FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

Hallo zusammen!

Dank eurer Pseudo-Images konnte ich eine deutsche 7050 (ehemals 1&1) entbranden und auf Annex A umbiegen. Kriege jetzt auch einen Link zu o2 home broadband hin - wohne gerade in London. Danke schonmal dafür!

Allerdings ist der Link wesentlich langsamer als mit dem Thompson-Router des Providers. Ich habe im Downstream 14 von 20 möglichen Mbits und up nur die Hälfte. Firware ist 14.04.50.

Ich musste in Deutschland schon auf .50 updaten, da die 7050 sonst unter dem Möglichen lag. Ist allgemein bekannt, dass die 7050 ein schwaches Modem hat? Kann ich evt. etwas tweaken?

agav
 
Hallo,

Ihr habt einen weiteren Beweis geliefert, dass die "AnnexB" und "AnnexA" Boxen sich hardwaremässig nicht unterscheiden.
Früher herrschte hier im Forum diese Meinung, aber vor einigen Monaten wurde sie widerlegt. Es gibt keinen Unterschied in der Hardware!

ist das nicht schon viel länger her? Mir war so, als wäre das schon weit über 1,5 -2 Jahre bekannt.

Aber schön, wenn die Umstellung dann doch klappt!

Happy computing!
R@iner
 
Hallo,

anbei wie versprochen die Screenshots. Ich kann sie allerdings nicht richtig deuten. Sind die Werte gut oder schlecht?
Bis jetzt habe ich keine Auffälligkeiten gemerkt. Morgen starte ich allerdings Tests mit dem VoIP, mal sehen, ob hier auch alles glatt läuft.

Grüße
widmo
 

Anhänge

  • Overview.jpg
    Overview.jpg
    24.8 KB · Aufrufe: 196
  • Spectrum.jpg
    Spectrum.jpg
    50 KB · Aufrufe: 165
  • DSL.jpg
    DSL.jpg
    50.7 KB · Aufrufe: 158
... anbei wie versprochen die Screenshots. Ich kann sie allerdings nicht richtig deuten. Sind die Werte gut oder schlecht?
Auch ich verstehe die Informationen, die avm uns da gibt, nicht wirklich.
Meine Intuition sagt mir aber, dass dies gute Werte sind:
- keine Lücken im Spektrum
- gutes Signal zu Rausch Verhältnis
- Null Fehler irgendwelcher Art

Allerdings ist der Link wesentlich langsamer als mit dem Thompson-Router des Providers. Ich habe im Downstream 14 von 20 möglichen Mbits und up nur die Hälfte. Firware ist 14.04.50.
Nach meiner Erfahrung verhält sich eine FritzBox so (d.h. reduzierte Sync Qualitäten), wenn man eine AnnexB Firmware mittels patch "zwingt", an AnnexA zu synchronisieren (mit "patch" meine ich z.B. "kernel_args annex=A").

Wenn man dagegen eine "echte" AnnexA FW auf die Box lädt oder deren DSL-Treiber in eine AnnexB FW "transplantiert", erreicht man gute Sync Qualitäten, durchaus mit dezidierten AnnexA Modems vergleichbar (z.B. Dein Thompson Router).
.
 
Wenn man dagegen eine "echte" AnnexA FW auf die Box lädt oder deren DSL-Treiber in eine AnnexB FW "transplantiert", erreicht man gute Sync Qualitäten, durchaus mit dezidierten AnnexA Modems vergleichbar (z.B. Dein Thompson Router).

Witzig, wenn man bedenkt, dass es die gleiche Hardware ist. Ich habe aber nichts zu verlieren und mache einfach mal die Annex A FW drauf, wenn ich nachher wieder am Rechner bin und mir die relevanten Posts dazu raussuchen kann.

Melde mich nochmal und berichte dann - danke schonmal so weit!
 
7150 an Annex A - Hilfe, kriege es nicht hin...

Hallo zusammen,

ich habe diverse Versuche hinter mir, aber es klappt nicht :-(
Patchen mit kernel_args annex=A newer funzt nicht, das Firmware-update bricht mit Fehlermeldung ab. "Weiter" zu klicken bringt nichts, das update terminiert sich selbst. Wiederbelebung des Fritz!Fon 7150 ist danach nur mit dem original restore von AVM (38.04.71) möglich. Aber - ja, ich habe es gelesen ;-) - eine "richtige" Annex A FW ist ja eh besser. Also mit speed2fritz eine fw gebastelt, mit 38.04.71 als erste und zweite FW und Einstellung auf Annex A - so weit ich weiß, wird dann ja der entsprechende DSL-Treiber von s2f eingebaut - oder? Das update des images geht klaglos, aber die 7150 ist danach nicht mehr ansprechbar und muss wieder mit der original recovery verarztet werden. Übersehe ich vielleicht was ganz simples? Ist beim Fritz!Fon 7150 vielleicht grundsätzlich nur der patch nach imagomundi - http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=131183&page=2 - mit den telefonicus-dateien möglich (die sich bei mit nicht als FW update leden lassen)?
Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar...

