Gelöst: O2 Anschluss hört O2 Anruf nicht

Schade, das an anderer Stelle zum gleichen Thema diskutiert wird:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1220833&postcount=174

Also ich bin am Wochenende an meinem O2-Anschluß mit FB und kann Testanrufe machen. Wer also meinen Anruf möchte bitte PN oder mail an meinen alias @o2online.de
Ich versuche meinen Router für Test auch noch umzukonfigurieren.
 
Also - wir haben es jetzt mal getestet

30.11.2008 20:01 0712345678 G.711 194 - 0 ms 0 ms (0 %)
0:01 (30535 ms) 195.71.160.75 0 - 0 ms 0 ms (0 %)

Sieht zwar jetzt optisch bescheuert hier aus, aber sagt klar aus, das bei Fritzbox zu Ufo die Empfangsrichtung 0 (in Worten NULL) Pakete überträgt. Der UFO-Teilnehmer hörte mich. Ich hörte aber nix. Codec G711, Rufnr.Unterdrückung an

Ebenso waren die Pakete 0 bei einem Anruf von Ufo zu Fritzbox (hier hörte ich nix an der FB):
0:01 (65535 ms) 77.3.86.420 0 - 0 ms 0 ms (0 %)
Auffällig sind die langen Rufaufbauzeiten von O2 zu O2.

Ich werde mich jetzt mit den Daten bei O2 beschweren. Ihr Mitopfer macht es hoffentlich auch!

Danke an Peter für den Test!

Übrigens: bei einem 2. Test tauchte wieder der Fehler mit der 4. Telefonnr. von O2 auf. Während Telefonnr. 1-3 einwandfrei funktionieren, ist die 4. Nr. oft nicht verwendbar (besetzt), obwohl registriert und frei. Hat das sonst noch jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe diesen Thread auch erst jetzt entdeckt, da das Thema auch an anderer Stelle bereits diskutiert wurde. Ich kann diese Fehlerbeschreibung auch nur bestätigen, ich hatte mich vor einiger Zeit damit bereits an den AVM Support gewandt und wir kamen zu gleichem Ergebnis:

In den vorliegenden Daten ist ersichtlich das keine eingehenden Sprachdaten
(RTP-Stream) die FRITZ!Box erreichen. Warum der Stream die FRITZ!Box nicht
erreicht, können wir Ihnen leider nicht mitteilen, da dieses über einen
alleinigen Mitschnitt über die FRITZ!Box nicht ersichtlich ist. Hier würde
vermutlich nur ein zeitgleicher Mitschnitt auf beiden Geräten die Ursache
erkennbar machen. Ob der Zyxel Router eine Mitschnitt-Funktion zur
Verfügung stellt, können wir jedoch nicht beurteilen. Ggf. erfragen Sie
dieses beim Hersteller/Support des Gerätes. Sollte eine solche Funktion
vorhanden sein, so würden wir gerne einen Blick auf zwei zeitgleich
erstellte Mitschnitte werfen wollen.


Allerdings hörte ich auch von Aussagen der o2 Hotline, dass das Problem angeblich behoben sei, was aber eben nachweislich noch nicht der Fall ist :(

Viele Grüße,
Lars
 
Wenn ich mir das so ansehe, dann gibt es eine Argumentation, der sich auch o2 nicht entziehen kann:

Wenn O2 keine saubere VoIP-Kommunikation von O2 zu O2 ermöglicht, wird das zu noch mehr Fritzboxen und fremden Sipkonten im O2Router führen. Wenn man dann zwangsläufig von O2 zu Carpo(statt O2 intern) anrufen muß, dann muß O2 Interconnectiongebühren an die Konkurrenten zahlen.
Das kann auch O2 nicht gefallen! Sind die zu blöd das nicht zu erkennen? Oder muß man denen das erst erklären? :hehe:
 
Port 50000?

Hi,

ich habe jetzt die ursprüngliche Diskussion nicht so ganz verfolgt, habe mich
aber vor einigen Monaten sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Habt ihr bei der Fritzbox für die RTP-Pakete die Ports 50000 ff eingerichtet?
O2 schickt ja die RTP-Pakete an diesen Port, die Fritzbox kann damit aber
nichts anfangen, da sie diese auf dem Port 7078 erwartet,
weshalb ankommende Sprache im Nirvana landet.
Das läßt sich in der Ar7.cfg und voip.cfg der fritzbox einstellen.
Wie, das wurde schon mal hier im Forum erklärt.

