FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

Hier sind 2 Boxen mit dem gleichen Problem: HWRevision läßt sich im Bootlader nicht verändern. Dort steht 94 und eine Veränderung auf 127 funktioniert einfach nicht.
Gibt es einen brauchbaren Vorschlag, wie man diesen Parameter beeinflussen kann ?
Die Boxen machen einen intakten Eindruck: mit der Einstellung "firmware_version avm" und "annex=B" kann man "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.04.88.recover-image.exe" durchführen. Dann aber zurück im Bootlader ist HWRevision weiterhin unveränderlich bei 94, somit funktioniert dann auch kein A-recovery.
Da 2 Boxen betroffen sind, kann man vermuten, daß es sich nicht um einen Defekt der Boxen handelt, sondern um irgendeine Einstellung, die eine Änderung der HWRevision blockiert. Da fehlen mir weitere Kenntnisse. Und daher habe ich danch gefragt. Bitte die Diskussion nicht an dem Begriff Branding festhaken.
 
Na gut, dann also jetzt nichts mehr zum Branding.
ftp> quote GETENV HWRevision
HWRevision 94.1.0.0
200 GETENV command successful
ftp> quote SETENV HWRevision 127
501 environment variable not set
Ich wüsste schon, was ich in diesem Fall als nächstes probieren würde. Da du aber, wenn du die Software eines Herstellers abarbeitest, dich so gut es geht an dessen Vorgaben hältst, kommt diese naheliegende Idee für dich wohl nicht in Frage. :(
 
Ich weiß es auch nicht - diese alten Boxen gibt es einfach nicht mehr in ausreichender Zahl, daß sich da irgendwelche (eingehenden) Untersuchungen lohnen würden.

Aber warum kommt man überhaupt auf die Idee, aus "94.1.0.0" am Ende "127" machen zu wollen? Wäre es nicht nach dem Inhalt der "rc.conf" (den ich weiter vorne schon "gezeigt" hatte) irgendwie logischer, dann auf "127.1.0.0" zu ändern, wenn man eigentlich nur "das Modell" anpassen will? Ich weiß zwar auch nicht, ob das wirklich hilft (d.h., ob da tatsächlich der Bootloader zusätzliche Validierungen für den neuen Wert ausführt), aber das wäre in meinen Augen erst einmal das Naheliegendste - danach käme dann die Untersuchung des jeweiligen Loaders.

Und dafür braucht's dann wieder entsprechende Dumps des Bootloaders (spez. des Konfigurationsbereichs) aus den beiden Boxen, um "entscheiden" zu können, ob der Wert tatsächlich unveränderlich (per "SETENV" zumindest) ist oder nicht. Wenn die beiden sich mit der anderen Firmware flashen lassen, ist es ja kein Problem, da mal per Shell nachzusehen - bei den verfügbaren Versionen (von FRITZ!OS war da m.W. noch nicht die Rede) sollte der Shell-Zugriff auch mit der AVM-Software noch machbar sein.

Auch die Antwort auf die (hoffentlich auch selbst schon mal ventilierte) Frage, welche Bootloader-Version da jeweils installiert sein mag, wäre natürlich hilfreich bei einem Versuch, den "Unterschied" zwischen denjenigen Boxen zu erkennen, die sich mit der internationalen Firmware anfreunden können und denjenigen, bei denen das nicht der Fall ist, zumindest nicht auf dem eingeschlagenen Weg.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.