Gruß -
mirasierra
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit speed2fritz eine fw gebastelt, mit 38.04.71 als erste und zweite FW und Einstellung auf Annex A ...
Buenos dias al que mira hacia la sierra!

Das klingt schon ganz gut, was Du da machst. Bis auf die Aussage, dass der update mit ...newer.tar nicht funktioniert. Es sei denn, die 7150 spreizt sich da ein (habe keine Erfahrung mit 7150).

Jedenfalls ist der Weg über speed-to-fritz viel versprechend.
Welche AnnexA FW hast Du denn als 2. FW genommen? Ich frage, weil der DSL Treiber aus "irgendeiner" FW recht häufig das von Dir beschriebene Verhalten zur Folge hat.

Also:
a) versuche es mit einer anderen AnnexA FW (möglichst eng verwandt mit der 38.04.71)
b) poste hier die Details Deiner speed-to-fritz Konfiguration

Evtl. meldet sich auch imagomundi zu Wort - er hat Erfahrung mit 7150.

Te deseo mucha suerte!
 
Hallo el_valiente,

vielen Dank für die aufmunternden Worte :)

a) versuche es mit einer anderen AnnexA FW (möglichst eng verwandt mit der 38.04.71)
b) poste hier die Details Deiner speed-to-fritz Konfiguration

Habe jetzt die 7150er 38.04.71 mit der 7270er 54.04.59 Annex A + B verheiratet. sp2fritz ansonsten in default-Konfiguration. Die fw geht auf meine 7150 drauf, ich stelle im die Box (bzw. das Fon) auf Annex A, gebe VPI 8 VCI 32 und die Zugangsdaten ein. Die 7150 bekommt für Sekundenbruchteile einen connect und ist dann wieder weg, versucht es weider, ist wieder weg etc. Zugangsdaten / VPI / VCI sind korrekt, meine 7570 läuft damit problemlos. Für die Sekundenbruchteile der Verbindung sieht auch das Spektrum gut aus - allein, die Verbindung bleibt nicht stehen :-(

Mit der aktuellen 38.04.77 und der 54.04.59 bricht sp3fritz beim Durchlauf ab. Mit reiner Annex A hatte ich bislang auch kein Glück. Ist es grundsätzlich möglich, das Fritz!Fon 7150 komplett mit einer z.B. 7170 FW zu flashen? Wohl nicht, oder?

Danke für Deine Hilfe bis hierher - hast Du noch Ideen?


Un abrazo,

mirasierra
 
... hast Du noch Ideen?
Hola, caballero de la sierra!

Wie gesagt, mit der 7150 habe ich keine Erfahrung.
Aber allein vom Baujahr denke ich, dass sie nicht kompatibel ist mit MultiAnnex von der 7270.
Die 7150 dürfte von Platinenlayout und Firmwarestruktur zur Generation der 7140 / 7141 / 7170 gehören - liege ich da richtig?
Die Symptome. die Du berichtest, sprechen jedenfalls für Inkompatibilität mit der 2nd FW.

Probiere doch einfach mal 38.04.71 als 1st FW und 58.04.76_AnnexA_de (von der 7170) als 2nd FW.
Könnte sein, dass Du damit mehr Glück hast.

Mucha suerte!

------------------------------------------------------------------------

EDIT:
Habe die Kombination 38.04.71 und 58.04.76 gerade schnell ausprobiert, mit sp2fr Rev645 (neueste Revision).
Das Skript läuft fehlerfrei durch und erzeugt ein wunderschönes image, das ich mangels Hardware leider nicht testen kann.

Probiere es einfach aus, es sieht nicht schlecht aus!

Falls es nicht klappt, wende Dich doch per PN an imagomundi. Er hat viel Erfahrung mit der 7150 an AnnexA.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patchen mit kernel_args annex=A newer funzt nicht, das Firmware-update bricht mit Fehlermeldung ab.

Wie sieht denn die Fehlermeldung genau aus? Ich habe ungefähr ein halbes Dutzend der 7150 mit den Telefonicus-Dateien auf "Kernel_args annex A" umgestellt - immer problemlos.