Meine 7170 hatte lange einwandfrei an einem o2 Anschluß funktioniert,
bis die irgendwas geändert haben, danach ging es bei mir gar nicht mehr.
Würde inzwischen aber gerne eine 7270 anschließen und vorher gerne wissen,
ob das jetzt funktioniert.
Laut o2 hotline sollte es kein Problem sein, aber was wissen die schon.
die o2 Anschlüsse scheinen regional unterschiedlich konfiguriert zu sein.

------------------------------------------------------

Also - wir haben es jetzt mal getestet

30.11.2008 20:01 0712345678 G.711 194 - 0 ms 0 ms (0 %)
0:01 (30535 ms) 195.71.160.75 0 - 0 ms 0 ms (0 %)

Sieht zwar jetzt optisch bescheuert hier aus, aber sagt klar aus, das bei Fritzbox zu Ufo die Empfangsrichtung 0 (in Worten NULL) Pakete überträgt. Der UFO-Teilnehmer hörte mich. Ich hörte aber nix. Codec G711, Rufnr.Unterdrückung an

Ebenso waren die Pakete 0 bei einem Anruf von Ufo zu Fritzbox (hier hörte ich nix an der FB):
0:01 (65535 ms) 77.3.86.420 0 - 0 ms 0 ms (0 %)
Auffällig sind die langen Rufaufbauzeiten von O2 zu O2.

Ich werde mich jetzt mit den Daten bei O2 beschweren. Ihr Mitopfer macht es hoffentlich auch!

Danke an Peter für den Test!

Übrigens: bei einem 2. Test tauchte wieder der Fehler mit der 4. Telefonnr. von O2 auf. Während Telefonnr. 1-3 einwandfrei funktionieren, ist die 4. Nr. oft nicht verwendbar (besetzt), obwohl registriert und frei. Hat das sonst noch jemand?
 
Habt ihr bei der Fritzbox für die RTP-Pakete die Ports 50000 ff eingerichtet?
O2 schickt ja die RTP-Pakete an diesen Port, die Fritzbox kann damit aber
nichts anfangen, da sie diese auf dem Port 7078 erwartet, ...

Nein - so weit sind wir nicht gegangen. Macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn, da ich O2 nur teilweise einsetze und mehr Wert auf Sipgate und Carpo lege. Wenn ich eine Testbox hätte, dann wäre das ein interessanter Test.
 
Habt ihr bei der Fritzbox für die RTP-Pakete die Ports 50000 ff eingerichtet?
Das könnte in der Tat eine der Ursachen sein. Und gleichzeitig ein Trick keine anderen VoIP-Anbieter über irgendeinen Router zuzulassen.
Aber auch ich würde eher auf O2-Sprachflat verzichten als auf Sipgate und Dus.net. Und ein anderer Provider in der Fritzbox für eingehende Gespräche ist für mich die perfekte Lösung, da bei meinem Wechsel noch keine eingehende Portierung zu O2 möglich war. Vielleicht auch ein Tipp für alle potentiellen Neukunden - Nummern lieber zu Dus.net oder Sipgate portieren und man ist unabhängig und zwar auch bei jedem weiteren DSL-Wechsel.:mrgreen:
Nur auf Rufnummernübertragung müßte man evtl. verzichten, wenn man die O2-Sprachflat nutzt.
 
Die Diskussion zu diesem Thema finde ich ausgesprochen interessant. Momentan wird meist O2Router oder Fritzbox diskutiert. Wäre nicht eine Kombination mit O2Router für nur-O2voip und Kopplung über ISDN an die Fritzbox mit paralleler LAN-Leitung an die Fritzbox die Lösung?

Dann könnte die Fritzbox alle Gespräche managen samt Regeln und Fremdanbietern für Internettelefonie, sowie die Bandbreitenregelung, sofern im Ufo LAN/WLAN nicht noch separat abgezweigt wird.

