigneten" Editor z.B. PSPad anpassen. Anschließend "Einstellungen Wiederherstellen".


Gruß an Alle


PS: Verkaufe meinen O2-Router, wer will den haben !? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also, geht doch!

Nur leider bei mir nicht, bei meinem Anschluß ist die Fritzbox gesperrt, da habe ich wohl zu viel experimentiert....
 
Problem gelöst!

Na, das klingt doch vielversprechend! :D

@Adrianski - Danke für's Zusammensuchen der Informationen!
@Siriuscyberneti - Danke für den nochmaligen Hinweis!

Hab's auf meiner SpeedBox jetzt mal so konfiguriert - sicherheitshalber den Portbereich aber auf 50000-65535 erweitert (siehe Adrianskis Post weiter oben in diesem Thread).

Bis jetzt läuft alles soweit - die kritischen Verbindungen zu O2+UFO teste ich morgen...

Gruß,
knutbert

P.S.: Telnet auf FritzBoxen aktivieren: #96*7* wählen :idea:

*edit*
Anrufe zu O2 mit UFO getestet - funktioniert bei mir 100%. :dance:

Wie sind Eure Erfahrungen? Kann der Thread als "solved" markiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin noch eine Anmerkung: Leider ist es mir nicht gelungen im FritzBox-Adressbuch eine SIP-Adresse (sip:[email protected]) zu speichern und anzurufen. Wahrscheinlich nicht vorgesehen.

Ich nehme mal an, dass das Eintragen im Telefonbuch funktioniert hat, jedoch keine Verbindung aufgebaut werden konnte. Ich nehme an, dass der verwendete rechner "registrar.de" keine eingehenden SIP Calls annimmt. Du solltest statt "registrar.de" die Dyndns Adresse Deiner Fritzbox verwenden. Es gibt bestimmt auch SIP Registrare, welche eingehende SIP calls akzeptieren und an den Empfänger weiterleiten. Ich denke da an MyIPSwitch oder PBXes. Internetelefonie Firmen werden das i.d.R. blockieren (Betamax, SIPgate?, ...).

z.B.: [email protected]

49301234567 ... eine der 4 O2 Rufnummern

Wenn "Internetrufnummer zur Anmeldung verwenden" nicht aktiviert ist, muß anstatt der Internetrufnummer der Benutzername in der SIP Adresse verwendet werden.

Dann kann man mit **7xx z.B.: sich selbst anrufen.

@Adrianski: Mit dem Wireshark-Format kenne ich mich nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon einmal AVM diese Lösung des Problems mit der Bitte um Berücksichtigung mitgeteilt?

Gibt es da nicht ein Tool, mit welchem man ohne Telnet die Voip.cfg und die ar7.cfg auslesen und wieder einspielen kann?
 
@Fox.Mulder: Die Eintragung ins Adressbuch derart SIP:[email protected] oder SIP:[email protected] funktioniert nicht, weil der Doppelpunkt gelöscht wird. Ohne SIP: akzeptiert die Box es auch nicht.
Anders mit einem Software-SIP-Client, bei dem eine o2nummer konfiguriert ist. Da kann man auch eine IP-Adresse verwenden.

Übrigens: Die Einstellung der Portbereiche für die O2-Voip-Netz-Telefonie hat sich nicht negativ auf meinen Sipgate-Account ausgewirkt, läuft also problemlos weiter.

@Siriuscyberneti: Kann man die Box bestimmt als UFO tarnen. Bei der Registrierung werden Infos zum Hardwarehersteller übertragen. In Software-Clienten lassen sich diese ändern. Mit dem Paketmitschnitt könnte man herausfinden, was UFO sendet, den Soft-Phone entsprechend konfigurieren und testen.
Hoffentlich sind diese Einstellungen in der Box in einer Konfig-Datei ausgelagert und nicht im Programmcode.

@rentek: Per FTP denke, aber auch nicht ganz ohne Telnet. Gibts auch RudiShell, da hab ich noch keine Erfahrungen.
 
@Andrianski: Eintrag im Telefonbuch sollte eigentlich problemlos möglich sein.

telefonbucheintrag.jpg

1) cat /var/flash/voip.cfg > /var/tmp/voip.cfg
2) vi /var/tmp/voip.cfg
3) gleich am Anfang der Datei Eintrag ändern:
voipcfg{
.....
rtpport_start = 50000;
.....
4) speichern und vi beenden: ESC dann :w dann :q
5) zurückkopieren: cp /var/tmp/voip.cfg /var/flash/voip.cfg

ließe sich ersetzen durch:

1) nvi /var/flash/voip.cfg
2) gleich am Anfang der Datei Eintrag ändern:
voipcfg{
.....
rtpport_start = 50000;
.....
3) speichern und nvi beenden: ESC dann :wq
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,901
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.