Was sagt denn ftp bei Abfrage

- quote GETENV firmware_version
- quote GETENV kernel_args annex
- quote GETENV annex

Welche FW hast Du jetzt aktuell drauf (nach RECOVER)?
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
@ el_valiente:

Tatsächlich ließ sich die 7150er fw mit der 7270er Multiannex verkoppeln und auf die Box bzw. das Fon laden. Sie meldet auch DSL ok, die Verbindung ist aber nicht stabil (mehr dazu gleich). Trotzdem habe ich die von dir vorgeschlagene Kombination mit der 7170er Annex A probiert. Klappt mit sp2fritz wunderbar, lässt sich auch auf die Box laden. Aber es tritt dasselbe Phänomen auf wie bei der 7270 Multiannex: die Box (das Fon) meldet "DSL ok" und wenn ich eine Statusseite aufrufe, sieht für ca 0,25 Sekunden alles prima aus (siehe angehängte screenshots) dann aber bricht die Verbindung ab (weitere screenshots mit "no" im Dateinamen...). So geht das laufend hin- und her,die Statistik zeigt aber keine ständigen resyncs an. Ich werde nicht schlau draus :-(

@ imagomundi:

Erst mal vielen Dank, dass du mit deiner 7150er Erfahrung zur Seite stehst! Nachdem die Annex A Kombination

7150 38.04.71 und 7170 58.04.76 Annex A ja problemlos zu flashen geht, DSL "gut" meldet und "nur" oben genanntes Phänomen auftritt - ist da

Kernel_args annex A

überhaupt noch sinnvoll? Ich hatte inzwischen eigentlich gehofft, die "einfache" Lösung per flashen einer sp2fritz Annex A modifizierten fw müsste funktionieren und deswegen den patch und FTP links liegen lassen...

Danke für eure Hilfe!!!

mirasierra

[Beitrag 2:]
Habe jetzt doch eine Fehlermeldung im Statusmonitor gefunden:
PPPoE Zeitüberschreitung - das Problem gab´s bei meiner 7570 zunächst auch, die "richtige" FW Kombi war die Lösung (bzw. die IPv6 FW).

Ausserdem ist die ermittelte Transferrate während (wegen?) des kurzen connects niedrig: 1184/160 bei 10.000er ADSL (was die 7550 mit 9480/312 gut ausschöpft).

Was mir beim Vergleich zur 7550 auffällt: der Pilotton im Spektrum. Taucht bei meiner 7570 nicht auf (siehe screenshot). Habt ihr eine Idee, was es damit auf sich hat? Kann es eine Rolle spielen, dass ich mangels Y-Kabel zum testen lediglich mit der DSL-Verbindung arbeite? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... :confused:

Gruß,
mirasierra



[Edit:]
@frank_m24:
danke für de Hinweis, dann probiere ich das mal aus... ;-)


@ imagomundi:
Ergänzung - Kernel_args annex A lief jetzt durch, laut support.html ist Kernel args auf Annex A
 

Anhänge

  • connect.JPG
    connect.JPG
    130.8 KB · Aufrufe: 35
  • spektrum.JPG
    spektrum.JPG
    129.1 KB · Aufrufe: 25
  • statistik.JPG
    statistik.JPG
    102.2 KB · Aufrufe: 14
  • no connect.JPG
    no connect.JPG
    129.6 KB · Aufrufe: 21
  • no spektrum.JPG
    no spektrum.JPG
    130.3 KB · Aufrufe: 18
  • 7570 spektrum.JPG
    7570 spektrum.JPG
    150.5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Stand noch einmal den "kernel_args" mit TELEFONICUS umstellen bringt vermutlich nichts. Da die Geschichte so verfahren ist wie sie nun mal ist würde ich an Deiner Stelle mit der älteren RECOVER (war wohl die 4.56) noch einmal recovern und danach noch einmal mit der TELEFONICUS-Datei "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" die Modem-Funktion auf "kernel_args annex a" umstellen. Ich gebe zu, ich habe noch nicht verstanden, welche Fehlermeldung Du gem. # 1926 erhältst beim Versuch, diese TELEFONICUS-Datei auf Deine Box zu laden. Welche FW hatte die Box in diesem Augenblick?
 
Hallo imagomundi,

die box hatte 4.71 Annex B, Fehlermeldung war so etwas wie "keine firmware für diese box, neu versuchen oder alte fw beibehalten?" Neuer Versuch brachte keine Änderung, alte fw beibehalten natürlich auch nicht. Aber, wie gesagt, die box ist ja nun auf Annex A - das zeigt auch das Spektrum. Nur dass die Verbindung nicht stabil ist, sondern ständig neu aufgebaut wird und dann sofort wieder zusammenbricht (PPPoE timeout)...
 
die box ist ja nun auf Annex A - das zeigt auch das Spektrum.