Es gab zwar mit ISDN-Anlagen erhebliche Probleme. Mit einer Fritzelbox und Ufo habe ich noch nichts negatives gelesen. Oder gibt es neuere Infos?
 
Nein, das kann nicht die Lösung sein, aber es ist momentan der einzige funktionierende Weg :mad:

Die Funktionen die der o2 Router bietet, bietet die Fritz!Box allemal und somit wäre der o2 Router als weiteres Gerät überflüssig - sofern eben endlich o2 VoIP nur über die Fritz!Box einwandfrei laufen würde. Unabhängig davon, dass der o2 Router wie verrückt blinkt, ziemlich heiß wird und außerdem im Jahr neben der Fritz!Box unnötig rund 20-30 EUR zusätzliche Stromkosten verursacht.
 
Die Diskussion zu diesem Thema finde ich ausgesprochen interessant. Momentan wird meist O2Router oder Fritzbox diskutiert. Wäre nicht eine Kombination mit O2Router für nur-O2voip und Kopplung über ISDN an die Fritzbox mit paralleler LAN-Leitung an die Fritzbox die Lösung?

Dann könnte die Fritzbox alle Gespräche managen samt Regeln und Fremdanbietern für Internettelefonie, sowie die Bandbreitenregelung, sofern im Ufo LAN/WLAN nicht noch separat abgezweigt wird.

Es gab zwar mit ISDN-Anlagen erhebliche Probleme. Mit einer Fritzelbox und Ufo habe ich noch nichts negatives gelesen. Oder gibt es neuere Infos?

hi, ich habe auch Probleme mit Fritzbox und o2 Router. Nun möchte ich - bis eine Lösung da ist - die Fritzbox so wie Du hinter dem UFO Classic schalten und über UFO über O2 rein und raus anrufen. Die Fritzbox soll WLAN bereitstellen (da Classic Router kein WLAN besitzt) und Fax entgegennehmen. Schön wäre auch über die Fritz noch Sipgate einzustellen, damit auch über Sipgate angerufen werden kann.

Kannst du mir bitte kurz beschreiben wie ich die beiden Boxen schalten muss und was ich einstellen muss, damit es klappt? ich habe schon tage lang threads gelesen, aber leider nichts dazu gefunden.

Vielen Dank.

Gruß,
BB
 
Hallo,

erstmal mit dem Netzwerk angefangen, da das unproblematisch sein sollte. Einfach einen LAN Anschluss vom UFO mit dem LAN-1 Anschluss der Fritz!Box über ein normales Netzwerkkabel verbinden und dann die Fritz!Box über Erweiterte Einstellungen > Internet > Zugangsdaten als Anschluss: "Internetzugang über LAN 1" und Betriebsart: "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" konfigurieren. So ist die Fritz!Box als Gerät im Netzwerk eingebunden und es können nun über die WLAN-Konfiguration der Fritz!Box weitere Geräte über Funk in das Netzwerk eingebunden werden.

Die Fritz!Box auch "telefonisch" an das UFO-Classic anzubinden, könnte etwas problematisch werden, da das UFO-Classic m.E. keinen ISDN Ausgang besitzt. Ich habe hier noch das ursprüngliche UFO (jetzt Surf&Phone Router) mit ISDN-Ausgang. Hier kann einfach die Fritz!Box an den ISDN-Ausgang über das Y-Kabel der Fritz!Box angeschlossen werden und die Fritz!Box dann entsprechend konfiguriert werden, als würde sie direkt an einem normalen ISDN-Anschluss angeschlossen. Die eigentlichen Telefone / ISDN-Anlage werden dann an die Ausgänge der Fritz!Box angeschlossen, so funktioniert dann auch das Telefonieren mit zusätzlichen VoIP Anbietern (z.B. Sipgate) über die Fritz!Box problemlos, auch der Faxempfang und -versand über die Fritz!Box funktioniert ohne Probleme.

Funktionieren sollte es auch mit dem UFO-Classic und über den analogen Anschluss, da die Fritz!Box ja auch an analogen Anschlüssen direkt betrieben werden kann, lediglich die Belegung des Anschlusses an der Fritz!Box ist ein wenig problematisch, da diese im Y-Kabel ja über einen Anschluss geführt werden. Letztendlich muss an einen analogen Anschluss des UFOs die Fritz!Box angeschlossen werden, das wäre dann eben wie an einem üblichen analogen Telefonanschluss und sollte funktionieren. Eventuell brauchst Du hier einen Adapter, damit die Kabelbelegungen übereinstimmen, denn das UFO hat ja keinen TAE Stecker, der Adapter könnte aber auch bereits bei der Fritz!Box dabei sein ... (http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Belegungen). Verzichten musst Du hier allerdings in jedem Fall auf die Verteilung von unterschiedlichen Nummern auf unterschiedliche Anschlüsse, da das nur über die analoge Telefonie, die sozusagen ja nur in der Fritz!Box ankommt, nicht möglich ist.

Ich hoffe, es hilft Dir erstmal weiter ...

Gruß, Lars
 
hi Lars,
super. Danke für die Anleitung. Ich werde mal heute Abend testen, wenn ich wieder zu Hause bin. Das mit der Classic Box ist schon doof. Zur Not benutze ich die Fritz erstmal nur als WLAN Router, bis es eine Lösung hierzu gibt.

Gruß,
BB
 
Alles Danke ...Ich habe alle antwort gelesen.... So .Ich habe eine frage .jetz habe eine Fritzbox 7240 und eine O2 DSL Router Comfort..ich wollte beide paralel anschließen....Wie kann man machen,,,,,,bitte hilfe mir......
 
Ich denke, der parallele Anschluss von Fritz!Box 7240 und o2 Router im Hinblick auf Telefonie ist nicht möglich, da die 7240 nur für die Internettelefonie ausgelegt ist und somit keinen analog/ISDN Eingang besitzt.

Die Kopplung übers Netzwerk bspw. für WLAN sollte dagegen problemlos wie oben beschrieben funktionieren.
 
Hat schon irgendjemand neue Informationen oder vielleicht Lösungen? Das Problem muss doch endlich irgendwie gelöst werden ...
 
moin,
hat schon jemand mit dem Horstbox probiert?
ich selbst hatte eine entbrante freenet-samsung dran und funzte nicht
 
Pragmatischer Ansatz

Phone Flatrate bei o2 kündigen, wegen Telefonieproblemen von Fritzbox mit o2-Ufo's und Fax

- Ortsnetzrufnummern bei Sipgate und/oder Carpo holen
- Für Telefonate Betamax verwenden

Telefonie mit o2 UFO und Faxen zu normalen Rufnummern ist mit Betamax möglich. Sonderrufnummern können über Carpo geroutet werden.

VG. M.

PS: Das Verbindungsproblem zwischen Fritzbox und o2 Router im o2 Netz ist unabhängig davon, wer wen anruft. Ergebnis ist immer, dass der Fritzbox Teilnehmer vom Ufo Teilnehmer gehört werden kann, der Fritzbox Teilnehmer aber den Ufo Teilnehmer nicht hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand was neues von dem O2-Hardware-Update,
damit das Telefonieren mit den Fritzboxen klappt?

Oder gibt's da schon irgendeine andere Lösung?

GRüßle ups
 
Alles wird gut - ganz bestimmt!

Aussage des O2-Supports von heute morgen:
In den nächsten 2-3 Wochen wird die neue Software für den O2-Router freigegeben. Damit sollte dann auch das geschilderte Problem behoben sein. :doktor:

Ist das denn nur eine vage Hoffnung oder behebt die neue Software ganz konkret dieses Problem?
So genaue Informationen haben wir leider nicht vorliegen. :noidea:​

Aber das Problem ist schon bekannt?
Ja, das kann vereinzelt auftreten. :oops:

Na, dann dürfen wir ja mal wieder gespannt sein, wann die Software kommt und was sie dann so kann... :-Ö

Gruß, knutbert
 
Phone Flatrate bei o2 kündigen, wegen Telefonieproblemen von Fritzbox mit o2-Ufo's und Fax...

Wozu ? Wenn jeder O2-Kunde eine Sipgate-Nummer als eingehende Nummer zusätzlich einrichtet, kann man sich prima anrufen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.