Auf das Spektrum würde ich mich nicht verlassen - wie sieht denn die Übersichtsseite der DSL-Infos aus? Ich habe auf allen DSL-Info-Seiten gar nichts und auf der FB-Einstiegsseite wird [POST=1427512]nach modden mit sp2fr [/POST]angezeigt "DSL-Verbindung unterbrochen". Dennoch läuft die Box (unter Annex A)
 
@mirasierra und @imagomundi:

Ich weiss nicht, warum Ihr diese Probleme habt.

Bei mir sieht es mit einem sp2fr-gemoddeten Speedport W701V (FW 58.04.76) am ADSL von Telefónica so aus
(und die INet Verbindung steht 100% stabil):
.
 

Anhänge

  • AnnexA_1.JPG
    AnnexA_1.JPG
    81.3 KB · Aufrufe: 19
  • AnnexA_2.JPG
    AnnexA_2.JPG
    105 KB · Aufrufe: 17
  • AnnexA_3.JPG
    AnnexA_3.JPG
    108.9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Auf das Spektrum würde ich mich nicht verlassen - wie sieht denn die Übersichtsseite der DSL-Infos aus? Ich habe auf allen DSL-Info-Seiten gar nichts und auf der FB-Einstiegsseite wird [POST=1427512]nach modden mit sp2fr [/POST]angezeigt "DSL-Verbindung unterbrochen". Dennoch läuft die Box (unter Annex A)

Caramba!

Auf deinen post hin habe ich die box einfach nochmal angeworfen - sie läuft :D
Die Statusseiten zeigen sogar "verbunden" etc. Habe nichts getan, als sie die Nacht über nicht in Betrieb zu nehmen. Gibt es dafür auch nur ansatzweise eine Erklärung? :confused:

Aber jetzt tauchen die nächsten Fragen auf. Nachdem die box jetzt grundsätzlich statt der 7570 + Telefon einsetzbar wäre, würde ich die 7150 gerne auch als wlan und DECT Repeater-Funktion zumindest testen. Die Funktion kann ich aber im GUI nun nicht mehr finden...? Eigentlich sollte die 7150 das doch können - oder hatte ich das vorher evtl. mit der Multiannex fw der 7270 reingeflasht?
 
Gibt es dafür auch nur ansatzweise eine Erklärung?
Ansatzweise schon.
Es wird immer wieder im Forum berichtet, dass POR (power off reset) so etwas bewirken kann.
POR ist nichts anderes, als die FB stromlos zu machen, alle Kabel zu entfernen und mindestens 5 Minuten so lassen.
.
 
Es wird immer wieder im Forum berichtet, dass POR (power off reset) so etwas bewirken kann.

Stimmt, hatte ich gelesen...

und mindestens 5 Minuten so lassen..

...allerdings offenbar nicht genug Geduld gehabt und immer nur zwei, drei Minuten gewartet.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für die Unterstützung!
Ohne euren Zuspruch hätte ich wahrscheinlich aufgegeben.
Bleibt noch der Punkt Repeater-Funktion - falls jemand von euch Bescheid weiß, kann ich mir evtl. diverse neue flash-Versuche sparen. Immerhin weiß ich jetzt, wie es im Fall der Fälle danach (hoffentlich) wieder zurück geht ;-)
 
würde ich die 7150 gerne auch als wlan und DECT Repeater-Funktion zumindest testen.

WLan repeaten kann sie. Ich setze eine meiner 7150 dafür ein (Repeater-Basis ist meine 7270) und habe das Handteil als DECT-Telefon direkt an der DECT-Basis der 7270 angeschlossen, nicht an der 7150. DECT repeaten kann sie nicht! Dazu brauchst Du einen speziellen DECT Repeater (Empfehlung nach ForumsMitglieder-Erfahrung wäre ein HAMA).

EDIT: Habe zum Thema "Repeaten und DECT" noch zufällig diesen Post gefunden - vielleicht hilft's Dir - ich habe ihn nicht genau angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

Ich habe eine frage ich habe einen fritz box 7170, aber das hat eine branding ???

Wie kann ich das entbranding, habe schon diese image probiert http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=68979

aber die gehen alle nicht da steht immer weiter hin das ist kein AVM Firmware wie kann ich da weiter gehen ??

also ich ubdate über 192.168.178.1 also über bowser und nicht über telnet weil telnet startet und das bild ist weg so bald ich was lesen will warum ist das so kann einer mir helfen ???
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.